Exotischer Hintergrund

  • 'lo zusammen
    Ich hab'letztens wieder einen Cha gebastelt(Strassensam mit Cyberarm)
    und wollte Ihm als Hintergrund geben,das er aus einem Paralleluniversum stammt(Real,nicht als Einbildung) .
    Einem Universum ,in dem seit 10 Jahren(2050) alles anders läuft(Seattle von den Elfen annektiert,Die Chickago Insektennester wurden nicht Entdeckt und mitten in Nordamerika gibt es Insektenland das sowohl von NAN als auch von UCAS/CAS aus bekämpft wird,etc.)
    Als ich das mit einem SL besprach hielt der es nicht für eine gute Idee?!


    Was meint Ihr dazu?


    mit Slidertanz
    Medizinmann

  • Es wirft einen Haufen Fragen auf, ohne sie zu beantworten.
    Dafür bietet es nichteinmal eine 'rollenspielerische Herausforderung' - entweder paßt er sich an oder stirbt.
    Maß muß die SR-Welt nicht verlassen um interessante Charaktere zu erschaffen.


    Effektiv: Daumen runter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • es ist gerade die Rollenspielerische Herausforderung(er sieht einen Chummer,der in seiner Welt Tot ist(z.B))
    und er passt sich der"neuen Welt"an(er ist ja Profi)
    Ich verlasse die SR_Welt doch nicht!?!


    HeyaHeyaHEya
    Medizinmann

  • Ja, genau das meinte ich.
    Alle Effekte sind Einweg-Effekte.
    Der Char wird damit zur Einweg-Besonderheit, danach ist er wie jeder Andere auf längere Sicht.


    Dafür Paralleldimensionen und Dimensionssprünge einbringen... nö.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Warum nicht?
    Am Anfang ist es eben eine Herausforderung. Und dafür kann man das auch machen. Bei einem Auftrag mit viel Juju und seltsamen sachen, von denen er nix versteht, ging ein Mage-Chumski drauf und so ziemlich alles schief; darum ist er dann ja in der "richtigen" Welt. Natürlich ist der Char auf längere Sicht dann nix mehr besonderes, aber dass ist ja ersteinmal egal.
    Solange solche Backgrounds nicht zur Regel werden, finde ich, dass es ein "Warum nicht? Ausprobieren!" verdient.
    Diesen "Diemensionswechsel" muss man ja nicht erklären. Der Char kann zwar versuchen, antworten zu finden, aber es muss ihm ja nicht gelingen.
    Vielleicht will er ja zurück in seine Welt, weil seine Liebste noch da ist, die in der "neuen" Welt tot wäre.
    Wie gesagt: ich finde, Du solltest es ausprobieren.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Ich bin da ziemlich gespaltener Meinung.


    Einerseits wäre so ein Hintergrund mal eine Abwechslung zum tristen "Ex-Militär-Söldner" oder zu dem "In-der-Gosse-aufgewachsener-Punk".


    Das ganze hat allerdings einen Haken: Du kannst so gut wie niemandem IG Deine Story auf die Nase binden, weil Dich dann jeder für behämmert hält und Dich einweisen will.


    Das hat ein wenig Cassandra Flair: Dein Charakter wüsste, dass so ein Paralleluniversum wirklich existiert, aber er kann sein Wissen an niemanden weitergeben, weil ihm keiner glauben würde. Bis zu seinem Ende ist er dazu verdammt, die Wahrheit zu wissen und trotzdem alles für sich zu behalten, bis er dann stirbt und seinen letzten Gedanken noch seiner wirklichen Heimat widmet.


    Das war es dann allerdings schon. Mehr Gag bietet der Hintergrund nicht. Seine Fertigkeiten und sein Werdegang werden bis auf ein paar Dinge, die im Paralleluni halt ein bisschen anders gelaufen sind, gleich sein. D. h. seine Pistolenfertigkeit hat er halt, weil er in seinem PU bei dem Lone Star Äquivalent war, oder weil er auf der Strasse überleben musste.


    Im Endeffekt wie Rotbart es sagt: Wenn man mal über die abstruse Herkunft des Chars hinweg sieht, ist es ein Charakterhintergrund wie jeder andere. (Soll jetzt keine Beleidigung sein, viel mehr Hintergrund als das mit dem PU habe ich ja noch nicht gesehen... :wink: )


    Persönlich würde ich sagen "Nein", vielleicht auch nach längerer Überrederei "Ok, dann versuch es halt mal." Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Char dann wirklich etwas aussergewöhnliches wäre, zumindest nicht von seinem Hintergrund aus.


    Wenn man es genau nimmt, dann müsstest Du sowieso erstmal den Hintergrund des Chars bezogen auf seinen alte Heimat ausarbeiten. Dabei dürften dann so viele Parallelen zur Wirklichkeit nötig werden, dass Du vielleicht irgendwann einfach sagst "Scheiss drauf, den kann ich genausogut auch in Seattle erstellen".

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Erinnert mich irgendwie an Marvel.^^
    Da passiert sowas ja ständig :)
    Ich würde es nicht zulassen, aber leztendlich ist das die Sache deines Masters.


    Was ich allerdings mal vorhatte war eine Kampagne mit ein und dem selben Char Konzept von jedem Spieler durch die verschiedensten Rollenspielwelten zu leiten.
    So wird der Char mit dem Konzept "Einzelgängerischer Krieger" Bei SR zum Strassensam, bei Werwolf zum Ahourn, bei DnD zum Krieger und bei Fading Suns zum Ur-Ukar Terroristen zB.
    Aber das währe schon eine Kampagne mit mehreren Chars die extra auf sowas ausgelegt ist.


    Mach doch nen Char mit einer Geistesstörung draus, das er sich das alles einbildet, währ auf lange Sicht hin vieleicht ne "logischere" Variante die man auch besser beim Meister durchbekommen müsste.
    Und für deinen Char wäre es dann trotzdem alles Real.



    Suilad


    Rhîw

  • Ich würde sagen, dass man es auf jeden Fall mal probieren könnte.


    Allerdings sollte diese Parallelwelt schon so anders sein, dass es rollenspielerische Möglichkeiten gibt (vielleicht gab es in dem PU irgendwelche besonderen Ereignisse, die es in der anderen Welt nicht gab und weshalb sich z. B. viele Leute im PU jetzt in irgendeiner anderen Sprache unterhalten oder er weiß wegen diesem Insektenstaat jetzt mehr über Insektengeister als so ziemlich alle anderen in der richtigen SR-Welt).


    Naja, ansonsten wäre die Idee, dass er in seine Welt zurückwill sicherlich ein gutes Lebensziel und er würde dann halt versuchen möglichst ähnliche Bedingungen (ein Run mit viel Zauberei und irgendwas sollte dann halt schief gehen) zu schaffen.


    Kreativpunkte würde ich aber auf jeden Fall für die Idee vergeben.
    :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

  • "Rhiw" schrieb:

    Mach doch nen Char mit einer Geistesstörung draus, das er sich das alles einbildet, währ auf lange Sicht hin vieleicht ne "logischere" Variante die man auch besser beim Meister durchbekommen müsste.
    Und für deinen Char wäre es dann trotzdem alles Real.


    Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht...


    Und wie man sieht, wäre das schon fast alles, was man an dem Hintergrund ändern müsste.


    Obwohl es evtl. die gleichen Auswirkungen auf die Runnerkollegen hat, wie Variante 1. --> Kollegen halten einen für behämmert.
    (...und in diesem Falle würde es sogar stimmen...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Tja, meine Meinung? Geiler Stoff, den du da genommen hast, muß teuer sein. Wo kriegt man sowas? :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hm, halte ich ehrlich gesagt nicht so besonders viel davon, solches Paralleluniversengehüpfe passt IMO nichts besonders gut zu SR und ich denke auch vom rollenspielerischen her gibt es auch nicht allzu viel her, da er zu einseitig wäre, er würde Informationen nur aufnehmen und keine hergeben da er dann ja für verrückt gehalten würde, was den Char zu einer Einbahnstraße macht so lange bis er die Welt komplett erforscht hat und dann wird er zu einem Char wie jeder andere auch. Dafür extra so eine abgefahrene und IMO unpassende Story zu entwickeln schmeckt mir nicht so, würde ich in meiner Runde auch nicht zulassen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Paralleluniversen sind in SR kritisch. Wir haben sie zwar eingebaut, bleiben aber so vorsichtig, dass eine Meta-Ebenen-Erklärung immer noch zieht und es keinerlei Auswirkungen auf die "reale" Welt hat.


    Alles in Allem finde ich die Idee mit der Geistestörung deutlich SR-verträglicher und VIEL spannender.


    CU
    Patricia

  • Rhiw

    Zitat

    Erinnert mich irgendwie an Marvel.^^
    Da passiert sowas ja ständig


    Lang leben die "What If's"


    VOID wer ist Holydark?


