Beiträge von Mudo

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genannte Hintergrundfertigkeiten wären Wissensfertigkeiten.


    Dann nimm meinetwegen Bauen/Reparieren von Papierschiffchen! :lol:
    Ich denke jedenfalls, dass man sowohl bei den Aktions- UND Wissensfertigkeiten schon viel genauer die auswählt, die den Charakter stärker machen oder im kommenden Team gebraucht werden und nicht die, die den Charakter abrunden würden, oder?


    Mudo

    "apple" schrieb:

    Tja, ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Karmaunterschiede doch einen großen Unterschied bedeuten können, wenn der "Neue" nicht gerade irgendwelche Spezialnischen besetzen möchte


    Das ist das eine Problem - das andere ist, dass bei der Erschaffung eines Nachzüglercharakters idR das Augenmerk viel mehr auf die Effizienz der Punkte- oder Prioritätenvergabe gelgt wird und auch die Auswahl der Fertigkeiten sehr auf Pragmatismus basiert. Man tut sich bedeutend schwerer noch Punkte für Hintergrundfähigkeiten wie z.B. Tanzen, Bildhauen oder sowas zu vergeben, wenn man davon ausgehen muss, echt mächtigen Gegnern im Gegenzug mit einer Pistolenfertigkeit von 3 oder so zu begegnen, weil dann dafür die Punkte fehlen...


    Das ist dann son bißchen wie PG wider Willen :oops: womit wir wieder bei den Zwängen angelangt sind...


    CU
    Mudo

    Das Problem ist folgendes:


    Wenn der Charakter eines Spielers stirbt und er sich einen neuen zusammenbastelt, kann der nur schwer mit den anderen Runnern mithalten (je länger die schon durch die Schatten laufen, umso gravierender ist der Unterschied). Das ist zum einen für den "Nachzügler" mitunter recht frustrierend (besinders, wenn die anderen Chars ständig Würfe wiederholen, da sie in Karma baden) und stellt auch erhebliche Problem für den SL dar, der für alle eine angemessene Herausforderung finden muss. Das ist in einer heterogenen Gruppe mit unterschiedlichsten Charakterklassen ohnehin schon nicht immer einfach - wenn nun noch die Fähigkeiten und Möglichkeiten durch einen Nachzügler auseinanderdriften, wird's noch haariger.


    Wie macht ih das - oder ist das für euch kein Problem? Gebt ihr dem "Nachzügler" einen Karmabonus, damit er aufschließen kann?


    Gruß
    Mudo

    \:D/ Ich hab vielleicht ne Idee warum der Kampfpool doch nur im Kampf zur Verfügung stehen sollte:


    Wir gehen mal davon aus, dass der Kampfpool eigentlich ein Ausweichpool ist und dazu dient, in Kampfsituationen so "western like" aus der Deckung zu kommen, ein, zwei Schüsse abzugeben und sich dann wieder in Sicherheit zu hechten, was wir der Einfachhalt halber mal als normal bezeichnen wollen. Kein Normalsterblicher wäre unter normalen Umständen wohl so leichtsinnig oder lebensmüde, sich mitten im Kampfgetümmel hinzustellen und lustig herumzuballern (sowas macht nur Schwarzenegger in Phantom Commando :lol: ).


    Da die Shadowrunner nunmal aber keine "Normalsterblichen" sind, sondern durch etliche ähnliche Situationen abgebrühter als der Rest auf der Strasse, können diese über die Maßen verwegenen Jungs auch in die totale Offensive gehen und statt auszuweichen diese Würfel auch für Kampfhandlungen verwenden (sozusagen ein Heldenbonus). Wer in heiklen Situationen bereit ist, auf seine eigene Sicherheit zu verzichten, bekommt sozusagen einen Erfolgsbonus. :2gunfire:
    Wer hingegen nicht unter Kampf-Stress steht muss eben auch nicht um das nackte Überleben kämpfen und mobilisiert nicht 150% seines Potentials. Ergo: kein Kampfpool!


