Low Level

  • Moin,


    Welche Leute spielen hier eigentlich Low Level / Low Tech, sprich: Man Verzichtet bei der Charaktererstellung auf einen Teil der Attributs-, Fähigkeits- oder Aufbaupunkte und macht seine Chars freiwillig "schlechter" ?


    Und nach welchen Low-Level-Regeln spielt ihr ?


    Wir haben folgende Regeln für die Char-Erschaffung:
    -nur 100 Aufbaupunkte (nach dem Kompendium)
    -nur ein Attribut (vor Modifikationen) auf 5, der Rest maximal auf 4
    -nur eine Aktionsfertigkeit auf 5, der Rest maximal auf 4
    -Equipment am Anfang nur mit einer Verfügbarkeit von max. 5 (Ausnahmen sind möglich).



    Gründe:
    -Mehr Aufstiegschancen: Man fängt bei irgendeinem lokalen, kleinen Gangster mit ´ner Pistole an und stürmt nicht gleich für Johnson eine Shiawase-Arcologie mit ´ner Ingram Valiant.
    -Man freut sich über besseres Equipment, weil man am Anfang vielleicht noch nicht alles hat, was man gerne hätte
    -Ein Attribut von 5 gilt als "hervorragend", eine Fertigkeit von 5 gilt als "professionell"... ....sollte für den Anfang reichen.
    -Eine Fertigkeit von 8 gilt als "Weltklasse" und "Der Name wird auf den Straßen gefürchtet" u.s.w.... ...könnte von einem normalem Char nach etwa 4-5 Runs erreicht werden.
    -Wenn 3 wirklich als "typisch" bei den Attributen gilt, dann müssen Runner Übermenschen sein (s. Archetypen im Grundbuch... ...durchschnitt mind. 4).
    -Powergaming wird eingeschränkt.
    -Es ist spannender (meiner Meinung nach), da man mit weniger Skills auskommen muss und auch leichtere Gegner (Streifenbullen, Straßenschläger u.s.w.) nun ein Hindernis darstellen.


    An alle die nicht Low-Level spielen: Warum nicht ???


    Bye,
    Yvo

  • Weil nicht alle 'wahre Rollenspieler'(TM) sein können. 8)


    Im Ernst.
    Es ist so ziemlich scheißegal, was für ein Setting man spielt, wenn alle Beteiligten darüber einig sind, in diesem Setting zu bleiben, und so ihren Spaß haben.


    LowTech-Regeln sind nichts weiter als Krückstöcke.
    Denn sie tun nichts weiter, als die Betreffenden dazu zu zwingen, achtsamer zu sein und mehr Kompromissbereitschaft zu zeigen.
    Rollenspielerisch ist das sicherlich schon eine Steigerung gegenüber ausuferndem Gemetzel weil man es kann.


    Nur ist die Werte-Fixierung noch genauso gegeben, bloß die Symptome bekämpft.
    Es kommt darauf an, was zum Charakter und Setting paßt - weder darauf, das nun möglichst niedrig oder möglichst hoch zu haben.


    LowTech ist nichts weiter als eine Entwicklungs-Phase, genauso wie die davor, in der alles ausprobiert werden mußte.
    Sobald sich das Ganze eingependelt hat, und festgestellt wurde, daß es spannend und spaßig ist wenn man daran zusammen arbeitet, dürfte auch dieses Schwarz-Weiß-Denken aufhören.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich kann Rotbart nur zustimmen.


    "Profis" brauchen keinen solchen Anreiz fürs Rollenspiel und Anfänger werden damit nur gestresst.


    Powergaming wird nur am Anfang verhindert (außer man zieht das LowTech-Konzept bis zum Ende durch, was meiner Erfahrung nach irgendwann frustrierend wird).


    Außerdem braucht man sich gerade bei SR keine Sorgen um zu schwache Gegner zu machen, da ja auch ein Streifenbulle mit etwas Glück tödlich sein kann.


    Und man kann auch mit den "normalen" Regeln und etwas Absprache eine schöne Ganger-Kampagne starten.


    Oh, und ich finde, dass Runner zwar keine "Übermenschen" sein sollten, aber doch überdurchschnittlich, denn ich bin der Überzeugung, dass der Durchschnittmensch keine 5 Minuten in den Schatten übersteht.


    Ich finds unnötig und hab damit schlechte Erfahrungen gemacht.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "Yvo" schrieb:


    An alle die nicht Low-Level spielen: Warum nicht ???


    Weil "Gossenrunner" eher selten für Runs gegen schwerbewaffnete Forschungseinrichtungen, Bodyguards für hochstehende Personen, Entführung von wichtigen Wissenschaftlern, Diebstahl von geheimen Prototypen etc angeworben werden.


    Davon abgesehen sind einige Deiner Gründe eher zwiespältig:


    - Powergaming kann mit Low Power genauso betrieben werden wie mit High Power-Regeln. Bzw Rollenspiel kann ich mit 800 Karmapunkten genauso gut wie in einer Low Power Runde. Nur ist die Situation und die Herausforderung im Rollenspiel anders/höher. Man verhandelt eben nicht mehr mit einem Ganger im Hinterhof, sondern mit einem Oyabun in einer AAA-Villa.
    - Gleiche Karmazusteilung = viele niedrige Skills. Dadurch entfällt im Laufe des Spieles das Argument der wenigen Skills.
    - Stufe 6 / Verfügbarkeit 8 bei Spielanfang sorgt dafür, daß genügend Ausrüstung erst später kaufbar wird.
    - Ansatzweise realistisch ausgespielt können je nach Situation auch einfache Straßenbullen oder Schläger eine Gefahr sein.


    Fazit: jedem, wie es gefällt.


    SYL

  • "Yvo" schrieb:

    -Eine Fertigkeit von 8 gilt als "Weltklasse" und "Der Name wird auf den Straßen gefürchtet" u.s.w.... ...könnte von einem normalem Char nach etwa 4-5 Runs erreicht werden.


    Wenn der SL es erlaubt.


    "Yvo" schrieb:

    -Powergaming wird eingeschränkt.


    Nope.


    "Yvo" schrieb:

    An alle die nicht Low-Level spielen: Warum nicht ???


    Weil man schon mit den normalen Regeln kaum einen Charakter bauen kann, der wirklich abgerundet und glaubwürdig ist. Anstelle irgendwelcher LowLevel Regeln sollte man sich einfach mal intensiv mit dem Lebenslauf des Charakters auseinandersetzen. Dann geht soviel für recht banale Sachen drauf, dass man garkeine Sonerregeln braucht. Autofahren 2-3, der dazugehörige Biotech/Erste Hilfe 0/2, Computer 2-3 für den täglichen Gebrauch, Verhandlung 1-6 für soziale Kompetenz, Verhör für retorische Geschicklichkeit (umfasst ja auch Interview...) und so weiter... Da gehen die Punkte weg wie Butter und Ausrüstung will auch erklärt werden woher sie kommt. Dazu braucht man auch keine Regeln.

  • "Yvo" schrieb:

    An alle die nicht Low-Level spielen: Warum nicht ???


    Weil ich nicht die geringste Motivation dazu verspüre? Ich mag SR auf dem Powerlevel für das es entworfen wurde, ich spiele lieber Runner als Ganger da ich lieber einen professionellen Run durchziehe als in ständiger Angst vor der nächsten Kneipenschlägerei zu leben. Ich mag Chars die schon bei der Erschaffung etwas können, eben in ihrem Spezialgebiet genug drauf haben dass es reicht um einen durchschnittlichen Run zu schaffen. Auch als SL mache ich lieber Abenteuer in denen Konzerne und Geheimdienste die Fäden ziehen als Kleinkriminelle und Gangbosse. Das ist der Stil der mir am meisten liegt und ganz nebenbei auch noch der auf den der weitaus größte Teil der SR-Publikationen ausgelegt ist ;)


    Zu besserem Rollenspiel führt Lowpower IMO auch nicht, die interessantesten RPG-Szenen hatte ich merkwürdigerweise meistens in Runden wo die Durchschnitts-Reputation weit im dreistelligen Bereich lag.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • wir spielen in unserer runde seit 3 wochen ne lowtechrunde nach den regeln von shadowrun.de (keine werbung;O) und haben die noch etwas beschnitten (keine prioritaet b auf attribute, nichts erwachtes, keine edges/flaws, keine ausruestung mit verfuegbarkeit ueber 4 etc.)
    es macht MEGALAUNE, und dass weil sich alle (nach einigen anfangsschwierigkeiten) echt phette characterstory ausgedacht haben. wir liegen weit weg von jeglichen maxingversuchen und in den bisherigen 4 runs gabs erst 3 kaempfe, nur eine mit schusswaffen (haben aber auch schon den ersten toten zu beklage, RIP ali g).
    die runde hat auch schon verher phettes rollenspiel abgeliefert, aber derzeit taugt es echt anders. das kann auch daran liegen dass wir alle uns sehr angestrengt haben vernuenftige chars zu kreiieren, lange ueber alles moegliche diskutiert haben und erstmal komplett bonn 2050 ausgearbeitet haben (haribo beherscht die stadt;O)
    lowtech hat seinen charme gerade weil die "runner" echte anfaenger sind die vor jeder gefahr weglaufen und sich vor angst in die hose pissen (keine metapher!!! sietdem ist boris nur noch der hosenpisser und der jupp die sissi)
    es ist fuer mich echt ne positive erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann,aber niemanden aufdraengen moechte.
    Yvo : wenn ihr interessante ideen fuer lowtechruns habt, dann schick mir die doch einfach per pm. waere dir echt dankbar
    sancho pancho.ne

  • Also erstens: kann jemand den Doppelpost wegmachen?


    Zweitens: All hail to Ali G unser Bruder lebt nicht mehr, doch wir werden dich ewig in unseren Gedanken behalten.


    Drittens: LowTech macht tatsächlich sehr viel Spass.


    Viertens: Yvo wenn du gute Sachen hast, poste die dch hier, dann machen wir das auch und können uns ergänzen.

  • "L0rd" schrieb:

    Er hat geweint, weil um ihn herum alle Unfähig waren.


    LOWTECH ! :wink:


    Mittlerweile sind wir ´n bisschen aus dem Lowtech raus, weil z. B. ein Char mittlerweile ein Karma von 120 hat und mittlerweile dementsprechend auch Feinde hat.


    Beispiele für den Anfang:
    -Eine Gang will einen Stadtteil übernehmen und will, dass die Runner eine Gang dort sabotieren (Motorräder und Waffen vernichten/klauen), da dies für sie sonst nicht möglich ist und die anderen Gang sie sofort erkennen würde.
    -Ein Stadtstamm von Indianern will, dass die Runner das Verschwinden von Kindern in den letzten Monaten aufklären. Das kann z. B. ´ne Gang sein, welche die Kinder in Kinderprostitutionsringe verschleppt, Ghule oder irgendwas anderes.
    -Ein Dealer will, dass die Runner ein kleines Drogenlabor eines Konkurrenten zerstören... ....gerne mit dem Konkurrenten.
    -Etwas später dürfte das organisierte Verbrechen (Yakuza, Mafia, Triaden...) aufmerksam werden... ....die haben ihre Ohren überall und kriegen schnell mit, was die Runner auf den Straßen so machen. Und aufstrebene Kleinkriminelle mit erfolgsversprechenden Talenten nimmt man lieber unter seine Fittiche. (Vorteil ist auch, dass man den Runnern nicht ansieht, dass sie z. B. für die Triaden arbeiten... ....wenn die Mafia z. B. einen Chinesen sieht ist sie alarmiert und befürchtet einen Angriff. Außerdem kennen die verschiedenen Mafia-Gruppen z. B. sich gegenseitig, wer zu wem gehört. Manchmal sind "Außendienstmitarbeiter halt notwendig)


    Bye,
    Yvo

  • Hallo Yvo
    Nette Idee,das mit deinem Lowtech-Versuch
    Ich glaube zwar nicht ,das Powergaming dadurch eingeschränkt wird(Ki-adies und Magier werden durch deine Regelungen viel mächtiger im Vergleich zu den anderen Chas.Auch ein Rigger mit nur 400 oder 650k¥ kann richtig heftig werden).
    Aber wenn alle Spieler spass dran haben,umso besser.Ausserdem kann deine Kampagne gut in Richtung CyberPUNK laufen.


    mit Guten-Morgen-Tanz
    Medizinmann

  • Ich spiel keines. Die Begründung dürfte in Delta's Richtung gehen, ich mag es das der Charakter etwas kann und deswegen auch Kohle verdient.


    Lowpower kann ich mir als SL dazu noch recht schwer vorstellen, weil das Balance-Problem zwischen SC und NSC auch so schon groß genug ist... Lässt sich der NSC gleich überzeugen/umlegen/etc., kommts unglaubwürdig, ist er zu heftig frustriert es die Spieler...


    Bei Low Power find ich diese Grenze dann noch schwerer oder wie ? :|

  • Tja, is letztendlich wirklich Geschmackssache... :)


    Low Level sehe ich eher als Stilmittel, um den Runnern irgendwann wieder mal zu zeigen, wo sie eigentlich herkommen.


    Grundsätzlich halte ich wenig davon, bestimmte Dinge bei der Charaktererschaffung wesentlich einzuschränken. Und wie Delta schon gesagt hat: Es ist doch meistens ganz schön, wenn man einen Charakter hat, der auch auf ein oder zwei Gebieten kompetent und leistungsfähig ist. So etwas kann man von einem Ganger eben nicht unbedingt erwarten.


    Aber bei PG ist das halt so ein Problem:


    Die Ambitionen bleiben (Rotbart's Rede) trotzdem, d. h. PG-Charaktere werden auch hier nach dem maximal erlaubtem und möglichem streben, halt jetzt im Rahmen der aufgestellten Low Tech Regelungen. Bei einer Super-Duper-Millionärs-Kampagne werden sich solche Spieler ebenfalls nach oben orientieren.


    Während andere SCs Porsche fahren, muss es halt bei PG ein Tank mit Panzerung 5 oder höher sein. Wenn manche SCs sich eine Villa bauen, dann gibt es immer welche, die wollen ihre eigene Insel oder ihren eigenen Staat. Gibt man ihnen einen Raketenwerfer, dann wollen sie eine Atombombe. (Kein Scheiss!)


    Das ist alles ist so ziemlich unabhängig vom Setting.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • also bei uns hatte sich nach sotf die sehnsucht nach dem was da einst cyberpunk hiess breit gemacht. die entscheidung fiel dann einstimmig. auch die, die regeln noch weiter zu kastrieren, weil wir leute mit schwaechen haben wollten.
    durch diese motivation hat sich das pg (trotz einiger anfaenglicher komplikationen) sehr stark in grenzen gehalten.
    die einstellung: wer sowas machen muss um besseres rollenspiel zu machen, der ist kein guter rollenspieler, teile ich nicht.





    ps: SISSY!!!!

  • Auch wenn mich Toa dafür virtuell köpfen wird für diese Abzweigung aus der Diskussion, aber IMHO hat Cyberpunk eigentlich recht wenig mit Punks an sich (sehr überspitzt: Nichtskönner, die nur rumprollen und bei jeder Aggression gleich weglaufen)) oder gar LowTech/LowPower zu tun. Cyberpunk ist IMHO eine innere Einstellung gegenüber (unschönen) Systemen, die genauso gut von einem Exec in einem Armanianzug und Nightsky-Limousine geteilt werden kann wie mit eiem 2mio-Kampfcybeware-Streetsam.
    Cyberpunks sind keine Hausbesetzter mit blauem Iro-Schnitt und Smartlink


    Und man sollte nicht unbedingt Low Tech und Low Power verwechseln. Hier wird über Low Power geredet. Der SEAL-Veteran, der ziemlich viel Pech hatte und jetzt nur das Geld für 2 Wochen Unterschicht und eine AK-97 für einen Tausender hatte, ist nicht unbedingt Low Power, wohl aber Low Tech.


    SYL

  • So wir spielen jetzt auch seit 2 Wochen lowpower, und bei uns hat sich auch das Rollenspiel verbessert, was bei uns in der Gruppe schon maln fortschritt ist, nachdem wir einen haben der übelstes PG betreibt, so nach dem Motto schießt doch auf mich mir passiert eh nix, und des mit Lowtech hat immerhin den Vorteil, das die chars am Anfang alle recht gleich sind. Is bei uns aufjedenfall so, Magier sind auch nicht so im Vorteil, erst mal ne Biblithoek kaufen, wenn man nur 500 Startkapital hat. Wir haben auch mit 100 Punkten nich über verfügbarkeit 4 und nicht über 200k Geld angefangen, so dass alles n bisschen gekürzt wurde. Und das PG trotzdem betrieben wird, kann gut sein, aber man sieht nicht mehr den krassen unterschied zwischen PG und RPG charakter. Ausserdem is des echt mal ne herrasuforderuzng ohne connections nur nen doofen Colt Manhunter zu kaufen :?, ohne gleich jedem zu verzählen, heh i bin runner, und i will waffen!


