Verdammt häßliche Waffen!

  • "VOID" schrieb:

    Es gibt aber genug indizien. Besonders bei Waffen. Der Lauf beispielsweise ist rund und daher genauso tief wie hoch. Hinzu kommt die Grösse des handgriffs und die Anordnung der Bedienelemente. Anhand solcher Indizien kann man die Dimensionen sehr präzise ermitteln.


    Solang man keine echten Schattenwürfe hat, ist und bleibt es eine Abschätzung, die eher Geschmack und Raten denn irgendwelchen präzisen Faktoren unterliegt.
    Darauf eine Aussage aufbauen zu wollen, ist nunmal sehr... gewagt - wenn nicht gar fragwürdig. ;)
    Und da das Bild des FoF eine Tusche ist, dürfte das mit Schattenwürfen dezent schwierig werden...


    "VOID" schrieb:

    Davon abgesehen täuscht du dich allerdings, denn ich habe ein dreidimensionales Bild des Ares Alpha zur Vorlage genommen und nicht nur das 2D Bild aus dem FoF.


    Und das soll woher stammen? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Maxwell


    Welche soll das den sein von HK?? Das müsste dann aber eine sehr alte Serie sein.


    Eine Waffe nur nach dem Äusseren auszusuchen ist ziemlich Dumm.
    Oder zieht dein Char auch einen Anzug einer Panzerjacke vor wenn es in eine Schießerei geht???? Sieht ja schon besser aus so James Bond Styled.

  • Kleinert Nachtrag:


    Es gibt sicherlich ein paar coole Bilder die echt cool sind aber die Mehrheit ist es nicht ....


    Das die Bilder von Spielern gezeichet sind sieht man grötenteils. Ich finde es eben eine Frechheit für das Geld was die für die Bücher verlangen auch noch Laienzeichnungen reinzusetzen.
    Es müsste bei der Anzahl von Spielern doch genug geben die gut zeichnen können. Dann suchen sie sich eben eine Hand voll raus und geben denen ein paar Ocken für professionelle Arbeit.

  • Naja.. als damals das Arsenal 2060 rauskommen sollte, wurde ein Aufruf an die Spielergemeinde gemacht, dass sie doch bitte Bilder zu den Waffen zeichnen sollen.
    Naja wenn sich die ganzen guten Zeichner nicht melden muss man eben das beste daraus machen und die Bilder nehmen die man bekommen hat.
    Also ich finde das deutsche Arsenal weitaus besser als das englische, besonders wegen den Bildern und dem wahnsinnig geilen Shadowtalk.


    Bei vielen Waffenklassen kann man nach dem Aussehen gehen weil eh alle annähernd die selben Werte haben (z.B. die Schweren Pistolen oder die Sturmgewehre)


    Die HK227 ist nie rausgekommen sondern nur in einer Kleinserie erschienen zum ausprobieren. Naja kurze Zeit später kam dann die MP5 und die Sache war gegessen *g*


    @ VOID:
    In die Ares Alpha Combatgun dürfte ne Menge Muni reinpassen da das Kaliber extrem klein ist, das Magazin im Vergleich zu heutigen Sturmgewehren riesig ist, vom äusseren her. (siehe HK G36) Und die Mikrogranaten für den Granatwerfer sind weitaus kleiner als eine 12 Gauge Patrone. Wie Rotbart sagte.. das was du machst sind nur Abschätzungen und keine exakten Werte.


    My 2 Cents ;)

  • "Maxwell" schrieb:

    Naja wenn sich die ganzen guten Zeichner nicht melden muss man eben das beste daraus machen und die Bilder nehmen die man bekommen hat.


    Das sehe ich persönlich ganz anders. IMO haben diese superhässlichen Bilder keinen echten Mehrwert, sondern sind reine Verschwendung. Da hätte man besser den Platz für sinnvolleres genutzt, z.B. für Tabellen am Seitenende wie im CC, spart das extrem lästige Blättern.


    "Maxwell" schrieb:

    Also ich finde das deutsche Arsenal weitaus besser als das englische, besonders wegen den Bildern und dem wahnsinnig geilen Shadowtalk.


    :rofl: Wenn das ironisch gemeint war, kann ich es ja noch verstehen, aber der Shadowtalk im Arsenal gehört IMO zu den schlechtesten überhaupt. Ebenfalls absolute Platzverschwendung.


    Mal wieder genug Gründe, sich lieber das Original zu holen.
    (von den komischen deutschen Waffen und seltsamen Änderungen im Vergleich zum Original mal ganz zu schweigen, aber das ist ein anderes Thema)

  • "Noir" schrieb:

    Da hätte man besser den Platz für sinnvolleres genutzt, z.B. für Tabellen am Seitenende wie im CC, spart das extrem lästige Blättern.


    Ganz abgesehen davon, daß die Gesamtausrüstungsliste der (teils falschen) Auflistung von Design-Optionen zum Opfer fiel... :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also wenn ich ein Buch kaufe will ich es auch lesen. Und nicht nur darin blättern wenn ich es gerade brauch.


    Ich finde es spitze das sie die Tabellen weggelassen haben un dafür Shadowtalk reingemacht haben. Es macht einfach Spass das Ding zu lesen auch wenn man gerade keine Regel sucht.


    Desweiteren sind die meisten Bilder gelungen, klar gab es Ausrutscher, aber diese gabs auch schon in andren Büchern (auch englischen) von dem her find ichs nicht sonderlich schlimm.


    Und die englsche Version dem deutschen vorzuziehen ist nicht in allen Fällen so toll, siehe Grundregelwerk, die englische Edition ist SOFTCOVER^^ was soll denn der Humbug... nach 3 Cons ist das Scheissding am Arsch


    Naja.. soviel dazu *g* Fröhliches diskutieren


    Edit: Ich finde sehr wohl das die Bilder einen Mehrwert haben. 1. bisher gabs immer Bilder in den Waffenkatalogen und auch Shadowtalk(siehe Strassensamuraikatalog und Kreuzfeuer), 2. Sind die Bilder gut dafür geeignet sich einfach ein Bild von der Waffe zu machen, ob sie zum Char passt usw..

  • "Maxwell" schrieb:

    Und die englsche Version dem deutschen vorzuziehen ist nicht in allen Fällen so toll, siehe Grundregelwerk, die englische Edition ist SOFTCOVER^^ was soll denn der Humbug... nach 3 Cons ist das Scheissding am Arsch


    Das muss nichts heißen. Mein SR2.01D hat damals schon nach ein paar Wochen erste Auflösungserscheinungen gezeigt, nach einem halben Jahr musste man beim Blättern schon vorsichtig sein... Den anderen GRWs ging es auch nicht wesentlich anders. Und was ich so gehört habe, ist das SR3.01D auch nicht viel besser gebunden...


    "Maxwell" schrieb:

    Edit: Ich finde sehr wohl das die Bilder einen Mehrwert haben. 1. bisher gabs immer Bilder in den Waffenkatalogen und auch Shadowtalk(siehe Strassensamuraikatalog und Kreuzfeuer)


    Die Platznutzung ist allgemein in den SR3 Sourcebooks wesentlich ökonomischer, mehr Ausrüstung/Platz. Außerdem, "weil das schon immer so war" ist für mich nicht unbedingt ein brauchbares Argument. Vor allem, weil mir eine Menge Bilder noch nie gefallen haben.


    "Maxwell" schrieb:

    , 2. Sind die Bilder gut dafür geeignet sich einfach ein Bild von der Waffe zu machen, ob sie zum Char passt usw..


    Eben das wird hier von einigen bezweifelt, weil die Bilder in vielen Fällen einfach hässlich und unrealistisch sind. Aber wir drehen uns im Kreis.

  • "Maxwell" schrieb:

    @ VOID:
    In die Ares Alpha Combatgun dürfte ne Menge Muni reinpassen da das Kaliber extrem klein ist,


    :roll:


    Wie klein hättest Du es denn gern? 3 mm - Geschosse, 2 mm, 1 mm oder 0,05 mm? 5,56 mm NATO dürfte am wahrscheinlichsten sein.



    Zitat

    das Magazin im Vergleich zu heutigen Sturmgewehren riesig ist, vom äusseren her. (siehe HK G36)


    Soso, wenn Du es sagst... :roll:


    Zitat

    Und die Mikrogranaten für den Granatwerfer sind weitaus kleiner als eine 12 Gauge Patrone. Wie Rotbart sagte.. das was du machst sind nur Abschätzungen und keine exakten Werte.


    So wie Du. Nur das VOID afaik halbwegs weis, wovon er redet...


    Zitat

    Bei vielen Waffenklassen kann man nach dem Aussehen gehen weil eh alle annähernd die selben Werte haben (z.B. die Schweren Pistolen oder die Sturmgewehre)


    Klar. Bei Pistolen magst Du vielleicht noch ansatzweise Recht haben, aber darüber hinaus ist Deine Aussage schlicht falsch.


    Da es abertausende real existierende Waffen gibt, finde ich es ziemlich schwach - gerade für einen US-Verlag (FASA) - das die Waffenbilder so grottig sind.


    cu

  • "Serrax01" schrieb:


    Da es abertausende real existierende Waffen gibt, finde ich es ziemlich schwach - gerade für einen US-Verlag (FASA) - das die Waffenbilder so grottig sind.


    cu


    Gut wenn man sich mit der Materie beschäftigt hat, schau mal ins CC, dann reden wir weiter. :wink:


    scnr


    ----------------------------------------------------------------------------------


    BTW Void, dir is nicht zufällig extrem langweilig, oder?

  • "Maxwell" schrieb:

    Naja.. als damals das Arsenal 2060 rauskommen sollte, wurde ein Aufruf an die Spielergemeinde gemacht, dass sie doch bitte Bilder zu den Waffen zeichnen sollen.
    Naja wenn sich die ganzen guten Zeichner nicht melden muss man eben das beste daraus machen und die Bilder nehmen die man bekommen hat.


    Man hat sich damals bewusst dazu entschieden bestimmte Communities nicht zu fragen. Dummerweise ausgerechnet die, in denen sich eine Menge Kompetenz zusammengerottet hatte. 8)


    "Maxwell" schrieb:

    Also ich finde das deutsche Arsenal weitaus besser als das englische, besonders wegen den Bildern und dem wahnsinnig geilen Shadowtalk.


    Naja... "wahnsinnig geilen Shadowtalk" habe ich im Arsenal nicht gefunden. Nur einige Kommentare, die inhaltlich so himmelschreiend dümmlich waren, dass mir regelrecht schlecht wurde. Das ist dann wohl Geschmacksfrage.


    "Maxwell" schrieb:

    In die Ares Alpha Combatgun dürfte ne Menge Muni reinpassen da das Kaliber extrem klein ist, das Magazin im Vergleich zu heutigen Sturmgewehren riesig ist, vom äusseren her. (siehe HK G36)


    Du willst, dass ich mich totlache. Das ist gemein.
    Natürlich schätze ich nur ab, aber ich kann das mit +/- 10% Genauigkeit einschätzen und das ist angesichts der entsprechenden Gesetzmäßigkeiten bereits eine ganze Menge. Das Ares Alpha ist da sogar verflucht gut geeignet, denn es ist ein Design von Mike Jackson und der Mann hat eine Menge Ahnung von dem was er zeichnet. Technisch durchaus überzeugend und das sogar bei detaillierter Betrachtung. Okay, die Werte sind Mumpitz, aber dafür kann ja Mike Jackson nichts. Aufgrund ausgesprochen guter Zeichnungen eines ausgesprochen guten Zeichners kann ich allerdings eine ganze Menge Schlüsse über Funktionsweise und Interna der Waffen ziehen.


    "Maxwell" schrieb:

    Und die Mikrogranaten für den Granatwerfer sind weitaus kleiner als eine 12 Gauge Patrone. Wie Rotbart sagte.. das was du machst sind nur Abschätzungen und keine exakten Werte.


    Mikrogranaten sind kleiner als 12 Gauge Schrotpatronen? KLEINER? Na dann rüste ich doch eine Enfield AS-7A auf Granatpatronen um, verschiesse salvenweise Granaten und es passt sogar noch mehr Munition rein? Kürze ich die Reichweite von 300m auf 200m und es passt noch mehr rein? Salvenbegrenzer raus und ich hätte dann eine 60-100 schüssige, vollautomatische Waffe, die mit jedem abgefeuerten Schuss ein bis zu 10 Meter durchmessendes Gebiet mit Tot und Vernichtung zwischen 10-15S Schaden ohne Einberechnung der Überlappung und Stagingregeln eindeckt.


    Selbst optimistisch (extrem optimistisch mit irgendwelchen kranken Drogen zum Nachhelfen) würde ich mich bestenfalls dazu herablassen zu sagen, dass Mini-/Microgranaten ab Kaliber 20x60 halbwegs machbar und wirkungsvoll sein könnten. Unter 18,5mm zu gehen wäre absolut aberwitzig.

  • Ok Ok...


    ich gebe mich geschlagen.. es ist Geschmackssache was den Shadowtalk angeht, es ist Geschmackssache ob man die Bilder hübsch findet.


    Man muss aber zugeben das die Bilder der HK Urban Serie verflucht geil gezeichnet sind, leider steht nirgends der Zeichner dieser Bilder (ausser der steht im Impressum, das bei meinem Arsenal fehlt da es gebraucht ist *g*)


    Zu dem Granatwerfer den du beschrieben hast, den gabs schon Ansatzweise vor einigen Jahren. Vom Aussehen ein Sturmgewehr und ne Kadenz von 50 Schuss pro Minute. Die Granaten waren 9mm Kaliber. Nur damals war das nicht wirklich ausgereift, es gab ne Menge Ladehemmungen, Rohrkrepierer, die Granaten waren sehr instabil.. etc.. aber ich denke das sowas in 60 Jahren durchaus realistisch ist. Wobei man bei SR sowieso nie von Realismus sprechen kann ;)


    Aber nun genug vom Kalibergerede *g* sonst flippt Toa noch aus ;)

  • "Maxwell" schrieb:


    Zu dem Granatwerfer den du beschrieben hast, den gabs schon Ansatzweise vor einigen Jahren. Vom Aussehen ein Sturmgewehr und ne Kadenz von 50 Schuss pro Minute. Die Granaten waren 9mm Kaliber. Nur damals war das nicht wirklich ausgereift, es gab ne Menge Ladehemmungen, Rohrkrepierer, die Granaten waren sehr instabil.. etc.. aber ich denke das sowas in 60 Jahren durchaus realistisch ist. Wobei man bei SR sowieso nie von Realismus sprechen kann ;)


    Noch nie gehört. Was ist das für ein Ding?


    Gr
    Eusebius

  • Zitat

    5,56 mm NATO dürfte am wahrscheinlichsten sein


    Wieso? Ich hab bisher noch keinen Verweis auf Kaliber gesehen.


    Kann also sehr gut sein das kleiner Kaliber (4,35mm z.B., nur um sich eine Zahl aus den Fingern zu saugen) verwendet werden, oder eine(volumenmässig) kleinere Treibladung, weil es mittlerweile ca 60 Jahre Materialforschung gibt und man mittlerweile mit 3 Gramm von dem Schiesspulver die Kugel auf Mach 18 beschleunigen kann.


    3 Gramm und Mach 18 sind sicher übertrieben :p aber in 60 Jahren kann schon recht viel passieren.
    Zum Vergleich: Die Menge Stahl, die für den Eiffelturm benötigt wurde, reicht, wenn man sie einschmilzt und neu raffiniert, für 4 Eiffeltürme...


    Die Dicke Berta - Eisenbahngeschütz aus dem 1. WK hatte eine Reichweite von 12km, bei einem Kaliber von 40,2cm...im 2. Weltkrieg hatten Schlachtschiff-kanonen eine Reichweite die bei ca 20km liegen, und im Vietnamkrieg wurden die Schlachtschiffe verwendet, um Stellungen der Vietkong zu bombardieren.


    Ich hoffe mal ich hab jetzt nicht zu sehr hijacking betrieben, aber man sollte sich immer vor Augen führen was in 60 Jahren alles passieren kann...


    Zum Schluss noch ein Beispiel:
    1991 wurde der Welt zum ersten Mal der Stealth Jagdbomber F-117 vorgeführt...Prototypen gab es bereits 1970. Was kann man dann erwarten wenn 2020 rum die Geheimhaltungspflicht aufgehoben ist und dann Waffen von 2000 gezeigt werden?