Größe von Fahrzeugen

  • Im Rigger3.01D steht irgendwo recht am Anfang (wenn ichs in der Hand hätte könnt ich sagen wo) wie groß ein Rumpf ungefähr ist.
    Da wird AFAIR allerdings für Rumpf eins der etwas weniger anschauliche Toaster verwendet...


    "Shit, da hing son Toaster vorm Fenster und hat uns belauscht!!"
    "jaja, nimm deine Pillen und sei ruhig."
    :lol:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • @Murdoc


    Bitte sehr, keine Ursache.


    Nach einer Zeichnung, die im alten Rigger 1 drin war, ist bekannt, wie groß ein Steel-Lynx (Rumpf 2) ist. Daß die IFMU Kitty 4000 (Rumpf 1) so groß wie eine Katze ist, ist auch klar.


    Dann noch etwas Kombinationsgabe, etwas Phantasie und fertig sind die übrigen Werte. Kein Problem. :wink:


    Als mich neulich der Teufel geritten hat, habe ich mir schon mal überlegt, meinen Nordkap-Conestoga Bergen-Roadtrain rein auf Fernsteuerung fahren zu lassen... quasi als Über-Drohne. Geriggt isser ja schon. :)


    Falcon

  • Zum Thema Megapuls (auch wenns nicht reinpasst):
    Gebt euch doch damit zufrieden das es einrelativer Wert ist, unabhängig von der Computerforschung. Die Größe der Programme werden eben durch diesen Wert definiert. :!:
    Das erklärt auch warum sie Megapuls gewählt haben und eben nichts mit Bit oder Byte, eben grad weil damals keiner wusste, wie schnell sich das alles entwickelt. :wink:


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!

  • Ich habe irgendwo ein offizielles Bild von einer Steel Lynx im Vergleich zu einem Mensch gesehen - die ist zusammengeklappt etwa so groß wie ein Smart (ja, genau, das ...äh.. "Auto").
    Im Zweifel nehmt einfach mal als Vergleich die Minigun des Turms her - wird mal gute SMG-Größe haben.

  • "LeDragon" schrieb:

    Ich habe irgendwo ein offizielles Bild von einer Steel Lynx im Vergleich zu einem Mensch gesehen - die ist zusammengeklappt etwa so groß wie ein Smart (ja, genau, das ...äh.. "Auto").


    Na ja, da machst Du entweder den Smart sehr klein, oder die Steel-Lynx sehr groß. Oder aber wir reden von zwei verschiedenen Bildern. Das Bild der Steel-Lynx neben einem Menschen findet sich im Riggerhandbuch 2.01 D auf Seite 107 rechts oben. (Hab's hier grade neben mir liegen.)


    Die Steel Lynx hat ja vier "Beine", die sie aufrichten kann. Selbst wenn diese Beine senkrecht stehen, (das was Du wohl als "zusammengeklappt" bezeichnest) geht die dem Menschen, der neben dran steht, nicht mal bis zur Schulter. Im "Flachball"-Modus, wenn sie also so fährt, wie sie im Rigger 3.01 drin ist, geht sie einem normal großen Menschen etwa bis zum Knie bzw. maximal bis zur Hüfte.


    Und die Minigun auf dem Turm scheint auch nicht unbedingt Vindicator-Size zu sein.


    Greetings
    T-Rex

  • Aber an was soll ich mich halten? An das heute/zukünftig technisch machbare oder die Regeln? Laut SR-Regeln braucht man einen ganzen Satz (die Zahl habe ich leider nicht hier) Megapulse Speicher, um wenige Minuten Film aufzunehmen - schon heute überholt!


    Die Steel Lynx kann eine Minigun aufnehmen, also nehme ich eine Vindicator ("kleinstes" Mingun) als abgebildete Waffe an.

  • Grundsätzlich müssen die Regeln wohl die Basis sein, es ist schließlich ein "System" (ohne die Qualität beurteilen zu wollen). Wenn man da unbedacht an der einen Stelle Änderungen vornimmt, hat das sehr schnell Auswirkungen auf etwas anderes. Man überlege nur, wo überall MPs auftauchen (Decks, Talentsofts, Paydata, Headwaremem ...). Dennoch kann man mit ein wenig GMV sicher die ein oder andere Verbesserung und Neuerung einbringen. So hätte eine verkleinerte Form von Minigun vllt weniger Power etc, hat dafür aber einen geringeren Waffenwert.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • FanPro hat auf seiner Homepage unter dem FAQ mal dargestellt, wieviel ein Megapulse etwa ist. Allerdings nur in vergleichbaren Größen. Sie sagen immer noch nicht, inwieweit das in Bits und Bytes umzurechnen ist. Aber das geht dann auch von selber.


    Und bei den Waffen hätte ich auch gerne mal eine Größenangabe. Aber die haben wir uns jetzt selber gemacht. Ich weiß, wie groß eine Desert Eagle ist, und das ist in etwa die Colt Manhunter. Die Waffe von Robocop gibt es als Modell zu kaufen, originalgröße. Damit hat man die Ares Predator 1.
    Und wir haben die Gewichte der Waffen überarbeitet. 2,5 Kg für eine Faustwaffe....wer hat sich den Sch... nur seinerzeits ausgedacht...


    Wie groß Fahrzeuge sind, darüber mach ich mir keinen Kopf. Ich seh das Bild, die Beschreibung, und dann ist das ein Smart, ein Lieferwagen, ein Springer oder ein Lastzug oder Sattelschlepper. Denkt nur an den Bergen, gibt es heute schon etwas vergleichbar großes, daß auf den Straßen fährt?

  • Den Bergen würde ich mit diesen riesigen, australischen Roadtrains gleichsetzen.


    Dass sich Fanpro um einen Vergleich 1 Mp = X Megabyte o.ä. drückt, ist mir klar - dazu ist die technische Entwicklung zu schnell. Was waren vor 10 Jahren noch 1 GB? Was ist 1 GB in 50 Jahren? Wohl die Speicherkapazität eines Taschenrechners oder meines Werbegeschenkhandys.


    Und die Waffenangaben: naja, die treffen sie manchmal gut und meist...

  • LeDragon


    Laut dem Rigger Black Book und dem Rigger 3.01D ist der Bergen ja auch genau für diesen Zweck gebaut worden. Schaut man sich die Höhe der Tür an, dann kommt man zu dem Schluß, daß dieses Monster an seiner höchsten Stelle gut 7 Meter hoch ist und der Fahrer in etwa 5 Metern Höhe sitzt. Da hat man echte Probleme, wenn man damit über eine Autobahn fahren will, geschweige denn, auf einer städtischen Hauptstraße.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es große Mulden-LKWs, die in etwa diese Höhe haben. Diese Dinger werden aber meistens nur auf irgendwelchen Tagebau-Förderstätten genutzt, um den Abraum der Braunkohleförderung ein paar Meter weiter zur nächsten Abraumhalde zu bringen. So ein Teil mit Hundertzehn Sachen über die Autobahn brausen zu lassen, würde mir nicht im Traum einfallen. Aber im australischen Outback geht das durchaus, obwohl die Roadtrains dort noch halbwegs normale Serientrucks mit Zugmaschine plus Auflieger plus maximal zwei Anhängern sind.


    [IMG:http://australiatour2000.free.fr/images14x9/RoadTrain14x9.JPG]


    Diese Dinger sind ca. 5 Meter hoch, wenn man Schlafkabine und Auspuffrohre berücksichtigt. Sich ein anderthalb mal so hohes Gerät vorzustellen, ist ziemlich schwierig, wenn auch nicht unmöglich. :)


    T-Rex
    liebt LKW's und vor allem die Roadtrains.

  • T-Rex :


    Dass als Vorbild des Bergens die Roadtrain herhalten mussten, wusste ich, ich wollte nur die Frage von Furimande beantworten.


    Und diese Muldenkipper (die etwa so breit wie hoch sind) passen sowieso auf keine normale Straße (selbst wenn sie eine Zulassung hätten) - sie brauchen ja locker 2 Spuren für sich.

  • laut der Liebherr Hp ist der derzeit grösste Muldenkipper der T282B mit den Ausmassen von (LxBxH) 14,5 m x 8,8 m x 7,4 m
    und passen daher garnicht auf normale (2 spurige) Stadtstrassen.

  • Wie groß sind die Fahrzeuge bei Shadowrun?


    Gute Frage, ich würde einfach mal vorschlagen die Wohnungstür zu öffnen und auf die Straße vor dem Haus zu schauen, dort findest du verschiedene Fahrzeuge die ziemlich genau die Größe haben dass Mensch, Zwerg, Elf und Ork relativ Problemlos damit umgehen kann - ist ein echt praktischer Zufall, dass Autos heute von den Maßen her etwa so groß sind wie sie wohl in 60 - 70 Jahren auch sein werden. Ein Troll muss halt den Fahrersitz ausbauen und sich einen großen Schalensitz montieren lassen, oder vielleicht doch lieber gleich einen Minivan nehmen.

  • Also was die Frage zur grösse des Bergens betrifft greife ich mal auf eine Animeserie zurück in der ein ähnlich großes Fahrzeug vorkam. In der siebten Folge der Serie New Dominion Tank Police kommt ein Truck vor der von den ausmaßen her ca. 7-7,5m Breit, ca 6-8m Hoch, und ca 24m lang (nur die Zugmaschiene) So von den äusseren dimensionen kommt das sehr stark an einen Bergen heran.


    Was die Straßen betrifft: Die Autobahnen Weltweit sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für solche Transporte modifiziert worden (die Kons wollen es ja so) sodaß zumindest die Hauptverkehrswege und die Zugangsbereiche zu Industrieanlagen genug Spielraum für diese Bestie bieten.


    Hauptstraßen und Tunnel die nicht zur Autobahn oder zum Werksgelände gehören werden wohl eindeutig zu klein sein.


    Was mich mehr interessiert ist: hat der Bergen einen EINZELNEN Auflieger mit platz für die (bis zu 5) Anhängemodule oder ist er eher wie ein Zug mit Waggons hinten dran?[/list]

  • Unrealistische Feuerwaffengewichte?
    Eine P1 Wiegt etwa 1Kg.
    Hier mal ein Revolver mit 2Kg: http://www.akah.de/structure_d…476859/ID/1656314/M/2/P/0


    Was wiegt dann erst einmal eine Predator? Die ist noch massiger.


    Und ein MG.... STandard beim Bund ist das M3:
    Gewicht der Waffe mit Zweibein und Trageriemen (ungeladen) 11,5 kg
    (Hatte das beim Bund. War die arme MG sau)
    Nachzulesen in: http://de.wikipedia.org/wiki/MG3_(Maschinengewehr)


    Die Gewichte kommen also durchaus hin....


    Waffen sind schwer... Und nicht diese Plastiksoftairscheisse die die Bundverweigerer so cool finden. (Bundis finden die auch cool Wissen aber das die VIEL zu leicht sind.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Was mich mehr interessiert ist: hat der Bergen einen EINZELNEN Auflieger mit platz für die (bis zu 5) Anhängemodule oder ist er eher wie ein Zug mit Waggons hinten dran?[/list]


    Das ist er. Ein Zug / eine Lokomotive der/die nicht auf Schienen fährt. Wie man auch dem Chassis entnehmen kann.

  • der begriff Straßenzug/RoadTrain kommt da wirklich nicht mehr von ungefähr . . sowas ähnliches wird schon in australien eingesetzt, da gibt es 2 solche monster mit jeweils 5 anhängern glaub ich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Firewing


    Sorry aber ich weiß mittlerweile die Antwort und es ist so das es lediglich eine Überdimensionierte Version eines Sattelschleppers mit Anhängern ist. Zudem ist er mit Anhängern bestückt die wie die der australischen Roadtrains sind (nur eben grössenangepasst).


    Aber danke für die (rasche) Antwort :D