Afrika/Panafrika

  • "VOID" schrieb:

    Da Trolle gemessen an ihrer Masse eine proportional geringere Körperoberfläche haben benötigen sie letztlich auch proportional weniger Wasser und Nahrung, denn sie verlieren weniger Energie über Abwärme. Das ist einer der wenigen Vorteile der trollischen Anatomie.


    Eigentlich habe Trolle eine recht geringe Masse, und damit eine hohe Körperoberfläche, also wären sie von der Seite im Vorteil.
    Allerdings verbrauchen sie grob doppelt soviel wie ein Mensch...


    "VOID" schrieb:

    Schlecht schneiden da eher Elfen ab, die aufgrund schlankerer Statur und grösseren Wuchses mehr Körperoberfläche haben und dazu noch weniger Körperfett.


    Genau dadurch haben sie in heißem Klima weniger Probleme.


    "VOID" schrieb:

    Orks hingegen sind eigentlich in Afrika ziemlich gut angepasst.


    Weil sie in einem heißen Klima mit ihrer gedrungen Statur weniger Wärme in Relation abgeben können?


    Die Aufstellung ist gerade falschherum und trifft auf eine Kalt-Klima-Zone zu...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "big X" schrieb:

    eben ginx um wasser, jetzt um temperatur ?
    was denn nu ?


    Was ich dir schon immer mal sagen wollte:
    Dein tolles Markenzeichen (nix, orx, allerdinx), lässt dich wirken als wärst du zu dämlich zum schreiben.


    mfg

  • unabhängig von der orx-halten-keine-hitze-aus-disko, ist noch zu sagen, dass die orx sich ihre heimat nicht aussuchen konnten. sie wurden schliesslich in afrika geboren.
    wenn metamensch der natur zeit gelassen hätte, hätte sich evtl eine spezifische afrikanische ork-linie gebildet, da aber alles innerhalb weniger jahre abging, ist mit veränderungen in der orkpopulation nur durch abwanderung und geburt-tod zu rechnen.


    will heissen: die junx und mädelz haben halt pech gehabt, dass sie in afrika geboren wurden (falls die orx-halten-keine-hitze-aus-disko zu dem ergebniss kommt, dass orx für (sub-)tropisches klima nicht gebaut sind).
    insofern ist diese disko irrelevant ;).

  • "big X" schrieb:

    wenn metamensch der natur zeit gelassen hätte, hätte sich evtl eine spezifische afrikanische ork-linie gebildet, da aber alles innerhalb weniger jahre abging, ist mit veränderungen in der orkpopulation nur durch abwanderung und geburt-tod zu rechnen.


    Naja, nach so ein paar tausend Jahren... ;)


    "big X" schrieb:

    insofern ist diese disko irrelevant


    Sie ist vor allem müßig - Orks haben eben Tonnen-Statur. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • big X hat folgendes geschrieben::

    Zitat

    eben ginx um wasser, jetzt um temperatur ?
    was denn nu ?


    Die Körperoberfläche beeinflusst sowohl die Abgabe von Wasser, als auch die Abgabe von Wärmeenergie an die Umwelt. Die Antwort auf die Frage:
    "Was denn nu?"
    wäre also:
    Beides

  • Wenn dann die Diskussion über Orks/Orx/... in Afrika zum Erliegen gekommen ist, können wir ja wieder auf Afrika bzw. Panafrika im Allgemeinen zurück kommen.


    Weiß noch jemand was?


    PS: Die bisherigen Postings waren übrigens sehr hilfreich. THX

  • Man könnte mit Wakadingenskirchen weitermachen 8)


    scnr

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • aus dem shadowtalk im cyberpirates kann evtl auch noch entnommen werden, dass es nigeria als eigenständiges land noch gibt (bzw eine zeitlang (bis nach einführung der matrix in afrika) noch gab).


    allerdinx muss ich wieder mal sagen, dass ich auch das nicht belegen kann, da ich nix mehr cyberpirates in the house (und ich gerade diese stelle, die ich verzweifelt suchte, als ich das CP noch vor ort hatte, nicht mehr wiederfand :()

  • Ich fand das Orkland-File gar nicht mal so schlecht. Vor allem die Atmosphäre die damit eingefangen wurde ist klasse - ich könnte mir durchaus vorstellen da mal ne ganze Kampagne zu spielen.
    Die Grundidee eines orkischen Staates erscheint mir auch wesentlich glaubwürdiger als die eines Elfenstaates. Schließlich sind Trogs wesentlich unterdrückter und entwickeln eher ein Wir-Gefühl als andere Metarassen.
    Was internationale Reaktionen angeht... Nun, es ist Westafrika, hart an der Sahelzone. Was da an Kriegen abläuft interessiert schon heute kein Schwein, und in der dreckigen Sechsten Welt in der ie Nationalstaaten an Bedeutung verloren haben wird das sicher nicht besser aussehen.
    Die Finanzierung der Invasion ist etwas eigenartig, aber mit einem gesunden Suspension of Disbelieve akzeptabel.


    Einzig der Magieteil zeigt echte Schwächen, wobei ich besonders an den Elementarobeyifah(dessen Regelemechanismen ich bis heute noch nicht gerafft habe) und an manche der Adeptenkräfte denke, die den Rahmen dessen, was einen Ki-Deppen vor SotA64 ausgemacht hat, doch verlassen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Das ganze File ist eine echte Schwäche, nicht nur der Magieteil.


    Zumal selbst der Verfasser es selbst zugegeben hat, es mehr aus Jux gemacht zu haben, als aus "höheren" Motiven.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wenn es auf die Worte des Verfassers und nicht auf das Ergebnis ankäme, dann wäre das CC auch ein realistisches Quellenbuch :wink:


    Ansonsten gilt das übliche wie bei allen Settings: Geschmackssache.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Bloß, damit das hier im Geschmack mit der aktuellen SR-Linie auch bloß halb harmoniert, muß mehr als ein halber Salz-Meteorit einschlagen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eben - drum paßt dieses Stück 'Kunst' hier nicht, ohne die Linie etwas... umzugestalten.


    Achja... beim Tir-Vergleich hast du einen grundlegenden Denkfehler. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld