Definition Aktions- oder Wissensfertigkeit: z.B. Tatöwieren

  • Wohin mit dem Tätowieren ? 1

    1. Dem Attribut Schnelligkeit zuordnen. [Aktionsfertigkeit] (0) 0%
    2. Dem Attribut Charisma zuordnen. [Aktionsfertigkeit] (0) 0%
    3. Dem Attribut Intelligenz zuordnen. [Aktionsfertigkeit] (0) 0%
    4. Dem Attribut Intelligenz zuordnen. [Wissensfertigkeit] (1) 100%
    5. Keines der oben genannten. (0) 0%

    ... diese Variante der Intensivierung muß als eigenständige Technik erlernt werden und erfordert den Einsatz der Ferigkeiten Verzaubern(siehe S.30) und Tätowieren


    Nun gut, die Fertigkeit an sich ist klar, aber welchem Attribut ist Tätowieren zugeordnet :?:



    [Edit: Umfrage hineineditiert/Tippfehler/Neuer Threadtitel]

  • Ich tippe auf Schnelligkeit wegen der darin enthaltenen GEschicklichkeit und Fingerfertigkeit.


    SYL

  • "cerbero" schrieb:

    Ich hätte es eher als künstlerische Fertigkeit eingeordnet und die fallen meines Wissens generell unter Charisma ... :-k

    Woher nimmst du die Info? :-s
    Zumindest im BBB hab ich dazu erstmal nichts gefunden...


    Cya Wraith

  • Hart gesehen wäre es in SR3 erstmal eine Wissenfertigkeit, und damit automatisch mit Intelliganz verknüpft.


    Künstler-Fertigkeiten waren iirc nur im ShadowBeat aktiv und mit Charisma verknüpft...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Weil Bildhauerei, Singen, Malen, Zeichnen, Tanzen,
    <Instrument> spielen, etc ebenso 'Wissensfertigkeiten' in SR3 sind.
    Das fällt unter Interessen/Hobbys.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Würde sagen das es keine Wissensfertigkeit ist. Verweiß auf Metatechnick Zentrieren die ist meines Wissens auch eine Aktionsfertigkeit die auf einer Wissensfertigkeit (Hobby) wie z.B. Flöte spielen, singen, usw basiert.


    Daher könnte man sagen das die Metafertigkeit eine Aktionsfertigkeit ist das dazugehörige Hobby allerdings eine Wissensfertigkeit.

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Wobei wieder der unterschied zwischen Wissensfertigkeit und Aktionsfertigkeit zu definieren ist.


    Für mich ist eine Wissensfertigkeit ein Mass für das Wissen über eine bestimmte Sache. Beispiel Urban Brawl. Er weiss wie Spieler heissen, wo sie in der Tabelle stehen, Was ihre beliebtesten Taktiken sind, wie die Spielregeln lauten, etc.
    Aber Urban Brawl selber spielen kann er noch lange nicht.


    Ebenso Bildhauerei. Wenn man eine Statue sieht weiss man wer sie gefertigt hat, aus welcher epoche, etc.
    Das heisst nicht das man auch selber welche Meisseln kann.
    Typischer Arcetyp ist hierfür ein Kunstkritiker. Er weiss alles über die Kunst kann aber selber nicht Malen, Bildhauen, Zeichnen etc.


    Darüber können die Interessen (so steht es im GB) eines Chars definiert werden.
    Skateboardfahren, Bildhauerei (aktiv, selber), und Urban brawl spielen sind Aktionsfertigkeiten! Auch wenn man sie nur als Hobby haben will.


    Demnach ist Tatowieren wenn man jemanden selber tatöwieren will eine Aktionsfertigkeit welche (meiner meinung nach) mit Charisma verknüpft seien sollte.
    Charisma deshalb, weil man zwar noch so Geschickt seien kann, wenn man nicht Kreativ und Künstlerisch begabt ist, wird das bild ein wünderschönes Strichmännchen, aber kein ansehnliches Tatoo. Jemand mit weniger Geschick braucht einfach nur länger für das Tatoo (er muss vorsichtiger und langsamer arbeiten.
    Tätowieren als Wissenstalent heisst nur das du alles übers tätowieren weisst. Und die "Stecher" an ihren Arbeiten erkennst...


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Voltan_Aares" schrieb:

    Würde sagen das es keine Wissensfertigkeit ist. Verweiß auf Metatechnick Zentrieren die ist meines Wissens auch eine Aktionsfertigkeit die auf einer Wissensfertigkeit (Hobby) wie z.B. Flöte spielen, singen, usw basiert.


    Daher könnte man sagen das die Metafertigkeit eine Aktionsfertigkeit ist das dazugehörige Hobby allerdings eine Wissensfertigkeit.

    :arrow: Und eben deswegen Tätowierung als Wissensfertigkeit, da die 'zugehörige Aktionsfertigkeit' (im Sinne der Metamagischen Fähigkeit Intensivierung: Tattoomagie) nunmal "Verzaubern" ist....


    Cya Wraith

  • "SirDrow" schrieb:


    Skateboardfahren, Bildhauerei (aktiv, selber), und Urban brawl spielen sind Aktionsfertigkeiten! Auch wenn man sie nur als Hobby haben will.


    Dummerweise gibt es dann auch Wissensfertigkeiten, die als Aktionsfertigkeiten definiert sind und schon im GRW gibt es aktive Fertigkeiten, die als Wissensfertigkeiten oder Hobbys definiert sind.


    IMHO ist die Trennung zwischen Aktion und Wissen gründlich in die Hose gegangen und eine komische Mischung zwischen Aktion, Wissen, spielbedeutend und spielunbedeutend geworden. SR2 war in der Hinsicht besser.


    SYL

  • weil das so bei der Chara erschaffung glaube im Grundregelwerk dabei steht? Kann mich irren aber bin mir ziemlichsicher das dem so drin steht.

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • also nach der beschreibung im grw ist taetowieren imho ganz klar ein aktiv skill.
    zu dem thema gelinktes attribut: das ist ne ganz ganz schwere entscheidung, aber ich persoenlich wuerde apples argumentation folgen, also quickness.

  • interessen dienen imho dazu dem sc mit leben zu fuellen. alle skillz die primaer mit "machen" denn mit "wissen" zu tun haben sind meiner ansicht nach aktivskillz.


    (soll ja auch streetsams mit dem hobby "kehlen aufschlitzen" und "leute mit der panther zersieben" geben, die koennten dann mit oben angedeuteter lesart diese mit wissenskillpkten kaufen :wink: )

  • 'Ganz klar' wohl kaum.
    Die Linie der Fertigkeiten sagt sogar ziemlich klar etwas anderes, quer über die Beispiele.
    Grundsätzlich landet ersteinmal alles in der Wissensfertigkeit-Kategorie was nicht 'spielrelevant' ist - einfach um es günstiger zu gestalten.
    Und Kreativ-Fertigkeiten sind nun nochmal vom Schattenzauber als Wissensfertigkeiten benannt worden - in Übereinstimmung mit dem BB.


    "sancho pancho" schrieb:

    alle skillz die primaer mit "machen" denn mit "wissen" zu tun haben sind meiner ansicht nach aktivskillz.


    Dann widerspricht deine Ansicht leider dem Regelwerk.
    Chemie ist da das schönste Beispiel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld