Exklusive Zauber und Zauberspeicher

  • Wie mächtig sind Zauberspeicher?


    Bleiben sie aktiviert, wenn der Magier einen exklusiven Zauber wirkt?


    Und wie kann man sie von aussen ausschalten?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • 1. Häh?


    2. Ja.


    3. Der Besitzer des Zauberspeichers jederzeit (IIRC freie Handlung?), alle anderen per Zauber brechen oder Zerstörung des Fokus (ob nun physisch oder per Astralkampf).


    RTFM!

  • Jaja, das RTFM ist tatsächlich angebracht...
    Kein Grund *** zu benutzen: Was ist an Read the fine/friendly Manual so schlimm? ;)



    Der Hintergund meiner Frage war der: Ich habe in meiner Gruppe einen Mage, der mittlerweilen permanent Reflexe steigern und Levitieren in je einem Zauberspeicher hat. Tendenz steigend. Was ich als SL recht hart finde.
    Deswegen: Deaktiviert können die Zauberspeicher nur von ihm, oder der SL muss sie kaputtmachen. Gibt es eine Möglichkeit, den irgendwie wieder einzuschränken, ohne großen Schaden anzurichten?


    Ich habe mein BB nicht hier, darum eine weitere (mögliche) RTFM-Frage: Ist die Probe, aufrechterhaltene Zauber bei einer Verletzung weiterhin aufrechtzuerhalten, auch nur auf nicht-gespeicherte Zauber anzuwenden?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, den irgendwie wieder einzuschränken, ohne großen Schaden anzurichten?


    Es reicht dazu einfach einen Hüter geschickt zu plazieren...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Ist die Probe, aufrechterhaltene Zauber bei einer Verletzung weiterhin aufrechtzuerhalten, auch nur auf nicht-gespeicherte Zauber anzuwenden?


    Exakt.


    Hüter sind wie erwähnt eine Option, wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob der Fokus dadurch beschädigt wird. Ansonsten eben wie gesagt den Zauber von einem feindlichen Magier brechen lassen - der Fokus bleibt erhalten.

  • Zitat

    Hüter sind wie erwähnt eine Option, wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob der Fokus dadurch beschädigt wird.


    Afair nicht, der Zauber wird beendet, bzw. der Zauberspeicher wird zwangsweise deaktiviert. Eine Ausnahme stellt vielleicht der Alarmhüter dar, der ja nur "petzt".


    Ich kann mich leider nicht erinnern, ob die Hüter dazu eine gewisse Mindeststufe benötigen...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Andererseits könnte man theoretisch als SL versuchen mit nem NSC den Zauber zu bannen, glaube ich jedenfalls. Muss ich nochmal nachlesen bin mir nicht sicher.
    Aber die Regeln zur Fokusabhängigkeit wären wohl ideal für dich.

  • man könnte ihm die foki auch einfach abhanden kommen lassen können (einbruch etc.). hatte das gleiche problem mal mit gesteigerter unsichtbarkeit. ein kleiner mieser straßenräuber von hinten und für den run hatte ich damit keine probleme mehr.

    Was ist bloß mit der Welt los?
    Der beste Rapper ist ein Weißer,der beste Golfer ein Schwarzer,die Schweiz gewinnt den America's Cup,die Franzosen nennen die Amerikaner arrogant und die Deutschen wollen nicht in den Krieg ziehen.


    Gary Kasparow

  • ist er initiant?
    kann er maskieren?
    kann er alle spells maskieren?


    wenn nein
    nimm einfach ein paar konzernmagier oder lonestar mages die grad wache/ streife schieben und denen langweilig ist


    alle zauber über kraft 3 sind illegal
    damit kannst ihm ein bußgeld reinhaun und die dinger werden beschlagnahmt



    ansonsten kräftiger einsatz von hütern
    oder im gegnerischen team einen mage der den in der situation mächtigeren zauber einfach bannt um den mage zu schwächen und damit selber vorteile zu erzielen


    einen freien geist der spaß dran hat foki zu ärgern


    einen IMP (das ist gemein *g*)


    ode rdurch das fast immer vorhandene mana HGS auftauchen lassen wenns wirklich zu heftig wird
    wenns nur der reflexe fokus ist wirds wohl ned so schlimm sein da er damit wenigstens mit den sammys mithalten kann ohne sich was einbauen zu müssen


    ansonsten noch die fokusabhängigkeit
    wobei dazu die sprüche sehr stark sein müssen da diese erst greift wenn alle aktiven foki in summe über seinem magieattreb liegen
    dann muss er auf magieverlust würfeln


    ich hoffe ich konnte ärgerliche anregungen bieten

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • "Toa" schrieb:

    Wie äußerst kreativ. :?


    jaja, ich weiß... übelste SL-willkür. ich entschuldige mich hiermit offiziell für meine nur defizitär vorhandene kreativität. gut ein paar mehr mages als gegner hättens auch getan, aber so wars einfacher.

    Was ist bloß mit der Welt los?
    Der beste Rapper ist ein Weißer,der beste Golfer ein Schwarzer,die Schweiz gewinnt den America's Cup,die Franzosen nennen die Amerikaner arrogant und die Deutschen wollen nicht in den Krieg ziehen.


    Gary Kasparow

  • "Dawnkeeper" schrieb:

    alle zauber über kraft 3 sind illegal


    Genehmigungspflichtig... was die meisten eh sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • noch ne schweinerei: nutz doch mal FAB's und zwar den strang III! lehrt den mage ganz schnell nicht für jeden furz foki zu benutzen. siehe SZ S.90 :twisted:

    Ich bin klein und deshalb schreib ich auch alles klein! gez. MOJO der Menehune

  • :D genau das ist ja der sinn der sache! :twisted: :twisted: aber scherz beiseite der scheiß ist doch längst im umlauf(also auch im astralraum) und da kann der SL es ja ähnlich sporadisch benutzen wie z.B hintergrundstrahlung - es muss ja nur die gespührte gefahr gesteigert werden - nach dem motto: "es könnte ja sein, dass..." in echt muss das zeugs ja nicht in kontakt mit dem magier kommen - er muss nur glauben das es könnte....! :twisted: