Offensichtlichkeit von offensichtlichen Cybergliedmaßen

  • die sekretärin hat vielleicht auch lippenstift, haarspray-düse (achtung geheimwaffe ;)) und eye-line in den fingerkuppenbehältern des cyberarms - nicht alle müssen per se 100% sekretärin sein (oder vielleicht doch *hm* (wo ist der sich am kinn kratzende smilie ? ).


    ach ja und im cyberarm-installierten körperbehälter befinden sich kondome und taschentücher :oops: (um gängige vorurteile zu bedienen).

  • Was aber immer noch nicht den Unterschied in Auffälligkeit zwischen Offensichtlichen und Synthetischen Cybergliedmassen klärt.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wie geschrieben sind sind imho die Begriffe als abstraktes Konstrukt zu sehen, um möglichst viele Spielarten von Cybergliedern unter einen Hut zu bekommen.
    Es gibt also in dem Sinn keine bedeutsamere Einordnung in auffällig/nicht auffällig, als die persönliche Meinung.

  • Offensichtlich heißt halt, dass die Dinger nicht 1:1 der natürlichen Anatomie des Besitzers angepasst sind und einfach kein Wert darauf gelegt wird (im SR3 Grundbuch steht sogar, dass sie aus Chrom sind aber das zu verallgemeinern ist quatsch) sie einigermaßen natürlich aussehen zu lassen. Die synthetischen sind genau darauf ausgelegt und besitzen auch eine künstliche Haut. --> Deswegen kann man in offensichtliche auch mehr einbauen als in synthetische...
    Offensichtlich soll halt klar machen, dass JEDER erkennt, dass es kein natürlicher Arm ist, auch wenn er noch nie einen Arm gesehen hat (?).
    Synthetische Gliedmaßen sind auch erkennbar, wenn der Beobachter lange genug darauf achtet (Bewegung, Reflexe, Koordination).

    Join the army! Travel around, meet interesting people - and KILL them!

  • Ich orientiere mich beim Design von Cybergliedmaßen gerne an den Büchern von Nigel Findley. Argent hat offensichtliche, mattschwarze Cyberarme, Montgommery hat einen nicht-offensichtlichen Cyberarm.


    So Roboterarme mit hörbaren Motoren halte ich (außer auf Wunsch) für total lächerlich. Die wären unpraktisch und für das tägliche Leben ungeignet.
    Man stelle sich nur vor, jemand liegt im Bett und jedes Mal wenn er sich im Schlaf umdreht wacht er am Surren seines Armes auf.
    Oder er kann keinerlei normale Kleidung tragen, weil sein Arm nicht drunterpasst.
    Offensichtliche Cyberbeine müssen eigentlich normale Proportionen haben, schließlich tragen die Besitzer derselben ja meist normale Schuhe.
    (und bitte behaupte jetzt keiner, dass man für die Dinger keine Schuhe bräuchte. Jemand mit nur einem Cyberbein kann ja nicht dauernd barfuß rumlaufen)


    Von Runnern gar nicht zu reden. Jemand mit einem Cyberbein mit hörbaren Motoren könnte sich nie an einen Menschen anschleichen.


    Deshalb sehen meiner Ansicht nach, die meißten künstlichen Cybergliedmaßen von den Proportionen her aus wie echte, nur sind sie halt (im Gegensatz zu den Synthetischen Cybergliedmaßen) nicht körperwarm und haben keine Haut, keine Fingernägel, etc.


    MfG
    Stompy

  • "Pistolenmann" schrieb:


    Offensichtlich soll halt klar machen, dass JEDER erkennt, dass es kein natürlicher Arm ist, auch wenn er noch nie einen Arm gesehen hat (?).
    Synthetische Gliedmaßen sind auch erkennbar, wenn der Beobachter lange genug darauf achtet (Bewegung, Reflexe, Koordination).


    Ich würde es eher so sehen, daß bei offensichtlichen Armen einfach der Überzeug sieht und man einfach eine Kunstoff/Metallabdeckung sieht. Daß ein offensichtlicher Cyberarm anatomisch unkorrekt ist, ist IMHO nicht wirklich überzeugend.


    Mensch, die Dinger kosten FÜNFUNZIEBZIGTAUSEND Nueyen und ich kann für diese montröse Summe noch nicht mal einen anatomisch korrekten Arm mit Kunstoffverschalung erwarten?


    SYL

  • Klar, unter Kleidung dürfte auch ein offensichtlicher CA nicht auffallen aber bei anderen Gelegenheiten - nehmen wir einmal einen sonnigen Tag wie heute im Freibad an - sieht man es schon. Auch wenn über dem Arm haut etc. drüber ist, schließlich kann man ja auch synth. Gliedmaßen erkennen, wenn man sie genau beobachtet.
    Letztendlich handelt es sich doch bei der ganzen Sache um eine notwendige Regeltechnik - wer einen "günstigen" Cyberarm will muss damit leben, dass man ihn eher als solchen erkennt und wer ein wenig mehr Geld ausgeben möchte kommt in den Genuss einer diskreteren Ausführung (und muss auch nicht jeden morgen beim Aufwachen denken: Oh shit, ich hab ja meinen Arm verloren/austauschen lassen!).

    Join the army! Travel around, meet interesting people - and KILL them!

  • also für 75k würd ich mal sagen der Arm ist anatomisch korrekt. Das hat schließlich seine Gründe warum ein menschlicher Arm aussieht wie er aussieht. Von so geschichten wie Rückgratverkrümmung usw ganz zu schweigen.


    Aber mal ne ganz andere Frage: Wie ist das eigentlich mit Gefühl in dem Arm? Bei nem offenstichtlichen ist ja die Oberfläche aus Metall/Kunststoff. Hat man da Gefühl? Da müssten ja Nervenrezeptoren auf der Metalloberfläche sein... bei synthetischen ok da sind die halt in der gummihaut aber wie is das mit offensichtlichen?