Karmabonus für neu erschaffene Charaktere?

  • Das Problem ist folgendes:


    Wenn der Charakter eines Spielers stirbt und er sich einen neuen zusammenbastelt, kann der nur schwer mit den anderen Runnern mithalten (je länger die schon durch die Schatten laufen, umso gravierender ist der Unterschied). Das ist zum einen für den "Nachzügler" mitunter recht frustrierend (besinders, wenn die anderen Chars ständig Würfe wiederholen, da sie in Karma baden) und stellt auch erhebliche Problem für den SL dar, der für alle eine angemessene Herausforderung finden muss. Das ist in einer heterogenen Gruppe mit unterschiedlichsten Charakterklassen ohnehin schon nicht immer einfach - wenn nun noch die Fähigkeiten und Möglichkeiten durch einen Nachzügler auseinanderdriften, wird's noch haariger.


    Wie macht ih das - oder ist das für euch kein Problem? Gebt ihr dem "Nachzügler" einen Karmabonus, damit er aufschließen kann?


    Gruß
    Mudo

  • Es gibt in meinen Gruppen keinen Karmabonus. Das Ganze regelt sich meistens von selbst dadurch, daß die Spieler mit den "fortgeschrittensten" Chars die "Chargenitis" abbekommen - chronisches Charaktererschaffungsfieber. Die Auswirkungen davon sind vielfältig aber insgesamt läuft es darauf hinaus, daß sich der Karmabereich der Truppe konstant im Bereich 0~100 bewegt und da sind Unterschiede noch nicht so gravierend.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Gibt es kein Patentrezept...
    Generell sind inhomogene Gruppen früher oder später die Regel - leb damit.


    Ersteinmal sollte der neue Charakter kein 1:1-Ersatz des Alten sein, zweitens sollte er eine eigene, möglichst unbesetzte Nische haben.
    Wenn eine Karma-Zuteilung erfolgt, dann sollte sie im Hinblick auf das Konzept geschehen.


    Ansonsten... verschiedenen Refreshs.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hoi,


    diese Situation eines neuen Charakter, der zusammen mit erfahrenen Runnern arbeitet gibt es ja immer wieder. Bisher hatte ich aber nicht das Gefühl, das es nötig ist, neuen Chars gratis Karma zur Verfügung zu stellen. Das liegt hauptsächlich am System der Char-Generierung in SR. Man kann sich eben Charaktere basteln, die bereits neu erschaffen sehr, sehr gut in ihrem Job sind.
    Meiner Erfahrung nach, macht sich ein hoher Gesamtkarma-Stand dann eher in einer breiteren Palette an Fertigkeiten / Zaubern etc. bemerkbar, als in wenigen abnorm hohen Fertigkeitsstufen. Somit sind Anfangscharaktere in ihren jeweiligen Spezialgebieten meist gar nicht so weit hinter den erfahrenen Runnern hinterher.
    Lediglich der größere Karmapool macht hier einen echten Unterschied...
    Aber zumindest meine Charaktere haben es noch nie geschafft, im Karmapool "baden" zu können, denn sie mussten viel zu viel verbrennen, um überhaupt zu überleben. :?


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Wenn man etwas denkt und Karmadisziplin betreibt, ist es problemlos möglich, kein Karma verbrennen zu müssen - insbesondere, wenn man auch in der Lage ist, Mißerfolge einmal zu aktzeptieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In einigen Gruppen wird aus diesem Grund ein Karma/Geldbonus gewährt, je nach Gruppe und Charakter. Ich sehe persönlich da keine großen Probleme, solange sich das alles die Waage hält. Im Endeffekt genau das gleiche wie erhöhte Aufbaupunkte (mit Ausnahme des Karmapools).


    SYL

  • Für diesen Fall (einige mehr erfahren als andere) arbeiten wir bei uns mit Teamkarmapool
    Ein SL macht es so, dass in Teampool Anzahl Würfel = Anzahl anwesenden Spieler, ich mache es so, dass jeder 5 Karmapoolpunkt geht in Teamkarma. Dann zapft der Neue den Teamkarmapool und gut ist.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Dito. Das Anzapfen des Teamkarmas wird durch Mehrheitsentscheid der Spieler erlaubt oder eben nicht - als Spielleiter halte ich mich aus dieser Angelegenheit heraus. Das Teamkarma selbst wurde bei uns etwas anders eingeführt: Spieler können Punkte aus ihrem Karmapool ins Teamkarma spenden. Ich als SL habe zu Anfang mit dem ersten gespendeten Karmapool noch einen zusätzlichen dazu gestiftet. Dieses Karma bekommen die Chars nicht mehr zurück, sollte das Team sich auflösen. Das dorthin gespendete Karma ist dann definitiv futsch.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Da noch kein Char soviel Karma hat, dass es große Unterschiede gibt (bevor die Chars viel Karma kriegen, bauen sie immer neue), existiert das Problem nicht so wirklich. Zudem kommt dazu, dass der Char nicht durch viele Fertigkeiten so richtig gut und effektiv wird, sondern durch die Spielweise des Spielers.
    Beispielsweise habe ich zwei "Extrembeispielspieler" in der Gruppe. einer ist kreativ und versucht ständig irgendwelche neuen Sachen aus, um mit vorhandenen Fertigkeiten ein ganz anderes Ziel trotzdem zu erreichen und einen anderen Spieler, der eigentlich nur das macht, was er weiß, dass er es kann und für das er die Geräte hat.
    Kurz: Kein Karmabonus für neue Chars. erst bei Karmaunterschieden von mehr als ca. 130 wird darüber nachgedacht.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Afaik hatten wir bislang noch niemanden in unserer Gruppe, der mit einem neuen Charakter einen "äquivalenten" Karmaschub beansprucht hätte. Einem neuen Charakter haben wir iirc 130 statt 123 Aufbaupunkte gegönnt, jedoch kein Karma (und damit erhöhter Karmapool).


    Ferner haben wir einen Teamkarmapool, der momentan bei 6 Punkten liegt. Der lindert den Niveau-Unterschied ab. Dabei folgen wir den Regeln und schreiben keinen "Tribut" für karmapoolreiche Charaktere vor.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich für meinen Teil habe nichts dagegen, den "neuen" Runner eines Spielers mal mehr als die üblichen Aufbaupunkte zu spendieren, solange er damit vernünftig umgeht, und keine dynamitschwingende panzerfahrende und blitzbolzende kampfratte entwirft, und es in sein Charakterkonzept, und die Situation der Gruppe passt. Niemals würde ich ihn aufs "Gruppenniveau" pushen, aber ich halte gleichzeitig nicht viel davon, ihn hinter der Gruppe hinterherhinken zu lassen.


    Zwar muss man berücksichtigen, dass Joe - 123 Aufbaupunkte - Shadowrunner bereits ein erfahrener Profi ist, doch 50 Karmapunkte sind andererseits schon ein großer Unterschied in meinen Augen. Meiner Meinung sollte da ein Mittelweg gegangen werden. Der hier angesprochene Weg eines Gruppenkarmas ist praktikabel, ich würde aber dann grundsätzlich bei der Karmavergabe darauf Rücksicht nehmen, und evtl einen oder zwei Punkte mehr verteilen... man überlegt sich eher 1 von 5 zu verschenken, als 1 von 3. Bei Gruppen mit hoher Charaktersterblichkeit ist der Nutzen allerdings auch so eine Sache...


    mfg Salva

  • "Salva" schrieb:

    Zwar muss man berücksichtigen, dass Joe - 123 Aufbaupunkte - Shadowrunner bereits ein erfahrener Profi ist, doch 50 Karmapunkte sind andererseits schon ein großer Unterschied in meinen Augen.


    Nunja... pi mal Daumen hat ein frisch erschaffener Char einen 'Gegenwert' von 400 Karma - eher mehr.
    Wenn man sich anschaut, was man für 50 Karma bekommt, kann das groß sein - muß aber nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich habe bis jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass Karmapunkt-Unterschiede gar nicht so ins Gewicht fallen müssen. In meiner einen Runde trafen damals auch neuerschaffene bzw. relativ unerfahrene Chars auf welche mit 3stelligem Karmastand und es funktioniert nach wie vor wunderbar. Wenn die Zusammensetzung der Chars passt und jeder seinen Aufgabenbereich hat, dann kann da gar nichts schief gehen.
    Natürlich kommt es dabei auch auf die Spieler an. Wenn die mit den erfahrenen Chars eben immer den dicken Mann raushängen lassen wollen, dann fühlen sich die Spieler der neuen Chars recht schnell angepisst (was auch verständlich ist).


    Bei dem ursprünglich diskutierten Fall (ein Char stirbt, ein neuer muss her) würde ich auch eher dazu tendieren, ein paar mehr Aufbaupunkte zu vergeben, als wirkliches Karma. Oder der betreffende Spieler kramt nach einem schon gespielten Char, der ungefähr das gleiche Level wie die anderen hat und spielt einfach den. Das kann auch wunderbar funktionieren.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Tja, ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Karmaunterschiede doch einen großen Unterschied bedeuten können, wenn der "Neue" nicht gerade irgendwelche Spezialnischen besetzen möchte (und man kann den Spieler schlecht zwingen, irgendwas zu spielen, was er nicht möchte oder wofür er kein Interesse hat).


    SYL

  • Eine solche Entscheidung sollte aber unabhängig vom Zwang sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was ändert das am Minimierungsversuch?
    Außer, daß es eine allseitsbeleibte Entschuldigung ist?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Serrax" schrieb:

    Tja, es kann aber auch einen gewissen Reiz haben, der Underdog im Team zu sein...


    cu


    Das fünfte Rad am Wagen? Nunja ...


    SYL