Totemvarianten und neue Magierichtungen

  • Einen schönen guten Abend wünsche ich zusammen, mich würde interessieren ob ihr in eurer Gruppe Varianten von bekannten Totems bzw. vielleicht sogar komplett neue Magierichtungen eingeführt habt.


    Ich meine jetzt keine komplett neuen Totems (dafür gibt es schon einige andere Themen) sondern so Sachen wie Odin als Himmelsvater oder Kali als weibliche Variante des Wilden Jägers. Oder seit ihr sogar so weit gegangen und habt komplett neue Magieschulen eingeführt (z.B. die abendländischen Nekromanten hier aus dem Forum) und wenn ja wie sehen die aus?


    Gruß Artaios

  • Meine Schwester hatte mal eine Schamanin, die "Loki" folgte.


    Totem-wertetechnisch war die Schamanin stark an dem Totem "Fuchs" orientiert. War halt eher eine religiöse/geographische Ausrichtung des selben Totems.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Gottheiten mit Idolen gleichzusetzen ist wohl ein alter Hut - genauso ist es nämlich auch vorgesehen im SZ.


    Bei einem meiner Lieblingschars hatte ich für die Große Mutter Jah eingesetzt.


    Wo mein geistiges Kind schon erwähnt wird: Den Text zur Abendländischen Nekromantie gibt es jetzt auch als bequemen Download im PDF-Format.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Imho ist das sogar Standart. Jeder Spieler macht sich doch wohl zumindest Gedanken über das Verhältnis seines Chars zum Totem, bei sowas ist man auch schnell beim Totem selbst. Schamanen scheinen imho sowieso die "ausgefallene Background" Type schlechthin zu sein. (was imo auch Sinn macht). Zumindest bei uns sind das eigentlich die einzigen mit ethnischem Background. (ausnahmen bestätigen allerdinx die Regel.)
    Da tauchen Native Americans auf, Kreolen (immer beliebter), Afrikaner, etc. Wenn man sich da mit der Kultur ein wenig auseinander setzt, landet man schnell bei spezifischen Gottheiten und Idolen.
    Ein Zulu-Drachentöter-Schamane der sein Totem als den hlg. Georg sieht, wäre auch ein klein wenig käsig. (Wenn auch nicht ganz und gar unmöglich.) Die Wahl der Personifizierung des Totems ist m.u. imho auch mit der wichtigste Punkt für den Charakter des Schamanen.
    Es spricht allerdinx auch rein garnichts gegen ein "Standart-Totem aussm BB", abba schon da wird ja angeraten, sich über die genaue Auslegung der Werte des Totems gedanken zu machen. (moralische Werte, nicht Zahlen. (immer diese Doppelbelegungen im RPG pffs ;)))


    Wenn ich dich richtig verstehe, habe ich noch keine eigene Magie-Schule entworfen. Das ärgert mich jetzt.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ja klar,
    Varianten eines Totems(Wolverine als Variante des Wolfes für meinen
    Hobbitschamanen)
    ...oO(Ja,Rotbart,ich weiss das es Dachs als Totem gibt :D )
    oder auch eigene Totems(Drache) aber das war einmalig.
    Ich modifiziere Lieber,dann klappts auch mit dem (Con)Nachbarn.


    mit modifiziertem Tanz
    Medizinmann

  • medizinmann: aso, das muss einem ja auch gesagt werden ;) und obn vielfrass jetz zun dachsen gehört oder umgekehrt, davon habbich nu wirklich keinen blassen schimmer *g*

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Nur noch mal kurz zum Thema Dachs/Vielfraß....


    Sie gehören beide zu der gruppe der Marderartigen...
    aber der Vielfraß (gulo gulo) ist eine eigenständige Gattung. Vom (europäischen) dachs (Meles meles) unterscheidet er sich schon alleine rein Nahrungstechnisch. Der Dachs frist Knollen, Regenwürmer und son Zeug, während der Vielfrass hauptsächlich Fleischfresser ist. Also verwandt ja - wirklich ähnlich nein....


    P.S. Bei allen marderartigen sind die analdrüsen gut entwickelt...
    aber das nur nebenbei...


    Gruß der-eine-Gruppe-sucht

  • "Anonymous" schrieb:

    P.S. Bei allen marderartigen sind die analdrüsen gut entwickelt...
    aber das nur nebenbei...


    ... kann man alles operativ entfernen! :wink:


    CU in the shadows,
    MOTHER

  • Wie wärs mit Totems wie Tod; das Idol Amor; das Idol Venus;
    Eigentlich lässt sich alles, das sich irgendwie Personifizieren lässt hernehmen. Seid kreativ. Bastelt die entsprechenden Zauber selber wenn keine passenden vorhanden sind und sprecht sie mit dem Spielleiter ab.
    Dasselbe gilt für die Boni und Mali.

  • Neue Zauber sind meiner Meinung nach auch nicht immer notwendig. Im SR-Universum ist eigentlich jeder relevante Effekt abgedeckt. Was vielleicht nötig ist, ist die ein oder andere Anpassung der Zauber. Aber das ist eher so n Styling-Ding, dass mit dem Effekt meistens nichts zu tun hat.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Es ist nicht unbedingt jeder Aspekt abgedeckt, aber deshalb fordert nicht jedes neue Totem neue Zauber. Und wenn man das meint, dann kann Schamane auch noch selbst welche entwickeln, sozusagen als Einweihung in höhere Kreise, wobei ich mir so etwas auch im Rahmen einer Initiation vorstellen könnte.