Laserwaffen

  • Hallo zusammen!


    Sie sind teuer und zu groß, und das Thema "Fertigkeiten" dazu reiße ich lieber gar nicht erst an.
    Aber, ich gestehe: ich finde sie cool, irgendwie, und spiele mit dem Gedanken, einen Charakter auf die Suche nach einer Laserwaffe zu schicken, die irgendwann vielleicht mal Erfolg hat.
    Frage: Hat einer von Euch praktische Erfahrungen im Spiel damit? Wie wirkt sich vor allem das hohe Powerniveau und die schlechte Panzerwirkung aus? In erster Linie interessieren mich tragbare Waffen, aber auch Einsatzberichte zum Fahrzeuglaser wären spannend ...


    Vielen Dank!


    Quichote

  • Die einzige effektiv als tragbar zu nutzende Wafe ist und bleibt wohl die Redline, die Ausmaße und Gewicht der Batterien der anderen sind zu groß.


    Wie bei allen Waffen entscheidet die Fähigkeit des Schützens verdammt viel, der Schaden sinkt auch recht schnell auf das Äquivalent normaler Pistolen mit APDS.


    Fahrzeuglaser sind einfach zu groß und zu schwer, um wirklich sinnvoll zu sein im Vergleich zu einem MG oder einer Autokanone, und richten darüberhinaus eben nichtmal potentiell AF-Schaden an, dafür ist die maximale Einsatzreichweite eben extrem, also eher eine Abwehrmaßnahme gegen Raketen oder andere fliegende Dinge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Richtig. Ich habe mit einem Char Erfahrung mit Laserwaffen gesammelt: Redline und Schwere Laser+.


    Sagen wir es so: das hohe PN und die Panzerungsregeln sorgen beim Schweren Laser dafür, dass auch ein gepanzerter Troll den Schaden kaum drücken kann. Und das du keine Muni nachkaufen musst ist auch recht angenehm. Das ist aber das einzige, was ich bei den SR-Laserwaffen als Vorteil ansehen kann. OK, als Style-Objekt ist es vielleicht was (hab selbst ein Char, der nur mit sowas rumrennt).


    (Ok, bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen du gegen Geister kämpfen musst, ist es auch besser, als eine konventionelle Waffe.)

  • Was ja durchaus ein Vorteil sein kann :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Dafür einen schneidenden Knall beim Auftreffen...


    Lustigerweise ist der schwerste 'tragbare' Laser am ehesten als Fahrzeugwaffe geeignet - das PN ist größer als bei Fahrzeuglaser.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also meine Erfahrungen mit Lasern snd Recht gut .
    Einerseitz fällt die große Sorge "Wie komme ich an wirkungsvolle Munition ran" weg und anderer Seitz ist es ein echter wow Effekt wenn man dem meister mitteilt das man seine nSchweren Laser aufbaut
    nur Wenn es Staubig in deiner Umgebung oder nebelig ist etc. ist es etwas Nchteil 'Haft dadurch ist man unter anderem sehr gut zu Orten und ich meine es gab auch noch eine spezial regel für den Schadne bei Extremen Anteil von Partiklen in der Luft

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • "Maxwell" schrieb:

    disco glitzer kugel... und laser darauf abfeuern *muhahahahahaha*
    (dürfte zwar nach kurzer zeit schmelzen.. aber die paar sekunden reichen :wink: )


    Dürfte nach SEHR kurzer Zeit schmelzen, und nein, die paar Mikrosekunden (mehr sinds sicher nicht) reichen wohl kaum. :roll:


    Es gab schonmal eine Diskussion zu dem Thema und ich glaube man kam ziemlich einheitlich zu dem Schluss, dass die Disco-Kugel sowas nicht aushält und (selbst wenn) kaum ein Streueffekt eintritt.

  • Wenn du mit dem Laser auf die Discokugel ballerst wird sie ziemlich schnell hin sein und der Laser dürfte dann auch keinen Schaden mehr machen, da seine ganze Energie im Raum verteilt wird, anstatt konzentriert irgendwo aufzutreffen...

  • Ich habe irgendwie immer das Problem, das diese Laserwaffen nicht in mein Bild von Shadowrun passen, bzw. ich mir meinen Char nicht mit einer Laserwaffe vorstellen kann.

  • Sind halt irgendwie schon wieder technisch einen Schritt weiter. Wenn sie denn mal wirklich nützlich werden. Sogesehen sind sie momentan eh mehr ein Style-Element. Machen sich gut in der NovaTech-High-End-Forschungseinrichtung, auf der Straße taugen sie nicht wirklich.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Eben. Sie sind einfach zu teuer u. zu schwer. Und dann sind sie z. B. in Seattle (wo es dem Klischee nach verdammt häufig regnet) auch kaum einsetzbar.
    Es gibt auf jeden Fall bessere "mechanische" Ersatzwaffen.
    Bei uns sind jedenfalls bisher höchstens einmal (bin mir da nicht so sicher) solche Dinger aufgetaucht.
    Ich halte diese Waffen für einfach noch nicht ausgereift...

  • Mit "nicht ausgereift" hat das für mich nichts zu tun. Ich habe einfach das gEfühl, dass diese Waffen nicht in das SR Spieluniversum passen, wobei ich einräume das sie als High-End-Waffen in Labors vielleicht doch passen.

  • Hm, in der Form passen sie eigentlich fast schon - SR tendiert ja Richtung NanoZeitalter, insofern ist das TechLevel nichtmehr wirklich niedrig...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld