Beiträge von MOJO

    ich sehe eigentlich auch da keine ernsten probleme. dualwesen sind ja geschwindigkeitsmäßig wesentlich langsamer als der rest der astralen wesen und somit, denke ich, sind kollisionen eigentlich ausgeschlossen. ähnlich wie wen ein taucher in einen schwarm sardinen oder so schwimmt. die fische sind schneller und wendiger und lassen den taucher durch den schwarm gleiten. ansonsten gilt für dualwesen alles wie für reine astrale wesen, nur das sie halt an ihre körperliche form gebunden sind. das bedeutet auch, das sie natürlich extrem anfällig gegen angriffe aus dem astralraum sind, aber wenn man den astralraum als natürlichen ort versteht, ist diese gefahr wiederum auch nicht so groß. damit meine ich, dass es nicht der einzig lebensinhalt von astralwesen ist dualwesen, foki oder astral wahrnehmende magis zu geeken. auch hier seh ich das ganze wie ein ozean, in dem es sicher raubtiere gibt, die aber nur zur nahrungsaufnahme jagen und somit relativiert sich die gefahr aus dem astralraum auf ein natürliches maß - bis dann der mensch eingreift, aber das ist in der physischen welt ja auch nicht anders. :wink:

    ich glaube man darf sich das leben im astralraum nicht so plastisch vorstellen. ich denke schon, dass der oben besagte astralraum des familienhauses "bewohnt" ist - aber eben viel mehr wie das meer. es "schwimmen" die energien bzw. essenzen der geister und ähnlichem vorbei; in einigen nischen "hausen" astrale parasiten, die von der emotionalen energie leben und ab und zu kommt mal ein wal in form der astralen projektion eines drachen zu besuch und das alles ohne (bewußtes) wissen der familie. lediglich im unbewußten bzw. bei einer "kollision" bemerken die bewohner "irgendwas" in form von einer bösen oder guten ahnung oder einem kitzeln usw.(siehe regeln zu: astral durch lebewesen gleiten (ich glaube BB)). und komunikation findet in der astralebene auf einer ursprünglichen, emotionalen ebene statt und so erklärt sich vielleicht auch, dass die watcher mit DZ "gesprochen" haben- wobei sie wahrscheinlich nur die emotionalen schwingungen bzw. die intention der drachengedanken empfangen haben. es gibt sicherlich auch leere ecken im astralraum, die meiner meinung nach folgen von totaler zerstörung auf der physischen ebene darstellen und somit eigentlich atomtestgebieten in der echten welt gleichen(direkt nach der detonation)!

    :D genau so würde ich auch argumentieren. Astrale barrieren sind nicht automatisch UNdurchsichtig. ich meine sogar gelesen zu haben, dass es einen
    (astralen)sichtmodifikator für das durchschauen von astralen barrieren gibt.
    aber das nur am rande.
    wichtiger ist das ding mit der verwechslung

    gut, hast eigentlich auch recht - hab da auch mal wieder ne Sachfrage:



    Stellt euch folgende situation vor:


    ein schamane tingelt durch einen dunklen wald. um nicht gleich vom erst besten verfolger und seiner lieblingskanone ausgeknipst zu werden schützt er sich mit einem panzerzauber der stufe 6 - der ja in der stärke sichtlich blau leuchtet . da er das weiß, hat er einen waldgeist stufe 6 beschworen, der ihn mit seiner kraft verschleierung tarnen soll. die regel lautet ja, dass die stufe des geistes auf die entdeckungsproben der verfolger aufgeschlagen wird. wie würdet ihr nun das leuchten des zaubers in die probe mit aufnehmen.(wahrscheinlich als abzug auf die entdeckungsprobe, aber mit welchem wert?)


    P.s: rechtschreibung ist einfach nicht leicht :wink: !

