Nahkampf: wie läuft's richtig?

  • @Deah
    Ja,genau das. Die Verteidigung ist bei uns eine freie Handlung(bei der man ja auch auf Handlungen des Gegners reagieren kann) und man kann nicht Reagieren,wenn man überrascht ist.
    SilverAngel
    Hmmm. jeder der Kampfsport macht(also einen Kampfskill hat)wird auch gelernt haben zurückzuschlagen. die Chas diesbezüglich zu beschneiden finde ich nicht gut


    Hough
    Medizinmann

  • Soviel ich weiss, heisst überrascht zu werden, in der Runde nicht gegen denjenigen handeln zu dürfen, der versucht zu überraschen.


    Ich weiss jetzt nicht 100% genau, ob man als überraschter SC ausweichen und verteidigen darf, aber ich würde sagen nein. Das ist ja der eigentliche Gag an der Überraschung. Und ohne zu wissen, ob und wann jemand zuschlägt, ist es nicht so einfach, eine(n) Parade/Abwehr/Block hinzukriegen.


    Was anderes ist es meiner Meinung nach, wenn jemand im Gegensatz zu einem anderen SC noch Initiativedurchgänge übrig hat.


    Ein Charakter, dem man aufgrund von irgendwelchen Regeln nicht verboten hat, in einer Runde gegen jemanden bestimmten vorzugehen, darf jederzeit verteidigen, aber halt keinen Angriff mehr durchführen, oder sonst irgend etwas tun, was eine einfache oder komplexe Handlung verbraucht.


    Freie Handlungen wie Ausweichen oder Verteidigen kann man denke ich immer durchführen, ob man jetzt noch ne Aktion über hat oder nicht.


    Und: Das ist auch gut so, denn ansonsten wäre es so wie früher - der aufgemotzte Sam (womöglich noch mit dem munchigen MBW) rattert seine Aktionen durch, und am Ende der Runde liegt jeder nicht-vercyberte auf dem Rücken und röchelt...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Medizinmann
    Meine Gruppe hat einstimmig für diese Lösung gestimmt. Unser Monster-Sammy wurde nämlich mal von einem (Japanischen) Laborassi ziemlich häftig verprügelt, weil man nämlich in der Defensive den VOLLEN Kampfpool nehmen darf und nicht nur den Fertigkeitswert. Wir haben dann einige Systeme ausprobiert und sind dann bei diesem geblieben. Es schränkt zwar die SC und NSC etwas ein ist aber gut balanced. Es gibt dabei auch bewaffneten Kampsport (Kenjitsu, florentiener und mailänder Fechten und sogar Kyujitsu) mit Riposte als Fähigkeit bzw. Gegenangriff oder Würfe die als Gegenangriff zählen (wie bei Aikido). Es kann zwar noch immer passieren das Mr. Couchpotato unseren Mr. Super Mutant Ninja Sammy verprügelt dann liegt es aber eher an denn würfeln und nicht an einem unausgewogenem Nahkampfsystem.


    Aber wie heisst die erste Regel bei RPGs: "Nimm das was dir gefällt und wirf den rest weg"

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • "SilverAngel" schrieb:

    Medizinmann
    Meine Gruppe hat einstimmig für diese Lösung gestimmt. Unser Monster-Sammy wurde nämlich mal von einem (Japanischen) Laborassi ziemlich häftig verprügelt, weil man nämlich in der Defensive den VOLLEN Kampfpool nehmen darf und nicht nur den Fertigkeitswert.


    Und das steht nochmal wo?


    Im Fall der vollen Abwehr, muss die vergleichende Nahkampfprobe ohne Kampfpool gemacht werden. Erst bei der anschließenden Ausweichprobe kommt dann möglicherweise der volle Kampfpool zum Einsatz. Da man dann aber ohnehin keinen Schaden verursachen kann, sehe ich jetzt irgendwie nicht, wie man damit "verprügelt" werden können soll. Noch dazu, wo der Einsatz des vollen Kampfpools ja bedeutet, dass beim eigenen Gegenangriff gar keiner mehr zur Verfügung steht ...

  • also ich hab mit einem anderen master unserer gruppe bereits eine andere idee gehabt:


    verteidigen geht immer nur kann man mit mehr erfolgen nur selber schaden verursachen wenn man bereits einmal in dieser runde dran war


    erklärt haben wir es uns indem wir die verteidigung vor der eigenen ini als unbewusste reflexe und instinkthaftes / antrainiertes ausweichen ansehen


    wir werden das demnächst mal in der gruppe zur sprache bringen und mal testen


    dürfte eigentlich nicht viel ändern gibt aber den schnelleren chars einen gewissen vorteil im nahkampf welcher auch gerechtfertigt ist, meiner meinung

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Das mit dem Laborarsch und Deinem Sammy ist wirklich eine Tragödie. Aber das mit dem Kampfpool verstehe ich nicht. Entweder der Sam war eine Trantüte oder der Laborant ein Martial Arts Pro.


    Angenommen Dein Sam hat Waffenlos 6, und der Laborant hat (wenn es ein verdammt sportlicher Laborant ist) 3.


    - Der Sam kann maximal 12 Würfel nehmen. (Fertigkeit + max. 6 KP)


    - Der Laborant kann maximal 6 Würfel nehmen, da er ja von Haus aus nur Waffenlos Stufe 3 besitzt.


    Was ist jetzt daran nicht ausgeglichen? Der Kampfpool sagt doch absolut nix aus, weil er beim Nahkampf ja sowieso immer nur IN RELATION zur tatsächlichen Fertigkeitsstufe eingesetzt werden kann.


    Das man unter Verteidigen nur instinktives Ausweichen versteht, halte ich auch für nicht ganz logisch. Im SR-Buch steht, das der Nahkampf eine u. U. verdammt schnelle Abfolge von Schlägen, Blocks und Ausweichbewegungen darstellt, und das man nicht jeden einzelnen Würfelwurf gleichzeitig mit einem einzelnen Schlag oder Tritt gleichsetzen kann. Genauso wenig kann man dann das Verteidigen auf eine simple Ausweichbewegung festsetzen.


    Im Prinzip macht man genau das Gegenteil, wenn man dem verteidigenden Char seinen Kampfpool wegnimmt. Man beschneidet seine Fertigkeiten. Was wäre wenn es gar keinen Kampfpool gäbe? Müsste man dann etwa für den Verteidiger einen Pool erfinden, um den Nahkampf auszugleichen?


    Mal umgekehrt: Stell Dir vor, der Sam verteidigt mit seiner Fertigkeitsstufe von 6, darf aber lt. den oben genannten Hausregeln keinen KP benutzen.


    Der angreifende Laborant darf 3 + 3KP Würfel zur Probe heranziehen.


    Also 6 Würfel gegen 6. Obwohl der Sam doppelt so gut kämpfen kann wie der Laborant (wenn man das überhaupt so sagen kann), hat er jetzt ziemlich bescheidene Chancen, da es ja bei einem Unentschieden sowie zu Gunsten des Angreifers geht.


    Diese Situation wäre geradezu prädestiniert dazu, Deinen Sam in Verlegenheit zu bringen.


    Wenn er gegen jemanden mit der halben Fertigkeitsstufe keinen Sieg erringen kann, dann war da wohl doch extremes Würfelpech im Spiel. Is aber noch kein Grund, die Regeln zu kippen, davon lässt sich der Zufall bestimmt nicht beeindrucken...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Soviel ich weiss, heisst überrascht zu werden, in der Runde nicht gegen denjenigen handeln zu dürfen, der versucht zu überraschen.


    ...


    genau. nur wurde dann bei uns Argumentiert,das man auch Verteidigen kann wenn man angegriffen wird und keine Aktion mehr hat.
    also hat unser SL die Verteidigung(inkl.Konter )als Freie Handlung deklariert und alle waren zufrieden


    mit Guten-Morgen-Tanz
    Medizinmann

  • Hi


    Ich glaube das mit dem Kampfpool hate ich falsch im Kopf. Hab leider meine Regelbücher nicht immer mit :oops: .
    Muss ich heute noch mal nachlesen.


    DARKWATER Der Kampfpool wird nicht angerührt, die neuen Regeln besagen nur das man in der Devensive nicht ZURÜCKSCHLÄGT ausser man hat das gelernt. BTW der Sammy hatte "nur" waffenlos 5 und der Laborassi hatte Waffenlos(Karate) 3(5) oder so, unser Sammy wollte ihn nicht erschießen und hatte seine Gelmuni aber schon verschossen also wollte er ihn ausknocken. der Sammy hatte 3 Handlungen und der Laborassi nur eine. Durch ein bischen Würfelglück beim SL hat der Sammy in seiner ersten Phase gleich mal eine auf die Schnauze bekommen (M-Bet.) Er hatte den Japaner zwar dann doch ausgenockt aber uns wurde klar, dass wir uns die Regeln für den Nahkampf noch mal ansehen müssen.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Ja - verzichtet auf Spezialisierungen dabei und nehmt die Arsenalregeln. Spezialisierungen sind geschenkten Würfel. ;)


    Nebenbei... die freie-Handlung-Regel funktioniert nicht - man hat erst ab der eigenen Handlung des Durchlaufes Freie in jeder weiteren Handlung von Anderen.


    Insofern hat Schläger#1 mit Ini X+1 Schläger#2 mit Ini X immer ungebremst aufs Maul...


    Ganz zu schweigen von der Abfangen-Regelung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • -edit-


    Wie argumentiert man da? Schon mal von hinten eine ins Kreuz geschlagen bekommen? Oder von der Seite aus einer dunkeln Ecke? Oder von Vorne als du gerade zur Seite geschaut hast? Noch nie? Gut dann kann man sagen, dass man sich immer verteidigen darf.


    Falls dir sowas schon passiert ist, sollte man einsehen, dass es dämlich ist zu sagen: Man hat immer eine freie Handlung sich zu verteidigen.
    Das ist Blödsinn. Wenn man überascht ist, dann kriegt man sie ungebremst aufs Maul, weil man sich nicht wehren kann, weil *überraschung* man überrascht ist.

    Weniger Bier, mehr Papier!!

    Einmal editiert, zuletzt von L0rd ()

  • Nahkampf in SR ist nicht eine Bewegung, sondern mehrere.


    Ein Überraschter darf keinen Kampfpool setzen, befindet sich in voller Verteidigung und der Überrascher hat idR den Vorteil der besseren Position.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nope, weil BB nicht zur Hand.


    Steht IIRC bei Überraschung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also ich kann weder bei ueberrschung noch bei der beschreibung von voller abwehr einen entsprechenden eintrag finden.


    wo wir gerade dabei sind:

    "BB" schrieb:

    der hauptgedanke bei einer ueberraschungssituation besteht darin, dass ein character, der bei der reactionsprobe nicht mehr erfolge als ein bestimmter gegner erziehlt, nicht direct gegen diesen gegner vorgehen oder auf ihn REAGIEREN kann


    das koennte man durchaus in der form interpretieren, dass ein ueberraschter char keinen verteidigungswurf machen darf, wenn man auf ihn einpruegelt.
    eine andere frage waere ob verteidigung eine handlung allgemeiner natur darstellt (und somit gemaess der ueberraschungregeln explizit zulaessig waere); da sie sich gegen den gegner richtet imho nicht, aber wenn der char sich fuer die volle abwehr option entscheidet...mmh waere diskussionsfaehig, aber imho trotzdem nicht.



    letztenendes

    Zitat

    werden spielleiter zweifellos eigene entscheidungen treffen muessen

  • Seh ich auch so , weil welchen sinn hätte das berühmte "mit dem Knüppel von hinten anschleichen und eins überziehn" wenn der sich noch wheren darf obwohl er mich net bemerkt hat...

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Mein Fehler - es war bei Abfangen.


    Allerdings ist wiegesagt die Verteidigung keine Handlung - er kann sie also nicht verlieren.
    Zwar darf er keine Kampfpoolwürfel einsetzen um sich zu wehren (also darf er sich zumindest wehren, trotz Überraschung), und an dem grundsätzlichen Ablauf eines Nahkampf ändert das nichts.


    Damit bleibt durch Überraschung effektiv, daß er keinen Schaden anrichten darf - also in voller Abwehr ist.


    Warum das so ist?
    Spielspaß - es sollte eben zumindest die Chance geben.
    Die Regeln funktionieren nämlich in beide Richtungen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Tja,


    die Option das derjenige der keine Initiativaktion mehr hat auch keinen Schaden mehr anrichten kann, finde ich sehr gut...die Schnelligkeit von Bruce Lee ist ja nun auch legendär und es macht ja auch Sinn wenn der langsamere Versucht überhaupt noch die Hände zum Schutz in die Höhe zu bekommen wenn ein superflinker in verhauen will...


    Vielen Dank für die vielen Anregungen

  • Na ja, wenn meine Spieler durch wie auch immer je auf Bruce Lee treffen sollten, dann haben sie egal wie auch immer 0 chance wenn sie gegen ihn im nahkampf treffen sollten. :D Ich meine hey! Der mann ist ne legende........


    Aber egal zurück zum Thema ich denke, bei streitfällen würde ich dem SL immer das letzte Wort überlassen und wenn es den Spielfluss gerade fördert auch mal etwas Willkür einbauen.