    Ich gebe zu, dass das nicht unbedingt absolut realistisch ist, fördert aber das epische Rollenspiel IMHO ganz ordentlich.
    Geht das so durch oder ist das zu abgehoben? ](*,)


    Gruß
    Mudo

    "Credstick" schrieb:

    Ist im Grunde ganz einfach: Kein Kampf ergo kein Kampfpool.


    Naja, in den Regeln steht, dass der Kampfpool bei allen kampfbezogenen Proben Anwendung findet. Und das ist gerade der Streitpunkt - ist ein Wurf auf Pistolen zum Abschießen der Enterhakenpistole kampfbezogen oder nicht? :agrue:


    Gruß Mudo

    Wir haben in unserer Runnergruppe immer wieder das selbe Problem bzw. stoßen immer wieder auf die Frage, ob man in Situationen außerhalb eines Kampfes in denen trotzdem entsprechende Fertigkeiten Anwendung finden, bei den Proben den Kampfpool mitbenutzen darf oder nicht.


    Zum Beispiel das Abfeuern einer Enterhakenpistole oder das Durchbrechen einer Wand mittels der Adeptenkraft "Trümmerschlag".


    Ich konnte bisher keine eindeutige Aussage in den Regeln finden und auch im Chat wurde der Pool zwar meistens zugestanden, aber das ist doch eigentlich auch echt sehr mächtig, oder? :-k


    Wie seht ihr das????[/b]

    Und versuch mal den Magier auf die schnelle zu entwaffnen! :wink:
    Der kommt voll einsatzfähig in jede Spießerkneipe und kann da notfalls soviel Schaden machen, wie ne reingeschmuggelte Pantherkanone. :twisted:

    @ Cifer:
    Genauso meinte ich das mit den Gefallen: halt so, dass es zwar mindestens einen Dienst kostet, das Elementar zu rufen, dieser aber auch sinnvoll genutzt werden kann.


    Mann-ohne-Namen :
    Also ich (so als Vertreter der hermetischen Zunft) hätte gerne ein wenig Kopfschmerzen, wenn ich dafür in einer unvorhersehbar brenzligen Situation mal schnell und spontan über einen Geist verfügen könnte. Das mag aber auch daran liegen, dass mein Spielleiter immer nur ganz wenig Zeit zwischen den Runs vergehen lässt und ich so echt genau überlegen muss, wann ich mal ein Beschwörungsritual ansetzen kann. Außerdem kostet so nebenbei gesagt die sch... Beschwörungsbibliothek, die ich dafür brauch auch nicht gerade wenig und dann war da noch die Geschichte mit der Verfügbarkeit... (mein Charakter steht auf Hardcopies)! :puppydogeyes:
    Unter diesen Umständen fänd ich einen Dienst pro 24 h nach der ersten Unterstützung echt hart...


    CU
    Mudo

    Es scheint in der Tat keine widersprüchliche Textstelle zu geben, aber wir handhaben das auch immer so, dass der Magier sein Elementar wieder wegschicken kann - das kostet dann nicht mal nen Gefallen.


    Mal ehrlich, der Djinn wartet auch sein Leben lang in der Flasche oder Lampe bis sie geöffnet oder gerieben wird und verbraucht dabei keine Dienste. Weder beim gerufen noch beim weggeschickt werden! :lol:


    Wenn ein Naturgeist nur für ne gewisse Zeit anwesend ist, kann ich das nachvollziehen, ist aber auch ein ganz anderer Beschwörungsaufwand. Bei Elementaren finde ich das echt krass teuer und viel zu aufwändig. Da kann ich Spider nur recht geben.


    Allerdings finde ich das auch seltsam, dass es einen Dienst kosten soll, das Elementar auf die Ebene zu schicken, wo es sich sowieso viel wohler fühlt. Natürlich kann der Beschwörer das Elementar nicht einfach so auf die physische Ebene zitieren, ohne ihm einen Auftrag zu erteilen. Wenn es sich HIER auf Abruf bereithalten soll, um sofort eingreifen zu können, dann kann ich auch die "24h=ein Dienst-Regelung" befürworten.


    So seh ich das! :onfire:
    CU
    Mudo