Magschlossknacker & Co.

  • Also äääh, unser SL hat das Equipment für den listigen Runner erweitert, wenn es darum geht, in eine gesicherte Bude einzudringen.


    Den MagSchloss-Knacker kennt jeder. Sequenzer auch. Und dann gibt es bei uns noch den Kartenleser-Knacker, wenn man so will.


    Ich hatte bisher immer verstanden, daß das Magschloss einfach nur eine spezielle Art von Schloss ist, daß mit einem magnetischem Verriegelungssystem verschlossen ist und der Vorteil darin lag, daß das Alarmsystem recht sensibel und komplex sein kann.
    Wie man es jetzt öffnet, kann ein Kartenleser sein, einer für Fingerprints oder KRedsticks oder eben ein Nummernpad.
    Für letzteres braucht man einen Sequenzer, ok.
    Für ersteres braucht man den Magschlossknacker. Unser SL meint, nein, man braucht auch so ein Kartenlesedingsda, denn der Magschlossknacker ist nur das Ding mit dem Credstick, wie z.B. eine Haustür, die man mit seiner SIN öffnet.


    Wer kann mich aufklären oder erzählen, wie er das in seiner Gruppe handhabt? Und wo steht das alles eigentlich? Im Konzernsicherheitsbuch nicht, glaube ich, und im Regelwerk stehen nur MagSchlossKnacker und Sequenzer...

  • Die aktuellen Regeln dazu findest du im State of the Art 2063.01D auf den Seiten 101ff.


    Für das Durchzugskarten-System reicht tatsächlich der Standard-Magschloßknacker, er ist genau dafür vorgesehen.


    Natürlich kann man das ganze auch durch Bastelei lösen, was sich je nach Schloß (Stichwort Anti-Manipulationssystem).


    Da du das Handbuch Konzernsicherheit angesprochen hast - dort finden sich entsprechende Regeln auf S. 100ff, sie gelten allerdings für SR2. Weitere Regeln für diese Edition zu dem Thema findest du im Real Life ab Seite 13.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich seh es so wie Furimande.
    was heute ein Mechanisches Schloss ist ist 2060 ein Magschloss(der Verriegelungsmechanismus!)
    der Öffnungsmechanismus ist entweder eine Tastatur(Sequenzer öffnet das) oder ein Kartenleser(Magschlossknacker hilft)
    Stimmerkennung oder Handscanner verbessern das System nur.
    Man braucht also keinen xtra Kartenknacker(das ist der Magschlossknacker)


    mit hilfreichem Tanz
    Medizinmann

  • Ich spiele im Moment eine Lowtechrunde, und Sequenzer und Magschlossknacker sind beide zu teuer, auf einer Stufe die sich lohnen würde, und haben auch eine zu hohe Verfügbarkeit.


    Gibt es auch eine mechanische/manuelle Lösung Magschlösser zu knacken?


    Eigentlich nicht oder?
    Oder kann man das ganze mit Eletronics B/R machen?

  • Na sicher kann man das. Ne Kombi aus Elektronik B/R (um das Gehäuse aufzumachen und eventuelle Sicherheitshardware zu umgehen) und Elektronik
    (an den Schaltkreisen rumlöten um das Schloss zu öffnen).
    Quelle mit MW: SR 3.01 D; Seite 235ff


    Dawn

  • Öhm...jein. Einmal natürlich um die Fertigkeit zu ersetzen, so man sie nicht hat, und zum anderen um es schneller gehen zu lassen, weil nicht jeder "Elektroniker" die Fertigkeit so hoch hat. Außerdem muss man, wenn man ein Kartenschloss hat mit dem Magschlossknacker das Gehäuse nicht öffnen.


    Dawn

  • "Dawnsprinter" schrieb:

    Öhm...jein. Einmal natürlich um die Fertigkeit zu ersetzen, so man sie nicht hat, [...]


    Öhm ... jein. Auch mit Sequencer kommt man nicht umher, das Schloss zu öffnen. Nur der Magschlossknacker funktioniert, ohne das Schloss zu öffnen und er ist halt auf Kartensys beschränkt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Der Magschlossknacker ist aber doch in erster Linie dazu da, Magschlösser zu neutralisieren, wenn man keinen Skill in diese Richtung hat oder?

  • Der Magschlossknacker ersetzt die Fertigkeiten Elektronik und Elekronik B/R, sofern man es mit einem (Durchzugs-)Kartensystem als Sicherungsmechnismus zu tun hat.


    Das zweite Sys, daß man gänzlich ohne Fertigkeit überwinden kann, ist die Stimmenerkennung. Da braucht man halt die entsprechende hochqualitative Aufnahme.


    Beim Sequencer, der gegen Tastatur-Sys zum Einsatz kommt, muß man aber schon das Schloß öffnen, um ihn anzuschließen. Ist ja auch irgendwie logisch, wie sollte der auch auf der Tasta herumtippen. Folglich braucht man hier schon die Fertigkeit Elektronik B/R.


    Bei allen anderen Systemen (z.B. Retina- oder Sendechip-Sys) braucht man dann beide Fertigkeiten, es gibt kein Gerät, daß einem dabei hilft.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hallo!


    Bei Retinascans kann natürlich die entsprechende Retinamodifikation helfen oder ein Cyberaugen-Einbau.
    Allerdings sind diese Systeme so hoch entwickelt (-> Hochstufig), daß das ziemlich riskant ist.


    Gruß


    Quichote

  • hm.


    Die "entsprechend qualitativ hochwertige Aufnahme" beschäftigt mich etwas. Da bei anderen Wegen ein Schloss zu knacken ja zumeist auf eine vergleichende Probe zurückgegriffen wird ( z.b. Magschlossknacker mit der Stufe des Magschlosses als Mindestwurf wenn ich mich nicht irre ) wäre es doch simpel, ähnliches bei der Aufnahme zu tun oder ? Je nach Qualität der Verwendeten Technik und Sorgfalt während der Aufnahme sollten dem Charakter einige Würfel zur Verfügung stehen mit denen er das Schloß überlistet. Wie seht ihr das ?


    mfg Salva

  • Die Aufnahmegeräte haben inder Tat eine Stufe, die zur vergleichendne Probe herangezogen wird.


    Siehe SotA63

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Somit hätte sich das Problem auch geregelt.


    Aber wenn man schon irgendwo einbricht, wo man solche Maßnahmen erwartet, sollte man auch entsprechend ausgerüstet sein.

  • erm...ich dachte das Magschloss ist das Zylinderschloss von 2060...
    d.h. mit einem Magschlossknacker umgeht man die gesamte Sicherheit (Karten lesen, code tippen, bla bla) und macht sich gleich am Schliessmechanismus zu schaffen?

  • "L0rd" schrieb:

    Aber wenn man schon irgendwo einbricht, wo man solche Maßnahmen erwartet, sollte man auch entsprechend ausgerüstet sein.


    Na, dein Wort in Spielers Ohr...


    MagSchloss bezieht sich eigentlich auf die Art, wie das Schloss verriegelt, in den meisten Fällen wohl -wie der Name andeutet- mit einer Magnetschaltung die den Bolzen/die Riegel blockiert.
    Allerdings gibt es viele Methoden, wie man solch ein Schloss betätigen kann.
    Einmal mit Kartenlesern (Hilfsmittel: Magschlossknacker), mit KeyPads (Hilfsmittel: Sequencer und Werkzeug), Retina- und DNA-Scanner(Hilfsmittel: "bereitwillige" Angestellte) und andere...


    Eine der Arten, die man in einem Konzerngebäude wohl eher selten finden wird ist das einfache Zylinderschloss, wie es heute Standard ist.
    Die Dinger sind mit einem Satz Dietriche zu einfach zu überlisten und man kann sie nicht so leicht überwachen wie eine der elektronischen Varianten.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Stilgar" schrieb:

    erm...ich dachte das Magschloss ist das Zylinderschloss von 2060...
    d.h. mit einem Magschlossknacker umgeht man die gesamte Sicherheit (Karten lesen, code tippen, bla bla) und macht sich gleich am Schliessmechanismus zu schaffen?


    Wie gesagt, wenn du einen Kartenleser hast. Um einen Sequencer anzuschließen mußt du das Schloß aber schon öffnen und um andere Schlösser zu knacken, den ganzen Scheiß irgendwie anders täuschen oder überbrücken.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)