Definition Aktions- oder Wissensfertigkeit: z.B. Tatöwieren

  • Also ich nehme zB gerne Skills wie "Kickern" als Hobby für meinen Char.


    Dann wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass sei ein Wissensskill? Oder wenn ich Fussball oder Tanzen nehme? Es kommt natürlich auf den SL an, aber ich finde, sowas sollte schon ein eigener Active Skill sein. Oder bei bestimmten Sachen eine spez. von Athletik.

  • Sportarten sind Athletikspezialisierungen.
    Nebenbei - da Spezialisierungen automatisch in Grundfertigkeiten enthalten sind... ;)


    Ansonsten ja - es wäre eine 'Wissens'fertigkeit.
    Ist zwar un'logisch', aber tatsächlich so.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja Fussball als Wissenskill ist nicht abwägig.
    Guck dir mal die ganzen Fussballfans an, die mit ihren 150 Kg vor dem Fernseher sitzen. Die haben Fussball als Hobby nur eben NICHT AKTIV.
    Sicher können sie nen Ball treten aber 90 min hält von denen keiner durch. Wenn du sie aber fragst wer in der manschaft war, die die letzten Meisterschaften gewonnen hat, können sie dir fast alle Namen mit Lebensläufen etc. sagen.


    Und so handhabe ich es bei meiner Gruppe und fahre bisher recht gut damit.


    Ich sehe es ein das hier einige anhand der Archetypen es anders sehen. Doch wie diese ellenlange diskussion zeigt kann man auch das von allerlei Seiten sehen. Auf der nächsten Ratcon frag ich mal die Leute von Fanpro (Medic oder so).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • :lol:


    Ja, die Frage-Stunden sind immer wieder amüsant.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Deine Sache - wenn du magst, darfst du sogar 'Atmen' als Aktionsfertigkeit einführen... :roll:


    Nur nicht wundern, wenn es befremdliche Blicke gibt, und andere Leute nicht viel davon halten, diese Fertigkeit lernen müssen zu müssen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auf sowas sollte man eigentlich nicht antworten, aber etwas viel dämlicheres hast du bis jetzt echt nicht geschrieben.


    Ich wundere mich über nichts. Aber Es besteht ein feiner semantischer Unterschied zwischen Wissen und Aktion. Auch wenn diese beiden Worte vor Fetigkeit stehen. So ist das von mir gedacht.

  • Genau dieser Unterschied wurde, wie mehrfach erwähnt, immer aufgebrochen, bis zu einem Grad, wo es effektiv nurnoch etwas mit Spielbalance zu tun hatte, wo eine Fertigkeit gelistet wurde.


    Und nein, so dämlich ist der Vorschlag im Grunde nichtmal, obwohl er bewußt so gehalten war.
    Ist 'Atemtechnik' nun eine Wissensfertigkeit, Athletikspezialisierung oder gar Tauchenspezialisierung?
    Das System ist in der Hinsicht ziemlich offen, und eine echte Entscheidung gibt es am ehesten, wenn es um das Gewicht im Spiel geht.
    Insofern wäre dies eher eine Spezialisierung der Fertigkeiten.


    Aber Flugnavigation ist immernoch offiziell eine Spezialisierung der WissensFertigkeit Navigation.
    Und das obwohl sie starken Praxisbezug hat, und teils sogar sehr wichtig sein kann.


    Aufgrund der tatsächlichen Abläufe von Lernprozessen (ehesiehe ExMnemoverstärker-Thread) verschwindet diese so schnell und locker definierte Trennung dann auch hintergrundtechnisch völlig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Und nein, so dämlich ist der Vorschlag im Grunde nichtmal, obwohl er bewußt so gehalten war.
    Ist 'Atemtechnik' nun eine Wissensfertigkeit, Athletikspezialisierung oder gar Tauchenspezialisierung?
    Das System ist in der Hinsicht ziemlich offen, und eine echte Entscheidung gibt es am ehesten, wenn es um das Gewicht im Spiel geht.
    Insofern wäre dies eher eine Spezialisierung der Fertigkeiten.


    Gut gerettet.

  • "L0rd" schrieb:

    Gut gerettet.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und nein, so dämlich ist der Vorschlag im Grunde nichtmal, obwohl er bewußt so gehalten war.


    Da ich zugegeben habe, daß der direkte Vorschlag dämlich war, kann ich mich schwerlich retten. ;)


    Was ich aber kann, ist dir aufzeigen, daß Dinge nicht so eindeutig sind wie sie auf den ersten Blick scheinen, und das 'ganz schnell und ganz einfach' meist bei 'vorschnell und falsch' endet, was ich selbst lernen durfte. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe mir tatsächlich den ganzen Thread durchgelesen. Aus diesem grund gehe ich jetzut nicht auf alles ein, da hab ich die übersicht verloren. Ich gebe hier nur mal meine Meinung (und die handhabe in meiner Gruppe) von mir und begründe sie.


    zunächst zum Topic:
    Schnelligkeit (Wissensfertigkeiten) durch eine hausregel von uns nach der Wissensfertigkeiten die eben nicht nur ausschließlich Wissen wiederspiegeln durchaus auch anderen Attributen zugeordnet werden können.


    Zur Wissensfertigkeit oder Aktionsfertigkeit Diskussion:
    Wir gehen da auch nach der Allgemeinen Relewanz für's Spiel oder danach wie Speziell etwas ist. Klar sind im grundegenommen ALLE Sportarten nur Spezialisierungen von Athletik. Aber da man eben nur weil man sehr Sportlich ist noch lange keinen guten Fussballspieler, Tänzer, Fallschirmspringer... abgibt sind solche sachen einfach nicht enthalten. Man kan auf Athletik würfeln, bekommt aber trotzdem +2 für Ausweichen. Oder zumindest sind die Mindestwürfe einfach um 2 Höher als bei jemandem der die Fertigkeit hat. Bei sehr Speziellen Fertigkeiten wie Standardtänze oder Lateinamerikanische Tänze Würde jemand der nur Athletik hat es sogar einfach nicht können. Denn ohne das entsprechende Wissen und die entsprechende Übung kann man noch so Athletisch sein, jeder Grundkursabsolvent wird die schritte besser können.


    Aber wir sind auch nicht so blöd dauernd auf Wissensfertigkeiten zu würfeln. die Wissensfertigkeit ist nur ein Leitfaden dafür wie gut sich jemand auskennt oder etwas kann. Um bei dem Beispiel Tanzen zu bleiben:
    2 Charaktere. Der Eine hat tanzen als Hobby oder auch als seinen Sport, der andere hat tanzen nur als interesse. beide haben Tanzen 6. bei beiden Zählt es als Wissensfertigkeit. Der erste kann nun super gut tanzen, wenn du ihn fragst wer aktueller Weltmeister in den Standardtänzen ist kann er dir nur mit viel Glück eine richtige Antwort geben. Der andere hat wahrscheinlich nichtmal nen Grundkurs belegt, kann auf die Frage nach dem Weltmeister nicht nur sofort sagen wer das ist, von wo die kommen und wann sie weltmeister geworden sind, sondern er kennt eventuell noch den namen des Trainers (und er da noch trainiert) sowie die letzten Tanzpartner bevor die Weltmeister zusammen getanzt haben. Ausserdem kennt er den 2. und 3. Platz...


    Nun kommt ein weiterer Char an. Der Kann tanzen und kennst sich auch aus. Auch dieser hat tanzen 6. Er wird aber im können nicht annährend an den ersten herankommen und im Wissen niemals an den zweiten.


    Ausserdem gibt es ja noch "Lateinamerikanische Tänze" oder "Paso Doble". beides kann eine eigene Wissensfertigkeit sein. Hier ist jemand mit fertigkeit 6 wiederum viel besser als jemand der nur Tanzen hat.


    Bei uns sagt niemand: "Mein Char hat Tanzen 6" oder "Ich kauf meinem Char Tanzen auf 2, hab ja genug Karma" sondern es wird immer dazu gesagt woher die Fertigkeit kommt und was genau sie bedeuten soll.


    Allgemein kommt alles in die Wissensfertigkeiten was regeltechnisch von geringer oder gar keiner Relevanz ist. Denn waruum soll man jemanden der seinen Char einfach abrunden will auch noch das leben schwer machen indem man seine kleinen interessen teuerste Punkte kosten lässt? Ist ja schon schlimm genug as man für Tanzen 1 erstmal nen Run machen muß, obwohl ein par Stunden bei nem Privatlehrer opder ein Grundkurs von 10 mal 90 Minuten völlig ausreichen würden.


    Ach ja... Ich hab noch vergessen das ein und dieselbe Wissensfertigkeit bei uns unter verschiedene Attribute Fallen kann. bei Tanzen wären das
    Charisma: Der Char konzentriert sich vor allem auf Haltung Ausdruck etc. Allgemein braucht er garnicht mal viel können aber gut ausschauen tuts auf alle fälle.
    Schnelligkeit: Der Char garniert seine Show mit den schicksten akrobatischen Kunststückchen (ich empfehe Atletik als unterstützende Fertigkeit) ist zackig und schnell, jedoch wird das Publikum das zwar zu schätzen wissen und begeistert sein. Aber so hin und weg von der Eleganz und Ausstrahlung der Tanzenden als hätten sie Tanzen auf Charisma genommen ist es nicht.
    Intelligenz: Das ist derjenige der sich vor allem mit dem Hintergrund beschäftigt. Aber es kann auch der Techniker sein. Er kann die Tollsten schritte und Figuren aber es hapert an der Ausstrahlung, eleganz und auch einfach an der Beweglichkeit. Derjenige ist wahrscheinlich etwas steif.
    Konstitution: Einen ganzen Tag durchtanzen... Kein Problem. Auch wenn der Typ dabei 3 Tanzpartnerinnen verschleißt, die mit blasen an den Füßen und total KO aufgeben müssen. Aber wirklich schick schaut das wohl nicht aus.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat

    Konstitution: Einen ganzen Tag durchtanzen... Kein Problem. Auch wenn der Typ dabei 3 Tanzpartnerinnen verschleißt, die mit blasen an den Füßen und total KO aufgeben müssen. Aber wirklich schick schaut das wohl nicht aus.


    Pogo 8)



    (tanzt meine Barbie)



    PS: Nebenbei halte ich deinen Text für ein verdammt gutes Beispiel eines offenen Fertigkeiten-Systems und wie man damit umgehen kann.

  • mein Orkrigger hat als Hobbyskill Tanzen mit Konzentration Samba(Kommt halt aus dem Sao-Janeiro Megaplex)
    hat fast 70 Karma(dutzende Runs) und es noch kein einziges mal gebraucht!
    mein Deckercha hat als Hintergrund Musiker
    Hat eine Synthbuchse,Musizieren als Wissenskill,Saiteninstrumente als aktiven Skill (mit Konzenttration auf E-Gitarre) fast 80Karma
    und (wenn ich mich richtig erinnere)nur 1x gebraucht!


    mit nutzlosem Tanz
    Medizinmann

  • Der Decker könnte ab und zu inner kleinen Bar auftreten vielleicht :) son kleiner nebenverdienst und damit auch noch dem Hobby nachzugehen ist doch super :)
    joah und Tanzen...joah da gibt es bestimmt auch genug Lokale wo man mal so richtig abfeiern kann.
    Damit kann man übrigens super den SL nerven ;)
    einfach andere sachen machen als er grad will.

  • Ich mach es einfach so.....
    Tätowieren als Aktionsfertigkeit setzt voraus min hälfte Stufe Aktionsfertigkeit (also Aktions 4 Wissen min 2). Allerdings kann man die Wissensfertigkeit auch "solo" haben und somit Wissen halt über Tätowierungen, Tuschefarbzusammensetzung, Equipment was man braucht usw. Das dazugehörige Attribut zur Anwendung der Aktion ist für mich ganz klar Geschick. Denn wer zwei Linke Hände hatt wei9ss evtl wie man Tätowieren müsste doch das Bild sieht dann ganz unscharf aus oder nicht sauber genug gestochen ;o) (oh da wird sich der Kunde bedanken.)


    Einfach innerhalb der Gruppe die Angelegenheit regeln und auf ein Kompromiss kommen...so brauch man auch nich Wochen drüber zu grübeln......spielt mehr und hängt nich so an den Regeln die 1:1 im Buch stehn...seid flexibel und kreativ..

  • "Anonymous" schrieb:


    Tätowieren als Aktionsfertigkeit setzt voraus min hälfte Stufe Aktionsfertigkeit (also Aktions 4 Wissen min 2).


    Bist Du dann auch konsequent und verlangst für jeden Aktivskill auch erstmal die Hälfte als Wissensfertigkeit? Schließlich muß beim Pistolenschießen auch wissen, wofür dieser Hebel da ist und was für ein Verkehrszeichen das jetzt beim Autofahren ist.


    SYL

  • Deswegen sehe ich den Begriff Wissensfertigkeiten als Zusammenfassung von Wissensfertigkeiten und Interessen/Hobbyfertigkeiten und allgemein nur bedingt Spielrelevanten Fertigkeiten. All das fassen wir einfach unter Wissensfertigkeiten zusammen und es läuft nach der leicht modifizierten Regel für Wissensfertigkeiten (Siehe oben).
    Denn wer besorgt sich noch die Tätowierenfertigkeit wenn er um sie anwenden zu können auchnoch die Aktionsfertigkeit auf der halben Stufe braucht? bzw. Wer besorgt sich da nicht einfach gleich das ganze als Aktionsfertigkeit? Und wie scho gesagt wurde... Wenn man dann konsequent ist braucht man ebenso zu jeder Aktionsfertigkeit eine entsprechende Wissensfertigkeit.


    Was isch nicht verstehe:
    Das SR 3er System hat mit den Wissensfertigkeiten (eine der wenigen Änderungen hinter denen ich mit leichter Modifikation voll stehe) der Gruppe eine Möglichkeit an die hand gegeben das ansammeln nicht Spielrelevanter Fertigkeiten attraktiver zu gestalten ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen. Warum versuchen einige extra noch es ihren SPielern schwer zu machen indem sie die unnützesten Fertigkeiten zu den teureren und damit uninteressanteren Aktionsfertigkeiten schieben?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat

    Warum versuchen einige extra noch es ihren SPielern schwer zu machen indem sie die unnützesten Fertigkeiten zu den teureren und damit uninteressanteren Aktionsfertigkeiten schieben?


    Weil es kein wahres Rollenspiel(TM) ist, wenn man sich nicht mindestens einmal pro Sitzung selbst mit dem Hammer in die Eier haut, und den beiden links und rechts gleich zweimal - oder so ähnlich. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld