Charisma

  • Wäre für einen Char, der WIRKLICH unausstehlich und abstossend auf andere wirkt (nicht unbedingt, was das aussehen angeht), so ein richtiger "Ich hasse ihn!!!"-char eher ein hohes oder ein niedriges Charisma angemessen?


    Unter niedrigem Charisma stell ich mir eigentlich eher sowas vor wie: "Oh, du bist auch da? Sorry, hab gedacht, du gehört zur Einrichtung".... denn negative Ausstrahlung is ja auch Ausstrahlung.


    Wie seht ihr das?

  • Da Charisma oft als Mindestwurf bei sozialen proben gegen den Charakter genommen wird, wäre ein niedriger Wert sicher nicht verkehrt.


    Generell würde ich allerdings sagen, das ein Flaw das den Mindestwurf den Charakters erhöht, "Schlechter Ruf" zB, vermutlich besser wäre...


    M

  • ... Diese Frage stellst Du jetzt nicht wirklich, oder? Jemand, der abstoßend und unausstehlich ist, hat alles, außer ein hohes Charisma.


    Und in dem Fall ist negative Ausstrahlung genau das: negative Ausstrahlung. Hohes Charisma ist positive Ausstrahlung (in all ihren Varianten, wie Manipulation, gutes Aussehen oder einfach nur ein umgänglicher Mensch)


    SYL

  • apple :
    Das stimmt nach SR-Regeln so leider nicht. Dazu hängt zu viel an Charisma. Wie z.B. Geister Beschwörung, Astrale Stärke... Und man kann bei Verhandlungen immer mehrere Wege einschlagen. Klar kann man mit seiner überragenden Liebenswürdigkeit, gutem Aussehen usw. zum Ziel kommen. Aber genauso gut kann man mit erdrückender bösartiger ausstrahlung, unheimlichem aussehen usw. ans Ziel gelangen.


    Von daher ist die "Ach du bist auch da?! Variante eine weit bessere erklärung für niedriges Charisma.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich sehe Charisma primär als Einfühlungsvermögen, woraus man auch Geisterentzug und Astralstärke ableiten kann. Betonung hierbei auf Einfühlungsvermögen - inwieweit man es auch nutzt ist eine Sache der Persönlichkeit.

  • Eine andere Möglichkeit wäre es, garnicht die generelle 'Farbe' der Aussstrahlung über den Wert festlegen zu wollen, sondern nur die 'Intensivität':


    Auch der 'Oberbösewicht' braucht viel davon.


    Generell bietet die Attributsdefinition des BB genug an Spielraum, um die vielfältigsten Erklärungen zu ermöglichen - und einige Anregungen enthält sie ja auch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich bin ja eh der meinung, dass man den begriff charisma nicht mit aussehen ... gleichsetzen is das falsche wort ... ahja: nicht zu stark verbandeln sollte (so halt).


    selbst der hässlichste, dümmste und stinkenste volldepp kann immernochn verdammt hohes charisma haben (prominenter, wenn auch nicht grade bester vergleich: hitler...der sieht aus wien zu kurzgeratener wurzelgnom, aber charisma hette er, unbestreitbar) umgekehrt natürlich genauso: das supermodell, das aussieht wie aphrodite persönlich is sone blöde kuh, dass man ihr am liebsten das silikon aus den t****n prügeln würd.


    ich benutze cha eher als ne art persönliche ausstrahlung, den rest (aussehen etc) kann man sich entweder durch edges/flaws besorgen, oder einfach so auffn zettel kritzeln.

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Genau wegen solchen Fragen (Charisma = Aussehen?) hatten wir in unserer alten Gruppe zwei der Attribute getrennt, damit war dann alles gelöst:


    Charisma ---> Aussehen / Charisma
    Intelligenz ---> Wahrnehmung / Intelligenz


    Die entsprechenden Punktewerte und Prioriäten lassen sich ja leicht anpassen, einfach den Durchschnitt für ein Attribut errechnen undann draufschlagen (bei Prioritäten) oder eben Zusatzpunkte geben ( wir hatten einfach immer 12 mehr, Grundlegend das 3 ein mittlerer Attribustwert ist.


    Bei den entsprechneden Rassenvor- und Nachteile einfach die Logik walten lassen, auf welches der beiden Attribute es sich bezieht...


    Klappte eigentlich ganz gut und war voll kompatibel zu normal erstellten Charis...


    Just my 2 Skillpoints...


    ~ Troi ~

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • Es gab sogar 'sieht gut aus und weiß es auch', sowie 'ist häßlich und schert sich nicht drum'. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • gib dir einfach sowas:
    Abstoßend (-2)
    Der Charakter hat irgendetwas in seinem Aussehen und Verhalten, was andere gegen ihn aufbringt und sogar hassgefühle verursacht...
    Er erhält einen MW aufschlag von + 2 auf alle sozialen interaktionen, da ihm grundsätzlich jeder Abneigung entgegenbringt.
    Frag deinen SL ob er einverstanden ist
    fertig

  • Frage: Erschwert es ein Verhör das der andere mich nicht mag? Oder das ich abstoßend aussehe?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Da 'friendly face' nur beim 'Infiltrieren' eine Rolle spielt, sollte das Gegenstück 'repulsive face' das auch tun. ;)


    Generell wäre es dann wohl auch angemessen, den Mods auch nur auf +1 und die Kosten auf -1 zu setzen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Diesel" schrieb:

    Frage: Erschwert es ein Verhör das der andere mich nicht mag? Oder das ich abstoßend aussehe?


    EDIT (hatte mich verlesen...): Ich würde sagen, es erschwert auf jeden Fall die Probe aufs Verhandeln. Im Gegenzug erleichtert es die Proben aufs Einschüchtern. Beim Verhör kann man sich durchaus streiten... Ich würde sagen, ein abstoßendes Auftreten kann einem ein Verhör ganz schön leicht machen.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Auch bei verhandlungen kann ein Aggressieves einschüchterndes aussehen vorteile bringen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • und wer is wohl einschüchternder: der typ, der aussieht als hätt ihn ne dampflok erwischt und er hats überlebt, oder ne kleine knuddelige plüschi-elfe? ;)

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • die Plüschelfe. :shocked!:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ..Plüsch-Elfen-Dominas...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Japan001" schrieb:

    Na ja kommt drauf an wie die Elfe auftritt, also ich bin mir sicher, man kann es soi machen, dass sie sehr schlimm ist vor allem wenn sie ahnung in psychologie hat ^^


    Genau das macht ja die "Definition" von nem hohen Charisma so schwer... Man kann nämlich durchaus ein hohes Charisma haben und trotzdem furchtbar einschüchternd sein. Ich bin deswegen grundsätzlich für eine Trennung zwischen Charisma und Aussehen.
    Außerdem denke ich, dass man die Wirkung/das Auftreten seines Charakters noch vor oder während der Charakterschaffung mit dem SL besprechen sollte und mit diesem zusammen eine passende Zusammenstellung von Charisma und eventuellen Gaben und Handicaps ausarbeiten. Es gibt da nämlich IMHO einige feine Abstufungen in der Beschreibung des AUftretens eines Menschen. Man kann abstoßend wirken, wenn man hässlich wie die Nacht ist, oder weil man eben einfach die Aura eines Irren hat. bei ersterem könnte man über den entsprechenden Nachteil und einen niedrigeren Charsmawert nachdenken, während zweites meiner Meinung nach mit nem hohen Charisma und nem hohen Wert auf Einschüchtern (was sich meiner Meinung nach auch in der Ausstrahlung niederschlagen kann) zu erreichen ist.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings