Steigerungskosten

  • wo finde ich die regeln, um mein karma nach einem run in zauber/fetigkeiten umzusetzten?

  • Im Basisbuch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn du damit das erlernen neuer Zauber meinst:
    SR 3.01D, Seite 180


    Wenn du das Steigern der magischen Fertigkeiten meinst:
    SR 3.01D, Seite 244


    Wenn du ein Adept spielst:
    SR 3.01D, Seite 168/169


    Wenn du sowas wie Initiation meinst musst du im Schattenzauber nachlesen, das ich leider zur Zeit nicht hier habe.

  • ich will wissen wieviel karma ich für einen neuen zauber bezahlen muss und für das steigern eines zaubers von z.b. feuerball stufe 6 auf 7


    zauber zählen als "aktion" auf seite 245?

  • Zauber kosten ihre Kraft in Karma und können nicht gesteigert werden.
    Man muß einen Zauber immer ganz neu lernen wenn man eine höhere Kraftstufe haben will.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • mmmh und wenn ich dann einen neune zauber auf stufe 6 haben möchte?


    kostet der mich 6 karma oder 6x1,5 = 9 karma?

  • Kraft X kostet X Karma - also in deinem Fall 6 Karma.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei es bezüglich des "Steigerns" gelegentlich Hausregeln gibt, welche die Karma-Kosten beim Erlernen eines bereits bekannten Zaubers auf einer höheren Stufe reduzieren.

  • VIR2L
    das sind aber Hausregeln
    Verwirr unsere Newbies nicht


    @Prügelprinz
    wie du schon herausgelesen hast kannst du einen Zauber nicht erhöht lernen,sondern du musst Ihn auf der Neuen Stufe lernen
    das kostet dich Zeit,Geld(Formel oder Lehrer-Als Hermetiker einen Magische Bibliothek) und fpür den Neuen Spruch must du Karma in Höhe der Spruchstufe zahlen.


    mit ruhigem Tanz
    Medizinmann

  • wie? lernprobe?


    muss ich quasi einen test beim z.b. schwertmeister ablegen, ob ich bestanden hab?


    gilt das nur für fähigkeiten über 6?

  • Nein bei jeder Fähigkeit die du lernen willst, musst du jemanden finden, der dir das ganze beibringt. Und dann must du eine Lernprobe machen, die natürlich mit der Höhe des Skills hochgeht, den du lernen willst.

  • Bei Fertigkeiten liegt das Ganze im ermessen des SL, ob Probe oder rollenspiel oder beides ...


    Bei Zaubern sind das klare Regeln, beim Erlernen eines Zaubers ist ein Probe fällig deren MW durch die Stufe errechnet wird. Genauers (Berechnung des MW, Grundvoraussetzungen, verwendete Fertigkeiten) seht im GRW unter "Zauber erlernen". RTFGRW sozusagen ;-)

  • Nachzulesen im GRW und zusätzliche Texte im Kompendium ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Die Lernprobe wird - wenn ich nicht irre - mit Deiner Hexerei-Fertigkeit geworfen.


    Der MW ist soviel ich weiss immer die doppelte Stufe des neuen Zaubers. (Neuer Zauber Stufe 5 wäre dann MW 10, etc...)


    Wie es mit Fokis ist, weiss ich nicht mehr genau, aber eine gute Idee wäre es auf jeden Fall, einen niederen Geist zu beschwören, der Dir dann Zusatzwürfel in Höhe seiner Stufe auf die Lernprobe geben kann. Bei einer Probe mit MW 12 kann man schliesslich jeden Würfel gut brauchen... :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)