[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • >>>Ich hoff ma, es stört deinn Eindruck nich, dass meine Haupttätigkeit dass blutig-beeindrucknde Tötn von unliebsamn Zeitgenossn is.<<<
    -Hao tse Tod

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <...>


    Kannushi


    <Hehe, ich liebe Schattenforen. Was sich da für Gestalten tummeln. Euch Mädels beim gegenseitigen Anmachen zuzusehen macht irre viel Spaß. Ich wette die Gewaltbereitschaft von euch allen wäre viel größer, wenn ihr den jeweils anderen direkt über die Matrix erschießen könntet.>


    Wheels

  • >>>Gewaltbereitschaft? Hält sich bei mir in Grenzen (die des Jobs ebn). Ansonstn meditier ich viel un binn ganz umgänglicher welcher, denk ich. Fänds auch eher affig, mich wegn meinm brutaln Job toller zu fühln, als andere (gerade hier im Schattenbiz).
    War also keine Anmache in Richtung Kannushi, sondern ernst gemeint.<<<
    -Hao tse Tod


    >>>Genau, er will doch nur gestreichelt werden, unser großer knuffig-blutiger Liebesklotz. ^^ <<<
    -Ono D


    >>>So siehts aus.<<<
    -Hao tse Tod

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <Das bezog sich auch ehr auf Trash, wie er sich über diese Soziopathen aufgeregt hat. Ich habe nichts gegen die, also zumidnest so lange die nicht im gleichen Raum sind wie ich. Dann sind die manchmal ganz nützlich. Schließlich kann es immer mal passieren, dass man bei ner eigentlich heimlichen Aktion von nem IC erwischt wird und dann ist die Kacke am dampfen. Dann ist die Matrix ganz schnell dicht und etwas Feuerkraft kann dann nicht schaden, um dennoch durch die verschlossenen Türen zu kommen. Und so lange keiner rumläuft und wahllos Menschen tötet sondern nur Konzernis, die es verdient haben, who cares?>


    Wheels

  • >>>Also wenn man wirklich wollte, dann KÖNNTE man Leute über die Matrix "erschießen". Entweder erwischt man sie, wenn Sie gerade "heiß" drinn sind, oder man hackt sich bei ihnen ins Fahrzeug, den Computer der Wohnung oder ihre Cyberware (eine Möglichkeit gibt es fast immer) und wartet den richtigen Moment für einen Unfall ab...
    Das könnte ein guter Hacker oder Technomancer durchaus. Ist man keiner, kann man einen solchen finden. Aber die meisten "Hunde", die hier bellen, beißen nicht - ich für meinen Teil zum Beispiel fände es lächerlich jemand wegen Worten anzugreifen, und ich fände es noch lächerlicher zu drohen, wenn ich nicht handele...


    Was unseren halben Hunnen angeht - oder Kraut, oder Boche, oder Fritz - so wundert mich doch, wie sehr manche Leute aus der Schule plaudern, nur um bemitleidet zu werden. Das sind ein bißchen viele Infos auf einmal, ich wäre damit etwas vorsichtiger. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Profil so geschäftsförderlich ist. Der Kleine macht keinen sehr stabilen Eindruck (sonst würde man wohl kaum so losgeifern BEVOR man beleidigt wurde), und auch wenn seine bedingungslose Bereitwilligkeit zu sinnloser Gewalt etliche Johnsens ansprechen dürfte - seine große Klappe und seine schlechte Beherrschung könnten (ich sagte könnten) dies weniger tun...


    Hao: Ich glaube, Trash würde so einen Bekloppten schon ernst nehmen, wenn der auf ihn zielt - und nach meiner Erfahrung kann er recht gut auf sich aufpassen. Vielleicht wäre der Psycho derjenige, der eine Überraschung erlebt...


