Die Zukunft von Shadowrun

  • Das T:WL hat da Lust auf mehr gemacht. ^^

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jepp! :D


    Das und natürlich der Film 2010 haben dazu geführt daß ich mir GURPS-Space geholt habe.


    Für den Techlevel der 6ten Welt sehr interessant.


    Wenn SR irgendwann in ferner Zukunft tiefer ins All geht, dann hoffentlich so und nicht "Star Wars"-like.


    (findet meine Barbie)

  • ..und Doom³ stellt eine große Versuchung dar... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Transhuman Space" (ebenfalls GURPS) ist imho eine sehr coole Richtung, in die sich Shadowrun entwickeln könnte. Genetisch verbesserte Menschen, erste Besiedlung des Weltraums, aber auch immer noch Konzerne, Sex & Crime.... nicht so happy-SciFi Marke Star Trek und nicht so hochtechnisch (und zu weit in der Zukunft) wie Star Wars.

  • ...außer die jetztige SR-Welt zu vervollständigen (Kontinente, Länder, jährliche SotAs und Remakes alter Bücher) fällt mir eigentlich nix ein, womit man weitermachen könnte.
    Sanfte Evolution. YotC war ja an und für sich schon ziemlich heftig (auch wenns nur sehr wenige Gruppen benutzen). Alles andere ist eine stetige Weiterentwicklung in kleinen Schritten.
    Was soll den noch an großen Schritten kommen? Nanoware für alle? Matrixcrash-Revival? Ein neues umfassendes Waffen- und Ausrüstungsbuch mit "Nutzlosen Gadgets"?


    Ich fände einen riesen Sammelband cool. Ein Monsterbuch à la GRW mit Implementierung der einzelnen "Spartenbücher", riesen Gear-Katalog mit Bildern am Schluss, der Implementierung von YotC, allen SotAs usw.
    Wenns dann halt 350,-€ kostet... Als besonders (vorher die ganzen Bücher verscherbelt) Weihnachtsgeschenk sicherlich sehr spaßig

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Das große Problem bei Cyberpunk-Settings wie Shadowrun ist allerdings meiner Meinung nach, dass diese Systeme ein Großteil ihres Flairs aus einer Nähe zur jetzigen Welt ziehen, die nur durch einen Zerrspiegel dargestellt wird. Im Grunde ist alles so wie heute, nur schlimmer, grausamer, unpersönlicher.


    Auch die Extreme des Settings wie Cybertechnologie und Magie wirken wohl nur deshalb so bedrohlich, weil die Situation uns nahe ist. Ein Drache im Märchen oder in einem pseudomittelalterlichen Fantasyfilm ist eine Sache, aber wenn man diesen Drachen nimmt und in die Straßen einer jetzigen, modernen Stadt transferiert, wird das ganze viel interessanter und besser vorstellbar.


    Jetzt ist aber das Problem von Erweisterungen für so ein System wie Shadowrun, dass diese Dinge wie Bio- und Nanoware oder die vielen neuen Bedrohungen wie Vampire und ähnliches zwar immer etwas neues bringen, und somit eine neue Möglichkeit oder Herausforderung für die Charaktere darstellen, sich aber gleichzeitig das Setting so sehr in ein Kuriositätenkainett verwandelt, dass viel vom ursprünglichen Flair verlorengeht.


    Ähnlich war das meiner Meinung auch mit den "World of Darkness"-Produkten von White Wolf: Im Grunde ist es eine tolle Idee, all deren Systeme untereinander kombinierbar zu halten, aber es wurde einfach albern. Ein Spiel wie Vampire lebt einfach davon, dass Vampire versteckt, bedrochlich und das Ende der Nahrungskette sind, wenn sie sich aber die Welt mit Werwölfen, Magiern, Engeln, Technokraten und was es sonst noch alles gibt teilen müssen, wird aus dem netten Horror-Szenario nur noch ein Wettrüsten.


    Gerade Shadowrun ist meiner Meinung nach recht gefährdet, sein ganz besonderes Flair zu verlieren, denn erstens ist das System sehr konfliktorientiert, so dass jedes neue Quellenbuch immer etwas enthalten muss, das den Spieler noch ein kleines neues Gimmick an die Hand gibt, um ein bisschen besser zu sein als vorher. Außerdem ist durch die Mischung von Technik, Magie und Fantasy-Elementen die Welt sowieso schon sehr bunt, und wird eigentlich viel durch die düstere Stimmung und die Idee von den "gesichtslosen Massen auf der Straße" zusammengehalten. Und je mehr komische Besonderheiten auftauchen (auch wenn sie jede für sich vielleicht gar nicht schlecht sind), je weiter sich das System von der Realität entfernt, desto mehr verliert das ganze für mich an Reiz.

  • Vielleicht da ja ich denk das Magieniveau nicht linear ist kann es ja wieder etwas sinken und ein paar der Fanbtasywesen verschwinden wieder und machen platz für wieder mehr technologische Düsternis.


    Es ist doch klar das SR sich immer mehr ins All ausbreiten wird. Das Jahr des Kometen, Wasteland, Schockwellenband legen ja immer mehr den Blick des Lichts und der Schatten zu den Sternen. Passt auf irgendwann buddelt SK aut dem Mars nen altes Marsianisches Artefakt aus. :wink:

  • .. so weit ich weiß ist sieht das Steigen des Mananiveaus aus wie eine Sinuskurve.


    und ich denke auch das in Zukunft mehr im Weltraum abgeht.. wenn SK schon Orbitalfabriken in der größe mehrerer Superträger hat.. ist es zur "Neuromancer Spindel" nicht mehr weit.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Und bis es wieder sinkt... nunja. ;)


    Wobei ein Weltraumsetting für Erwachte recht eklig ist, ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ... das dauert Jahrhunderte! :wink:


    es gibt ja Andeutungen das die Verzerrung/HGR sinkt wenn genug Leute da sind (okay vielleicht nur um 1-2 Stufen).. aber ist ja schon mal etwas.


    Vielleicht nimmt auch wenn die Hysterie um DEUS/Renraku Seattle Arco abgeklungen ist (etwa 5 Jahre) die Anzahl der Arcos zu und AIs werden häufiger...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Die Idee einer Besiedlung des Weltraums hat sicher was für sich. Auch wenn ich momentan die Hürden (Sicherheit, Häufigkeit der Flüge etc.) noch für so hoch halte, Weltraum-Szenarios nur SEHR selten zu verwenden.
    Aber es ist eine gute Zukunftsperspektive - so für in 10 Jahren (inTime)...
    Ganz zu schweigen, daß man ja nicht mal unbedingt die Runner hinschicken müßte - schon als Hintergrundszenarie für Runs währe es wertvoll u. interessant.
    Und auf der Erde gibt es ja noch genug: Südamerika, Nordamerika (mal eine Übersetzung/überarbeitung der alten Quellen), Asien, Rußland (daß durchaus ein eigenes Quelenbuch bekommen könnte), Afrika...


    Die "Buntheit" der SR-Welt sollte man nach Surge nicht onch sehr viel weiter steigern, dneke ich - jedenfalls für's erste...

  • "Ares" schrieb:

    Die Idee einer Besiedlung des Weltraums hat sicher was für sich. Auch wenn ich momentan die Hürden (Sicherheit, Häufigkeit der Flüge etc.) noch für so hoch halte, Weltraum-Szenarios nur SEHR selten zu verwenden.


    Ehrlich gesagt könnte man nach Rigger 3, Corporate Download und Target: Wastelands anderer Meinung sein. Ich meine, es gibt ja schon Schmugglerraumstationen ...


    Zitat


    Und auf der Erde gibt es ja noch genug: Südamerika, Nordamerika (mal eine Übersetzung/überarbeitung der alten Quellen), Asien, Rußland (daß durchaus ein eigenes Quelenbuch bekommen könnte), Afrika...


    Jein. Ich persönlich will nicht die X-te Wiederholung von alten Staaten. Wenn ich schon ein Quellenbuch rausgebe, soll wirklich was neues drinstehen, nicht das gleiche mit neuem Namen. Außerdem sollte es (abgesehen von ein paar groben Skizzen vielleicht) in der Tat noch sowas wie weiße Flecken auf der Spielerlandkarte geben, alleine schon, daß der SL genügend Freiheiten hat, seine Ideen umzusetzen, ohne daß man gleich gegen offizielle Publikationen verstößt.


    SYL

  • Russland finde ich auch sehr interessant, besonders schön fände ich, wenn ähnlich wie bei den dutschen Quellenbüchern eine russische Rollenspielfirma das Quellenbuch herausbringen würde, das dann übersetzt wird.


    Kennt jemand das Computerspiel Stalker ? So in der Art kann ich mir ein paar sehr ansprechende Shadowruns in Russland zum Beispiel vorstellen.

  • Ja.


    Aber angesichts der häufigen Unfälle mit AKWs alleine in der ADL muß man gar nicht so weit fahren. ;-)


    Zumal dieses Stalker-Endzeitszenario IMHO nicht unbedingt klassisches SR ist (das ist für mich eher im urbanen Bereich).


    SYL

  • Ich wollte nochmal was loswerden. Ist vielleicht etwas off-topic...aber dann passt es doch.
    Gerade dieses "nächstes Quellenbuch muss krasser,schneller,höher sein"-Ding ist es das meiner Meinung nach SR abflachen lässt. Powergamer und Munchkins sind eigentlich Systemunabhängig, aber es gibt Systeme oder ENTWICKLUNGEN in coolen Systemen, die diese Anziehen. Bittebitte, ich beledige hier niemanden, da ich auch keinen persönlich kenne. Ist nur das wie ich SR über die letzten 10 Jahre beobachtet habe auf Cons, Läden oder Treffs.
    Mit dem Weltraum hat Cyberpunk mit "Deep Space" ein herrvorragendes Quellenbuch herausgebracht. Die Sache ist die: Bei Cyberpunk passt es. Da kann man auf einer Station sowas wie "Outland" oder auf Planetenkolonien sowas wie "Moon 44" oder "Total recall" -Szenarios spielen.
    Bei Shadowrun sind Magiebegabte schon mal fett ausgeschlossen (jaj, ich weiss es gibt da Regeln. Eigentlich helfen die nicht wirklich.) Magie im Weltraum ist nix. Nada. Somit hätte man ein grosses Spielpotential verschreckt, oder? Wäre mal nett, seinen MAgier nicht zauber lassen zu können, aber auf die Dauer ist das kein langes Szenario für die Spielgemeinde. Das ist doch klar.
    Was soll also noch kommen?
    Ich finde nach wie vor, Shadowrun ist geil. Nur ist der Zenit schon längst überschritten. Viel zu viele Romane, zu viel Ausrüstung, schon die dritte Edition, zu viele Regeln zu echt JEDER Kleinigkeit, etc....
    Das letzte was ich mir geholt habe war der SSG. Toll, aber erstens irgendwie viel zu spät (für Cyberpunkverhältnisse) und von der anderen Seite sind diese Wohnverhältnisse etc-Edges/Flaws zwar lustig aber irgendwie doch kleinlich-alles-auschlacht-unnötig. Finde ich, jedenfalls. ISt ein gutes Bild. Das Johnson-book kommt auch viel zu spät heraus. Sowas wie das gab es bei Cyberpunk schon ziemlich früh (Wildside). Bei SR kommt es jetzt erst. Und ich habe die Befürchtung, dass da sehr viel unnötiges an Regeln drin stehen wird.
    Was die Flecken auf der Karte angeht, finde ich die meisten noch ausstehenden Gebiete sowas von uninteressant, aber gut. Für ein,zwei Runs oder mal eine Kampagnie reicht es. Nur auf die Dauer stellt man damit die Spielergemeinde eh nicht zufrieden. Erstens sind das eher SL-Bücher und zweitens ist die Spielbarkeit/Dauer recht eingeschränkt.
    Was kommt? Noch mehr Cyberware (was denn noch? Cyberwaffen in Nase?) Bioware (ah ja, die war doch schon 2056 out, oder?) oder Nanoware (das finde ich nicht uninteressant, aber schon zu übertrieben, wenn es bald jeder 2te Runner hat) oder....Gentech (war das nicht auch schon 2056....ne). Gentech. Ja. Wozu noch Year of the Comet? Ich ahne schlimmes. Das ist dann in ein paar Jahren nicht mehr Shadowrun. Nicht mehr diese düstere Welt die ich mochte, weil sie Cyberpunk UND Fantasy war. Das ist dann bald Highfantasy a Exalted und ScienceFiction.
    Die Sache mit der Welt "danach" scheint ja wirklich nicht Zustimmung zu finden, aber ich könnte mir vorstellen, ein Earthdawn auf Shadowrunbasis
    nach der nächsten Plage....ziemlich geil. Noch Dämonen und eine MadMax-like Welt mit Wolkenkratzergerüsten und zerstörten Landschaften....verlorengegangene Technologie....neue Magie....übergebliebende, nun degenerierte Rassen....noch zurückgebliebene Dämonen.....ist zwar Earthdawn mit Tech, aber ich fänd´s geiler als das worauf SR meiner Meinung nach hinsteuert. HighSciFI statt Cyberpunk.

  • Ich weiß nicht... lieber mehr mehr HighTech im Kontrast zu Magie im gleichen Setting, als das Setting umzuwerfen. :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Off-topic: könnten massenhaft eingesetzte Massenvernichtungswaffen nicht sowas wie Rifts öffnen? Sowas ähnliches habe ich mal auf Dumpshock gelesen. Blah.
    Zurück zum Thema. Was meint ihr. Geht SR noch einen kreativen Weg oder ist schon das Potential ausgeschöpft?

  • N Freund von mir würde sagen das SR schon lange ausgeschöpft ist und etwa mit Beginn der 3ten Edition alles nurmehr auf "cool" gedrillt wurde. (Zustimmen muss ich ihm da bei den "Red Caps")


    Das mit den Massenvernichtungswaffen, err... Gibts net genug "weltbewegendes Zeug"? Bug City-Nuke, Shutdown, SURGE, Ring of Fire usw? Wie wärs mal mit nem kleinen Büchlein wo n paar ausgewählte Orte auf der Erde einfach was passiert was nur lokal auswirkungen hat?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!