Lohnt sich Umstieg auf SR5?

  • Ich hab da leider nix über die Suchfunktion gefunden, deshalb hier mal meine Frage. Mein Kumpel überlegt, sich auf Grund des geringen Preises das SR 5-Regelwerk zuzulegen, so dass wir mit unserer Runde von SR4 auf 5 umsteigen. Wir sind jetzt noch nicht soooo vertraut mit allen Regeln geschweige denn Hintergründen, dass wir jetzt vollkommen umdenken müssten, aber ich für meinen Teil bin mir jetzt nicht so sicher, ob wir wirklich umsteigen sollten oder ob wir nicht lieber erstmal die 4er Regeln durchsteigen sollten. Könnt ihr mir da vielleicht paar Infos drüber geben bzw. sagen, was ihr da drüber denkt?

  • Man kann mit beiden Systemen spielen. Beide Systeme sind nicht gerade "die Grale der gut funktionieren Regeln"


    Die Regeln unterscheiden sich teilweise sehr.


    Für die 4te sind "alle" Quellen schon draußen. Bei SR5 noch nicht. Wenn man "Alles" spielen und verwursteln möchte, fehlen hier und da die Regeln/Quellen.



    Ich habe mich auch vorher in SR4 rein gelesen und wurde dann von meiner Gruppe zu SR5 überredet.
    Der Preis war ausschlaggebend bei uns. Gleich 4 Hardcover Grundregelwerke in der Gruppe zu haben ist schon was feines.



    Bei beiden System sind murkse- Sachen drin. Das sollte eine erfahrene Gruppe niemals aufhalten.
    Wir waren recht angetan vom 5er GRW. Das ist aber rein subjektiv.



    Viele Fragen/Problematiken zu SR4 sind im Laufe der Jahre in z.B. Foren schon durchgekaut worden..wenn man Fragen über Regelproblematiken usw. hat, wird man zu SR4 bessere Antworten finden. Weil eben eventuelle sich schon viele drüber Gedanken gemacht und das ausdiskutiert haben.



    Wenn man in die Zukunft blickt, kann ein Umstieg sinnvoll sein. Aber zwingend Notwendig ist es auch nicht.


    Für unsre Gruppe, die jetzt nach n Paar Jahren wieder loslegen möchte, und einfach mal wieder 10 bis 20 mal SR in diesem Jahr spielen möchte, war die 5er die bessere Wahl. Weil eben der Preis so gering ist. Und man alles hat, was man für n paar 0815 Runden eben so braucht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zitat

    Mein Kumpel überlegt, sich auf Grund des geringen Preises das SR 5-Regelwerk zuzulegen, so dass wir mit unserer Runde von SR4 auf 5 umsteigen. Wir sind jetzt noch nicht soooo vertraut mit allen Regeln geschweige denn Hintergründen, dass wir jetzt vollkommen umdenken müssten, aber ich für meinen Teil bin mir jetzt nicht so sicher, ob wir wirklich umsteigen sollten oder ob wir nicht lieber erstmal die 4er Regeln durchsteigen sollten. Könnt ihr mir da vielleicht paar Infos drüber geben bzw. sagen, was ihr da drüber denkt?


