Handicap: Irreparable Armamputation

  • hiho ihr Zokker !


    Ich möchte einem Sc in meiner Gruppe das Handica: "Irreparable Armamputation" verpassen. Er hat den Arm schon früh durch eine entzündete Kampfverletzung verlohren, die Entzündung hat die Nerven so weit zerstöhrt, dass der Arm auch durch CW nichtmehr sinnvoll zu nutzen ist.


    Regeltechnisch soll das Ganze dann so aussehen:
    - -2 auf MW bei athletischen Proben
    - Nur einhändige Waffen ( also Pistolen, Messer etc.)
    - -2 wenn es um Körperbalance geht...
    - Essence (wird das so geschrieben ?) - 0,5 (-+ ein paar Punkte)


    Wert des Ganzen: 4-5 Punkte



    Was meint ihr, ist das so fair ?


  • Man verliert keine Essenz durch Verletzungen. Zudem fehlt noch der Kloning/Biowarezusatz.


    Und ich hoffe, daß Du +2 statt -2 meintest ...


    Auf den ersten Blick sind 4-6 Punkte angemessen


    SYL

  • Generell würde ich die Aufschläge für Athletik und Balance zusammenfassen in Hinsicht auf den Balanceverstärker.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • bin zwar auch kein mediziner, aber wenn irgendwie ( ich hab keine ahnung wie das gehen könnte ) sämtliche nervenverbindungen zu besagtem arm weg sind, wärs doch auch essig damit, oder?


    btw und n bischen OT: irgendwo gibbet nen eastern mit nem kämpfer, der auch nur einen arm hat, nichtsdestotrotz ziemlich tödlich war...wenn mir ma wieder einfällt, wie der heisst, meld ich mich evtl nochma, vllt is da was anregendes noch dabei.

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Kommt drauf bis zu welchem grad die verbindungen weg sind. Bis zum Hirn?
    In die Matrix klinkt man sich ja auch nur mit dem Hirn ein und man bewegt seinen virtuellen arm denke ich auch mit dem gleichen impuls wie man seinen normalen arm bewegt.

  • @ apple-
    wie, der kloning/biowarezusatz ? Es war so gedacht, dass die nerven in einer form irreperabel sind, dass genau dieses nicht möglich ist......
    Ausserdem warum sollte man wegen amputation nicht auch essenz verlieren ? das ersetzen eines armes durch einen cyberarm, schädigt den körper doch sogar noch weniger als eine amputation (wenn man es richtig macht)


    @ all- ja die nerven könnten durch die entzündung, bis ins/ans gehirn verkümmert sein. Vielleicht hat sich auch zuerst die entsprchende hirnregion entzündet, der arm wurde gelähmt und wurde dann später deswegen amputiert...

  • Versuche besser nicht es biologisch oder neurologisch zu erklären... eine entsprechende Entzündung, die einen Ersatz durch Shadowrun-Technik unmöglich macht würde den Charakter wesentlich mehr mitnehmen als vorgesehen. Sagt einfach, daß ein Armersatz nicht funktioniert, solange er das Handicap besitzt.

  • "Anonymous" schrieb:


    @ all- ja die nerven könnten durch die entzündung, bis ins/ans gehirn verkümmert sein. Vielleicht hat sich auch zuerst die entsprchende hirnregion entzündet, der arm wurde gelähmt und wurde dann später deswegen amputiert...


    Allerdings hemmt dies nicht die Möglichkeit eines Ersatzes durch Cyberware, denn diese kann die Impulse ja direkt im motorischen Cortex abgreifen. Zweitens wäre es IMO sehr unglaubwürdig, der SR-Welt die Fähigkeit zur "Reperatur" solcher Schäden abzusprechen. Immerhin gibt es Cyberreware en masse bis hin zum (theoretischen) Voll-Cyborg.


    Ich halte das Handicap daher für nicht angebracht.
    Zumal Spieler erfahrungsgemäß nicht sehr begeistet reagieren, wenn der Meister ihnen Hanicaps verpasst.
    Was ist der Grund für deises Handicap?


    Gr
    Eusebius

  • "Anonymous" schrieb:

    @ apple-
    wie, der kloning/biowarezusatz ? Es war so gedacht, dass die nerven in einer form irreperabel sind, dass genau dieses nicht möglich ist......


    Du hast Dich nur auf Cyberware bezogen. In SR gibt es noch andere Armersatzmöglichkeiten.


    Auch ein Haus-Flaw sollte "kugelsicher" sein. ;-)


    Zitat


    Ausserdem warum sollte man wegen amputation nicht auch essenz verlieren ? das ersetzen eines armes durch einen cyberarm, schädigt den körper doch sogar noch weniger als eine amputation (wenn man es richtig macht)


    Es ist explizit festgelegt, daß man durch den Verlust einer Gliedmaße keine Essenz verliert.


    Man verliert durch extrem verpfuschte OPs, Drogenexzesse, Critterkräfte und Cyberware Essenz.


    SYL

  • Ich schließe mich einfach mal Toa an und rate dir, auf derartige Erklärungen zu verzichten, und die "Unheilbarkeit" einfach "setzen".
    (obwohl: vieleicht "will" das Hirn einfach nicht mehr an einen linken (oder rechten) Arm "glauben".)


    4-6 Punkte find ich OK, zumal das Handycap eigentlich weit über die MW+ hinausgeht. (Versuch mal, dir mit einer Hand die Schuhe zu binden...)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Eusebius" schrieb:


    Allerdings hemmt dies nicht die Möglichkeit eines Ersatzes durch Cyberware, denn diese kann die Impulse ja direkt im motorischen Cortex abgreifen.


