Die Zukunft von Shadowrun

  • "Toa" schrieb:


    D&D ist so oder so kein Vergleich für SR, da es einfach unangefochten Nummer 1 im Rollenspielmarkt ist, während SR sich inzwischen vermutlich schon bemüht überhaupt in den Top 10 zu bleiben.


    Zu bleiben? Sieht sich hier eigentlich irgendjemand die Marktanteile an?


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Wenn du mir sagst, wo es sie zu sehen gibt, schaue ich sie mir gerne mal an :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Händlermagazine helfen beispielsweise ungemein.


    Markanteile 2003:


    Wizards of the Coast: 43%
    White Wolf: 19%
    Palladium: 7%


    Fanpro: <1%


    Damit ist Fanpro zwar gar nicht einmal so schlecht, aber immer noch weit, sehr weit, von den Spitzenplätzen (wohlwollend die ersten fünf, eigentlich nur die ersten zwei (der Einschnitt zwischen Palladium und White Wolf ist denke ich recht deutlich)) entfernt und einfach nur ein Teil der breiten Masse. Auch ist zu bemerken, dass sich diese Zahlen nicht auf einzelne Systeme beziehen.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Ich meinte ja auch wie es inhaltlich dann aussehen würde... bei D&D könnte ich mir vorstellen das z.B. technologisch (ach was) wenig passiert ist (im - realen - Mittelalter hat sich in Jahrhunderten auch nicht viel getan, im Vergleich zu den letzten 200 Jahren)
    ...Cyberware gibts dann vielleicht schon in Theta-Ware :P oder wird komplett von Nanotech abgelöst...

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • Nur um mal unsinnig Verwirrung bei allen ED/SR-Crossover-Liebhabern zu stiften:


    http://forum.rpg.net/showthread.php?t=252444


    Dort postet ein Mitarbeiter von Red Brick (die momentan Earthdawn Classic gemacht haben) folgendes auf die Frage nach einem "Nachfolgespiel" zu ED und SR:


    Hiya,


    < rumor >
    Something *is* in the pipeline...


    2008 at best. But probably 2009. Assuming all goes to plan, of course.
    < / rumor >


    Kind regards,


    JAMES FLOWERS
    Product Director, RedBrick Limited
    http://www.redbrick.co.nz
    http://www.earthdawn.com


    und auch:
    I'm sorry.


    I think I've started developing a perverse (perverser? ultra-perverse?) sense of humor in my old age. Must be a byproduct of the angst of having teenage boys in the house now (man, they grow up quickly!).


    I really wish I could say more, but I can't at this stage as things are still very much "in development" and, if we're not happy with the results, we could just decide to ditch the idea. But if not, we're really quite excited about the wee beastie...


    That is, of course, one assumes *it* exists. Which, of course, *it* may or may not

  • "HomerDOHSimpson" schrieb:

    bei D&D könnte ich mir vorstellen das z.B. technologisch (ach was) wenig passiert ist (im - realen - Mittelalter hat sich in Jahrhunderten auch nicht viel getan, im Vergleich zu den letzten 200 Jahren)


    Es gibt meines Wissens nach kein D&D Szenario, dass dem Mittelalter im Hinblick auf die wirkliche reale Geschichte exakt nach empfunden war. Greyhawk hat da am ehesten noch den originalen Feudalcharakter des Mittelalters. Und für besondere Waffen und technologische Entwicklungsstände gibt es seit jeher schon Regeln und Szenarien bei TSR, von Zeitsprüngen bis hin zu Ausserirdischen Erscheinungen.


    Man darf nicht vergessen, dass (A)D&D - auch aufgrund seines Alters - die bisher am besten ausgearbeitete Spielwelt überhaupt bietet.


    (Tatsächlich gibt es sogar ein SF/Fantasy-Setting für (damals noch) AD&D namens Spelljammer. Wurde allerdings nicht wieder neu für D&D aufgelegt, da sich andere Szenarien ausser den vergessenen Reichen bei der breiten Masse recht schwer tun...)


    @ Topic


    Ich wünsche mir, dass SR nicht noch ausgeflippter und freakiger wird. (Was man aber wahrscheinlich vergessen kann, sieht man sich die Entwicklung bis jetzt mal genauer an, so mit Komet, Wireless-Internet und so weiter...)


    Die Grenze der Freakshow ist nun erreicht - weitere Verbesserungen hätte ich lieber in Bezug auf Details, wie die weitere Entwicklung der Konzerne oder politischen Umwälzungen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)