Kampagnenideen

  • moin Leute,


    ich werde in zwei Wochen mit einer neuen Runde eine Shadowrunkampagne starten, in Seattle. Das ist aber auch schon alles, was ich weiß. Helft mir, ich brauche ein paar Ideen, wohin diese Kampagne führen kann... Ich bevorzuge ein düsteres Feeling, wo die Runner echt kämpfen müssen und so ziemlich jeder Drek am Stecken hat.


    Bisher weiß ich nur die Zusammensetzung des Teams:
    orkischer ex-Söldner
    menschlicher Magier
    zwergischer Ki-Adetp/ Dieb


    wäre also für einige Anregungen mal ganz dankbar :)

  • Wie wärs wenn du sie in eine Intrige brinsgst? Sie sollen eine Typen entführen der sich als verwalter eines Investment fomds herausstellt. Nach x nahcfporschungen udn mehren Jagten stellt sich heraus, dass das Geld der Mafia gehört die heimlich dabei ist ein White Collor unternehmen der Mafia ist die sich a) mit den Yaks / MCT um das Unternehmen prügeln.
    b) gleichzeitig eine andere Familie da interesse dran hat.

  • "Belphegor" schrieb:

    Helft mir, ich brauche ein paar Ideen, wohin diese Kampagne führen kann...


    "Belphegor" schrieb:

    Ich bevorzuge ein düsteres Feeling, wo die Runner echt kämpfen müssen und so ziemlich jeder Drek am Stecken hat.


    Hrm... garnirgends?
    Schau einfach, was für Mist sie bauen, und nimm die Konsequenzen... das reicht für Jahre.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nimm die dunklen Randthemen wie Bunrakus und Organmafia(s. Untwerwelt-Quellenbuch). Wenn man das entsprechend präsentiert, hinterläßt das schon ein ziemlich flaues Gefühl in der Magengrube.


    Da die Charaktere schon stehen, hilft dir dieser Tip wahrscheinlich wenig, aber für ne dreckige Straßenkampagne mit düsterem Feeling sind die Lowtech-Regeln auf SR.de praktisch.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • So richtig düster ?


    Dann lass die Leute an jeder Ecke sterben durch Drogen, Krankheit, Hunger etc. Mach das Setting im kalten smogverseuchten Winter, und schildere das Leben am Boden der Gesellschaft und drunter. Schränke die Contacts der Spieler so ein, dass überproportional viele Squatter, Drogenhändler, abgesackte Existenzen, ausgebrannte Magier, Low-Level Ganger u.ä. darunter sind. Bring sie unter die Ketten einer gigantischen Apparatur ( Konzern ) der sie eigendlich gar nicht wahrnimmt, aber mit den Konsequenzen seiner Aktionen verheerend wirkt. Spiele die verschiedenen Mafia und Yakuzagruppen aus, die alle um ein Stück vom Kuchen kämpfen. Giftverseuchte Müllkippen. Vielleicht stirbt mancher Contact der Gruppe ja einfach aus irgendeinem elenden Grund.


    Das ist zumindest was ich bei Shadowrun unter düster verstehe. Natürlich müssen die Charaktere in dieses Konzept passen, und du sie als SL vielleicht entsprechend einschränken.


    mfg Salva

  • Das Feeling bekomme ich schon hin, keine Angst :D (leite seit 10 Jahren). Aber momentan fehlen mir einfach Ideen für eine nette, böse SR-Kampagne. Hab halt eine in Miami angefangen, die mich anscheinend ausgelaugt hat. Die Idee mit dem White Collar-Unternehmen der Mafia und daraus resultierenden Verwicklungen finde ich schon mal cool. 8)

  • Miami ist IMHO relativ unattraktiv für eine düstere Kampagne - zu hell, zu fröhlich, zu bunt. Zu wenig Smog, zuviel Easy Going.
    Was du machen kannst, sind Auswärtsruns in den Rest der Liga. Zeige den Charakteren das Elend in Armutsländern wie Haiti. Zeige die Experimente der Human Nation auf Hispaniola, zeige die Voodoodikatur auf Haiti, zeige die die Unterdrückung der kapitalistisch-stalinistischen Regierung in Kuba. Da läßt sich einiges machen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Hm. Ich nehme mal an, dass du keine vorgefertigte Abenteuerserie herunterhaspeln willst.


    Fang doch klein an, als Beispiel mal etwas, was ich frei nach Gert Prokop ( seine Kurzgeschichten und Romane ) entwickle.


    Szene 1) Nebenan wohnt ein nette Pärchen, ein sehr schüchtern wirkenden Mädel die nie etwas sagen wird und ein pickeliger Jugendlicher der sie wie ein kleiner Löwe beschützt. Dazu ein seltsam deformiertes, ebenfalls sich seltsam verhaltendes Kleinkind. Man weiß wenig über sie, plötzlich jedoch Türenknallen, Geballer... Aus Geldsorgen hat der Typ der tagsüber in einer Arzneimittelfabrik Pillen sortiert eine Ladung BTL unterschlagen und bekommt nun von Yakuza die Rechnung...


    Szene 2) Irgendwie bekommt man heraus, dass das Mädchen von Kopfgeldjägern gesucht wird, wie verhält sich die Gruppe ? Und das Kleinkind benötigt offenbar regelmässig teure Medikamente, die eine Menge Hormone enthalten die der Körper normalerweise selbst produziert... Die Lösung: das Mädchen wurde früher als Leihmutter für in-vitro-babys mißbraucht, an denen genetisch manipuliert wurde... während ihrer letzten Schwangerschaft konnte sie entkommen, der Jüngling verknallte sich in sie und versteckt sie und das Kind. Der Konzern will seine Experimente natürlich vertuschen...


    Szene 3) Über einen Mordfall erhalten die Runner vielleicht Zugang zum Konzern, oder landen selber da, als Strafgefangene vielleicht. Das kann recht krass sein, der Konzern manipuliert Strafgerichte so, dass Straftäter ( oder solche, denen etwas in die Schuhe geschoben wurde, wie etwa ein unkooperativer Wissenschaftler ) zu Zwangsarbeit beim Konzern abkommandiert werden... die einen "Collars" ( verschieden farbige Streifen um den Hals ) leben da zwar ganz gut, müssen ihren Körper aber als Organbank zur Verfügung stellen... andere arbeiten in Treibhäusern mit giftigen Athmosphären um dort hochgiftige Pflanzen für Arzneimittel zu kultivieren... wieder andere werden für Experimente mißbraucht. Was politischen Strafgefangenen passiert lassen wir evtl aussen vor...


    Ab da gibts wirklich viele Möglichkeiten die Kampagne auszuweiten. Man kann das Ganze ja noch verschärfen, indem der Konzern erst sehr spät auf den Plan tritt, und die Runner eine Weile nur mit den Resultaten seiner Machenschaften konfrontiert sind, ohne zu wissen dass der dahinter steckt. Am Ende dann dort als Straftäter verurteilt hingeschleppt zu werden bringt dann möglicherweise enorme AHA-Effekte die äusserst stimmungsgeladen daherkommen.


    Dies mein kurz verfasster Vorschlag...


    mfg Salva

  • Ein paar "harmlose" Runs gegen diverse kleine und mittlere Firmen machen lassen, dann irgendwann mit Aktionen gegen Etablisment des Organisierten Verbrechens und bevor die Spieler wissen wo es langgeht, stecken sie mit Verpflichtungen, Feinden und Schulden in einem Kleinkrieg zwischen zwei rivalisierenden Syndikaten. Das ganze mit etwas Rassenhass und ein oder zwei Nebenruns würzen und hoffen das die Chars das ganze überleben :twisted:

  • Ich hab da nch ne etwas andere Idee.


    Nen Mädel A und nen Typ B unterhalten sich via Chat. Beide vcerstehen sich ganz gutr. Was sie nicht weiß das B irgend nen Exec oder ähnliches ist. Nun meint A dass B sie anbagggern würd oder ähnliches. An sich macht sie gern mit, d.h, A hat schon öfters mit B geredet.


    Typ C bekannter von A, chattet gkeuichzeitig mit A und A erzählt C dass sie sich leicht von B bedrägt fühlt. C will jetzt held sein udn sagt B ohne zu wissen wer/was B ist, "Wenn du sie belästigst mach reiß ichg dir den Arsch auf."


    B denkt sich nett, aber ich sag Decker D (Der Decker meines vertrauens) bescheid und lasse D Bs Ort herausfinden und alles was ich brauche.
    Dann heuere ich Runnergruppe E an um Typ C aufzumischen. Und C hat keien Ahnuntg was Sache ist. E wird von B betzahlt & A mag weiter B und B hat sein Ego wieder. Typ C lebt vielleicht noch.


    So als beispiel was alles reiche schnösel machen wenn sie sich in ihrer Ehre gekränkt sehen.


    Und natürlich wissen die Runner nix. ^^

  • ... und nicht die Cops vergessen:


    Runner gehen an seiner Seitengasse vorbei, davor steht ein Miet-Cop in Vollrüstung mit verspiegeltem Visier und einer MP über der Schulter
    .... als ihr in die Seitengasse blickt seht ihr wie zwei ähnlich uniformierte mit Schlagstöcken einen alten, gebrechlichen (ganz wichtig... erzeugt Mitleid bei den Spielern) Squatter scheinbar grundlos verprügeln. Scheinbar macht ihnen die Sache Spass. Als der Cop euch sieht..
    COP: "Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.. BÜRGER!"


    wenn die Spieler drauf einsteigen... eine Geschichte in der Hinterhand haben über eine Clique brutaler Cops die zum Zeitvertreib Drogen dealen, Penner klatschen und Omas vom Nachttopf schupsen.. :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    wenn die Spieler drauf einsteigen...


    Würden meiner Erfahrung nach die wenigstens Spieler... gilt in Shadowrun irgendwie als Alltag. (Die Clique heißt nicht zufällig "LoneStar"? ;))

  • ... kommt auf die Charaktere an... und mach das mal mit unseren Grün/Weißen .. da sind doch die meisten Spieler empört! :wink:


    .. was so was passiert in Deutschland? SKANDAL! :D
    (okay seine Kampa spielt in Seattle......)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • ... selbst wenn sie nicht "moralisch" gezwungen werden zu handeln.. man kann die Sache aber immer noch "verkaufen"!


    Nen paar Fotos/Filme.... den Polizisten nen bisschen folgen und das ganze an einen Piratensender/Presse verkaufen! Polizei-exesse machen sich immer gut.. das wird 2060 nicht anders sein! :evil:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Also ich weiß ja nicht, 90% der mir bekannten Charaktere würden da mit äußerster Wahrscheinlichkeit einfach vorbeigehen und hätten die Sache schon zwei Ecken weiter wieder vergessen. Auf die Moral der Runner zu setzen ist ein gefährliches Spiel, und daraus zu hoffen dass sie sich aus eigenem Antrieb heraus mit den Bullen anlegen ist IMO doch ziemlich hoffnungslos.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich kenne da einige, die da dann eingreifen würden. Das kommt halt auf die Leute an. Einige würden natürlich nur mit den Schultern zucken und weiter gehen, aber mindestens 40 % der Spieler, die ich kenne würden helfen. Bei einem Großteil der anderen würde aber auch jeder Char Wetwork machen, egal wie freundlich er sonst ist.

  • Leute, vielen Dank schon mal für die bisher zahlreichen Anregungen - da fällt bestimmt für andere SL auch was ab.
    Ich denke, ich werde den Vorschlag von cerbero aufgreifen und die Runner erst mal (im Auftrag einer Triade, der eighty-eights, was sie nicht wissen) einige Mafia-Anlagen und -Geldwäsche-Geschäfte angreifen lassen. Irgendwann wird die Mafia sich mit den Runnern unterhalten und ein wenig angepisst sein. Und die Chars werden über kurz oder lang einen Ruf als Triaden-Männer bekommen....

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Schau einfach, was für Mist sie bauen, und nimm die Konsequenzen... das reicht für Jahre.


    genau das wollte ich auch schreiben. mach einpaar ganz kleine runs am anfang. ein bisschen blackmail vielleicht oder auch mal einem policlub mores lehren. nichts dickes. nach einer weile - nach 4-5 runs spätestens - machen sich die runner feinde, oder sie beginnen, ziele zu entwickeln, oder sie spezialisieren sich. und wenn du dann deine eigene sache mit dem bisschen dunklen element einbringen möchtes, tu das, aber vermische das mit den folgen der handlungen der spieler.


    das macht den spielern am meisten spaß, spart dem spielleiter arbeit und es kommen die coolsten plots dabei raus