Offensichtlichkeit von offensichtlichen Cybergliedmaßen

  • Folgende Frage beschäftigt mich:
    Wie stellt ihr euch offensichtliche Cybergliedmaßen vor bzw. wie behandelt ihre Erscheinung und Eigenschaften im Spielgeschehen?


    :arrow: Sind Cybergliedmaßen wie bei der Abbildung des Ork-Kampfdeckers im BB große, klobig und maschinell wirkende Roboterteile?


    :arrow: Oder sind sie Körperteile in normalen Proportionen, nur das sie offensichtlich künstlich sind? Also nur etwas größer als synthetische Cybergliedmaßen, da keine Hautimitation über sie gezogen werden muss?

    Diese Fragen sind ja durchaus wichtig, denn daraus resultiert ob und in wie weit man Kleidung (und damit auch Panzerung) über offensichtlichen Cybergliedmaßen tragen kann.
    Bei annähernd normalen Proportionen einer Cybergliedmaße sollte es ja sogar durchaus möglich sein, diese unter der Kleidung zu verstecken (z.B. Handschuhe und Ärmel über einem „offensichtlichen“ Cyberarm). Ihr also einen Teil ihrer "Offensichtlichkeit" zu nehmen.


    :-k :-k :-k

  • Was der Kunde mag.
    Sowohl im BB als auch im M&M gibt es beide Arten der Darstellung.


    Die normal geformten dürften unter Kleidung eben so wenig auffällig werden, wie Prothesen es üblicherweise sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich denke, eher normale Proportionen. Allerdings muß ich zugeben, eigentlich hat keiner unserer Runner so was.
    Ich denke, diese klobigen Teile gibt es durchaus - das ist dann m. E. eben Standart-Cyberware - oder eher noch etwas veraltete Modelle, die eben immer noch produziert werden (wie mit den Billig-Zähnen die dt. Zahnärzte aus China kaufen :wink: ). Wenn man nicht viel Geld hat, kann man nicht wählerisch sein...

  • es gibt sicher offensichtliche in normalen proportionen. Diese werden dann auch unter kleidung nicht ganz so arg auffallen, wer dich ansieht wird es aber trotzdem sehen ( tarnstufe = ---) aber es hilft schon, um nicht so viele abzüge zu bekommen, wenn man einen blinden sieht, der eine dunkle brille trägt, so sieht man an seinen bewegungen schon das er blind ist, aber es wirkt nicht abstoßend / abschreckend, als wenn man 2 zerstörte augen sehen würde.

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Zitat

    wer dich ansieht wird es aber trotzdem sehen ( tarnstufe = ---)


    Bei normalen Proportionen und unter Kleidung wäre die Tarnstufe interessant. Jedenfalls sollte sie nicht --- sein. Teuer genug sind ja Cybergliedmaßen, so dass der Bewegungsablauf dem Natürlichen schon sehr nahe kommen dürfte (sonst würde es ja auch ein Holzbein tun. Dann natürlich ohne Stärkesteigerung).


    Wenn man nicht gerade Liebhaber kurzer Hosen oder Röcke ist, würde ich bei normalen Proportionen dann ein „offensichtliches“ Cyberbein immer bevorzugen.
    Billiger und doppelt so viele KE!

  • Hallo!


    Diese Zeichnungen aus diversen Regelwerken habe ich immer mehr dem Comic zugeordnet. Es gibt nur Nachteile, mit einem Arm herumzulaufen, der wie frisch vom Gabelstapler geklaut aussieht. Fünf Finger sind schon echt sinnvoll.
    Unter langen Hosenbeinen und Ärmeln erkennt man die Dinger wahrscheinlich nicht auf den ersten Blick. Allerdings sind sie im IR-Bereich leicht zu sehen, und außerdem kann man sie in einer leisten Umgebung wahrscheinlich hören, vor allem, wenn sie deutlich verstärkt sind.


    Gruß


    Quichote

  • naja, ein paar ausbeulungen wo keine hingehören, wird es schon geben, ist ja auch doppelt so viel platz!


    deshalb finde ich eine niedrige tarnstufe okay, aber ich würde sie eventuell auf 3 ansetzen

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Hmm, da ich grundsätzlich keine Tarnstufen benutze ist der Teil der Diskussion für mich aussen vor, aber ich denke, es sollte einige eklatante Unterschiede geben zwischen einem normalen Arm, einem synthetischen Cyberglied und einem offensichtlichen Ersatz.
    Am natürlichsten ist der natürliche Arm (schlechter Scherz, oder?), dann gefolgt von dem synthetischen Ersatzstück, welches wohl hauptsächlich darauf ausgelegt ist, einen möglichst "normalen" Anschein zu erwecken.
    Dazu gehört die wohl bekannte SynthHaut auf der Oberfläche, aber wahrscheinlich auch besonders laufruhige Mechanik und Mikromotoren im Innern, damit sich bei Bewegungen keine ungewöhnlichen Geräusche bilden. Eventuell noch ein bisschen Dämmmaterial um die Komponenten, die laut/warm werden um die Signatur möglichst nicht zu ändern und die Geräusche weiter zu dämpfen.
    Das sollte erklären, warum synthetische Gliedmaßen nur die Hälfte an KE beinhalten, es geht einfach Platz für kompliziertere Mikrotronik und die Abschirmung drauf.


    Die offensichtlichen Gliedmaßen können/werden auf den ganzen Kram verzichten, der einer synthetischen ihre kosmetischen Vorteile verleiht.
    Kräftigere Motoren, belastbarere Mechanik und der Verzicht auf Dämmmaterial dürfte dabei die Struktur verzerren und den Arm, vor allem mit vielen Aufwertungen, immer mehr wie ein Teil einer Maschine aussehen lassen, dass zwar am Menschen sitzt, aber dabei nicht wirklich dazugehört...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Frage 1- Kann man Panzerung darüber tragen? Ja.
    Frage 2 - Wie sieht's mit der Offensichtlichkeit aus? Ohne Kleidung nicht zu übersehen, mit Kleidung würde ich analog zu Waffen TS 2 sagen (also immer noch sehr offensichtlich). Daran kann man dann sicher z.B. über Verkleiden noch was drehen, aber nicht mehr viel. Vielleicht +1 für je 2 Erfolge aus einer Probe.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hatte mir mal nen Char überlegt der sich nen Katzenoutfit zulegen will, eventuell gesurged und durch den Hype auf den Geschmack gekommen. Habe mir überlegt ihm Kid Stealth Cyberbeine in Katzenform angedeihen zu lassen. Glaubt ihr man kann auf sie nen Fellimmitat drüberziehen sodass es wie ne Mutation und nicht wie künstliche Gliedmaße aussieht in ner dunklen Disco mit menschlichem Sehvermögen?
    Bitte keine Kommentare zum Char selber!

  • @ Tarnstufe: Ich würde aber sagen unter dicker Kleidung, Mantel etc fällt sowas nicht soo stark auf.


    @ Kid Stealth: Naja die Beine kriegen ihre hohe Sprungkraft durch ihre Form, wenn die wieder umdrehst geht ihr Bonus verloren...


    @ Fell: klar kann man das, allerdings würde ich es als SL dann etwas teurer machen wegen spezialanfertigung.

  • "Triclops" schrieb:

    Hatte mir mal nen Char überlegt der sich nen Katzenoutfit zulegen will, eventuell gesurged und durch den Hype auf den Geschmack gekommen. Habe mir überlegt ihm Kid Stealth Cyberbeine in Katzenform angedeihen zu lassen. Glaubt ihr man kann auf sie nen Fellimmitat drüberziehen sodass es wie ne Mutation und nicht wie künstliche Gliedmaße aussieht in ner dunklen Disco mit menschlichem Sehvermögen?
    Bitte keine Kommentare zum Char selber!


    Indirekt kommt man nicht um einen Kommentar zum Char drum herum - Katzenbeine sind nicht für den aufrechten Gang geeignet, was zwangsläufig in einem recht lächerlichen Char endet ;)


    TS: Zu so einem Arm gehört auch eine Hand und spätestens da wird es wirklich kompliziert.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Öh, da unterscheidet das Regelwerk halt zwischen offensichtlichen und synthetischen Cybergliedmaßen. Künstlich sind beide, aber nur letztere haben eine TS.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Moin.


    Also Ich sehe das so:
    Synthetische Cybergliedmasse heissen so weil sie eben aussehen sollen wie Echte. Eben Kunsthaut, gleiche Grösse/Dicke wie echte, und leise Motoren/Servos. Daher erhalten sie eine TS um erkennen zu können das es keine echten sind.


    Offensichtliche Cybergliedmasse heissen so, weil sie offensichtlich sind. Eben weil sie in ihrer Form nur noch "Armähnlich" sind. Der Orkdecker im SR3.01D hat einen solchen. Und im M&M ist unter Cyberarme einer abgebildet. Sie sehen eben aus wie die Arme von Robocop. Daher auch keine TS, und viel mehr KE, da mehr Platz (und wenn was rausragt auch egal).


    Das ist eben der Unterschied der beiden Armkategorien. Entweder offensichtlich und viele Gimmiks einbauen oder synthetisch und weniger Einbauten.


    Kleidung (Sicherheitsmantel) wird man sicher über beide noch drüberziehen können. Auch wenn diese dann etwas spannt und man nicht mal eben schnell in einer KR den Mantel an/ausziehen kann. Aber Tarnung??? Nein!
    Der Arm im Mantel wird dick aussehen, die Servos sind hörbar, und es sieht einfach unförmig aus. Ich würde vielleicht eine Wahrnemungsprobe zulassen um rauszufinden ob der eine Schrotflinte in den Ärmel zu seinem natürlichen Arm gepackt hat oder ob es ein Cyberarm ist. Aber irgendwas ist da faul und das ist (wie der name des Armes schon sagt) Offensichtlich!


    MfG SirDrow

  • Wenn man mich fragt wird man Servos nur hören wenn man sie akustisch darstellen will, ähnlich den Klicklauten der Photohandys ;)

  • Von da an, sollte man aber davon ausgehen können, dass wenn man nicht will, das die Cyberarme Geräusche machen, sie auch keine machen.

  • Meiner Meinung nach ist der Cyberarm des Kampfdeckers und die des Sams aus dem Grundbuch SR3 offensichtlich offensichtliche Cyberarme. Bei Armen mit erhöhter Stärke würde ich mal davon ausgehen, dass sie unter umständen auch überproportionaler sind - die Verankerung am Torso muss ja auch dementsprechend massiver sein, damit man sich mit dem Arm nicht selbst anhebt oder ihn beziehungsweise ausreißt (gut, wer versucht ein fahrendes Auto mit dem Arm zu bremsen ist trotzdem arm dran/ab). Im Endeffekt sind cyberwaretechnisch der Fantasie wenig grenzen Gesetzt - man kann sich Cyberarme einbauen, die wie beim Affen bis an die Unterschenkel reichen, die dreifingrige Hände haben oder wasweißichnoch alles. Ebenso bei kosmetischer Chirugie - Haare oder Schuppen an allen möglichen Stellen, ein aufstellbarer Rückenkamm (wird im SR2 Grundbuch beschrieben) - der heutige medienbekannte Pumamann würde sich freuen! :lol:

    Join the army! Travel around, meet interesting people - and KILL them!

  • Naja SR ist nunmal ein Fantasy-Cyberpunk-Mix
    (imho eher ein fanpro-allerlei mit dsa-allüren)
    Allein deswegen stimme ich zu, dass wohl alle Spielarten von Cybergliedmaßen vorhanden sein werden. Die Werte sind als Durchschnitt und die Bilder als Beispiele zu sehen.
    Am einfachsten ist das wohl durch Marken und Produktionslinien ins laufende Spiel einzubauen. Einen 1mil Bio- Nachbau wird man ebenso finden, wie einen umgebaute Toaster als Protese.. je nach Ideologie, Trend, Symbolik der jeweiligen Line oder des Erbauers.
    An dem Punkt, wie sehr man ins Detail gehen möchte, scheiden sich die Geister. Details verlangsamen das Spiel und Gehirne kann man (noch *g*) nicht upgraden.


    Davon abgesehen hängt idealerweise die Wahl(wenn vorhanden), welcher Ersatz angeschraubt wird, immer von den Vorlieben des Charakters ab. Ein Gangboss mit Protzkarre lässt sich wohl eher den verchromten Presslufthammer mit Seitenblinker anklammern und die KonSchlampe sucht sich das Edelmodel bei Dion aus.. inklusive Handtaschenfach, Taschencomputer, Subdermaldisplay etc. Es hängt also alles von der Intention ab. Will man auffallen oder nicht.