    Wheels: Jedem Tierchen sein Pläsierchen, was deine Hobbies. Also ich kann mir im Netz lustigere Dinge vorstellen, aber es soll ja jeder nach seiner Facon selig werden...
    Und Konzerner "die es verdient haben" - womit denn verdient? 99 Prozent der Konzerner sind doch einfach kleine Arbeiter im großen Ameisenstaat. Sie sind ebenso Teil des Systems wie wir, und sie schaden weniger Leuten, als wir das tun. Und ich bezweifle stark, dass Feuerkraft und Psychologische Probleme zwingend zusammenhängen (sprich, wenn du jemand mit Feuerkraft brauchst, der dich raushaut, musst du dazu keinen Vollspacken nehmen, der seine Wumme als Potenzersatz oder -vergrößerung braucht. Es gibt genug Leute die Feuerkraft haben, und die daneben auch noch ziemlich normal sind - ich ziehe die einfach vor, ehe ich mit Leuten zusammenarbeite, die hysterisch reagieren, weil ich bei ihrem Auto den lack zerkratzt habe, ihr Vorgehen kritisiere wenn es mir zu laut ist, oder aus sonst nichtigen Gründen...
    <<< Wilk

  • <Also ich kann auch Schattenforen lesen und mich gleichzeitig noch mit anderen Dingen beschäftigen. Und natürlich arbeite ich auch lieber mit Straßensams zusammen, die wissen was sie tun. Aber wenn man einfach nur jemanden braucht, der rumballern kann und der Johnson liefert einen Psychopathen als Verstärkung, dann kann ich damit auch leben. Man nimmt schließlich was man kriegen kann.>


    Wheels


    <Ich schreibe, was ich will, klar? Wen sollte das denn stören? Dich etwa? Das tut mir aber Leid. Die Johnsons wissen, was sie an mir haben. Ich mache effektiv die kalt, die kalt gemacht werden müssen. Da ist ihnen die Meinung von so nem Weichei, wie du es zu sein scheinst, doch vollkommen egal. Der mit der großen Klappe scheinst ja sowieso ehr du zu sein, Wilk. Und da ist ein Johnson bestimmt nicht das größte Problem für dich.


    Und Trash, ich kann gerne mal vorbei kommen und dir zeigen, wie ernst ich das meine. Mal sehen ob du dann auch noch solche Sprüche spucken kannst.>


    Speed

  • login
    >>@Wilk: Stimme zu. Zum letzten Punkt: Oft geht das eine mit dem anderen einher, leider.
    @K-oz: Selbstüberschätzung? Drogen? Moody? Wer weiß das heute schon noch...


    speed : Trash ist vermutlich eine andere Liga als du, Speed.<<
    -Aero
    logout

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • >>>Wheels: Hm, das Problem ist nachvollziehbar - wenn der J-Boy das Team zusammenstellt...
    Aber ehrlich gesagt ist mir weniger dann lieber als mehr - lieber nicht Mister Superwumme, wenn ich mir nicht halbwegs sicher seien kann, wann und in welche Richtung der losgeht... :wink:


    Speed: Also, Kleiner, ich denke niemand hat hier verlangt, dass du schreibst, was ER will. Aber beklag dich nicht, wenn es dazu Kommentare gibt, wenn du hier mit Gewalt einen auf "ich bin so groß oberfies" machst. Ich meine, das klingt für viele (offenbar nicht nur für mich) nun einmal ein bisschen wie ein Affe, der sich auf die Brust trommelt oder ein röhrender Hirsch - wie Angabe eben, wie Imponiergehabe. Sicher sind sich viele (ich schließe mich da durchaus ein) zu dergleichen nicht zu schade, wenn wir in einer Plexkneipe stehen und jemanden einschüchtern oder beeindrucken wollen. Aber dergleichen hier über die Matrix abzulassen wirkt denn doch etwas lächerlich, finde ich. Wer einen Ruf hat, hat es nicht nötig, sich so zu produzieren, und wer keinen sonderlichen und Plexerschütternden Ruf hat - wie etwa ich, denn ich reiche nun einmal (noch :lol: ) nicht an solche Typen wie Netcat oder Slamm-O ran, und dies gilt für meisten hier, nehme ich mal an - der kriegt durch Markieren auch keinen...
    Und macht sich damit eher noch lächerlich.


    Und große Klappe? Sicher bin ich kein Kind von Bescheidenheit, aber ich brüste mich nicht, wen ich wie leicht fertig machen könnte - vor allem drohe ich nicht damit und produziere heiße Luft. Fast JEDER hier kann JEDEN ANDEREN hier fertig machen, wenn er (oder sie) Zeit und Bedingungen vorzugeben hätte (etliche würden dergleichen zwar nicht tun, könnten es aber). Gegen einen guten Attentäter - Hacker, Magier, Technomancer, Rigger oder Streetsam oder Söldner - gibt es keinen absoluten Schutz. Aber produzieren sich deshalb hier alle und geben an, sie könnten den anderen verwursten?
    Also ich weiß, wer hier rumgeifert wie effektiv er die Leute kaltmacht oder kaltmachen kann, die er soll (oder die ihn ärgern), und wer dabei noch rumheult, dass er nur so gemein ist, weil die Welt so gemein zu ihm war. Ich meine, ich kann ja verstehen, dass du mit deiner traurigen Geschichte viel zu verarbeiten hast und in deinem Innern verzweifelt nach Liebe und Anerkennung suchst. Dass du damit hausieren gehst wie ein Bettler mit seinen Gebrechen. Zum Teufel, ich jammere ja auch manchmal rum, wie schön mein Leben seien könnte, hätte ich nicht einfach Pech (mit der Entwicklung in meiner Heimat) und zuviel Gier (tja, wer eben unbedingt schnell reich werden will, und dabei andere, vor allem jemand ganz bestimmten, beeindrucken... :roll: - ist letztend Endes selbst Schul) gehabt. Aber findest du nicht, du übertreibst es ein wenig, so auf einmal?


    Und deine Drohungen gegen Trash sind genau das, was ich meinte. Heiße Luft. Hier sind keine Frauen, die du beeindrucken kannst (falls du nicht auf Kerle stehst, es soll ja auch Perverse in den Schatten geben), denn die Damen die hier abhängen, die kannst du SO bestimmt nicht beeindrucken. Also wozu das ganze? Ernst nehmen tut er dich deshalb erst recht nicht.


    Natürlich ist Gewalt Teil unseres Jobs, Aber krank ist in meinen Augen der, der solches als Hobby betrachtet (wie du es behauptest - was andere als Job machen sei dein Hobby blablabla). Ich meine, wir gehen das Risiko ein erschossen und verstümmelt zu werden, und wesentlich mehr als sagen wir bei Extremsportarten. Selbst reguläre Risikogruppen wie Soldaten, Cops oder Sicherheitsleute haben es noch etwas besser als viele Runner (die keine Organisation im Rücken haben, die sie wieder zusammenflickt). Man macht das, weil man so viel Geld verdienen kann oder gewisse Ziele nur jenseits des Gesetzes meint verwirklichen zu können. Aber als Hobby? Kommt mir wie ziemlicher Masochismus vor, und von Perversionen halte ich nichts. Eine Schrotladung in die Brust, oder eine Flechette-Ladung in die Schulter, also nein Danke. Ich kann mit dem Risiko solcher Dinge leben (so etwas ist mir ja mitunter auch schon passiert - wie den meisten hier). Aber etwas was damit einhergeht ist kein Hobby.
    Und Gewaltausüben schon gar nicht. Ich meditiere nicht ständig, was der Getötete oder Verletzte oder Ruinierte vielleicht für ein netter Kerl war, aber ich weiß, dass die meisten genau so normale Typen sind wie ich, die mir nichts getan haben. Also geile ich mich nicht daran auf, was ich ihnen antue - ich versuche, Schaden auf ein Minimum zu begrenzen (auch um die Verfolgung nicht zusätzlich anzufeuern). Wenn es nicht geht, bringt es mich auch um. Aber Gewalt als Spaß oder Selbstzweck, das ist einfach krank (fällt in meinen Augen unter Sadismus, und auch von dieser Perversion halte ich nichts).


    Außerdem, was ist dein Problem? Du kreuzt hier auf, markierst die dikce Lippe, lästerst über die ab, die einer anderen Meinung sind und wie zum Kotzen die Frage doch sei - alles in deinem ersten Beitrag - und dann wunderst du dich, wenn man dir im entsprechenden Ton antwortet? Pinkel nicht gegen den Wind, wenn du keinen gelben Bauch haben willst... :) <<< Wilk

  • >>>Hätte man auch kürzer ausdrücken können: YOU SUCK!" :mrgreen: <<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Wilk" schrieb:

    Hier sind keine Frauen, die du beeindrucken kannst (falls du nicht auf Kerle stehst, es soll ja auch Perverse in den Schatten geben)


    :arrow: Immer diese Homophoben.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Wilk" schrieb:

    Ich meine, ich kann ja verstehen, dass du mit deiner traurigen Geschichte viel zu verarbeiten hast und in deinem Innern verzweifelt nach Liebe und Anerkennung suchst. Dass du damit hausieren gehst wie ein Bettler mit seinen Gebrechen. Zum Teufel, ich jammere ja auch manchmal rum, wie schön mein Leben seien könnte, hätte ich nicht einfach Pech (mit der Entwicklung in meiner Heimat) ...


    << Ja, der Kerl scheint tatsächlich mit seiner Vergangenheit noch ne verdammt große Schippe schlechter abgeschlossen zu haben wie du. Wobei ja jeder seine eigene Dämonen mitschleppt, da nehm ich mich ja auch nicht aus.


    Das einzig glückliche an einer so kapputen Person wie Speed ist, das er früher oder später jemanden über den Weg laufen wird, der seine Sprache spricht, nur etwas schneller und deutlicher. Der ihn dann halt umpustet, vielleicht aus Notwehr, Rache oder auch wegen einer soziopathischen Geisteshaltung, begründet mit einer verkorksten Kindheit mit viel Gewalt und wenig Liebe , und er wird tot und vergessen in der Gosse liegen. Zum Glück treibt es mich nicht so häufig in Seattle rum, als das ich mir da sorgen machen müsste. >> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • >>>Eine Suppe, die sich selber auslöffelt, sozusagen. :mrgreen:
    Auf dem Weg dahin kann er ja noch jede Menge Schaden anrichten. So haben alle was davon.<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <<
    24

    Zitat

    Zum Glück treibt es mich nicht so häufig in Seattle rum,


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Speedy ein Fritz. Ob du ihm also nicht begegnest, wenn du nicht häufig in Seattle aktiv bist, weiß ich nicht.


    Ansonsten
    Mir ging halt bloss dieses Geplustere auf den Sack, wie er sich hier unbedingt als der Oberhärteste gerieren musste, der alle die etwas weniger den Killer raushängen lassen, anpisst.
    Da greifen dann die alten Gang- u. Knastreflexe. Mit solchen Typen kann man einfach nicht vernünftig reden. Und ich will verdammt sein, wenn ich vor so einem Rotbäckchen einknicke.
    Wenn er unbedingt der Psycho sein will - sein Problem. Aber er soll sich nicht so aufspielen...


    Und mal ehrlich... Die Argumentation "meine Eltern wurden ermordet, nach der Erfahrung kann ich ja ruhig jetzt auch nach Lust und Laune morden...".
    Also das ist ungefähr so, als ob ein Typ, dessen Schnalle von ein paar Scheißern durchgezogen wurde, sich dadurch berechtigt fühlt, jede Frau auf die er Lust hat zu vergewaltigen...



    Speed

    Zitat

    Und Trash, ich kann gerne mal vorbei kommen und dir zeigen, wie ernst ich das meine. Mal sehen ob du dann auch noch solche Sprüche spucken kannst


    Wenn ich für jeden dieser Sprüche einen Nuyen bekommen würde, dann bräuchte ich nicht mehr in den Schatten zu laufen.
    Ich gebe dir mal die Standartantwort. Solltest du mich tatsächlich finden und umlegen (o. was dir auch immer sonst so vorschwebt), verspreche ich dir, mich ganz furchtbar doll zu fürchten.
    Aber keinen Augenblick früher.
    Junge, wenn du wegen ein paar Worten gleich wieder auf DIE Schiene einschwenkst. Du machst dich damit nur lächerlich...
    Anscheinend reicht das Killen das Herumspielen an deiner Hardware als Stressabbau nicht ganz aus. Du solltest dich mal ordentlich flachlegen lassen.
    Das Netz bietet auch da zahllose Kontakt- u. Kontraktmöglichkeiten... :roll: <<
    Trash

  • <<@ Trash:
    Egal wo der ist - wenn ich mir über jeden kleinen Spinner Gedanken machen müsste, der seine Kidnheit als Entschuldigung dafür nimmt, seine psychopathische Ader auszuleben, käme ich ja gar nicht mehr zum Skaten in den Park.