    Ps: Nich jeder kann der perfekte Rollenspieler sein, manchen muss man halt Nachhelfen, und deshalb bin ich gegen die aussage die das Brauchen sind keine guten Rollenspieler! Hauptsache es macht spaß!

  • ...


    Wenn ich dann jemals Low Power spielen solle, werde ich wohl einen Schamanen nehmen ... der dürfte dann angesichts dieser Beschränkungen so richtig der King sein (denn von allen braucht er wohl am wenigsten Geld).


    SYL

  • Das ist das erste, was ich bei der Erstellung eines magisch aktiven Charakters mache:


    Erst mal die Ressourcen auf 5000 oder noch besser auf 500 (+5 Charakterpunkte) runter.


    Dafür ist der Verbrauch an Karma halt höher, aber in einer Low Level Kampagne liegt das allgemeine Defizit halt bei der Kohle, und davon ist ein Magier eben nicht so betroffen wie ein Sam, der auf die Asche für sein Chrom angewiesen ist...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • DARKWATER : Das wage ich ja jetzt gar nicht so zu betreiten, noch derber sind ja Ki-Adepten, die sparen sich einiges, aber so von Anfang an sind alle dann doch recht gleich. Ich, als Magier hab halt mit 500 Angefangen und die anderen haben halt ohne Magie dann mit 200k angefangen. Und später brauch ich schon weniger Geld wie die anderen, aber so wies zur Zeit ausseiht bekomm i vom Master auch gerade etwas weniger wie die anderen, um mich ein bisschen auszubremsen und das Gleichgewicht zu waren.

  • "sancho pancho" schrieb:

    also bei uns hatte sich nach sotf die sehnsucht nach dem was da einst cyberpunk hiess breit gemacht.


    Da das SotF eher in den Fantasy-Bereich von SR fällt ist das wenig verwunderlich.
    Da es ganz nebenbei genauso wie der First Run einfach die Relationen der Welt verzerrt, seid ihr also im doppelten Sinne voll reingetappt.

    "sancho pancho" schrieb:

    wir haben mit ner magischen gruppe sotf + einige extraruns gespielt und kamen mit den chars knapp an die 100 karmapunktegrenze. die schamanen hatten inigrad 2-4, bei den adepten weiss ich es gerade net, aber ich glaube nicht dass einer ueber inigrad 1 gehabt hat (wohl aber einige powerpoints "gekauft" haben).


    Und jetzt mal die ehrliche Frage - wo ist der Sinn darin, daß ihr soetwas tut? Ihr hättet nicht gleich LP anfangen müssen, nur mal kurz überlegen, wen ihr da die Geschicke der Welt entscheiden läßt.
    Genau. Leute die grademal am Anfang ihrer Karriere und am Anfang der tieferen Einblicke in die Welt stehen.
    Daß euch das komisch vorkommt ist gut - aber von einem Extrem ins andere zu schwanken zeugt eben nicht gerade von großer 'Reife'.
    Das mag jetzt hart klingen, aber insofern - Entwicklungsstufe.

    "sancho pancho" schrieb:

    die einstellung: wer sowas machen muss um besseres rollenspiel zu machen, der ist kein guter rollenspieler, teile ich nicht.


    Es fehlt auch das 'noch'.
    Insofern: Noch nicht. 8)


    PS:

    "Akhkharu" schrieb:

    Nich jeder kann der perfekte Rollenspieler sein, manchen muss man halt Nachhelfen, und deshalb bin ich gegen die aussage die das Brauchen sind keine guten Rollenspieler!


    Ob du jetzt 'nicht perfekt'oder 'nicht gut' sagst, ist effektiv kein wirklicher Unterschied. ;)
    Insofern bestätigst du nur diese Tatsache.
    Sie ist auch nicht abwertend - jeder fängt mal klein an, und ohne Entwicklung geht es eben nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld