Tool zur Erstellung von Karten

  • Hallo Leutz,
    ich bin neu als SL in der SR-Welt aber als Spieler schon ein wenig erfahren.
    Weiss also wies aussieht 2060. Da meine beiden "alten" SL`s aber richtig gut sind möchte ich ihnen auch mal ein paar nette spannende Stunden schenken(ich bin schon ein netter oder?). Ich weiss, dass sie auf ausgearbeitete Sachen stehn, wie so viele von uns. Dazu gehörn auch Pläne von Gebäuden und Umgebungen etc. Hier sthen ja schon viele gute Tipps, aber einiges hab ich noch nicht gefunden:
    Womit zeichnet/macht ihr diese Pläne, wenn ihr sie nicht aus dem Netz zieht? Ich versuch`s grad mit Visio und muss sagen es eignet sich ganz gut. Bin grad dabei nen Block+Umgebung für´ne GangKampagne zu machen. Mit allem drum und dran. Kennt einer was besseres?
    Danke schonmal im Voraus.

  • Für mich stellen Karten immer nur schmückendes Beiwerk und eine zusätzliche Visualiesierungshilfe für die Spieler dar. Sie sollen nur verbale Beschreibungen ergänzen, daher verzichte ich meist auf exakte Karten. Wenn ich mal Bodenpläne brauche, zeichne ich die schnell von Hand. Sieht vielleicht nicht so schön aus, reicht aber um Situationen zu veranschaulichen und spart vor allem Zeit, die ich für den eigentlichen Plot verwenden kann. Aber jedem das seine.

  • Ich dachte da ja auch mehr an Gegenden, wo sich die Runner öfter mal aufhalten. So zum Beispiel ihr Zuhause, oder der Lieblingskon, oder das Polizeirevier von nebenan.....hab gehört da schauen Ganger öfter mal vorbei :lol:
    Klar wäre von Hand zeichnen schneller praktischer usw. aber ich denke bei meinem "Künsten" wäre nicht viel aus solchen Karten zu entnehmen und farbige "echte" Karten sind doch auch viel Überzeugender(von der Schatzkarte mal abgesehn :wink: )

  • Nett gemeint Low Key, aber die hab ich schon oder mein ich nicht.... :cry:
    Ich such auch nicht nach Karten, sondern möchte gern selber welche machen. Dafür brauche ich aber ein vernünftiges Tool für PC, weil meine Finger nicht dazu taugen Bilder zu malen :evil: leider, ja
    Die Standartkarten sind ja ganz nett, aber eben nix Besonderes, passen für alles aber das nicht zu 100% leider....
    Deswegen selber machen...wer kennt denn ein solches Programm, womit sich das gut bewerkstelligen lässt? Ich benutzte zur Zeit MS Visio dafür...
    Lassen sich gut Alarmpläne, Sicherheitspläne, Run-Abschnitte und -Verlauf etc. machen. Aber vielleicht kennt wer was Besseres?

  • Hmm, ich benutze selten Karten, wenn dann mache ich es meistens wie Noir, Geodreieck und Bleistift raus und ab dafür.


    Wenn es dann mal wirklich eine vernünftige, mit zueinander passenden/r Linien/Gestaltung versehene Karte sein soll benutz ich das Paint-Programm...
    Man glaubt gar nicht, was die Funktionen "Bild drehen/spiegeln" alles ermöglichen :)


    Ansonsten, und wenn die Pläne nicht allzu groß werden sollen kann man versuchen, den Einrichtungsplaner von der Volksbank (glaub ich, evtl eine andere Bank) zu kriegen.
    Ein kostenfreies Tool, mit dem man Gebäudepläne zeichnen kann und dann auch die Möglichkeit hat diese zu möblieren und sich 3D-Bilder der Wohnung anzugucken.
    Ich habe das Ding eine Zeit lang benutzt, allerdings war es mir recht schnell zu umständlich und hat mir zu viel Zeit gekostet.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich experimentiere gerade mit ConceptDraw V herum, leider provoziert das Teil häufige Abstürze, hat aber eine umfangreiche Datenbank die man verwenden kann.


    mfg Salva

  • Für Umgebungskarten benutze ich auch noch immer den guten alten Stift, für Gebäude auch schon mal einen billigen 2D- oder 3D-Wohnungsplaner.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Normalerweise haben auf für mich Bleistiftskizzen Vorrang, oder auch mal eine mit Bleistift gemalte Ansicht des Gebäudes beispielsweise, weniger der Details wegen als vielmehr um Stimmung zu produzieren, und das Gebäude nicht nur als Grundriss sondern auch visuell in die Köpfe der spieler zu bekommen.


    Auf der anderen seite bin ich inzwischen ein wenig tiefer ins Programm eingestiegen, und finde einige Vorzüge an solchen plänen, besonders wenn es z.b. ein ausdruck ist den der decker aus der matrix geholt hat, der brandheiss ist, und neben zugängen, kameras etc in exakter darstellungsweise auch das lüftungssystem, wasserleitungen, stromanschlüsse, terminals und anderes professionel darstellt.


    Ich würde nie ständig sowas verwenden, aber ab und an macht auch den spielern mehr spass.


    mfg Salva

  • Also ich benutze meistens Flash.
    Ist zwar bei der Erstellung tierisch umständlich, aber dafür kann ich später einzelne Räume verdecke und die erst nach und nach aufzeigen lassen, sogar als improvisiertes Drahtgittermodell mit durchsichtigen Wänden und Gegenständen.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • "Toa" schrieb:

    Um diesen Thread etwas von dem Thread Pläne für vorgefertigtes Kartenmaterial abzuheben habe ich den Threadtitel nochmal etwas angepaßt. ;)


    Dank deiner Weisheit hat´s dann auch gefruchtet :roll: Danke.....

    @All others:


    Was haltet ihr von Arcon oder ähnlichem? Wie siehts mit Progs für die Erstellung von Plätzen, Häuserblocks etcc aus?

  • Mhh...wer gibt schon 20 € + für FanPro-Bücher aus? Ich denke schon, dass es sich lohnt, wenn man das "richtige" Tool kauft (in gewissen Grenzen natürlich). Darum frag ich ja auch hier mit Welchem die besten Erfahrungen etc. gemacht wurden.
    Außerdem gibt es im Zweifelsfalle zum TESTEN ja auch dezentrale Sicherungskopien im Netz. Bei Gefallen greife man dann käuflich erwerbend zu.... :roll:


    "BUTH" schrieb:

    Also ich benutze meistens Flash.
    Ist zwar bei der Erstellung tierisch umständlich, aber dafür kann ich später einzelne Räume verdecke und die erst nach und nach aufzeigen lassen, sogar als improvisiertes Drahtgittermodell mit durchsichtigen Wänden und Gegenständen.


    Ist ja schön und gut, aber hast du ständig nen Notebook beim Zocken dabei? Und die meisten hier (uns beide + Operators mal ausgenommen) verstehen sich wohl nicht wirklich gut aufs Programmieren..... :? Wobei ich bei Flash leider auch passen muss :cry:


    Also tragen wir mal zusammen...


    --> Visio 2000-besser 2002 + Shapes aus dem Netz ziehen
    (GoogleArbeit)
    --> MS-Word
    --> Flash (keine Ahnung von ich hab nich :? )
    --> Arcon (ich glaub sind bei Version 6+)
    --> Concept Draw V (kenn ich garnicht)
    --> Sketchup3D
    --> Fractal Mapper™ v7.0
    --> Campaign Cartographer 2 Pro. (http://www.profantasy.com)
    --> AutoRealm !FREEWARE! (http://www.gryc.ws/autorealm.htm)
    --> ???
    weitere Namen sehr erwünscht :!:



    PS: Liste wird aktualisiert

  • "Spuk" schrieb:

    Außerdem gibt es im Zweifelsfalle zum TESTEN ja auch dezentrale Sicherungskopien im Netz.


    Das hast Du aber sehr nett durch die Blume gesagt... :D

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • mit billigerer hardware verwende ich immer mehr computerzeichnungen. kann da Sketchup3D wärmstens ans Herz legen.
    http://www.sketchup.com/
    is eigentlich ein architektur prog. kann man aber ganz leicht erlernen. ausserdem gibt es eine fülle von fertigen files und componenten die umsonst sind. auch eine buy and try version is auf der seite downloadable. von dezentralen kopien nicht zu sprechen. unbediengt mal anschauen.
    [IMG:http://www.sketchup.com/images/recent_news/sectioning_animation.gif</p><p><br></p><p>]

  • Oioioioi Herr Brackhaus!
    Nach kurzem Überfliegen der Seite bin ich ja äußerst neugierig....muss ich wohl unbedingt mal testen.
    Nur, wie lange brauch ich ungefähr, um damit solche Sachen zu erstellen, wie sie in der Gallerie dort zu finden sind? Und ist das auch mit der Testversion (jetzt nicht die dezentrale :lol: ) machbar?