Der Zauber Heilen und körperlicher Entzugsschaden

  • Hallo zusammen...


    Kürzlich waren wir bei mir in meiner Runde auf eine interessante Frage gestossen.


    Vorab:


    Es heisst ja im GRW, das geistiger Schaden oder Entzugsschaden nicht geheilt werden darf. Die Reihenfolge und die Wertigkeit dieser Aussage, sind mir jedoch nicht 100% klar.


    - Was ist jetzt, wenn ich einen Zauber auf einer höheren Stufe spreche, als mein Magieattribut. Jetzt verursacht der Zauber ja direkten körperlichen Schaden beim Entzug, ein schlechter Wurf vorausgesetzt.


    Heisst das jetzt gleichzeitig, ich darf diesen Schaden magisch heilen, oder wie?


    - Was wäre, wenn ich bereits körperlichen Schaden habe, bevor ich anfange, einen Zauber mit körperlichem Entzug zu wirken.


    Darf ich dann nur so viele Kästchen heilen, wie vor dem Zauber bereits ausgefüllt waren, oder kann ich es komplett heilen, trotz dem Entzugsschaden, der hier ja teilweise dabei ist?


    Über ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hallo!


    Wir handhaben das scharf, weil wir (naja, die meisten jedenfalls) über die Einführung dieser Regel sehr froh waren.
    Bis dahin haben in einer Runde mit zwei Naturmagiern nämlich beide nahezu IMMER über Magieniveau gezaubert oder beschworen, weil der dann entstehende Schaden vom anderern Schamanen ruck-zuck geheilt werden konnte.
    Daher: WEDER Entzugsschaden (körperlich oder nicht) NOCH Betäubungsschaden (ob aus Entzug stammend oder aus einer Schlägerei) sind magisch heilbar; der Entwurf von entsprechenden Zaubern ist nicht möglich, wie es auch keine Drogen gibt, die Betäubungsschaden dauerhaft beseitigen. Da hilft wirklich nur Schlafen.
    In Deinem Beispiel würden wir auch die körperliche Heilung nur für die Nicht-Entzugswunden zulassen; die anderen Kästchen würden bleiben. Die Frage, auf welcher Basis man dann das Entzugsniveau berechnet, hat sich zum Glück nie gestellt; seit Einführung dieser Regel nämlich tritt körperlicher Entzug nur noch in sehr seltenen Fällen auf und dann meist in so hektischen Situationen, daß dan Heilzauberei oder Medkits ohnehin nicht zu denken ist.


    Gruß


    Quichote


  • Hough!


    Auch für mich ist das die Regel
    Wenn du eine Mittlere Wunde(durch Kampf erhalten) heilen willst,hast du mittleren Entzug.
    wenn du dann die Entzugprobe nicht schaffst und mittleren Schaden erhälst hast du zwar die erste mittlere(Kampf)wunde geheilt,aber eine neue bekommen die nur noch im (Krankenhaus)Bett heilt.


    Hough!
    Medizinmann

  • "DARKWATER" schrieb:

    Heisst das jetzt gleichzeitig, ich darf diesen Schaden magisch heilen, oder wie?


    Nein, körperlicher Entzug darf laut Regelwerk nicht geheilt werden.


    "DARKWATER" schrieb:

    - Was wäre, wenn ich bereits körperlichen Schaden habe, bevor ich anfange, einen Zauber mit körperlichem Entzug zu wirken.


    Darf ich dann nur so viele Kästchen heilen, wie vor dem Zauber bereits ausgefüllt waren, [...]


    Ja. Wobei der SL evtl. festlegen kann daß das Entzugsniveau auf dem vollen Schadensniveau (inkl. körperlichem Entzug) beruht.

  • Zitat

    Bis dahin haben in einer Runde mit zwei Naturmagiern nämlich beide nahezu IMMER über Magieniveau gezaubert oder beschworen, weil der dann entstehende Schaden vom anderern Schamanen ruck-zuck geheilt werden konnte.


    Heilen als Spüruch, dauert aber schon nen bischen länger. In ein paar KAmpfrunden kriegst du das nicht hin.

  • Zitat

    Ja. Wobei der SL evtl. festlegen kann daß das Entzugsniveau auf dem vollen Schadensniveau (inkl. körperlichem Entzug) beruht.


    Ich bin immer davon ausgegangen, das das Regel ist. Die Situation das ein Schaden nur zum Teil magisch heilbar ist tritt ja auch ein, wenn man neuen Schaden heilen will, der zu Schaden hinzu kommt auf den schon mal ein Heilspruch gesprochen wurden. Der Entzug basiert soweit ich die Regel richtig im Kopf habe immer auf dem gesmaten körperlichen Schadensniveau.

  • "L0rd" schrieb:


    Heilen als Spüruch, dauert aber schon nen bischen länger. In ein paar KAmpfrunden kriegst du das nicht hin.


    Ist wie bereits gesagt überhaupt nicht drin. Körperlicher Entzug kann nicht auf magische Weise geheilt werden.


    "rainmaker" schrieb:

    Der Entzug basiert soweit ich die Regel richtig im Kopf habe immer auf dem gesmaten körperlichen Schadensniveau.


    IIRC ließ sich das Regelwerk hierzu nicht explizit aus.

  • Das muß man aber sehr wohlwollende interpertieren um das anders zu sehen ... wenn man das aber so sieht, dann muß man sich immer die einzelen Wunden merken und man kann die dann auch nur einzelen (aber mit recht niedrigem Entzug heilen). Beispiel: Char bekommt 10 Leichte Wunden, -> gesamt Schaden T). Der Magier kann jede L Wunden einzeln Heilen mit L Entzug und braucht immer nur einen Erfolg.

  • oder der magier heilt seine wunde teilweise und lässt sich darauf ins rechte bein schießen um sich nochmal heilen zu können *g*

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • "rainmaker" schrieb:

    Das muß man aber sehr wohlwollende interpertieren um das anders zu sehen ... wenn man das aber so sieht, dann muß man sich immer die einzelen Wunden merken und man kann die dann auch nur einzelen (aber mit recht niedrigem Entzug heilen). Beispiel: Char bekommt 10 Leichte Wunden, -> gesamt Schaden T). Der Magier kann jede L Wunden einzeln Heilen mit L Entzug und braucht immer nur einen Erfolg.


    Prinzipiell ja, wenn der Magier es schafft zwischen jedem Schaden den Schaden zu heilen. Wenn der Schaden aber sehr kurzfristig eintritt, kann er nur gegen die Summe an bis dahin erhaltenen Schaden den Heilzauber wirken, mit den dann entsprechenden MW-Modifiaktoren und Niveaus.

  • "Peewee" schrieb:

    oder der magier heilt seine wunde teilweise und lässt sich darauf ins rechte bein schießen um sich nochmal heilen zu können *g*


    Nein, einmal behandelter Schaden kann laut Regelbuch nicht nochmal behandelt werden. Es könnten dann maximal die zusätzlichen Schadenskästchen eliminiert werden. Für die MW ist aber der Gesamtschaden als Grundlage zu verwenden.

  • jackhead :
    Eigentlich gebe ich Dir da recht, so wird das auch in meinen Runden angwendet, aber wenn man sich die Beschreibung des Zauber durchließt, wird nie geklärt ob man Wunden einzeln heilt oder immer alle Wunden auf einmal.

  • Ist er, schließlich will man den Char ja von dem entsprechend hohen Schadensniveau runterbringen. Damit muß man sich auch mit diesem Schadensniveau sowohl in der Erfolgsprobe als auch im Entzug auseinandersetzen, auch wenn der Schaden nicht komplett geheilt werden kann.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)