Laut GRW ist Geisterkunde ein eigenständiger Wissensskill.
Geisterjäger
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"Angier" schrieb:
Laut GRW ist Geisterkunde ein eigenständiger Wissensskill.
Aha ??
Wissenskills sind ganz offen gehalten,man kann alles mögliche als Wissenskill und als Spezi definieren.
Kannst Du mir die Seite schreiben,damit Ich das Heute Abend mal nachlesen kann(oder zitieren ?)
Das wäre nettHougH!
Medizinmann -
Einer der Beispielcharaktere hat Geisterkunde als Wissensfertigkeit, iirc.
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"Angier" schrieb:
Einer der Beispielcharaktere hat Geisterkunde als Wissensfertigkeit, iirc.
Genau sowas hab Ich mir gedacht
(Du ,Beispielschars sind dafür keine gute Grundlage (ImO) :wink: )
und natürlich kann man Geisterkunde als einzelnen Wissenskill nehmen,aber auch als Spezi von Magietheorie oder als
Spezi von Okkultismus oder Konzernsicherheit mit Spezi "Geister der Konzernmagier" oder,oder,oder.
Wissenskills sollen mit Absicht ganz frei gestaltbar sein (mMn)mit freundlichem Tanz
Medizinmann -
Dann ist jegliche Aussage darüber, ob Parapsychologie zulässig ist oder nicht, ebenso hinfällig. Magietheorie ist schließlich eine Teildisziplin selbiger. Und die Beispielcharaktere sind die einzigen und besten Beispiele dafür, welche Wissensfertigkeiten man neben den erschöpfend mikrigen Listen im Wissensfertigkeitsabschnitt nehmen kann.
Darüber hinaus finde ich, sollte ein Geisterjäger auch Geisterkunde als einzelnen Wissensskill haben. Er muss sich sonst nicht viel mit Magie auskennen.
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da ist dein Tanz genausogut wie mein Tanz
(Sprich alles ist gleich wertig)Das ist ja das Schöne an Wissenskills
Und die Chars sind lediglich Beispiele.Deshalb auch nicht so gut Geeignet eine regel daraus heraus zu lesen.
Es gibt keine "richtigen" oder "Falschen" Wissenskills
Für Mich ist die Parapsychologie eine Wissenschaft die sich mit aussergewöhnlichen Phänomenen Befasst .In der SR Welt
ist aber der gesammte Bereich der Magie dabei erforscht zu werden/wird seid 60 Jahren erforscht. Für mich sind Magie und Parapsychologie 2 verschiedene Paar Schuhe und die Socken Geister gehören zum Paar Magietheorieder wie ein Fluß tanzt
Medizinmann -
Nö, aber weil es Beispielchars sind, kann man sich an ihnen ein Beispiel nehmen.
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Das Problem ist halt:
Char Eins nimmt "Wissen: Insektengeister 6", Char Zwei nimmt "Wissen: Magie 6". Haben die jetzt gleich viel Wissen ueber Insektengeister? Wie wird das Spieltechnisch beruecksichtigt? Wann braucht man nen eigenen Skill? Wo sind die Grenzen von "allgemeineren" Skills? -
"pixeldust" schrieb:
Das Problem ist halt:
Char Eins nimmt "Wissen: Insektengeister 6", Char Zwei nimmt "Wissen: Magie 6". Haben die jetzt gleich viel Wissen ueber Insektengeister? Wie wird das Spieltechnisch beruecksichtigt? Wann braucht man nen eigenen Skill? Wo sind die Grenzen von "allgemeineren" Skills ?
Natürlich nicht
Char eins ist Spezialist für Insektengeister ,hat aber keine Ahnung von anderer Magie
Char 2 ist "Magieproffessor,kennt sich mit allen möglichen Fragen der Magie aus,weiß auch ,das es Insektengeister gibt,kennt sich aber bei weitem nicht so gut damit aus wie Char 1wann man Sie braucht und wo die Grenzen sind entscheidet der Spieler/der SL/die Gruppe
Wie das Spieltechnisch berücksichtigt wird ?
Der SL sagt: "Würfel mal auf...", Du würfelst,sagst Ihm das Ergebnis und er rückt mit Infos raus. Feddisch
Wissenskills sind FluffskillsHougH!
Medizinmann -
Deswegen bevorzuge ich es, Spezialisierungen bei Wissensfertigkeiten zu vermeiden, eben weil jede Spezialisierung einen Teilbereich der WF darstellt.
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Der Unterschied liegt darin, dass die Schwelle für allgemeinere Skills höher ist. Steht im GRW.
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Vielleicht wäre eine Wissensfertigkeit "Metaebenen" ganz passend - wer sich mit Geistern auskennt hat vielleicht auch gelernt wo sie her kommen.
(meint meine Barbie)
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Entschuldigung, wenn die Frage hier bereits beantwortet wurde und ich zu lesefaul bin, aber über eine kleine Hilfe würde ich mich sehr freuen:
Im Hinblick auf ein Geisterjäger-Konzept stellt sich mir die Frage, ob das Bekämpfen eines Geistes auf der Astralebene (über die Adeptenkraft Astrale Wahrnehmung) als nichtmagische Handlung zählt und damit einen -2 Würfelpool-Modifikator provoziert? Denn schließlich findet die Auseinandersetzung über die körperlichen Attribute statt.
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Nein, tut es nicht.
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Danke.
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Und wo wir gerade dabei sind:
Lässt sich die Kampftechnick Finaler Schlag mit der Fertigkeit Astralkampf verwenden, wenn sich ein Adept mit einem Geist im Astralraum auseinandersetzt?
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Kommt auf den SL an. Wenn man strikt nach RAW geht, dann sind Manöver nur für die Fertigkeit Waffenlos bestimmt. Es seiden es ist anders notiert. Astralkampf muß nicht zwangsläufig ein physischer Konflikt sein. Also, bring deinem SL BIer mit, wenn du ihn fragst...
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"Cajun" schrieb:
Wenn man strikt nach RAW geht, dann sind Manöver nur für die Fertigkeit Waffenlos bestimmt. Es seiden es ist anders notiert.
Nein, es ist genau andersherum: Nur Manöver/Qualities, in denen ausdrücklich bestimmte Fertigkeiten/Tests referenziert werden, sind nur damit zulässig. Tatsächlich bibt es sogar eine MA (PS) die speziell einen Bonus auf Astralkampf liefert.Tatsächlich folgt Astral Combat den Regeln für normalen Kampf und es wird darauf verwiesen, dass in Ermangelung von Fernkampfwaffen nur unbewaffnete Angriffe, Waffenfoki und Zauber möglich sind.
Insofern: Finishing Move ist auch im Astralkampf eine Möglichkeit.
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Das ist eine Auslegung, wenn auch ein nachvollziehbare.
Es sind zwei MA, die Astrale Freuden unterstützen. Gatka und Kiai. -
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Nein, es ist genau andersherum: Nur Manöver/Qualities, in denen ausdrücklich bestimmte Fertigkeiten/Tests referenziert werden, sind nur damit zulässig. Tatsächlich bibt es sogar eine MA (PS) die speziell einen Bonus auf Astralkampf liefert.Tatsächlich folgt Astral Combat den Regeln für normalen Kampf und es wird darauf verwiesen, dass in Ermangelung von Fernkampfwaffen nur unbewaffnete Angriffe, Waffenfoki und Zauber möglich sind.
Insofern: Finishing Move ist auch im Astralkampf eine Möglichkeit.
Tatsächlich ging es sogar ganz speziell um einen Adepten mit der Kampfkunst Pentjak-Silat. Dann bedanke ich mich abermals für die Infos.