    Serrax
    natürlich schätze ich leute nicht, die in klugschei...ermanier mich verbessern-das geht auch anders! außerdem richtet sich meine anerkennung
    nach Fachkompetenz und nicht nach ultra coolen sprüchen! :evil:

    warum nicht? wenn du das für die initation notwendige karma als erfahrungswert ansiehst- dann gilt selbiges für die initiation selbst. die niedrigsten karmakosten für ne initiation liegen bei 9 und das auch nur wen du angehöriger eine magischen gruppe bist und dir dazu noch eine probe auferlegst. ne magische gruppe zu gründen kostet wieder karma(ich glaube mind. 2) als benötigst du als magier der sich im spiel initiieren will mind 11 i. d. R. aber mehr karmapunkte und das bedeutet je nach kampange mind 2 - 3 runs gemacht zu haben - also (etwas) erfahrung gesammelt zu haben. und nochmal von den spruchpunkten aus der charaktererschaffung wird nach einer initiation noch kaum was übrig sein, was bedeutet das der magier zwar initiat ist(also erfahrung hat) aber wenig zauber bzw. nur einige mit niedrieger kraftstufe beherrscht- was sich wiederum nicht mit dem erfahrungsanspruch vereinbaren lässt.

    das mit der verschleierung steht so nicht direkt in den regeln, habe aber mit claw von shadowrun im rahmen einer regelfrage darüber gechattet und er hält,ebenfalls wie rvd unter bezug auf die physische natur der kraft nehmend, den einsatz auf die von mir beschriebene art für regelkonform

    ich finde den zugang zur metaebene für questen und die verfügbarkeit von metamagischentechniken von beginn an sehr wohl als unverhältnismäßig mächtig und zwingt den sl seine magiernsc dem niveau anzupassen und das wiederum ist keine freude für die weltlichen, jedenfalls nicht ohne gerechten ausgleich - wo wir wieder bei der machtspirale wären! Außerdem sieht das ziemlich dämlich aus einen initiaten stufe 1 mit nur 7 bis max 10 spruchpunkten zu zulassen, da initiation den langwierigen erfahrung- und machtaufbau representiert und ein magier mit 3 sprüchen im gesamtwert 7 bis 10 nicht wirklich erfahren oder/und mächtig ist!

    was ziemlich cool is, ist naturgeister mit der kraft verschleierung als zusätzliche tarnung für fahrzeuge zu nutzen. was dazu führt, das die kraftstufe des geistes auf die sig des fahrzeuges gerechnet wird und damit wird selbst eine mofa mit sig 1 ein leises teil! :P

    nun ja, ein initiat ist ja auch sehr mächtig und was in sr sehr mächtig ist, kostet halt! ansonsten würde ich den obigen ausführungen aber zustimmen.
    Achtung unterschätze nicht initiaten! ich bin auch ein powergamer, würde als sl aber keine "gechipten" (sprich initierten) magier zu lassen - weil was gibst du deinen sams, rigger usw. als ausgleich? vielleicht ne sturmkanone oder mil. panzerung? du siehst, initiaten von beginn an drehen die spielpowerspirale kräftig nach oben!
    (es sei denn es ist natürlich so gewünscht... 8) )

    sirDrow is my man!


    so wie du das erkannt hast wars auch gemeint.
    @ sir drow: was sagst du zur möglichkeit der astralen verwechslung?


    @RvD
    der hüter war direkt hinter der mauer(kein spalt, keine nanomilimeter luft) Das heißt der sicherheitsmagier musste erst durch seinen hüter, der wie du recht hast ihn weder sichtmäßig noch anderweitig gestört hat. aber die mauer auf seinem weg aus dem gebäude war ihm defenitiv ein sichthindernis, dass ihm die sicht nach draußen(außerhalb des gebäudes) verwerte.

