[ST] Was sind eure Preise, Chumskys?

  • >>Da, Genosse Weltimperialist. Wieso nicht? Will jetzt nicht sagen, alles gut damals in Sowjetunion, aber ich mich erinnere noch gut, daß meinen Eltern bekamen für ihre Arbeit in der ,Demokratie' ihren Lohn nicht rechtzeitig, oder gar nicht. Die Demokraten konnten Rußland nur an die ausländischen Konzerne und inländischen Mafia verkaufen. Danke für Demokratie. Mein Vater war im Eurokrieg bis nach Deutschland dabei, und unter Demokraten wir hatten vor allem deshalb was zu essen, weil wir Garten hatten gehabt! Kommunisten unter Offizieren waren auch gute Kerle, nicht wie Demokratenfeiglinge im Kreml, die nur reden mit den duchi und Sibiriern - die Veteranen uns haben beigebracht, wie man Banditen kaltmacht. Viel wichtiger, ich würde sagen."<<

  • Wir schweifen etwas ab.
    Bei mir liegt die Preisspanne die ich bis jetzt hatte zwischen einem Dankeschön von einem guten Freund und 250K Spesen für magische Verschleismaterialien und Munition ect. nicht eingerechnet.
    Ist wie anfangs schon erwähnt immer Auftrags abhänig.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • >>Viertelmillion? Was du solltest dafür tun - Drachen die Eier klauen? Ich meinen, ich verdiene das in einem Jahr, wenn es gut läuft - nicht in einem Run. Und ich muß zahlen Spesen davon selber. Solche Runs - wieso du bist nicht schon lange draußen? Geld müßte reichen für nette Rente...<<

  • Biblioteken und Materialien zum forschen sind verdammt teuer und wenn ich an den neuen Foki denk blutet mir jetzt noch das Herz, aber er ist sein Geld wert.
    Naja was genau ich da beschaffen sollte kann ich aus verständlicehn Gründen nicht preisgeben. Nur soviel es war sehr alt und jemand war sehr bedacht darauf es zubekommen.
    Wegen in Rente gehn naja ich spaar ja schon fleisig drauf, aber alles brauch seine Zeit.
    Und es gibt noch soviel zulernen und zu entdecken, aber das will ja alles finanziert werden . somit bin Ich, hoffentlich, noch eine ganze Weile im Geschäft um das Geld für meine Studien zubeschaffen.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Hoi.


    Bevor wir weiterreden sollten wir mal eben eine wichtige Frage klären:
    Wieviele hier diktieren eigentlich tatsächlich ihre Preise selbst, und wer nimmt lediglich Johnsons Angebot (nach entsprechenden Verhandlungen) an?
    Runnerteams wie die "Wrecking Crew", die wirklich ganz oben mitmischen können ihre eigenen Preise machen, okay, aber Joe Runner von nebenan kann das nicht, ohne als größenwahnsinnig verlacht zuwerden... Für die meisten von uns gelten doch immernoch die Gebote von Angebot und Nachfrage...


    Gruß,
    Blackspell

  • Ich sags euch Chummers es gibt nicht immer nur NYen am ende eines Runs....Man kann auch mit einem Gehörigen MINUS und einigen Negativen Gefallen einen Run beenden. Man soll eine Ware abholen der nix passieren darf. Was macht man? Man observiert und wartet auf den passenden augenblick und was passiert??? Ein Idiot platzt in den Run und beschädigt die Ware... Was tun wir meine Chummers und ich? Wir Retten die ware vor dem Tot nur um von dem Doc von neben an zu erfahren das das Sternchen jetzt keine lungen mehr hat und kaum noch Hirnzellen vorhanden sind... Was mache ich Idiot rufe den Mr.J. an und sage ihm das. Es kommt zu einem Treffen und Mr.J. beschwert sich das die Ware beschedigt sei und gibt uns die schuld daran..... Speißt uns mit 10k ab und verdrückt sich.Das reichte gerade um den Rigger zu bezahlen den wir brauchten aber mein Freund der Sami vordert jetzt einen GROßEN Gefallen von mir und meinem RunnerKollegen schulde ich viel geld... Man hätte ich die Ware besser zu einem Fleischer gebracht oder dem J. ein FeuerE. in seinen S.... Heli.......... Aslo erzählt hier nicht immer vom der Fetten Kohle es kann auchmal sehr schnell nach hinten los gehen.
    Achja wen euch ein Typ Namens:Bad Luck über den weg läuft sagt mir bescheid da warten ein PAAR Spielkameraden auf ihn.......*G*