    Klar macht der Typ hier ne richtige Welle. Ich glaube auch nicht, das man mit dem Typen groß reden kann. So wie er sich hier aufführt, legt er auf gespräche allerdings auch keinen Wert, und an deiner Stelle würde ich, wenn ich den zu einem Gespräch treffen würde, die Sache vermutlich ganz schnell beenden. Mit so Sprüchen, wie du sie bringst, und solchen Beispielen, tust du dir nur echt keinen gefallen...>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • >>>CYN: Tja, ich bin eben ein wohlerzogener katholischer Junge... :lol:


    24: Nun, ich will mich hier nicht als Hellseher aufspielen. Aber ich vermute, viele von uns sind hier (in den Schatten), weil in ihrem Leben etwas furchtbar schief lief, nehme ich an. Das soll nun nicht heißen, dass sie alle unschuldige Opfer sind oder dass es alles rechtfertigt was sie machen. Aber ich denke jeder von uns hat seine Geschichten von Verlusten - auch von geliebten Menschen. Du hast sie, Trash hat sie, ich habe sie, und Speed auch. Das kann der Tod dieser Menschen sein, oder etwas anderes.
    Ich meine, wäre für uns alles perfekt gelaufen, würden wir dann für eine oft mittelmäßige Belohnung unser Leben riskieren - und andere Leute verletzen oder töten? Wir haben ja zumeist nicht die ganze bequemen Ausreden von Patriotismus und Pflicht, den andere vorschützen.
    Ich will nicht abmessen wer mehr Pech gehabt hat - dazu müssten die Beteiligten ihre Vergangenheit offen auf den Tisch legen, und wer will das schon. Und selbst wenn sie es täten, wie will man das bewerten. Ob deine Eltern ermordet wurden oder durch einen Unfall umkamen oder dich rausgeschmissen haben (oder du vor ihnen weggerannt bist) - das kann dir alles das Leben versauen. Dieses Hausieren damit wo es jeder sieht - das finde ich schon etwas grenzwertig. Umso mehr, wenn dann die Toten als Rechtfertigung für das eigene Verhalten herhalten dürfen. Ziemlich mies, so einen Teil Verantwortung abzuschieben. Ich denke, wir sind zu 90 Prozent für unsere Taten selbst verantwortlich. Oft haben uns dabei andere mit geformt, uns beeinflusst, überredet, genötigt oder gezwungen. Aber wir haben - von Gott, den Göttern, der Natur oder was weiß ich - die Fähigkeit zur freien Entscheidung und Verantwortung bekommen - auch für und gegen die Gewalt. Wir haben eine Wahl - eine miese, zweifelhafte oft, aber ein Wahl ist es dennoch.
    Finde ich zumindest. Andererseits bin ich eher von oben ab-, als von unten aufgestiegen, und manche unserer Freunde aus den Slums könnten meinen, sie mußten Schwerverbrecher (und damit meine ich jetzt auch noch Leute, die Menschen im Dutzend billiger töten - rechtlich sind wir ziemlich ALLE Vielfach- und auch Schwerverbrecher, ob wir Blutvergießen meiden oder nicht) werden, weil sie sonst keinen Ausweg gehabt hätten. Ob das stimmt... wer weiß.<<< Wilk

  • >>Himmel. Warum das Aufregen? Es sind die Schatten. Alle Naselang schneit da einer ein und erzählt, was er für dicke Eier hat. Das gehört dazu wie Regen und Smog. Das wächst sich aus. Es gibt hier auch Leute, die erzählen, dass sie noch nie daneben geschossen haben, noch nie eine Fehler gemacht haben, noch nie eine Job nicht geschafft haben, noch nie... Das wächst sich alles aus. <<
    -Thistle

  • >>>Aber man darf ihnen doch sagen, wie albern sich das anhört, oder? Manche Leute stoßen auch mit Jahren der Erfahrung in ein ähnliches Horn (ich müsste mal recherchieren, wie lange Speed schon aktiv ist - nicht so einfach, der Name ist nicht so ungewöhnlich...).<<< Wilk