Storyline der Drachen

  • Woher stammt bitte diese Variante der Schöpfungsgeschichte? Im Dragons-Sourcebook von FASA liest sich das nämlich etwas anders.


    "Sidor" schrieb:

    P.S.: Drachen wie Alamais(e) und Lofwyr waren zu ED-Zeiten noch nicht mal Großdrachen ... sind also in Bezug auf persöhnliche Macht kleine Fische.


    Falsch. Alamaise war sehr wohl großer Drache, und nebenbei für die Entstehung der Unsterblichen Elfen im Blutwald verantwortlich. Lofwyr ist dementsprechend auch ein großer Drache, auch wenn er in Earthdawn nur am Rande erwähnt wird.

  • "Toa" schrieb:

    Woher stammt bitte diese Variante der Schöpfungsgeschichte? Im Dragons-Sourcebook von FASA liest sich das nämlich etwas anders.



    Falsch. Alamaise war sehr wohl großer Drache, und nebenbei für die Entstehung der Unsterblichen Elfen im Blutwald verantwortlich. Lofwyr ist dementsprechend auch ein großer Drache, auch wenn er in Earthdawn nur am Rande erwähnt wird.


    Bei der Schöpfungsgeschichte muss ich mal nochmal nachlesen/nachhören aber bei den Drachen hab ich mich verhauen ... sie gehörten nicht zu den großen 12 (?), ob sie "Große Drachen" waren bin ich nicht sicher. Kleine Fische sind sie trotzdem ... :P

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Alamaise? Kleiner Fisch? Öh... ja, er hat ja nur die vorige Königin des Elfenwalds gegrillt. Und im Grundregelwerk ist er ja auch nur einer von acht Drachen, auf die kurz näher eingegangen wird. Was ist das schon?

  • Da bei den Drachen (z.B. Masaru) expizit dabei steht, wenn sie noch nicht sehr lange zum Kreis der großen Drachen gehören, gehe ich mal schwer davon aus, daß die anderen auch schon zu ED-Zeiten zu diesem Kreis gehörten. Wenn nicht in ED selber, so zumindest in der 4. Welt von SR.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Da bei den Drachen (z.B. Masaru) expizit dabei steht, wenn sie noch nicht sehr lange zum Kreis der großen Drachen gehören, gehe ich mal schwer davon aus, daß die anderen auch schon zu ED-Zeiten zu diesem Kreis gehörten. Wenn nicht in ED selber, so zumindest in der 4. Welt von SR.



    Wo ist der Unterschied zwischen ED und virte Welt (auch wenns nirgendwo explizit steht soweit ich weiß...)



    Lofwyr der inzwischen dazu gehört hatte bei ED nicht einmal eine namentliche Erwähnung ... Alamaise hatte halt nen Bruder, und das wars. Achja ... das er ne Königin (waren doch sogar mehrere, oder?) gefressen hat: Ja und, als Drache mag er ein "kleiner" (die hatte ich oben vergessen) Fisch sein ... nur ist das immer noch mehr als jeder IE. Schicksalswendung und ihren kleinen Blick in die Zukunft haben sie ja allemal ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Der Unterschied? Der liegt darin, daß SR zwar versucht, der ED-Geschichte nicht zu widersprechen, aber trotzdem seine eigene hat.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Der Unterschied? Der liegt darin, daß SR zwar versucht, der ED-Geschichte nicht zu widersprechen, aber trotzdem seine eigene hat.



    Klar, ein par tausend Jahre (die fünfte Welt). Und davor war eben ED.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "Sidor" schrieb:

    Klar, ein par tausend Jahre (die fünfte Welt). Und davor war eben ED.


    "SR-FAQ" schrieb:

    We won't deny that the Shadowrun and Earthdawn storylines have been linked in the past (in the cycle of magic, Earthdawn is the Fourth World and Shadowrun is the Sixth World). While FanPro will not ignore these links, we have no intention of making them a primary focus of the game. The FanPro Shadowrun and LRG Earthdawn developers have a good working relationship, and will make every effort not to conflict or contradict each other's storylines.


    Für mich heißt das, daß ich den Aussagen von SR den Vorzug gebe, wenn sie denen von ED widersprechen sollten :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Die Drachen von Barsaive" schrieb:

    Alamaise ist ein alter Drache, einer der ältesten Großen Drachen von Barsaive.