    Nunja... theoretisch wäre das vorstellbar, nur ob die Technologie tatsächlich so funktioniert ist wieder eine andere Frage. Man könnte genauso gut von segmentaler Übertragung der Signale ausgehen, oder von einer beinahe beliebigen Anzahl anderer Szenarien. - Im Gegenzug kann man meiner Meinung nach (wenn vielleicht auch mit etwas grösserer Mühe) auch beinahe beliebig viele Gründe für die Unmöglichkeit eines Ersatzes konstruieren.


    mfG
    jdw


    PS: In meiner eigenen Vision von der sechsten Welt gehe ich übrigens davon aus, dass eine direkte Verwendung von Signalen aus den motorischen (oder anderen) Cortexarealen, für die Belange von die Motorik betreffenden Implantaten, erst bei Highend Cyberware der Fall ist.

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Auch ich reihe mich in die große Gruppe der Nicht-Mediziner ein. Doch Eusebius hat recht, denn die Riggersteuerung setzt genau dort an, wo wir sie brauchen. Sie setzt die Impulse des Gehirns so um, dass sie von einer Maschine verstanden werden können (loslaufen = beschleunigen....sich strecken = abheben/auftauchen...etc.). Es sollte also ein leichtes sein die richtige Gehirnregion für den Arm zu finden, anzuzapfen und damit einen Cyberarm anzusteuern.


    Aber sollte das ganze aus welchem Grund auch immer trotzdem nicht funktionieren, solltest du den Punktwert für Decker und Rigger modifizieren, da sie dieser Nachteil nicht so schwer trifft wie einen Sam oder Magier. (vergl. Blindheit-Nachteil: Bringt für Erwachte weniger Aufbaupunkte)

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • "blut_und_glas" schrieb:


    Nunja... theoretisch wäre das vorstellbar, nur ob die Technologie tatsächlich so funktioniert ist wieder eine andere Frage. Man könnte genauso gut von segmentaler Übertragung der Signale ausgehen, oder von einer beinahe beliebigen Anzahl anderer Szenarien. - Im Gegenzug kann man meiner Meinung nach (wenn vielleicht auch mit etwas grösserer Mühe) auch beinahe beliebig viele Gründe für die Unmöglichkeit eines Ersatzes konstruieren.


    Ich hätte jetzt wie Knuffeldoet die Riggerkontrolle sowie generell DNI-Steuerung als Argument dafür herangezogen, dass es tatsächlich funktioniert. Dazu hätte ich außerdem Mat Nagle herangezogen, der im Oktober durch die Presse ging als erster Patient, dem mehr oder wenger dauerhaft ein Chip eingestzt wurde, und zwar (wenn ich mich nicht wirklich schwer irre) in den motorischen Cortex. In diesem Zusammenhang hieß es, gerade dort seien die Hirnströme weniger chaotisch als in anderen Bereichen. Von daher würde ich einfach davon ausgehen, dass diese Probleme 2060 gelöst sind.


    Zitat


    PS: In meiner eigenen Vision von der sechsten Welt gehe ich übrigens davon aus, dass eine direkte Verwendung von Signalen aus den motorischen (oder anderen) Cortexarealen, für die Belange von die Motorik betreffenden Implantaten, erst bei Highend Cyberware der Fall ist.


    Warum genau? Die nicht-high-end-Produkte greifen dann, wenn ich dich recht verstehe, an Restnerven außerhalb des Hirns ab? Oder im Rückenmark?
    Hmh, ich könnte mir so etwas als essenzfreundlichere Variante vorstellen. Bzw. direkte Hirnabagreifung möglicherweise mit Essenzaufschlag versehen.


    Gr
    Eusebius

  • irreparable armamputation ist nicht drin, solange das gehirn nicht beschädigt ist. beim klonen werden auch nervenverbindungen geklont... außerdem ist die technik auch weit genug, um künstliche oder nachgezüchtete nervenverbindungen aufzubauen... nerven sind also keine gute erklärung...

  • Da möchte ich die Idee wieder aufgreifen:
    "Dein Hirn will keinen Arm mehr!",
    scheint mir die letzte Möglichkeit zu sein ;)
    Was man machen könnte (in diesem fall):
    Eíne verbindung zu einem anderen Organ (fuß, bein, etc.) zum arm und schließlich zur Cyber/Bioware führen.
    Dann musste er immer an sein Bein denken um den Arm zu bewegen.


    Hansaatic


    PS: Nix Zukunft, das wurde 2000 schon an Menschen gemacht :)

  • "Eusebius" schrieb:


    Von daher würde ich einfach davon ausgehen, dass diese Probleme 2060 gelöst sind.


    Wie gesagt, da lässt sich meiner Meinung nach einiges konstruieren, wenn man denn möchte.


    Zitat


    Warum genau? Die nicht-high-end-Produkte greifen dann, wenn ich dich recht verstehe, an Restnerven außerhalb des Hirns ab? Oder im Rückenmark?


    Üblicherweise segmental oder zumindest im beziehungsweise "hinter" dem Cerebellum, mit seinen manigfaltigen Funktionen für die Willkür-Motorik. Die "gewöhnlichen" Implantate stützen sich in meiner sechsten Welt sehr stark auf die bereits vorhandenen, natürlichen Abläufe, während deren Umgehung (und/oder notwendige Duplikation) den Spitzengeräten vorbehalten bleibt.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • kurz: wenn dein gehirn im arsch ist geht dieses handicap, wenn nicht, viel spaß... man kann immernoch nachzüchten, arme, nerven... man mit der richtigen technik könnte man sich gewiss auch n baum an den armstumpf pflanzen lassen!