Was kriegt man für einen Nuyen?

  • Klingt vielleicht im ersten Moment ein wenig käsig, aber eigentlich halte ich die Frage für elementar zum Verständnis der Geldrelation in der 6. Welt.


    Also, was kriegt man für einen einzigen NuYen?
    -Einen Dauerlutscher?
    -Ein U-Bahn Ticket für zwei Stationen?
    -Ne Schale Soy-Pommes anner Bude?
    -Genug Benzin für ein Sturmfeuerzeug?


    Drauf gekommen bin ich über den Preis eines Unterschichtlebensstils: 1000 Tacken jeden Monat. Ohne zuviel über meine Verhältnisse zu sagen, sage ich mal, ich habe als Student monatl. 550€, von denen ich Miete, Nebenkosten, Nahrung, Zugfahrten und sogar Luxus wie Kippen, Kino und Bowling bezahlen kann (selbst eine alte Karre leiste ich mir). Da sind 1000NuYen doch erstma ein ganzer Batzen Kohle, für eine Person. Ist das Leben einfach teurer geworden, und ist alles so teuer? Oder kostet eine Tafel (Soy-) Schokolade immernoch ne Mark?

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Erstmal hast du als Student i.d.R. aber auch einen ganzen batzen vergünstigungen, die ein "Unterschicht Lebensstiler nicht hat. Dann sind das starke Vereinfachungen für Kriminelle. Da sind dann nich schmiergelder, schweigegelder, Bestechungsgelder, Geldwäsche uvam mit drin. Und es ist das was die SC's zahlen. Nicht zwangsweise auch das was ein Otto-Normalbürger für sein leben Zahlt.


    Man könnte natürlich auch tatsächlich Preise für jeden scheiß machen und SR in eine Buchhaltungssimulation verwandeln wo die Runner nicht nur Geld an der Börse anlegen sondern auch ihre Lebenshaltungskosten stück für Stück zahlen. (ein Sojburger 2,50) ne Coke 2 Nuyen... Ob das Sinn macht ist ne andere Frage.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich finde die Frage gar nicht mal so dumm, und deswegen würde mich auch die Antwort interessieren, ich glaube mal im alten Deutschland in den schatten gelesen zu haben, das...


    1 Nuyen = 2 Dm = 1 Euro


    die Frage ist nur, ob man für sein Geld noch genauso viel bekommt wie früher...


    Meine Einschätzung dazu:


    Für einen Nuyen bekommst am örtlichen Fast Food Strassenstand
    in den Barrens eine Ratte am Spiess zum mitnehmen...



    Troisieme - der sich niemals um Kleingeld Gedanlken machen musste

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • 1 Nuyen = 2 Dm = 1 Euro


    Naja ,das war der Stand von 1990 / 2050
    2060 dürfte der Nujen soviel werd sein wie Heutzutage 60,70 Cents
    d.h. Heutzutage lebt man auch am Existenzrand mit 600,700€


    mit kleinem Tanz ohne grosse Sprünge
    Medizinmann

  • Gehen wir mal zur billigsten Berechnung in Shadowrun:
    Area: 2 Points [ein generisches Wohnblockviertel angenommen]
    Comforts 2 Points [Zentralheizung und Versorgung halt]
    Entertainment 2 [beinhaltet immerhin schon mal einen Matrixanschluß, irgendwie musst du ja auch her kommen]
    Möbel: 2 Points [Bett usw]
    Security 2 Points [halt eine Stufe unter Gebäude mit eigener Wache]
    Space 2 Points [1-2 Leute haben Platz]
    Den Regeln nach ist ein Auto mit 1 % des Listenpreises einzuberechnen, eine Unterschicht bringt keine Kostensenkung. Also nochmals mindestens 80 ¥


    Macht laut SSG&Rigger dann mindestens 1080 ¥


    Deine 550 € beinhalten Steuer/Versicherung für dein Fahrzeug ? Spritkosten ? Müllgebühren ? GEZ ? Einen Telefonanschluß/Internetzugang zu normalen Kosten ? [bei geringem Einkommen werden Anschlußkosten gesenkt], Heizung ? Strom? Die Kosten dafür das du hin und wieder mal Unterwegs was isst ? Die Rücklagen dafür das du hin und wieder mal ein Möbel neu erwirbst ? Du hast dein Studentenvorteil bei der Bahn und im Kino rausgerechnet ?- Das Leben ist teuer ;)


    1000 ¥ für Unterschicht ist einfach eine Verallgemeinerung, ich kann damit Leben.

  • Hoi,


    laut SR-Preisliste kostet ein Satz normale Alltags-Kleidung ca. 50 Nuyen...
    Das würde ich mal als ungefähre Berechnungsgrundlage heranziehen, um die Kaufkraft eines Nuyen mit heutigen Euros zu vergleichen.
    Im Gegensatz zu elekronische Geräten (zB. Handy, Compi, etc.) sollten die Preise für normale Bekleidung bis 2060 doch relativ stabil bleiben, wenn man die Inflation mal außen vor läßt, da es hier wohl nicht mehr zu großen technischen Revolutionen kommen wird, die sich deutlich auf den Preis auswirken könnten.
    Wieviel muss man also heute für eine Ausstattung an Klamotten bezahlen? Wenn man mal Markenware wegläßt, sind das wohl so irgendwo zwischen 50 und 100 Euro... Damit würde ich sagen, das grob gesehen Nuyen zu Euro immer noch ungefähr 1:1 ist.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Ich hab mal auf irgendner Internetseite was zu den Essenskosten von 2060 gefunden.


    Demnach könnte man, was billiges Essen angeht auch 2060 mit ein paar Nuyen noch einiges bekommen. Man darf halt im Kaufhaus nicht die Waren, die sich auf Kopfhöhe befinden nehmen.

  • Wozu ist es denn überhaupt wichtig? Der lebensstil ist nicht umsonst eine Vereinfachung. Solange nicht irgendwas schwer schief geht ist sowas da alles mit drin. halt qualitativ abhängig vom lebensstil.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Aber es ist zumindest interessant zu wissen, wie viel die Charaktere bezahlen müssen, wenn sie sich aus Spaß nen Lutscher im Laden kaufen.
    Die Antwort:
    "Das gehört dann mit zu den Lebenserhaltungskosten" ist zwar regeltechnisch richtig, aber rollenspielerisch nicht grade das Gelbe vom Ei.

  • "Bloodthirster" schrieb:

    was liegt eigendlich unter nuyen???


    Da das ganze eh elektronisch vorliegt sollte es eigtnlich kein Problem sein, auch halbe, viertel und zweihundertfünfunffünfzigstel Nuyen zu verwenden.


    (Laut "Sprawl Überlebenshandbuch" kostet eine Mahlzeit aus dem Automaten übrigens 2 Nuyen.)


    M