Verdammt häßliche Waffen!

  • *seufz*


    1. Militärs lieben Standart-Munition! Selbst, wenn es geringfügig bessere gäbe, wäre das noch lange kein Grund, das seit Jahrzehnten gebräuchliche (und verlässliche) Kaliber aufzugeben und Millionen und Abermillionen in ein neues Kaliber zu investieren.


    Ich bin zwar davon überzeugt, daß es z.B. die Ares Alpha in den 3 gebräuchlichsten Kaliber (weltweit) gibt, zwecks Export. Aber die 3 Kaliber dürften sich imho nicht übermäßig voneinander unterscheiden.


    Und wenn ich als Laie mal schätzen sollte, dann würde ich darauf tippen, daß das kleinste Strumgewehr-Kaliber 2060 auch min. 3 mm hat, vermutlich aber mehr.


    2.


    Zitat

    3 Gramm und Mach 18 sind sicher übertrieben :p aber in 60 Jahren kann schon recht viel passieren.


    Genau. Vermutlich tut sich bei Feuerwaffen etwa so viel wie in den letzten 50 Jahren. [sarcasm: on] Gewaltige Fortschritte! [sarcsam: off]


    Wenn die Entwiclkung so toll wäre, wie Du glaubst, dann würde jeder 2060 mit einem Firelance im Feuerzeug-Format rum rennen, aber bestimmt nicht mehr mit diesen ekligen, primitiven, rückstoßbetriebenen Projektilwaffen.


    Zum Rest des Postings: Vergiß es! Du vergleichst Äpfel mit Birnen, und das nicht mal besonders fundiert.


    cu

  • Edit:
    <--- Stilgar hier




    Zitat

    Vermutlich tut sich bei Feuerwaffen etwa so viel wie in den letzten 50 Jahren.


    OICW: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/oicw.htm
    G36: http://world.guns.ru/assault/as14-e.htm
    FAMAS: http://world.guns.ru/assault/as21-e.htm


    Waffen des 2. WK: http://www.diggerhistory.info/pages-weapons/enemy_ww2.htm


    Würde dann einfach vorschlagen wenn dir die Bilder nicht aussreichen und die technischen Daten das wir das ganze auf PM verlagern, da das nicht wirklich zum Thread-thema passt.
    Ich glaub nicht das ich das jetzt grossartig nachweisen muss das Feuerwaffen von 1939-45 und Feuerwaffen von 2000 rum doch einen klitzekleinen Unterschied bezüglich design und sicherlich auch (effektiver) Reichweite (oder anderer wichtiger Kriterien) haben, kann dir aber auch hier gerne per PM die links und Zahlen zukommen lassen.


    Zitat

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen, und das nicht mal besonders fundiert.


    Wenn das Thema "Alte und neue Waffen - ein Vergleich" wäre, würde ich tatsächlich so etwas wie Nachforschungen anstellen, aber ich wollte lediglich ein paar Beispiele angeben was in 50 Jahren, besonders bei Waffen, passieren kann.


    Zitat

    1. Militärs lieben Standart-Munition!


    Materialforschung sowie NANO-fertigung wird es sicherlich erlauben Hülsen und Pulver zu entwickeln die bei gleicher Kraft doch kleiner sind und so z.B. in ein standard 5,56mm 30 Schuss magazin tatsächlich 40 oder 42 Schuss reindrücken kann, oder der Lauf halt keine 3mm dicke Wandung braucht weil die Stahllegierung in 60 Jahren einfach besser ist, oder oder oder.
    Und wenn man am Material und Gewicht von Patronen sparen kann (und man evtl. in Konzerngrössen und nicht 10Mann-Gruppen denkt) dann wird das die Rechnungsstellen der Konzerne schon interessieren, oder?


    Zurück zum Thema...die wenigen Waffen die ich mir jetzt aus dem Kopf zusammenreimen kann sind schon ok vom design her, und wenns nicht passt dann kann man ja eine Design was ansprechend ist einer anderen Firma zuordnen und fertig...z.B.
    Man will die Czechzka Scorpion, aber hätte lieber das design der MP227k...dann gibts halt (z.B.) die Czechzka 227k (oder so)

  • Och, nach offiziellen deutschen Aussagen ist das Durchschnittskaliber für Sturmgewehre 7,62 Soviet. ;-)


    Aber das sind auch die Autoren, die aus einer Mikrogranate ein 30mm-Ungetüm machen (und davon 6 Schuß in einen MPi-Granatwerfer einbauen).


    SYL

  • Also ich fand die Waffenzeichnungen ganz in Ordnung. Einige waren eher mißlungen, abér die meisten waren akzeptabel. Und wem das Design nicht gefällt, bzw. mehr Abwechslung braucht kann sich frei Handgelenk doch auch zum bevorzugten Bild die passende Waffe überlegen (wenn sie nicht zu gut ist hat der SL wohl kaum was dagegen).
    Eigentlich fand ich das Ares Alpha übrigends nicht so übertrieben von der Zeichnung. Das Hauptproblem ist sicher (wie bei anderen Waffen mit Mini-granatwerfer), daß ich den Eindruck nicht loswerde, die Zeichnungen zeigen in der Regel nur den heute üblichen einschüssigen unterlauf-Werfer...

  • Na ja. Die meisten Waffenzeichnungen die wirklich gut oder auch nur brauchbar waren, stammten entweder aus älteren Büchern oder waren von realen Waffen abgemalt.

  • Also ich finde die Zeichnungen auch ok, aber ich hab halt auch nicht Schusswaffendesign 8 :wink: . Scheinbar im Gegensatz zu einigen Anderen hier :lol: .
    Ich finde die Zeichnungen, egal ob realistisch oder nicht, wichtig damit man ne Ahnung vom Aussehen der Waffe bekommt.
    Um auf die Unsinnigkeit des Kaufens nach Aussehen zu kommen: Einige Waffen sehen doch schon richtig nett aus, und kann ich es dann nachvollziehen, wenn ein Spieler danach geht. Wenn ich mir überlege, wie sehr einige Spieler auf das "stylische" Aussehen ihrer Chars achten, warum sollte man da nicht noch die Waffe miteinbeziehen ...
    Ich persönlich verachte so was natürlich zutiefst :wink: , ich gehe nach dem Hintergrund und dem Namen der Waffe :wink: .
    Ah, Ares Predator =P~

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Nachdem ich den großteil gerade auf eine PM ausgelagert habe, damit Toa keine Schreikrämpfe bekommt:



    "Stilgar muß sich anmelden" schrieb:


    Würde dann einfach vorschlagen wenn dir die Bilder nicht aussreichen und die technischen Daten das wir das ganze auf PM verlagern, da das nicht wirklich zum Thread-thema passt.


    Wenn du Waffen zum Vergleich heranziehst, welche direkt im zweiten Weltkrieg entwickelt wurden, statt welchen die auf den ersten WK zurück gehen, fällt auf, daß sich da schon sehr viele Trends abgezeichnet haben, Grundlagen gelegt wurden und sich in manchen Berreichen sogar so gut wie garnichts getan hat.
    Die "großen" Neuerungen sind im Endeffekt die Verwendung von Kunststoffen, modernen Zieloptiken und natürlich Elektronik. Beim Rest hat sich nicht so wirklich viel getan, und die meisten Entwicklungen sind eher kontinuierliche Verfeinerungen denn wirkliche Neuerungen.


    [edit]Und bei Dingen wie der Einführung von Kleinkalibern wie 5.56mm als Standardkaliber, kann man sogar ganz hervorragend darüber streiten, ob sie überhaupt ein Schritt in die Richtige Richtung waren.[/edit]

  • Also teilweise sind die Zeichnungen noch erträglich, aber wenn sie teilweise keinerlei Relation zu den Werten besitzen, geht das doch gewaltig auf den Zeiger. Beispielsweise müsste das FN HAR laut Bild Bullpup-Design haben, hat es allerdings nicht. Oder alle die Sturm- Sport- und Scharfschützengewehre die mysteriöserweise keine Schulterstütze haben... da kommt man ins Grübeln...


    Wir haben mittlerweile nen eigenen Katalog erstellt, der gewisse... Glaubwürdigsdefizite behebt (so wie schwere Pistolen von 2,5 Kg, Uzis die nur im Salvenmodus schießen, oder die Tatsache, dass eine Ares Predator mit Schalldämpfer die gleiche Tarnstufe besitzt wie ein AK97...), und so ziemlich allen Waffen neue Bilder und alternative Versionen einräumt (Karabinerversionen der meisten Sturmgewehre, Mini- und Micro-Uzis etc.). Denn manche sind selbst für Jemanden, der sich überhaupt nicht für die Materie interessiert, eine Krankheit... (und wieso haben wir eigentlich ZWEI G11-Nachfolger? Waren die Herren von Fanpro zu blöd, zu erkennen, dass das G12 bereits das Nachfolgemodell des G11 war, oder musste das G61 rein, damit die deutschen Waffen wieder besser als der Rest sind?).

  • "Crusader" schrieb:

    Beispielsweise müsste das FN HAR laut Bild Bullpup-Design haben,"]Beispielsweise müsste das FN HAR laut Bild Bullpup-Design haben,


    Irgendjemand... Kreatives hat es ihm zugeordnet.
    Es wurde nicht dafür gezeichnet - im Original steht es generell als Beispiel für StGws. ;)


    "Crusader" schrieb:

    Oder alle die Sturm- Sport- und Scharfschützengewehre die mysteriöserweise keine Schulterstütze haben


    Haben sie laut Einleitungstext - nur sie spielt keine regeltechnische Rolle bei ihnen...


    "Crusader" schrieb:

    Wir haben mittlerweile nen eigenen Katalog erstellt, der gewisse... Glaubwürdigsdefizite behebt (so wie schwere Pistolen von 2,5 Kg, Uzis die nur im Salvenmodus schießen, oder die Tatsache, dass eine Ares Predator mit Schalldämpfer die gleiche Tarnstufe besitzt wie ein AK97...), und so ziemlich allen Waffen neue Bilder und alternative Versionen einräumt (Karabinerversionen der meisten Sturmgewehre, Mini- und Micro-Uzis etc.).


    Klingt nach viel Arbeit, die bei einem schnelleren Spielstil völlig für die Katz ist, weil eh niemand diese Details nachschlägt. ;)


    "Crusader" schrieb:

    (und wieso haben wir eigentlich ZWEI G11-Nachfolger? Waren die Herren von Fanpro zu blöd, zu erkennen, dass das G12 bereits das Nachfolgemodell des G11 war, oder musste das G61 rein, damit die deutschen Waffen wieder besser als der Rest sind?).


    Drücken wirs so aus - mit deinen Vermutungen bist du schonmal generell auf einer heißen Spur. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Crusader" schrieb:

    ...oder musste das G61 rein, damit die deutschen Waffen wieder besser als der Rest sind?).


    Was sollte denn sonst der Grund für das G61 sein?


    Die meißten Fanpro "Ausrüstungsgegenstände" sind doch besser als ausländische Prdoukte. Im Riggerbuch macht das auch keinen Spaß. Da sind auch fast alle Fanprokarren besser als die "Originale". Und eher unansehnlich sind sie noch dazu.


    Jedenfalls sind ein paar Waffenbilder recht gut. Wenn man die entsprechenden Werte weglisst.[/i]

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Klingt nach viel Arbeit, die bei einem schnelleren Spielstil völlig für die Katz ist, weil eh niemand diese Details nachschlägt. ;)


    Viel Arbeit war es ohne Frage, allerdings haben wir jetzt einen Katalog, der den kompletten Waffenteil aus dem Arsenal ersetzt, inklusive einem ganzen Haufen Neuschöpfungen. Also nur noch in einem PDF-File blättern, und nicht mehr in einem Arsenal und zwei Dutzend Datenblättern mit selbsterstellten Waffen und Hausregeln. Also konnten wir problemlos unsere Hausregeln einfließen lassen, wie die Einführung von Kalibern, oder optionale Zielregeln, und man hat trotzdem noch alles auf einem Blick.


    "raph" schrieb:

    Jedenfalls sind ein paar Waffenbilder recht gut. Wenn man die entsprechenden Werte weglisst.


    Jepp. Aber Bilder wie die der H&K Caveat oder Walther Secura liegen eindeutig unter dem Qualitätsstandard, das ich von einem 23-€-Produkt erwarte.

  • "Crusader" schrieb:

    Viel Arbeit war es ohne Frage, allerdings haben wir jetzt einen Katalog, der den kompletten Waffenteil aus dem Arsenal ersetzt, inklusive einem ganzen Haufen Neuschöpfungen. Also nur noch in einem PDF-File blättern, und nicht mehr in einem Arsenal und zwei Dutzend Datenblättern mit selbsterstellten Waffen und Hausregeln. Also konnten wir problemlos unsere Hausregeln einfließen lassen, wie die Einführung von Kalibern, oder optionale Zielregeln, und man hat trotzdem noch alles auf einem Blick.


    Genau das habe ich gemeint - solange es für euch funktioniert ist doch prima.


    "Crusader" schrieb:

    Aber Bilder wie die der H&K Caveat oder Walther Secura liegen eindeutig unter dem Qualitätsstandard, das ich von einem 23-€-Produkt erwarte.


    Diese Bilder stammen sogar alle noch aus dem DidS/GS - nichtmal aufgearbeitet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Bild vom G61 ist tatsächlich recht anständig. Die Proportionen sind zwar etwas misslungen, aber insgesamt ist es okay. Da sind dann tatsächlich die Werte das Hauptproblem.


    Und das es mit dem G61 und dem G12 zwei G11 Plagiate gibt... Naja... Was soll man denn von Leuten erwarten, die Kalashnikov für eine Firma halten und eine Waffe die sogar "leichtes Maschinengewehr" heisst (nur eben auf russisch) als schweres MG einordnen? :wink:


    Sowas kann schonmal vorkommen und gehört eher zu den kleineren Übeln. Bei dem Preis des Arsenals kann man allerdings weitaus besseres erwarten.

  • "VOID" schrieb:

    Und das es mit dem G61 und dem G12 zwei G11 Plagiate gibt... Naja... Was soll man denn von Leuten erwarten, die Kalashnikov für eine Firma halten und eine Waffe die sogar "leichtes Maschinengewehr" heisst (nur eben auf russisch) als schweres MG einordnen? :wink:


    Oder einen Karabiner für ein Scharfschützengewehr light halten. Oder Polizeipistolen erschaffen, die nur im Salvenmodus feuern. Oder das Konzept "Globalisierung" dahingehend verstanden haben, dass die "besten" Waffe der Welt kaum aus Deutschland rauskommen...


    "VOID" schrieb:

    Sowas kann schonmal vorkommen und gehört eher zu den kleineren Übeln. Bei dem Preis des Arsenals kann man allerdings weitaus besseres erwarten.


    Eben. Das ist kein Expertenwissen, das sind Dinge, die man mit höchstens ner halben Stunde Internet-Recherche rausbekommen kann.

  • "VOID" schrieb:

    Was soll man denn von Leuten erwarten, die Kalashnikov für eine Firma halten


    Automat Kalashnikov ist keine Firma? *wunder*


    Zitat

    und eine Waffe die sogar "leichtes Maschinengewehr" heisst (nur eben auf russisch) als schweres MG einordnen? :wink:


    Das RPK HMG zieht sich aber schon seit mehreren Editionen durch. Zumal es nicht von Fanpro erfunden wurde, sondern von FASA.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske