Definition Aktions- oder Wissensfertigkeit: z.B. Tatöwieren

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Staffelung von Kosten für verschiedene 'Arten' Fertigkeiten ist nichts, was für SR exklusiv wäre.


    Ich beziehe mich eigentlich jetzt weniger auf die eigentlichen Karmasteigerungskosten (das ist in der Tat mehrfach vorhaden), auch wenn in anderen Systemen die Trennung von Wissen und Aktion deutlich klarer und nachvollziebarer ist, sondern vor allem auf die Freipunkte bei Charaktererschaffung. Diese Freipunkte stören mich an der ganzen Sache eigentlich am meisten.


    SYL

  • Da diese 'Freipunkte' eigentlich nur genauso wie normale Fertigkeitenpunkte zugewiesen werden durch die Verteilung der Gewichtungen, wäre das einzige noch die Kopplung an Intelligenz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nö. Die "anderen" schlucken nämlich ganz gewaltig an meinem Punktekonto. 5 bis 30 Punkte kriege ich jedoch quasi umsonst, je nach Charakter ist damit die Konzentration von Punkten in Intelligenz noch nicht mal von Nachteil (eigentlich ist eine hohe Intelligenz bei den wenigsten Charakteren von Nachteil).


    Insofern kann man meiner Meinung nach Freipunkte und normale Kaufpunkte innerhalb des SR-Systems (samt der Aufteilung der Fertigkeiten in aktiv/wissen/hobby/spielrelevant/spielnichtrelevant) nicht wirklich vergleichen.


    Womit sich der Kreis schließt. Ich tauche dann mal wieder ab, bis ein wirklich neues Argument kommt, welches mich von den Vorteilen des SR3-Fertigkeitensystems überzeugen kann. ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Die "anderen" schlucken nämlich ganz gewaltig an meinem Punktekonto.


    ..das es erst ab dem ABPS überhaupt in der allgemeinen Form gibt. :roll:
    Aber auch da sind diese 'Frei'punkte nämlich immernoch erkauft - wenn auch indirekt - es bleibt bei der (gestaffelten) Gewichtung.
    Womit man effektiv eben zwei Punktekonten hat, ohje.


    "apple" schrieb:

    Insofern kann man meiner Meinung nach Freipunkte und normale Kaufpunkte innerhalb des SR-Systems (samt der Aufteilung der Fertigkeiten in aktiv/wissen/hobby/spielrelevant/spielnichtrelevant) nicht wirklich vergleichen.


    Weil die Gewichtung indirekt zum tragen kommt, statt direkt?


    "apple" schrieb:

    Womit sich der Kreis schließt.


    Seifenblase trifft es eher - und sie platzt. ;)


    "apple" schrieb:

    Ich tauche dann mal wieder ab, bis ein wirklich neues Argument kommt, welches mich von den Vorteilen des SR3-Fertigkeitensystems überzeugen kann.


    Niemand will dich überzeugen, SR zu spielen... nur zu jammern, daß früher doch alles soviel besser war... :roll:
    Die Kosten im Spiel selbst waren unterschiedlich - der Schritt, das bei der Charaktererschaffung ähnlich zu halten ist nun nicht unbedingt unnachvollziehbar.


    Deine These, daß es nicht zu 'runderen' Charakteren führen würde, ist übrigends sowohl aus 'psychologischer' Sicht, als auch als 'praktischer' etwas seltsam. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..das es erst ab dem ABPS überhaupt in der allgemeinen Form gibt. :roll:


    Ich kann dafür auch das Priosystem der ersten Edition nehmen.


    Zitat


    Seifenblase trifft es eher - und sie platzt. ;)
    [...]
    nur zu jammern, daß früher doch alles soviel besser war... :roll:


    Ich könnte jetzt auch mal wieder mit den Augen rollen.


    Die Diskussion hier sollte doch zeigen, daß es für viele nicht ganz klar ist, wo jetzt welche Fertigkeiten reinkommen, zumal selbst die offiziellen Zuteilungen manchmal zwischen "spielrelevant/spielunbedeutend" und aktiv/theoretisch/Flavor hin- und herspringen.


    Insofern: die Idee dahinter ist vielleicht löblich, die Umsetzung eher komisch.


    Zitat


    Die Kosten im Spiel selbst waren unterschiedlich - der Schritt, das bei der Charaktererschaffung ähnlich zu halten ist nun nicht unbedingt unnachvollziehbar.


    Ähnlich? Aktive Fertigkeiten werden 1:1 (bzw 1:2 bei schwächeren Attributen gekauft) und verwenden danach einen komplett anderen Kaufschlüssel (Karma). Die Höhe der Punkte ist anhängig von den gewählten Prioritäten. Wissensfertigkeiten erscheinen in direkter Abhängigkeit eines Attributes, werden ebenfalls 1:1/1:2 gekauft und verwenden dann einen nochmals anderen Kaufschlüssel.


    Ich sehe das jetzt nicht wirklich als "ähnlich". Wenn, dann hätte man eher den Kauf von Wissensfertigkeiten im Verhältnis 1:1,5 oder so gestalten müssen, dann wäre es "ähnlich".


    Zitat


    Deine These, daß es nicht zu 'runderen' Charakteren führen würde, ist übrigends sowohl aus 'psychologischer' Sicht, als auch als 'praktischer' etwas seltsam. ;)


    Was ist "es"?


    SYL

  • Grumel ... Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, aber ich kann es nicht mehr editieren.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Die Diskussion hier sollte doch zeigen, daß es für viele nicht ganz klar ist, wo jetzt welche Fertigkeiten reinkommen, zumal selbst die offiziellen Zuteilungen manchmal zwischen "spielrelevant/spielunbedeutend" und aktiv/theoretisch/Flavor hin- und herspringen.


    Und sie lockt die ganzen "wahren Rollenspieler" hervor. ;)
    Generell liegt es auch einfach daran, daß grade frische Spieler, kaum haben sie einen grobsten Überblick über das System, beginnen wie wild Hausregeln aufzustellen - egal in welcher Hinsicht.


    "apple" schrieb:

    Insofern: die Idee dahinter ist vielleicht löblich, die Umsetzung eher komisch.


    Optimal ist sie sicher nicht, aber zumindest funktional.


    "apple" schrieb:

    Ähnlich? Aktive Fertigkeiten werden 1:1 (bzw 1:2 bei schwächeren Attributen gekauft) und verwenden danach einen komplett anderen Kaufschlüssel (Karma). Die Höhe der Punkte ist anhängig von den gewählten Prioritäten. Wissensfertigkeiten erscheinen in direkter Abhängigkeit eines Attributes, werden ebenfalls 1:1/1:2 gekauft und verwenden dann einen nochmals anderen Kaufschlüssel.


    Korrekt, aber hier spielt nicht das Fertigkeiten-System den Streich, sondern das Erschaffungsystem...


    "apple" schrieb:

    Ich sehe das jetzt nicht wirklich als "ähnlich". Wenn, dann hätte man eher den Kauf von Wissensfertigkeiten im Verhältnis 1:1,5 oder so gestalten müssen, dann wäre es "ähnlich".


    Du meinst 0,5 - aber infunktional im Rahmen der Punkte-Konten - halbe Punkte gibt es nicht.
    In einem karmabasierten System wie BeCKS2 ist das dann in der Tat so - aber auch da wurden die 'Frei'Punkte übernommen.
    (Allerdings kombiniert für Sprachen und Wissensfertigkeiten)


    "apple" schrieb:

    Was ist "es"?


    Das aktuelle Thema - die 'Frei'punkte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und sie lockt die ganzen "wahren Rollenspieler" hervor. ;)
    Generell liegt es auch einfach daran, daß grade frische Spieler, kaum haben sie einen grobsten Überblick über das System, beginnen wie wild Hausregeln aufzustellen - egal in welcher Hinsicht.


    Aha. Mag sein. Und nu?


    "apple" schrieb:


    Optimal ist sie sicher nicht, aber zumindest funktional.


    Ist sie das? Für eine funktionierende Regel möchte ich persönlich erstmal Eindeutigkeit haben, wo ich jetzt welche Arten von Fertigkeiten einzuordenen habe. Ich finde, das ist nicht wirklich klar gezeigt worden.


    Zitat


    Du meinst 0,5 - aber infunktional im Rahmen der Punkte-Konten - halbe Punkte gibt es nicht.


    Halbe Punkte funktionieren aber sehr wohl in 2er Schritten. (Fertigkeitenhöhe 2-4-6). ;-)


    Zitat


    In einem karmabasierten System wie BeCKS2 ist das dann in der Tat so - aber auch da wurden die 'Frei'Punkte übernommen.


    Logisch, Becks soll ja auch mir SR3 kompatibel bleiben. Eine Änderung des Freipunkte/Wissensfertigkeitensystems ist nicht vor SR4 zu erwarten.


    Zitat


    Das aktuelle Thema - die 'Frei'punkte.


    Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo ich bestritten habe, daß es nicht zu runden Charakteren führen kann.


    Ich finde nur die Einteilung in aktiv/wissen nicht besonders überzeugend.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Aha. Mag sein. Und nu?
    Ist sie das? Für eine funktionierende Regel möchte ich persönlich erstmal Eindeutigkeit haben, wo ich jetzt welche Arten von Fertigkeiten einzuordenen habe. Ich finde, das ist nicht wirklich klar gezeigt worden.


    Nun, wenn man die vorgegebenen Fertigkeiten, sowie die Archetypen und Connections anschaut, wird die Verteilung recht schnell deutlich.


    "apple" schrieb:

    Halbe Punkte funktionieren aber sehr wohl in 2er Schritten. (Fertigkeitenhöhe 2-4-6). ;-)


    Und dann würdest du nicht meckern, daß man sie nur in 2er-Schritten kaufen kann? ;)


    "apple" schrieb:

    Logisch, Becks soll ja auch mir SR3 kompatibel bleiben. Eine Änderung des Freipunkte/Wissensfertigkeitensystems ist nicht vor SR4 zu erwarten.


    Jain... BeCKS2 arbeitet auch ohne automatische Spruchpunkte (das nächste Punktekonto), und es gibt noch einige andere Detailänderungen, gerade bei rassenmodifizierten Attributen - insofern ist es nicht wirklich 100% 'kompatibel'.
    :arrow: Die Beibehaltung der 'Frei'punkte ist wohl aus der Sicht der Autoren kein so negativer Aspekt gewesen.


    quote="apple"]Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo ich bestritten habe, daß es nicht zu runden Charakteren führen kann.[/quote]
    Hast du auch nicht - nur andersrum behauptet, daß es ohne genausogut gehen würde.
    Da kann ich dir nicht zustimmen - gerade an Beispielen im Regelwerk.


    "apple" schrieb:

    Ich finde nur die Einteilung in aktiv/wissen nicht besonders überzeugend.


    Sie ist in der Tat erst praktikabel, wenn merkt daß man sich von der intrinsischen Definition am Anfang lösen muß - eine bessere Definition hätte gutgetan, in der Tat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nun, wenn man die vorgegebenen Fertigkeiten, sowie die Archetypen und Connections anschaut, wird die Verteilung recht schnell deutlich.


    Finde ich nicht. Schauspielerei klingt erstmal nach einer aktiven Fertigkeit, Spelldesign ist durchaus spielrelevant, Computerprogrammierung eher nach einer Wissensfertigkeit


    Zitat


    Und dann würdest du nicht meckern, daß man sie nur in 2er-Schritten kaufen kann? ;)


    Ich glaube nicht. Schließlich kaufe ich ja die Fertigkeiten dann für geringe Punktekosten. Ich denke, da hätte man schon einen Weg finden können.


    Zitat


    Hast du auch nicht - nur andersrum behauptet, daß es ohne genausogut gehen würde.


    Nicht direkt. Ich schrieb ja explizit mit einem größeren Punktekonto und detaillierteren Tipps für den Spielleiter bereits im GRW.


    Zitat

    eine bessere Definition hätte gutgetan, in der Tat.


    Und eine klarere Umsetzung ... genüngend Fertigkeitenbeispiele, bei denen man erstmal die Stirn runzeln muß, wurden hier ja genannt.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Finde ich nicht. Schauspielerei klingt erstmal nach einer aktiven Fertigkeit, Spelldesign ist durchaus spielrelevant, Computerprogrammierung eher nach einer Wissensfertigkeit


    Hat das irgendeinen Bezug zum Zitat? :-s
    Nochmal langsam zum mitlesen:


    Wenn man sich durchliest was unter Aktionsfertigkeiten aufgelistet ist, und was unter Wissensfertigkeiten, kann man eine Einordnung mittels der einfachen Formel vornehmen:
    Alles, was nicht unter ersteres fällt, fällt also unter zweiteres.


    "apple" schrieb:

    Ich glaube nicht. Schließlich kaufe ich ja die Fertigkeiten dann für geringe Punktekosten. Ich denke, da hätte man schon einen Weg finden können.


    Aber du wirst gezwungen sie auf diesen Leveln zu kaufen, dazwischen geht nichts - wie 'unrealistisch'. ;)


    "apple" schrieb:

    Und eine klarere Umsetzung ... genüngend Fertigkeitenbeispiele, bei denen man erstmal die Stirn runzeln muß, wurden hier ja genannt.


    Also bisher habe ich genau zwei gesehen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Alles, was nicht unter ersteres fällt, fällt also unter zweiteres.


    Das wäre natürlich mal eine interessante Idee ... Du meinst also wirklich, daß die von den Spielern erfundenen Fertigkeiten allesamt automatisch Wissensfertigkeiten sind?


    Zitat


    Aber du wirst gezwungen sie auf diesen Leveln zu kaufen, dazwischen geht nichts - wie 'unrealistisch'. ;)


    Hä? Sollte das der Versuch sein, mal wieder ein paar Nadelstiche loszuwerden? Ich glaube, das Wort, was Du suchst, lautet eher "Glaubwürdigkeit" oder "Konsistenz".


    Zitat


    Also bisher habe ich genau zwei gesehen. ;)


    Nunja. Wonach wird denn seitens der Designer/Autoren von SR (auch ausgehend von den Fertigkeiten im GRW) die Zuteilung getroffen?


    Körperliche Tätigkeit überwiegt?
    Geistige Tätigkeit überwiegt?
    Spielrelevant?
    Spielunrelevant?
    Fest definierte Aktionsfertigkeiten, alles andere sind automatisch Wissensfertigkeiten, außer es wird von der Redax in Büchern um/neu/redefiniert?


    Oder alles zusammen?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Das wäre natürlich mal eine interessante Idee ... Du meinst also wirklich, daß die von den Spielern erfundenen Fertigkeiten allesamt automatisch Wissensfertigkeiten sind?


    Erstmal durchaus - so die Runde nicht einig ist, daß sie unbedingt Aktionsfertigkeiten sein müssen, aber dann ist das eh Marke: Hausregel.


    Alle Aktionsfertigkeiten sind nämlich offiziell als solche definiert - und in offiziellen Beispielen fallen alle neuen Fertigkeiten, sei es Fotographie, Fälschung, Schauspielerei etc, unter Wissensfertigkeiten.
    Wobei man natürlich erstmal schauen sollte, ob es nicht bereits schon abgedeckt ist...


    "apple" schrieb:

    Hä? Sollte das der Versuch sein, mal wieder ein paar Nadelstiche loszuwerden? Ich glaube, das Wort, was Du suchst, lautet eher "Glaubwürdigkeit" oder "Konsistenz".


    Habe ich gefragt wie der Fisch heißt? ;)
    Da wegen solcher Staffelungen schonmal gemeckert wurde, gehe ich nicht davon aus, daß es bei dieser insgesamt weniger werden würde...


    "apple" schrieb:

    Oder alles zusammen?


    Sieht wohl so aus.
    Die zwei Beispiele sind übrigends Taktik kleiner Einheiten, welches konequent zur Aktionsfertigkeit wurde als es direkte Spielboni brachte, und Schauspielerei, welche von FP 'aktiviert' wurde... und es mit dem SotA64 auf deutsch nun ähnliche Späße geben wird wie 'Channeling' und 'Absorption'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    und es mit dem SotA64 auf deutsch nun ähnliche Späße geben wird wie 'Channeling' und 'Absorption'...


    Oro? Was habe ich da verpasst?


    Ich hege ja die Befürchtung, daß

    Zitat


    An Adept must have an artistic performance Knowledge Skill (Dancing, Oration, Singing, etc.) to purchase this power.
    (9) Test using an appropriate artistic Knowledge skill (Composition, Dancing, Drawing, Painging, Poetry, Sculpting, etc.) with a base time of one month.


    diese Fertigketien im Deutschen SOTA 64 jetzt nicht mehr Wissensfertigkeiten sind ... :-(


    SYL

  • Das ist schon im BB eine aktive, sorry.
    Verkleiden und Survival wären quasi Fälle, wo eine Fertigkeit nachträglich abgesplittert ist - von Heimlichkeit und Athletik.


    Channeling (die Fähigkeit, Geister zu absorbieren, aus dem T:WL) wurde mit Absorption übersetzt.
    Absorption (die Fähigkeit, Zauber zu absorbieren, aus dem SotA63) wurden dann auch mit Absorption übersetzt...


    "apple" schrieb:

    Ich hege ja die Befürchtung, daß diese Fertigketien im Deutschen SOTA 64 jetzt nicht mehr Wissensfertigkeiten sind ...


    Zuzutrauen wäre es ihnen, in ihrer Selbstgefälligkeit, genauso wie im Auftragsgeberhandbuch der SimSinn-Star dann die Aktionsfertigkeit Schauspielerei hat... trotz Übernahme und angeblicher Koordination: die Widersprüche wachsen. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist schon im BB eine aktive, sorry.


    Eben. Nach wie vor verstehe ich nicht, was daran spielrelevant oder "körperlich" sein soll. ;-)


    Zitat


    Channeling (die Fähigkeit, Geister zu absorbieren, aus dem T:WL) wurde mit Absorption übersetzt.
    Absorption (die Fähigkeit, Zauber zu absorbieren, aus dem SotA63) wurden dann auch mit Absorption übersetzt...


    Brrrrr ... gut, Kanalisierung wäre zwar jetzt akustisch nicht soooo prickelnd gewesen, aber wohl näher dran ...


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Eben. Nach wie vor verstehe ich nicht, was daran spielrelevant oder "körperlich" sein soll.


    Ist beim Rest der sozialen Fertigkeiten nicht anders - gewürfelt werden sie normalerweise nur gegen NSC.
    Aber da liegt der Fehler in dieser Norm, nicht in der Fertigkeit... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, aber Dinge wie Verhandeln oder Einschüchtern sind durchaus noch spielrelevant und werden sogar bei offiziellen Abenteuern (Verhandlungsprobe mit dem Johnson über das Geld zb.) manchmal bedacht.


    SYL

  • Führung kann genauso spielrelevant sein - sogar in einem viel stärkeren Maße. ;)
    Allerdings sind die Anlässe, in denen man einen Mob oder Goons auf etwas hetzt, seltener, in der Tat. 8)


    Aber das beste sind immernoch die automatischen Schlaganker...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ?


    Was ist jetzt mit denen? Du meinst die Kletterhilfe?


    Ich hätte ja eher auf die taktische Lampe bei den Waffen gesetzt. AFAIK haben die Deutschen daraus ein Blitzlicht gemacht.


    SYL