    Ich wollte aus dewm Hintergrund des ParallelUniversums keinerlei Vorteile ziehen(weder die Lottozahlen der nächsten Woche noch das Geheimniss wer Kennedy wirklich erschossen hat).
    Was ist so Kritisch an ParallelUniversen? solange man nicht wechseln kann oder Leute willkürlich Herbeiholen,etc?


    Rhiw Teil2

    Zitat


    Mach doch nen Char mit einer Geistesstörung draus, das er sich das alles einbildet, währ auf lange Sicht hin vieleicht ne "logischere" Variante die man auch besser beim Meister durchbekommen müsste.
    Und für deinen Char wäre es dann trotzdem alles Real.


    Nöööh,nicht einen Cha mit Geistesstörung(ich find das arm und schwer Spielbar).
    Mein Cha sollte sich schon als geistig Gesunder in der "neuen" Welt zurechtfinden.


    Delta
    Ja mein Cha wäre schon Vorsichtig,welchem Runner er was erzählt(D.H. ich würde diesen Rollenspielaspekt nur mit Spielern durchziehen die mitmachen)-ist ja auch für manchen Runner sehr seltsam wenn dich dein Mitrunner mit Vornamen kennt und deine Vorliebe für kubanische Zigarren kennt,obwohl du Ihn noch nie zuvor gesehen hast.
    DARKWATER
    Ich finde es ist doch schonmal ein Anfang,wenn ein Cha am Anfang interessant ist und sich ein wenig von anderen unterscheidet
    er entwickelt sichdann weiter.
    @Lord


    Zitat

    Ich finde die Idee an sich witzig, aber sehr schwer realisierbar.


    wieso soll das schwer realisierbar sein?


    mit heissem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Was ist so Kritisch an ParallelUniversen? solange man nicht wechseln kann oder Leute willkürlich Herbeiholen,etc?


    Dass es Paralleluniversen IMO bei SR nicht geben sollte. Andererseits, wenn das Universum wirklich so komplett abgetrennt und unerreichbar ist, wo ist dann der praktische Unterschied zu einer Geistesstörung? Nur er selbst weiß dass er recht hat und er wird es niemals jemandem beweisen können.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • der Unterschied zu einem Cha mit einer geistigen Störung?
    mein Cha ist (geistig) Normal und man kann sich auf Ihn verlassen.
    er wird dich(deinen Cha) nicht aufgrund irgendeines geistigen Defizits einfach umblasen.


    Jedesmal wenn ich mit anderen Chas /anderen SLs eine andere Runde spiele müsste es eigentlich eine Paralleluniversum sein,denn sonst würden sich die Handlungen meiner (und anderer Chas ) viel mehr auf dieWelt einwirken.


    mit TanzImTanzImTanzImTanz


    Medizinmann
    (der ewige Tänzer)

  • "Medizinmann" schrieb:

    der Unterschied zu einem Cha mit einer geistigen Störung?
    mein Cha ist (geistig) Normal und man kann sich auf Ihn verlassen.
    er wird dich(deinen Cha) nicht aufgrund irgendeines geistigen Defizits einfach umblasen.


    Aha, und wenn er geistig gestört ist und deshalb nur glaubt aus dieser anderen Welt zu kommen kann man sich weniger auf ihn verlassen als wenn er tatsächlich von dort kommen würde? Und er würde plötzlich anfangen sinnlos andere Leute umzulegen? Äh, ja, genau, nicht jede geistige Störung führt zu sinnlos mordenden Psychopathen, fyi...


    Das lustige ist ja gerade, wenn es wirklich und definitiv keine Möglichkeit gibt zwischen den Welten zu wechseln gibt es effektiv gar keinen Unterschied, ob er tatsächlich von dort kommt oder es sich nur einbildet. Es ist absolut irrelevant ob diese Welt existiert, solange er daran glaubt dass es sie gibt ist sie für ihn real, der Geistesgestörte und der Dimensionsreisende sind in diesem Fall absolut identisch.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • nein ,nicht jeder geistig gestörte bläst dich sofort um(Ich hab da nur die Spitze aufgezeigt).
    es macht schon einen Unterschied. wenn sich der Cha nur etwas
    einbildet, kennt er den Ihm unbekannten Mitrunner nicht wirklich. Wenn er aber wirklich aus dem PU kommt, kennt er den Chummer vielleicht von einem anderen Run,den er dort mit Ihm gemacht hat. Und ein geistig Normaler ist immer zuverlässiger (ImO) als einer mit 'ner Macke(egal welcher)


    mit stabilem Tanz
    Medizinmann