    So viel zum Thema Alamais und kleiner Fisch.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Stellt sich halt wirklich ein wenig nach dem Goldenen Wurm, der seinen Bruder in der SR-Geschichte ja anscheinend mehrfach abgezockt hat.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "gunware" schrieb:

    So viel zum Thema Alamais und kleiner Fisch.



    Wenn ich mir die größe von Barsaive ansehe ist das fast egal ... wobei ich ber bei Alamaise noch "mit mir reden lassen" würde. Nur find ich es immer wieder seltsam wenn die Leute meinen Lofwyr wäre der mächtigste Drache der Welt ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "Sidor" schrieb:

    ...Nur find ich es immer wieder seltsam wenn die Leute meinen Lofwyr wäre der mächtigste Drache der Welt ...


    In Shadowrun schon nachvollziehbar: Lowfyr hat seinen eigenen AAA-Megakonzern mit unzähligen Angestellten, Geldwerten und militärischen Mitteln. Und Magier wird er auch genug unter seinen Bediensteten haben... Alamais ist in SR nicht so gut weggekommen, der hat ein paar Terroristenzellen die ihm hinterher rennen. [Falls im DotSW mehr drin steht, sorry das hab ich noch nicht gelesen]

  • Abgesehen davon: Lofwyr wurde nicht umsonst zum LoreMaster ernannt, und saß bis dahin nicht umsonst im Prinzenrat.


    Man kann es drehen und wenden wie man will - er ist seit Dunkelzahns Tod der Wum #1, und Ghostwalker muß das fürs erste wohl ebenso zähneknirschend zugestehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hier noch ein schönes Zitat, das ich in den LRG-Foren gefunden habe...


    On the flip side, I meet regularly with Rob Boyle, the Shadowrun line developer, and we have been mindful of each other's work, and spent a good amount of time discussing The Book of Dragons and Dragons of the Sixth World.


    Sieht nicht so aus als ob es in Zukunft allzu große Diskrepanzen zwischen den Systemen geben wird. ;)

  • "Sidor" schrieb:

    Nur find ich es immer wieder seltsam wenn die Leute meinen Lofwyr wäre der mächtigste Drache der Welt ...


    Wieviele Atombomben haben die anderen Drachen?
    Wie groß ist die Finanzkraft der anderen Drachen im Vergleich zu Lowfyr (samt seinem Megakonzern, der zufälligerweise der mächtigste der Welt ist)?
    Wie viele Soldaten haben die anderen Drachen?
    Wieviele Raumstationen haben die anderen Drachen?
    Wer hat sich am schnellsten an die neue menschliche Gesellschaft der sechsten Welt angepasst und verstanden, sie für sich selber auszunützen?


    Vielleicht leidet Alamaise ja auch nur einfach an Altersdemenz. Ist ja nicht gesagt, daß das Powerlevel unter Drachen bis in alle Ewigkeit gleich bleiben muß, oder?


    ;-)


    SYL

  • Sicherlich auch eine Frage, wie man "Macht" definiert :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ist mir immernoch schleierhaft warum Lofwyr von der Bundeswehr nicht umgenietet wurde sondern man ihn einfach an die Börse gelassen hat

  • a) Die Bundeswehr ist 2060 ein Witz


    b) Nenn mir mal einen Großen Drachen, der von Menschenhand gekillt wurde.


    c) Die ADL hatte eine schwere Zeit hinter sich, da waren Großinvestoren sicher willkommen


    d) Hinterher ist man immer klüger.


    cu

  • "Anonymous" schrieb:


    b) Nenn mir mal einen Großen Drachen, der von Menschenhand gekillt wurde.


    Ernsthaft:
    wenn die Menscheit die Drachen umlegen hätte wollen als sie aufgetaucht sind, hätte sie das auch geschafft.


    "Dragons are overrated."

  • "Triclops" schrieb:

    Ist mir immernoch schleierhaft warum Lofwyr von der Bundeswehr nicht umgenietet wurde sondern man ihn einfach an die Börse gelassen hat


    Ist mir immer noch schleierhaft warum die Bundeswehr Lofwyr umnieten hätte sollen als er aufgetaucht ist, eine offensichtlich hochintelligente Lebensform die über jede Menge Macht und Geld verfügt und wohl auch gegen kein einziges Gesetz zu dem Zeitpunkt verstoßen hatte. Nur weil es in der Fantasy vielleicht üblich ist zu Drachen eine "kill on sight"-Einstellung zu haben muss das ja für die moderne Welt nicht zwangsläufig gelten oder?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning