Blinder Charakter

  • Hi!


    Ich entwerfe gerade einen blinden Charakter, der mithilfe von Vorteilen, Cyber- und Bioware diesen Nachteil ausgleichen will: Also eventuell Wärmesinn, Richtungssinn, Taktischer Computer, Cyberohren mit richtungs-wasauchimmer, Verstärkter Tast- und Geruchssinn, integriertes GPS... hat jemand von euch Erfahrung oder besondere Tips, was das Thema angeht? Was davon ist möglich, was regeltechnisch erlaubt und was macht eurer Meinung nach besonders Sinn bzw. überhaupt keinen?

  • Bau dir Ultraschall sender und Ohren ein und mach's wie ne Fledermaus...
    Dumm ist nur wenn du in einen White Noise generator läufst, weil dann bist du halt blind, bzw. durch eine Ultraschall Schranke, oder wenn einer mit ner Hundepfeife pfeift, etc...

  • Passend zum GPS solltest du auch das Orientierungssytem einbauen. Dann hast du auch gleich das ganze Kartenmaterial parat, dass dem GPS fehlt. Alternativ funktionieren auch andere Kartenchips via Headware-Memory, soweit ich weiß.
    Damit hat man aber unter Umständen auch mal Probleme, denn auch ne Verbindung zu nem Sateliten funktioniert nicht überall...
    Aber mit dem Gehör kann man sicherlich einiges sinnvolles machen. Hab leider das M&M nicht zur Hand, sonst hätt ich auch mal nachgeblättert.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Das mit den Drohnen ist mal eine abgedrehte Idee, ich habe da gerade das Bild des blinden Riggers vor mir, der immer von einem halben Dutzend Arachnoiddrohnen umgeben ist, die als seine Augen fungieren... Gruselig!

  • Ja, stimmt. Das wäre echt auch ne Möglichkeit. Theoretisch würde ja eine Drohne mit ner angenehmen Sensorstufe ausreichen.
    Wenn man ganz angedreht ist, baut man sich selbst eine, die aussieht wie ne Krähe oder Papagei oder sonstwas und lässt sie die ganze Zeit auf seiner Schulter (Außer, man schickt sie gerade als Spion durch die Gegend...). :D Vielleicht ne ABwandlung der Kittie?

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Dafür wohl der taktische Computer - er bekommt seine Imputs über Ports, und kann dann Handlungsvorschläge unterbewußt einspeisen:


    Der Charakter sieht zwar keinen Meter, aber 'weiß', wie seine Umgebung beschaffen ist... ändert wenig an den spieltechnischen Aufschlägen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oder warum er sich nicht einfach unters Messer legt und sich Cyberaugen einbauen lässt. In den meisten Fällen von Blindheit soll das bekanntlich helfen...
    Natürlich lässt sich mit anderer Cyberware viel witzigeres anstellen, aber ich finde, man sollte sich auf jeden Fall überlegen, warum sich dieser Char etliches an Schnickschnack einbauen lässt, um seine Blindheit zu kompensieren, wo doch ein einziges Teil (beziehungsweise zwei...) ausreichen würde, um dieses Problem gänzlich zu beheben.


    Oder bin ich falsch informiert und mit Cyberaugen kann man sowas nicht beheben :?:

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Exakt das.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um RvDs Aussage nochmal konkreter auszuführen: der Nachteil "Blindheit" den man bei Charaktererschaffung wählen kann, lässt sich nicht mit der Implantation von Cyberaugen beheben.
    Rein prinzipiell lässt sich Blindheit natürlich durchaus mit Cyberaugen beheben.

  • Die "Blindheit" bei der Charerschaffung wird als Defekt im sensorischen Bereich des Gehirns beschrieben. Da ne Hirn OP net in Frage kommt.....

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Aha, wieder was dazu gelernt. Ich hatte den Nachteil noch nie durchgelesen, weil er für mich bis dato vollkommen uninteressant war. Oka, wäre eigentlich logisch gewesen, sonst wär's ja kein Nachteil... :oops:


    Also, ich nehme alles zurück (zumindest meinen letzten Beitrag) und behaupte das Gegenteil! :)

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Moment mal, bin ich nicht richtig informiert, wenn ich sage all die Sensware-Scheiße muss irgendwie eurem Hirn zugeführt werden und das macht man meistens (GPS+Orientierungssystem+...) über ne Bildverbindung die bei Blinden Chars überhaubt nichts bringt.


    Asist wär ne Möglichkeit oder Astrale Wahrnemung für Erwachte dann ist das Blind-Flaw aber nur -2 Wert.


    mfg
    ThillOmanN

  • Thermorezeptoren.
    Ich zitiere. „Die genetisch gezüchteten Thermorezeptoren, die den Temperatursinnesorganen von Klapperschlangen nachempfunden sind, werden seitlich vom Kopf, hinter den Ohren implantiert. Ein Cluster spezialisierten Nervengewebes wird zudem zum sensorischen Cortex des Gehirnes hinzugefügt, um Signale der Thermorezeptoren zu interpretieren. Der Benutzer kann andere Lebewesen in seiner Nähe durch ihr Wärmebild erkennen.“


    Soll heissen das man innerhalb von 10 Metern schon mal andere Personen durch ihre Körpertemperatur erkennen kann.
    Also Vorsicht bei schwerstvercyberten, die produzieren nicht so viel Wärme.
    Wenn die Umgebungstemperatur zudem recht warm ist erschwert es das erkennen von Lebewesen.

  • "Vindicator" schrieb:

    Also Vorsicht bei schwerstvercyberten, die produzieren nicht so viel Wärme.


    Warum? Sollten diese Herren wegen der ganzen Elektronik nicht eher einen höheren Energiehaushalt haben?


    "Vindicator" schrieb:

    Wenn die Umgebungstemperatur zudem recht warm ist erschwert es das erkennen von Lebewesen.


    Jepp, in Kombination bzw. im Wechsel mit einem anderen Sinn wie Ultraschall aber bereits sehr praktikabel.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ob CyberWare die Signatur nun senkt oder steigert, da können sich Regeln und Hintergrund nicht so ganz einigen... Sinn macht beides nicht allzuviel. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde sagen, dass kommt auf den Kontext der jeweiligen Cyberware und des verwendeten Aufklärungssystems an.


    Das Problem ist denke ich, dass man IRL klarer abgrenzen kann, mit welchen Mitteln denn geortet wird. (IR, Radar, Ultraschall)


    Bei SR gibt es doch nur eine Sensorstufe, die i. d. R. mehrere Aufklärungssysteme umfaßt, bzw. in den Regeln darstellen soll.


    Gäbe es einen speziellen Radarwurf, oder einen IR-Wurf anstelle der Sensorprobe, wäre es von seiten der Logik weniger ein Problem passende Modifikatoren anzuwenden.


    z. B. IR-Sicht ---> isolierende Panzerung mindert Signatur

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)