    See you later
    Spax

  • Ich sags euch Chummers es gibt nicht immer nur NYen am ende eines Runs....Man kann auch mit einem Gehörigen MINUS und einigen Negativen Gefallen einen Run beenden. Man soll eine Ware abholen der nix passieren darf. Was macht man? Man observiert und wartet auf den passenden augenblick und was passiert??? Ein Idiot platzt in den Run und beschädigt die Ware... Was tun wir meine Chummers und ich? Wir Retten die ware vor dem Tot nur um von dem Doc von neben an zu erfahren das das Sternchen jetzt keine lungen mehr hat und kaum noch Hirnzellen vorhanden sind... Was mache ich Idiot rufe den Mr.J. an und sage ihm das. Es kommt zu einem Treffen und Mr.J. beschwert sich das die Ware beschedigt sei und gibt uns die schuld daran..... Speißt uns mit 10k ab und verdrückt sich.Das reichte gerade um den Rigger zu bezahlen den wir brauchten aber mein Freund der Sami vordert jetzt einen GROßEN Gefallen von mir und meinem RunnerKollegen schulde ich viel geld... Man hätte ich die Ware besser zu einem Fleischer gebracht oder dem J. ein FeuerE. in seinen S.... Heli.......... Aslo erzählt hier nicht immer vom der Fetten Kohle es kann auchmal sehr schnell nach hinten los gehen.
    Achja wen euch ein Typ Namens:Bad Luck über den weg läuft sagt mir bescheid da warten ein PAAR Spielkameraden auf ihn.......*G*


    See you later
    Spax

  • <<<< Sei froh, dass er euch auch noch Kohle für so einen Murks gegeben hat. Wäre ich euer Johnson gewesen, ich hätte euch alle umgenietet bzw. hätte das Runner machen lassen, die verlässlichere Arbeit als Deine Kollegen abliefern...
    Denk doch einen Augenblick mal an die Schwierigkeiten, in die ihr euren Boss gestürzt habt...! Er kann selber froh sein, wenn sein Arsch jetzt nicht am Fleischerhaken endet...
    >>>>>> [Konnabinol]

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • >>Also ich nie diktieren Preis. Ich sage vielleicht, Geld ist zuwenig - gut, meißtens führt jemand anders Verhandlung, denn ich lebe nun im Ausland, wo ich kann die Sprache nicht SO gut, nicht gut bei Verhandlungen. Aber diktieren? Das kann sich kaum einer leisten. SO sehr braucht Schmidt uns auch nicht. Das mit Minus kenne ich, wenn auch nicht so extrem. Wenn es ist kein sehr gut bezahlter Run, aber man verliert durch dumme Zufall Auto bei der Sache oder so... Scheußliches Gefühl. Habe auch einige Bekannte, die geben im Monat paar Tausend für Wohnen und Essen und so aus. Und was allein Mikrogranaten kosten mich...<<

  • Niemand diktiert Preise.
    Das ist eine amüsante Illusion, der sich Möchtegern-Elitisten hingeben.


    Der Auftraggeber hat eine Vorstellung von seinem Auftragsvolumen, und dementsprechend werden auch die Anfragen gestellt.
    Ob er nun das Geld anspricht oder es denjenigen tun läßt ist effektiv egal - allein die Tatsache, daß man an dessen Tisch sitzt bedeutet, daß man sich in seinem Rahmen bewegt.


    Wenn man diesen verläßt, egal ob durch verhandeln oder 'diktieren', verläßt man auch den Tisch. Alles andere findet man nur im Trid.
    Wo auch diese "Wreking Crew" hingehört - ist ja nicht allzuviel über geblieben, außer halbgefakten Mystery-Reportagen.


    Ganz nebenbei - in der Regel ist das 'diktieren' für ihn sogar billiger, da meist mehr Vorsicht angelegt wird.
    Und da Verhandlungen mit Konsens sowieso ein Dialog sein müssen, ist das die Betrachtung wer als erstes was sagt, bestenfalls interessant.

  • <<<<<Im Optimalfall kennt Johnson deinen Ruf und den Kostenrahmen in dem du arbeitest. Wenn er gut ist, sucht er seine Leute schon gezielt aus, und man findet schnell einen gemeinsamen Nenner was den Preis angeht. Wenn die Bezahlung nicht dem Auftrag angemessen ist, (oder aus einer ganzen Reihe anderer Gründe), kann man immer noch nein sagen. Sollte man auch, wenn man es sich leisten kann.>>>>>Koyuki

  • Bei der Bezahlung gibts alle Höhen und Tiefen.


    Kommt aber immer auf die Situation und den Runner an,Chummer.


    Bist du ein totaler nOOb und musst dir erst einen Namen machen?
    Dann bleibt dir wenig Spielraum,da du
    a) meistens Geld brauchst und
    b) total unbekannt bist.
    d.h. du würdest auch einen schweren Job für unterdurchschnittlich viel Kohle annehmen. :cry:


    Aber warum sollte ich mit ner Mio Nuyen aufm Konto hat für 10K gegen Atztech laufen? :?: Bin doch nicht blöde.Da muss mein Mr J schon tiefer in die Tasche greifen.


    Bei uns ist es auch schon vorgekommen, das unser Team lachend aus einer Preisverhandlung mit Mr J ausgestiegen ist,ham ihn einfach stehen lassen...der Run hat nie stattgefunden,
    da die wir uns einig waren,das Onkel Johnson nicht nur ein Loch im Kopf,sondern auch im Geldbeutel hat. :D


    So far,Twycross

  • >> oh erinnere mich noch gut daran wie wir unseren J dann doch drauf hinweisen mussten das die Spesen gesondert abgerechnet werden.


    Hätte sonst ne feine null runde gegeben und so sehr mit der langeweile haben wir dann doch noch nicht zu kämpfen gehabt. <<



    Me, Myself and I

    A torturous lesson in physical terms
    The only way some people learn


    CC

  • Hmm... Ich bin eigentlich der Meinung das ein Runner die für ihn nötige Ausrüstung schon vor Beginn des Runs hat. Etwaige "dringend nötige" Neuanschaffungen oder Ausgaben jkommen zwar vor, sind in der Regel aber von ihm selbst zu tragen (außer es besteht ein Deal über Ausrüstung mit dem Johnson).
    Die meisten Johnson geben zwar einen Vorschuss (meiner Erfahrung nach meist 10 - 25% der vereinbarten Summe) aber ich habe noch keinen kennengelernt, dem ich eine Spesenrechnung hätte vor die Nase halten können...
    Und auf der anderen Seite - In den seltenen Fällen in denen ich selbst als Johnson tätig war, hätte ich mich nie auf einen Deal mit extra Spesenrechnung eingelassen. Vermutlich hätte ich das Verhandlungsgespräch höflich beendet, und mir andere Leute gesucht.


