Allergien und Hautpanzerung

  • Eine Nächtliche elfe bekommt ja +1 auf alle Mindestwürfe am Tag.


    Jetzt hätt ich da ne Frage wenn sie Dermalverkleidung bzw. Orthoskin trägt bekommt sie dann trotzdem +1 auf MW, denn wir haben jetzt eine Regeleingeführt das es bei bei so etwas nicht mehr bekommt weil ihre Haut nicht angegriffen wird.

  • Nein aber wenn man Cyberaugen hat und Orthoskin betrifft ja die ganze Haut also das ist schon realistisch wenn man das so einsetzt oder?
    Denn immerhin steht ja bei der nächtlichen das sie Sonnen licht empfindlich ist, also eigentlich reichts ja schon wenn man am hell lichten Tag in der Kanallisation rumläuft oder?

  • Dermalpanzerung im gesicht? Dafür dann auch gleich +2 auf alle Sozialen Proben. (zusätzlich zu dem aufschlag durch viel Cyberware)


    Hier dürften dann auch alle PG-Vorwürfe gerechtfertigt sein. Denn nichtmal mehr das Fell ist dann vorhanden. Ausser den Attributsboni bleibt dann nichts von dem was einen Nächtlichen ausmacht übrig.


    Rein Regeltechnisch wäre es eine Möglichkeit die Sonnenlichalltergie loßzuwerden. Allerdings nur mit entsprechender Karmainvetition.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

    • Du solltest etwas an Deinen Formulierungen arbeiten. Deine Frage liest sich irgendwie verflucht schlecht ... Insbesondere der Teil über Eure Hausregel
    • Nächtliche haben eine leichte Sonnenallergie, wobei im Zusammenhang mit SR nicht ganz klar ist, was das nun genau heißt. Es lässt sich nämlich nicht sagen, was genau nun die Allergie auslöst, außer "Sonnenlicht". Reale Sonnenallergien (wie bei "Mondkindern") basieren auf einer extemen Überempfindlichkeit gegenüber UV-Licht. Ob das in SR genauso ist, weiß keiner so recht. Allerdings ist eins sicher: Reale Patienten mit solch einer Allergie bekommen ihre Probleme bereits dann, wenn nur kleine Körperbereiche dem Sonnenlicht ausgesetzt werden.
    • Orthoskin ist ein zelluläres Implantat, das unter die oberste Hautschicht implantiert wird :arrow: Damit ist die Oberhaut dem Sonnenlicht noch immer ausgesetzt. An irgendwelchen allergischen Reaktionen der selben ändert das nichts bzw. kaum etwas.
    • Dermalpanzerung bzw. Verkleidung werden mit der Haut "verschmolzen". Sofern diese Implantate nicht gerade gezielt lichtundurchlässig sind (was gewisse Nebenwirkungen auf den Stoffwechsel hätte), werden auch sie eine Sonnenlicht bedingte Allergiereaktion der Haut auch nicht verhindern. Man könnte sogar darüber spekulieren, ob sowas das Ganze nicht noch verschlimmern würde. Netterweise betrachten die SR-Regeln sowas aber gar nicht ...
    • Da ihr ohnehin Hausregeln zu machen scheint und es Dir offensichtlich darum geht, den Nachteil der Nächtlichen komplett zu eliminieren: Warum spielt ihr nicht gleich nur mit den Vorteilen der Metavarianten?
  • ..oder nehmt nicht die kosmatische BioWare 'Hautpigmentierung', um einen wirkungsvollen Sonnenschutz zu erstellen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 1. Tut leid wegen der Formulierung habetwas schnell geschrieben ;-)


    2. Es geht mir darum das es fair bleibt weil sonst würd ein jeder sagen ich spiel nen Troll und streich das -1 auf Scnelligkeit oder sonst was, und das ist ja nicht sinn und Zweck.


    Wir haben uns sogar schon eine bioware Haur überlegt die das +1 aufhebt. Denn unser SL nutzt es aus weil wir 2 Nächtliche und einen Eulen-Schamanen haben das er gern am tag arbeitet.

  • Balanciert sind MetaVarianten genaugenommen garnicht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich find es aber nett, das man zwar dem Troll verbietet sein - auf Schnelligkeit zus treichen aber im Selben Posting nach wegen sucht das +1 am Tag von Nächtlichen zu eleminieren. Das natürlich möglichst Billig und mit Zusatzvorteilen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich hab das schonmal mitgerechnet und bei mir kam dabei raus das die Metavariante eigentlich zu viel Punkte kostet ^^"
    Wenn man die Attributgaben zulässt kann man damit den Attributmalus zum nächtlichen aufheben,bedeutet also einen kostenpunkt von 4 punkten... und dabei sind dann noch nichtmal Handicaps bei. die kann man dort dann auch ansetzen wie besagte Sonnenallergie was einem noch mehr Punkte zur Verfügung stellt...
    Aber ich schweife ab ^^
    Ich denke der Malus bleibt solang nicht die komplette Haut "entfernt" und durch künstliche ersetzt wird plus eine Augenmodifikation. Was bringt ein Handicap wenn man es versucht zu ignorieren,denn dann kann man genausogut alles mit Gaben kaufen was der Nächtliche hat und das ohne diese sozialen Probleme des Fells usw. Irgendwie würde mir das sogar fehlen...wenn da ein Nächtlicher ohne handicaps rumliefe, würde etwas fehlen.

  • Du vergisst da nur eine Kleinigkeit. Dieselben Optionen stehen nächtlichen auch zur Verfügung. Wo ein Mensch Schnelligkeit maximal 6 hat hat ein Elf maximal 7 und ein Nächtlicher maximal 8. Wenn du die gabe dazurechnest verschiebt sich das nicht auf 7/8/8 sondern auf 7/8/9 Insofern lassen sich die Attributsboni von Metamenschen und deren Varianten nur schlecht mit Edges und Flaws gegenrechnen. Zudem wirkt sich weder der Attributsbonus noch die Allergie auf die Anzahl der Gaben und Handycaps aus. Auch damit liegt der Wert noch anders.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "leviathan" schrieb:

    Denn unser SL nutzt es aus weil wir 2 Nächtliche und einen Eulen-Schamanen haben das er gern am tag arbeitet.


    Dazu hab ich gleich mehrere Punkte (Die sich sogar widersprechen :P)


    1.: Würde ich auch tun, wozu sind die Nachteile sonst da, wenn man sie nicht benutzen darf....


    2.: Bleibt es natürlich irgendwie unrealistisch, eine solche Nachtspezialistengruppe für Tageinsätze anzuheuern.


    3.: (und das ist glaube ich das Entscheidende) SL Pläne funktionieren nicht! Investiert einfach die Zeit, in der ihr euch überlegt, wie ihr die Nachteile auf höxt esotherische Weisen ausschaltet, darin, nach Möglichkeiten / Begründungen / sonstwas zu suchen, die euch dazu "zwingen" den Auftrag dann doch Nachts durchzuführen.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ich finde es auch irgendwie powergamig, den Nachteil der Nächtlichen eliminieren zu wollen. Was bleibt denn dann noch von dieser Metavariente übrig? Und ich meine jetzt nicht die Werte, sondern ich beziehe mich hier aufs RP. Da kann man auch einfach ne stinknormale Elfe spielen. :?
    Und wenn der SL das ausnutzt und ihr euch ungerecht behandelt fühlt, solltet ihr drei Betroffenen vielleicht mal mit ihm reden. Denn ich finde es auch recht bescheuert von einem J, eine solche Gruppe für Tag-Aktionen zu engagieren. Oder ihr setzt euch mal ohne SL zusammen und überlegt zu dritt, was eure Chars so alles tun können, um dieses Problem zu umgehen.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Wie ist dass dann eigendlich, wenn man einfach total vermummt durch die gegend läuft und dann vielleicht auch noch ne schöne spezial-sonnenbrille hat? Ist zwar auffällig aber so ein Trenchcoat und Schlapphut haben doch auch irgendwie stil.

  • Naja... ob das +1 von der Störenden Allergie oder daher stammt, das man sich künstlich schlechte sichtverhältnisse schafft, weniger hört (ohren verdeckt), ein eingeschränktes Sichtfeld hat (kaputze denn ein Hut reicht nicht), sich im Sommer dank dicker kleidung überm fell totschwitzt... ist eigentlich recht egal.


    Selbst wenn es keine Regeltechnischen Auswirkungen aht zwingt die Allergie dann den Charakter zumindest sich einen kopf darüber zu machen wie er das handhabt und bringt nachteile mit sich die nicht so einfach auszuschallten sind. (Auffälligkeit, Kommunikationsprobleme...)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "leviathan" schrieb:

    ...Jetzt hätt ich da ne Frage wenn sie Dermalverkleidung bzw. Orthoskin trägt bekommt sie dann trotzdem +1 auf MW, denn wir haben jetzt eine Regeleingeführt das es bei bei so etwas nicht mehr bekommt weil ihre Haut nicht angegriffen wird


    "leviathan" schrieb:

    ...2. Es geht mir darum das es fair bleibt weil sonst würd ein jeder sagen ich spiel nen Troll und streich das -1 auf Schnelligkeit oder sonst was, und das ist ja nicht sinn und Zweck.
    Wir haben uns sogar schon eine bioware Haur überlegt die das +1 aufhebt. Denn unser SL nutzt es aus weil wir 2 Nächtliche und einen Eulen-Schamanen haben das er gern am Tag arbeitet.


    Orthoskin ist wie bereits gesagt eine Veränderung der Haut, kein Ersatz. Dermalverkleidung ist eine [teilweise] Beschichtung der Haut, kein Versiegeln gegen UV-Strahlung. Cyberaugen ändern auch relativ wenig an diesen Punkten.
    Der Nachteil des Eulenschamanen bezieht sich auch auf etwas anderes als die UV-Berieselung tagsüber.
    Wenn dir die Nachteile nicht passen, dann spiels doch einfach nicht. ;)
    Wenn euer SL das ausnutzt, dann versucht es mit einer anderen taktik oder redet mit ihm. Aber Nachteile sollen nun mal Nachteile sein und kein Weichspüler...

  • Ich will auch nicht bestreiten das der Nächtliche Elf mit den gleichen sachen noch weiter "aufrüstbar" ist, jedoch kostet einen das nochmehr Punkte für Gaben, Rasse, und um wieder ein paar Punkte frei zu machen wohl auch ein oder zwei Handicaps. Da ist dann die Frage ob es sich nicht lohnt für die gesparten punkte mehr Geld oder ähnliches zu erwerben. Aber das ist jedem selbst überlassen, denn ich wollte damit nicht sagen "Spielt bloß keine Nächtlichen" sondern "denkt drüber nach was ihr wirklich wollt". Wer einen Nächtlichen wirklich spielen will soll das gerne tun das befürworte ich sogar, wer jedoch einen Nächtlichen der Schnelligkeit wegen spielt sollte lieber die Gaben und Muskelstraffung erwerben(IMHO).
    that´s it :)


    Reaver