    mache Ich gerne (wird aber etwas länger dauern hol dir besser ein Snickers ;) )
    Aaaaalso
    Ja , das SR5 GRW (und auch die anderen Regelwerke) sind mit 20 € echt günstig .
    Aaaaber
    das ist echt kein Grund mit SR4a aufzuhören.
    ich spiele jetzt seit Anfang an die 4te ed und seit ca 2 jahren die 5te
    Meiner Meinung nach (und Erfahrung und auch nach diskussionen in Foren und auf Cons)
    ist man mit dem 4A System besser dran.
    Viele (einschliesslich Mir) sagen :
    SR5 ist wie SR4A nur mit Einschränkungen.
    Die Limits(besagte Einschränkungen) in SR5 stören häufig den Spielspass.
    Bis auf die Matrix und die Fahrzeugkampfregeln sind die Regeln von SR4A und SR5 sehr sehr gleich.
    Wer also 4A gespielt hat kommt auch recht schnell mit SR5 zurecht.
    die Matrixregeln von SR5 sollen besser sein (da kann Ich leider nix zu sagen, da hab Ich mich ausgeklingt)
    aber viele Fragen sind ungeklärt.
    ich hab noch nie erlebt, das eine Spielergemeinschaft soooooo sehnsüchtig auf das Matrixbuch wartet, damit all die ungeklärten Fragen beantwortet werden.
    Wenn CGL das gut macht, kann es ein paar ...Reputationspunkte wieder gut machen(aber Ich glaube nicht daran, das CGL das gut macht, die haben leider viel zu oft in der Vergangenheit versagt und schlechte Bücher produziert)
    beim Kampf, bei der Magie, bei allen Weltlichen Aktionen sind die Regeln gleich (nur das SR5 die Chars stärker einschränkt.
    ....dazu kommt der vermaledeite WiFI Bonus
    (@ RAbensang, das ist eine Dose mit Würmern schon für sich genommen, such mal hier und im Pegasus forum danach, das ist zuviel um das in einem Post zu erfassen. Nur soviel: die WiFi Boni stinken ! Alle ! aus Dutzenden von Gründen, sowohl Ingame als auch Outgame X/ )
    Was Pegasus macht ist das beste was sie aus der Situation machen können. Die Amies (CGL) geben schlechte Bücher vor
    und Pegasus erratiert sie, bringt etwas deutschen Inhalt als Mehrwert dazu und verkauft die Bücher extrem günstig
    (ImO die einzige Möglichkeit um die SR5 Bücher hier an den Mann zu bringen)
    Mein Tip:
    bleibt erstmal bei den deutschen Büchern, aber holt euch das 5er GRW.
    dann lest es durch nehmt das an Regeln die Ihr gut findet und integriert das in eure SR4A Runde.
    So machen wir das für meine neue SR2055 Runde auch

    Zitat

    Die Regeln unterscheiden sich teilweise sehr.


    ImO am meisten die Matrix.
    klar in jedem Bereich (Kampf ,Magie,Fahrzeuge) gibts unterschiede aber die Basis ist die gleiche und wenn man das eine kann, versteht man auch das andere System



    Zitat

    Bei beiden System sind murkse- Sachen drin. Das sollte eine erfahrene Gruppe niemals aufhalten.


    stimmt, Ich finde nur den Murks von SR5 viel viel schlimmer und auch Öfter als in SR4A
    (aber auch das kann natürlich subjektiv sein ;) )


    mit Integrationstanz
    Medizinmann

  • Jaein,


    Sr4 hat meiner Meinung nach das flexiblere System bei der Character Generierung. Denn bei den Sr5 alternativen zum Prioritätensystem zahlt man meistens nur drauf und bekommt daher weniger gute Chars zusammen. Das Sr4 hat da mit dem Pointbuy und Karmasystem und vorallem den leicht abweichenden Regeln dazu bessere Möglichkeiten.
    Auch ist es schwerer mit SR5 nicht zu Min/Maxen da wie gesagt das System nicht ganz so flexibel ist.


    Ansonsten muss ich meinen Vorredner Recht geben bezüglich der WIFI Boni. Schon allein das Smartlink nicht mehr das macht was es soll wenn man sich nicht aktiv der Gefahr aussetzen will gehackt zu werden reicht aus um das System suboptimal zu finden. Wenn dann aber noch Wurfmesser durch Wifi besser werden wird das Ding erst richtig abstrus.


    Die matrix in SR4 unterscheidet sich stark von der in 5. Der Grund ist das beide Systeme mit der Matrix was anderes erreichen wollen.
    In SR5 haben wir den Ansatz das der Hacker live dabei ist und man mit ihm keinen extra Run macht. Dafür ist hacken mehr in die Richtung
    des schnellen Hackens von eingen wenigen Dingen gedacht.
    Bsp du hackst schnell die Tür während deine anderen Leute dir Feuerschutz geben. Dabei stöpselst du dich am besten direkt ein und hackst nur
    das Gerät.
    Außerdem ist es mit dem neuen System einfacher das Netzwerk zu planen weil man es über das geplante Gebäude in einem 1 zu eins Verhältnis drüber legen kann.


    In SR4 ist es eher nach dem realen Vorbild geplant. Hier brauch man meist einen extra Abend nur für den Hacker da sie einen eher langwierigen Ansatz haben.
    Daher wird hier erst eine Schwachstelle gesucht, dann ein Accoutn angelegt und dann geht man erst rein und fängt an Dinge zu tun. Auch geht das am besten von einem öffentlichen Ort aus und abseits vom Team. Daher ist der Hacker hier meist allein unterwegs vllt zu zweit mit einem Backup.


    Daher empfehle ich immernoch SR4 über 5 auch wenn der Preis höher ist da man hier eifnach mehr Möglichkeiten hat und schon die meisten Fehler ausreichend diskutiert wurden.
    Der Umstieg lohnt sich damit aus meiner Sicht nicht.

  • So in SR4 sind alle deutschen Bücher raus, alle Übersetzungen die noch fehlen kommen als SR5-Buch raus, wenn überhaupt!


    Mal abgesehen von den verschiedenen Editionen und Geschmäckern, seid ihr in einer hervorragenden Position gleich SR5 zu lernen und zwar unvorbelastet und richtig! Das ist nämlich meist das große Problem von den RPG-Veteranen, jeder Editionwechsel heißt nicht nur neue Regeln lernen, sondern auch Alte vergessen, um nicht durcheinander zu kommen!
    Momentan sieht SR4 noch attracktiver aus, weil mehr Bücher und Optionen zu erhalten sind, doch wenn SR5 so langsam alle wichtigen Grundbücher raus gebracht hat und die ersten und zweiten Kinderkrankheiten geklärt sind, hat das System eine Zukunft.


    Die Entscheidung liegt eh bei Euch, aber wollt ihr zweimal halb die Regeln lernen oder einmal richtig an Vorderster Front bei den ersten die diese Regeln kennen, können und verstehen dabei sein?

  • Den Umstieg von SR4 auf SR5 empfehle ich auch nicht. Bei weniger kritischen Spielern ist der Einsteig in SR5 schon eher zu empfehlen. Kritische Spieler sollten nach ein paar Jahren in SR5 einsteigen, wenn die, unübersehbar, vorhandenen Kinderkrankheiten ausmerzt sind.



    In SR4 ist es eher nach dem realen Vorbild geplant. Hier brauch man meist einen extra Abend nur für den Hacker da sie einen eher langwierigen Ansatz haben.
    Daher wird hier erst eine Schwachstelle gesucht, dann ein Accoutn angelegt und dann geht man erst rein und fängt an Dinge zu tun. Auch geht das am besten von einem öffentlichen Ort aus und abseits vom Team. Daher ist der Hacker hier meist allein unterwegs vllt zu zweit mit einem Backup.


    Dem möchte ich entschieden widersprechen. Auch und gerade bei SR4 hat es viel Sinn gemacht den Hacker dabei zu haben, zumindest wenn das Ziel etwas sicherer ist als eine Dönerbude, spätestens mit dem Unwired gab es da reichlich Möglichkeiten. Auch hatte man mehr Flexibilität, da der Hacker auch zu Hause bleiben konnte und eben nicht alles mit dem Glücksspiel vergleichender Proben war.

  • Zitat

    Dem möchte ich entschieden widersprechen.


    ich auch !! ;)
    in SR3 war das vielleicht noch so, wenn sich weder SL noch Spieler auskannten und ganze Matrix Welten beschrieben wurden (aber das gleiche gilt/galt auch für den Astralraum) in SR4 hab Ich das so nicht erlebt, da gingen Matrixaktionen immer ganz schnell


    Zitat

    Auch und gerade bei SR4 hat es viel Sinn gemacht den Hacker dabei zu haben,


    auch hier die gleiche Zustimmung auch hier hab Ich das so in der dritten ,aber nicht in der 4ten Erlebt (das der Hacker alleine zuhause blieb)
    in der 4ten Ed sind die Hacker immer mitgekommen


    mit einem Tanz vorort
    Medizinmann

  • Wenn ihr das anders kennt ist das ok. Ich habe es immer als mehr oder weniger lanwierig erlebt wenn man das ganze sinnvoll amchne wollte. Auch war ich nie der Freund von der Idee mir nach nem Hack ne neue Wohnung suchen zu müssen wenn was schief geht, da ist so ein Cafe wo man einfach weggehen kann schon cooler. Das rührt vorallem daher das wenn man was verhauen hatte noch genug Zeit war den Stecdker zu ziehen was in Sr5 nicht mehr der Fall ist.


    Den Hacker mitnehmen ging eben in Sr4 nicht immer 4richtig gut da hier meist das Netz nicht so aussah wie die Rl was mit der Struktur und dem Aufbau zusammenhängt. Da kann es shcon passieren das der Hacker plötzlich in einen Bereich muss wo ihr nicht hin wollt, hin könnt oder müsst. Wenn man das aber gleich vom Netz aus mit Acount macht geht es plötzlich schnell da man sich nicht vor Ort erst einloggen und durch schlagen muss.


    ist aber alles nur meine eigne Erfahrung daher wenn das jemand anders kennt ist es halt so.

  • also ich würde noch ergänzen, dass sich auch bei der magie einiges getan hat (und zumindest das englische Street Grimoire auch schon draußen ist, das deutsche erwarte ich sehnsüchtig in naher zukunft). reagenzien sind neu, alchemie ist neu, rituale wurden massiv verändert. ob alle änderungen wirklich immer so toll sind, sei dahingestellt (mich regen z.B. die regeln zum erstellen von temporären refugien auf, weil die "vor ort"-rituale nahezu nutzlos machen).


    meine persönliche empfehlung würde lauten: SR5 nehmen und mit etwas augenmaß anpassen (WiFi-boni als wichtigste baustelle, rest muss man sich ansehen).

  • also ich würde noch ergänzen, dass sich auch bei der magie einiges getan hat (und zumindest das englische Street Grimoire auch schon draußen ist, das deutsche erwarte ich sehnsüchtig in naher zukunft). reagenzien sind neu, alchemie ist neu, rituale wurden massiv verändert. ob alle änderungen wirklich immer so toll sind, sei dahingestellt (mich regen z.B. die regeln zum erstellen von temporären refugien auf, weil die "vor ort"-rituale nahezu nutzlos machen).


    meine persönliche empfehlung würde lauten: SR5 nehmen und mit etwas augenmaß anpassen (WiFi-boni als wichtigste baustelle, rest muss man sich ansehen).


    Interessant, dass wollte ich auch anmerken, dennoch mit einem anderen Ergebnis. Die Veränderungen der Magie als Fortschritt einbringen. Bei mir wäre der Tip, bei SR4 zu bleiben und die Änderungen aus 5 zu 4 adaptieren.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich möchte es nicht unbedingt Fortschritt nennen. Mit Reagenzien sind Magier noch flexibler geworden, bei gleichzeitiger Schwächung aller anderen Klassen und dem Umstand, dass man Magie wieder bei der Generierung hinterher geworfen bekommt.
    Gut Geister sind schwächer geworden, fieserer Entzug und gleiche gehärtete Panzerung bei allgemein gestiegenen Schadensniveau. Aber das Street Grimoire, für sich ein Beispiel wie Qualitätskontrolle nicht aussieht, liefert eine ganze Menge Kram nach. Die einzige positive Änderung, der Betäubungsblitz ist schwächer geworden, so schwach dass er mittelerweile nutzlos ist, dafür haben direkte Kampfzauber wieder eine Daseinsberechtigung.


  • fieserer Entzug


    Hm? Nicht, daß ich en SR5 Geisterspezialist bin, aber ich hätte jetzt nicht in Erinnerung, daß der Entzug sich geändert hätte, oder?



    Zitat

    gleiche gehärtete Panzerung bei allgemein gestiegenen Schadensniveau.


    Im Pegasus-Forum findet gerade eine Diskussion statt, bei der einige Spieler der Meinung sind, daß die Durchschlagskraft sich nicht auf die Immunitäts-Panzerung auswirkt. Schließt man sich dieser Meinung an, so sind Geister nur leicht schwächer geworden durch die Autoerfolge, die eine harte Panzerung mit sich bringt. Davon abgesehen: SR4 SnS Munition und SR4 Geister machen genauso schnell *poff* wie in SR5.


    SYL