    Blackspell

  • >>> es ging darum das eben mit dem material was wir uns noch beschaffen mussten ( was auch vorher klar war) am schluss nicht viel herausgekommen wäre und es war one use only kramm von dem ich spreche, also einfach die kostenrechnung ziemlich verbockt
    und man will halt auch von was leben<<<


    Me , Myself and I

    A torturous lesson in physical terms
    The only way some people learn


    CC

  • Wenn ein J sich auf einen nachgereichte Kostenabrechnung einläßt hat man echt Glück. Ich sags nicht gerne, manche werden jetzt vieleicht lachen aber manchmal macht sich ein Kurs in Finanzbuchhaltung und bissel Ahnung von Kostenkalkulation echt bezahlt. Gut J wird ab und an mit den Ohren wackeln wenn er die Zahlen hört aber sagen wirs so , er muß abrechnungen machen ich muß sie machen und wenn ich ihm erkläre was alles an "Lohnnebenkosten" anfällt wird er es zumindest verstehn. Ob er darauf eingeht steht auf einem andern Blatt aber man kann sich zumindest vorher darüber unterhalten. Es schaut immer bissel doof aus wenn man hinterher kommt um sein Angebot nachzubessern. Wirkt meiner Meinung nach unzuverläßig oder schludrig und hinterläßt schlechten Eindruck.
    Aufdiktieren kann von uns denk ich mal keiner den Preis aber nein sagen kann jeder. Ich vergleich das immer mit Handwerkern die bei mir was richten sollen. Ich hol auch von verschiedenen Handwerkern dei Angebote ein und vergleiche die Preise. Ich weiß was ich dafür ausgeben will/kann/muß und wer mir von bekannten als zuverläßig empfohlen wurde. Die machen mir dann ein Angebot und ich wähl aus wers bekommt. Vom Prinzip ists bei uns doch nix anders. Angebot machen , feilschen und dann ja oder nein sagen.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Und genauso wie bei Handwerkern ist auch hier der Ruf und die Vertrauenswürdigkeit, kurz Reputation, alles.


    Ein Vorschuß der unter 30% liegt deutet eher darauf hin, das Johnson einen als entbehrlich einstuft - 50% sind durchaus normal.
    Verweigerte Spesen können Geiz und Mißtrauen bedeuten - aber in der Regel zeigt es Angst vor Rückverfolgung.


    Gerade wenn man noch in der abstrakten Verhandlungsphase ist, sollte man sich über solche Dinge Gedanken machen - und versuchen, sie mit anderen Hinweisen und vor allem kürzlichen Ereignissen in Verbindung zu bringen.

  • Kohle: Kann man nie genug haben, nehmt was Ihr kriegen könnt.


    Kosten: Hat man meist mehr am Ende als vorher abzusehen war.


    Kacke: Ist jeder Run, kann immer was schiefgehen, egal wie professionell man selbst ist, das Risiko lässt sich nur minimieren, nicht aus der Welt schaffen.


    Wenn es geht:
    - macht Euch schlau wer Euch wofür anheuern will. Wie hart es wohl wird, wie lange Ihr danach abgetaucht bleiben solltet. wie dringend und schnell der Auftraggeber das erledigt haben will.
    - wenn zu lange nichts getan wird, sinkt Euer Preis, Euer Ruf, dann ist es Zeit auch mal für wenig oder gar Null-auf-Null zu arbeiten, so hat man wenigstens was zu Beissen
    - wenn Ihr könnt, legt Kohle zur Seite für Durststrecken, kommt scheisse wenn man unter Preis geht weil ansonsten kein Futter aufm Teller ist
    - lernt Euch beim Treffen mit dem Arbeitgeber entsprechen zu verhalten und zu kleiden, pisst Ihn nicht sinnloser Weise an. Wenns Euch nicht juckt, seid nett zu Ihm, kostet Euch nicht wirklich was. Auch Arbeitgeber sind oft nur Meta-Menschen, und somit ebenso manipulierbar wie Ihr wenn es um Verhandlungen geht.
    - all das beeinflusst Euren Preis


    Was ich "verdiene", geht niemanden etwas an, die Spannweite welcher einer in dem Geschäft verdienen kann wurde von anderen schon abgedeckt.



    Bones

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • >>> " lernt Euch beim Treffen mit dem Arbeitgeber entsprechen zu verhalten und zu kleiden, pisst Ihn nicht sinnloser Weise an. Wenns Euch nicht juckt, seid nett zu Ihm, kostet Euch nicht wirklich was."


    Das ist ein ausgezeichneter Rat den Bones uns da gibt.
    Ich hab leider schon mit Runnern gearbeitet die meinten es wäre von Vorteil den Schmidt/ Johnsons auf die Palme zu treiben, und die ihren Marktwert grotesk überschätzt haben...


    Kann sehr unschön werden...


    Wie verhandelt ihr eigentlich?
    Jeder für sich, und allein mit dem J.
    oder als Gruppe?


    Ich hab die Erfahrung gemacht, selbst wenn man mit Leuten schon ne Weile läuft, ist es meist besser wenn jeder für sich das mit dem J. aushandelt.
    Besonders wenn man so "Idioten" dabei hat.
    Man kann ja den Auftrag meist einschätzten und jeder hat ja eigene Gehaltsvorstellungen, je nach Fähighkeiten und so.


    Wenn der Auftraggeber schon ne genaue Preisvorstellung hat macht es allerdings mehr Sinn als Gruppe Druck auszuüben wenn man den Preis noch puschen will.
    Dann sollte man aber jemanden für die Gruppe sprechen lassen der ein bisschen was von Diplomatie versteht. <<<


    Operations

    Während die Kriegsrüstung keinen Platz für Zierat hat, sollte der Helm von höchster Qualität sein: Er muss mit dem Kopf des Kriegers an den Feind übergehen.
    - Tsunetomo Yamamoto

  • jo, man, Aufträge zu dealen kann schon nervig werden, je nachdem, wer noch mit dabei sein soll, oder im schlimmsten Fall sein MUSS. Dann kommts natürlich auch immer auf den Typ Auftrag an, den dir der J anbietet.


    Wenn dir ein typischer Schlipsträger gegenübersitzt, der seinem Kollegen in ner anderen Abteilung ne Tracht Prügel verpassen lassen möchte, dann nutzt daß gar nix, als geleckter Verhandlungspartner auftzutreten. Der will garantiert irgend nen harten Schlägertypen anheuen, nix subtiles oder so.


    Genauso wenig darfst du igrend einem Con-Sicherheits-Chef mit grobem Unfug und dummen Sprüchen auf den (sprichwörtlichen) Schlips treten, wenn's um ne Heimich-Still-und-Leise Extraktion gehen soll, bei der das Ziel am besten erst dann wieder aktiv was davon mitbekommt, wenn ihr euer Ziel beim J abgeliefert habt.


    Und darauf kommt's bei den Verhandlungen, und dem daraus resultierenden Preis, immer an. Paß dich an die Verhandlungssituation an; errate, was der J dir sagen und verschweigen möchte; und dann entscheide dich: entweder läßt du subtil durchblicken, daß du seinen Plan (zumindest zum Teil) durchschaust, du ihn aber TROTZDEM akzeptierst, ODER du kommst mit ganz klaren Aussagen zu seinem Verhalten rüber, und dann gehen die Verhandlungen eigentlich echt gut ab. Aber immer aufpassen: du mußt den J richtig einschätzen. Ne flasche Einschätzung, und der Deal platzt schneller als du 'Kugelsieb' sagen kannst.


    Mit der richtigen Verhandlungstechnik kriegst du fast jeden J zu einem vernünftigen Preis, ohne daß der sich total übervorteilt fühlt. Am besten ist es, wenn der J UND du das Gefühl habt, ihr holt beide das meiste aus dem Deal jeweils für euch bei raus. Geht natürlich nur, wenn der J euch nicht (über das übliche Maß hinaus) verarscht.


    Oh, und BTW: mit J mein ich jetzt nicht den zum rauchen, auch wenn man manche Johnsons echt in der Pfeife rauchen kann.

    'Wir brauchen Infos von der Schnalle... aber hier können wir sie nicht verhören. Wir nehmen sie mit. Kann jemand die mal ruhig stellen?'


    'OK, soll ich sie K.O. SCHLA_F_EN?'