    Zitat

    2.) Fahrzeug finden


    hoffe hat nicht schon einer gesagt, aber hast du dir nichtmal den zauber (objekt) aufspüren angeschaut? SZ s. 157 reicht der nicht für deine Zwecke bzw als grundlage für deinen erweiterten zauber?

    zu 2.)


    ich habe zwar das sota nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass sr regeln sowas zu lassen würden. man bedenke den powerboost, den dann magische charaktere dadurch erhielten! ich glaube hier sollte man ähnlich verfahren wie bei der essenzsenkung durch a,b oder gamma cyberware - da gibts auch einen minamalen essenzkostenwert den der charackter zu entrichten hat. und man überlege eine kraftfokus stufe 6 quasi für lau. ich denke die 630.000 tacken hat der magier/schamane schneller zusammen als mal so eben 30 karmapunkte - jedenfalls finde ich 30 karmapunkte nicht ausgeben zu müssen wesentlich machtvoller für magis

    Zitat

    Dann erläutere mal wie ein Haus, welches die Umwelt, wo das Haus steht, nicht zerstört? Biofundamente? Erdmauern? Elektrizitätstämme


    vielleicht wird ein schuh daraus, wenn man den magischen fluß als Natur definiert. dann könnte man mit geomantie(z.b: Feng Shui) tatsächlich ein haus bauen, was die natur bzw. den magischen fluß nicht verletzt.
    ps: mit dem magischen fluß könnte z.B das yin&yan eines ortes gemeint sein, je nach dem welcher magierichtung man angehört. der drache lung unterhält übrigens eine geomantische "speical force" siehe S. 117 in drachen der 6.welt

    wie wärs denn mit dem alten trick mit der coladose und der "entsicherten" granate?
    der coladose den kopf abschneiden(geht mit nem ollen ü-messer), sie mit nem rostigen nagel an die wand hämmern, die garanate rein, diese mit einem schön dünnen faden vertütteln, den wiederum an der gegenüberliegenden Seite festmachen(quasi als stolperdraht) und den splint (vorsichtig) ziehen. Die dose hält den hebel auf spannung bis ein armer tropf durch die tür rennt, durch den gespannten faden rennt, mit ihm die granate aus der dose zieht und sich über den tollen wumms erfreut. :twisted:

    an cerbi:


    ich habe auch vorher geschrieben:
    "(das gebäude)dass direkt hinter seinen wänden durch einen hüter geschützt war."


    und danke für die rechtschreibbelehrung genau das liebe ich so an typen wie dir! haben zu allem nichts zu sagen! :x

    alter lies die story genau: der sicherheitsmagier war hinter den weltlichen mauern, die im astralraum gensau undurchsichtig sind wie in der realen welt. das heißt dass er uns natürlich nicht sehen konnte bzw. erst als er selbst das gebäude astral verlies - womit uns die überraschung geglückt wäre(und sie ja auch eigentlich ist, nur gegen den falschen)

    Hallo Leute!
    Meine Frage kann man astrale Projektionen im Astralraum verwechseln?
    Folgendes ist passiert:
    im letzten run standen ein chummer und ich astral vor einem gebäude, dass direkt hinter seinen wänden durch einen hüter geschützt war. wir hatten zuvor festgestellt, dass bei einer leichten berührung des hüters der sicherheitsmagier mal rausguckt um zu schauen was los ist - das wollten wir uns nun zu nutze machen und haben ihm eine falle gestellt:
    ich berührte den hüter um den magier zu reizen und ging gleich darauf mit meinem chummer in lauerstellung - bereit den magier mit einem betäubungsball und einen manablitz zu flambieren :twisted: ging alles wie geplant(zu mindestens glaubten wir das) eine astrale menschenähnliche gestallt kamm aus dem hüter, wir sofort bumms!! danach noch schnell den hüter geplättet und rein, wo wir dann von einem netten magier empfangen wurden. wir zum SL: "moment den haben wir doch aus dem leben geboxt!" SL zu uns:" Nö, das war nur der elementargeist - ihr habt ihn im eifer des gefechtes verwechselt!" GEHT DAS?! :evil:

    man kann aber auch zwei spalten unter reputation führen:
    eine für die gute (alles gute karma für erfolgreiche oder gut verlaufene runs - also gut im sinne des Johnsons(SL'S))
    und eine für schlechte reputation (für alles was so richtig schief gelaufen ist und den allgemeinen ruf versaut - so wie auftrag angenommen, vorschuss kassiert und danach Mr J. umgelegt oder son zeug)
    damit etabliert man einen guten und einen schlechten ruf und je nachdem was überwiegt reagieren die J's und schmidts oder nscs unterschiedlich
    8)