Essenz steigern

  • "worg" schrieb:

    .
    (für alle Regel-F... uchser nachzuschlagen unter:
    http://www.wissen.de/xt/defaul…74&rts0=8&query=psychisch


    Im Endeffekt gibt es IRL keine echte Essenz und die Essenz in SR ist primär von den Spieldesigner der ersten Edition als Balance-Faktor zwischen Magiern und Mundanen geschaffen worden (sonst würde eher schwervercyberte Vollmagier spielen), auch wenn es ingame mit einem etwas unglücklichen Modell versucht wird so zu erklären. Was Essenz wirklich ist und wie der Mensch auf Vercyberung reagiert, werden wir wohl erst wissen, wenn es IRL Cyberware gibt, was noch 5-20 Jahre dauert.


    Übrigens ist es zwinged auch ein physicher Faktor, denn erst durch Drogeneinnahme und dem Einbau von Hardware (in den Körper) kommt es zu Essenzverlust.


    Zitat


    Wer interesse hat, dem stelle ich es zur Verfügung.


    Ehrlich gesagt schießt das Papier etwas über das Ziel hinaus, denn es macht (schwer)vercyberte Charaktere fast unspielbar, wenn sowas wie "halbwegs normal" noch in der Gruppe als Anforderung an die Charaktere existiert. Bzw ist ein Freifahrtschein für die "Paint the wall in red"-Fraktion, die kann jetzt noch Karma für gutes Rollenspiel ("Ja, mein Charakter ist nach den Regeln größenwahnsinnig") verlangen, wenn sie Leute abschlachtet.


    Um es mal klar zu formulieren: man kann den Magiern noch mehr Vorteile in den Arsch blasen. ;-)


    Selbstverständlich existieren für dei anderen Seite des Boostings, Magie, solche Einschränkungen nicht. Megalomanie und Wahnsinn aufgrund zu großer mächtiger Macht ist natürlich nicht denkbar 8).


    Vorausgesetzt wir reden vom gleichen Papier. Aber in der Hinsicht wären mir nur wenige ausgearbeitete Sachen bekannt.


    Zitat


    Warum? Ey, Ja genau. Warum, Mann?
    Weil es sonst keine Cybermanties gäbe! Kein Cybermonster von Aztech. Die Cyborgs bekommen ja net umsonst mehr Cyberware als Essenz


    Das ist Unsinn. Wie zb von Gast vorgeschlagen, kostet ein Essenzpunkt über der Norm fast 200 Karmapunkte. Auch ein NPC wird dies nicht so schnell bekommen, vor allem ist Karma etwas extrem unebständiges und unberechenbares. Man kann, als Megakonzern und Wissenschaflter, eben nicht einfach sagen, daß man für jeden Menscehn 7 Karma im Monat veranschlägt ... aber man kann sehr wohl das magische Ritual der Cybermantie berechnen und formulieren. Und genau an diesen Berechnungen und Formulierungen sind die entsprechenden Institutionen interessiert. Weil es der formulierbare Weg ist, einen Menschen mit mehr Cyberware auszustatten, nicht so etwas windiges und unformulierbares wie der Karmaverdienst (ebenfalls ein primäres Instrument für Spielleiter, die damit die Spieler belohnen können, also kein Ingame-Gegenstück zu einem realen Attribut). Davon abgesehen dürfte auch für den Spieler es leichter sein, Cybermantie für seinen Charakter zu ermöglichen, als 200 Karmapunkte für einen Essenzpunkt. ;-)


    Deine Argumentation würde stimmen, wenn es heißen würde, daß Essenz zu normalen Attributskosten gesteigert werden dürfte. Davon jedoch war niergends die Rede.


    Zitat


    Also bitte!


    Also danke!


    SYL

  • Zitat

    sonst würde eher schwervercyberte Vollmagier spielen


    8O du bringst die falschen leute auf richtige ideen :lol:


    Ausserdem gibts da ja den Zufallswurf. Nicht alle sind von irgendwelchen Psychosen betroffen... soll aber vorkommen. Siehe auch "Paint Wall in red"



    Zitat

    Übrigens ist es zwinged auch ein physicher Faktor, denn erst durch Drogeneinnahme und dem Einbau von Hardware (in den Körper) kommt es zu Essenzverlust.


    natürlich ist die physische komponente der Einbau, aber psychisch musst damit fertig werden, dass du keine echte Hand/Arm mehr hast... Ausserdem find ich das Paper net so abwegig, weil ich mir mit nem Herzschrittmacher schon gedanken mache, wenn ich an ner laufenden Mikrowelle vorbei laufe...oder im Einkaufszentrum die Diebstahlsicherung... auch wenn es nicht gerechtfertigt ist, denkt man darüber nach. Was ich halt ein wenig vermisse im Spiel.


    Drogen sind ein Argument, aber im Grunde machen die auch psychisch abhängig oder sind als Zerstörung des Biomaterials wie beim Cybereinbau zu sehen. mmh reicht net ganz als stichhaltiges Argument für rein psychische Probleme... :oops: aber fast. 8-[


    Zitat


    Freifahrtschein für die "Paint the wall in red"-Fraktion


    Dafür braucht man nen Grund? Wenn man das so spielen will, benötigt man keine Psychosen-Regel, sondern legt fest, dass man diese Psychose hat. Es geht nur darum, dass man entweder mehr darüber nachdenkt und sich solche Psychosen aussucht (für mehr spieltiefe) oder die Konsequenzen bewusst gemacht bekommt ... per Zufallswurf. Dann vermeiden wir vielleicht die 0,01 Runner, die alle Vollprofis sind und natürlich cool bleiben, wenn Johnson ruckartige Bewegungen macht. Mit Trigger, mag das noch funzen, aber viele von denen laufen ohne rum... und sind trotzdem von nichts betroffen. Da hast als SL dann mal ein Argument...(Will ja nicht dass alle SL jetzt mitm Holzhammer auf ihre Spieler losgehen)


    Zitat

    kostet ein Essenzpunkt über der Norm fast 200 Karmapunkte


    Wozu führt das? Highlevel-Cybermonster... eine mal echte mobile Commandoeinheit...
    Ja 200 mag noch gehen, aber mir widerstrebts trotzdem. Dann gibts nicht nur n Grund die NuYen zu sparen für ReBO III sondern auch das Karma... und dann bleiben Wissensfähigkeiten echt auf der Strecke. Versteht mich net falsch, Rollenspieler bedürfen dieser Diskussion nicht, aber wenn Regeln, dann richtig.



    Zitat

    Megalomanie und Wahnsinn aufgrund zu großer mächtiger Macht ist natürlich nicht denkbar .


    Mit Megalomanie hast es wohl. :lol: :wink:

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • "worg" schrieb:


    natürlich ist die physische komponente der Einbau, aber psychisch musst damit fertig werden, dass du keine echte Hand/Arm mehr hast...


    Du must auch physisch damit fertigwerden. Der Mensch ist auch körperlich ein recht komplexes Organ, dessen innere Struktur durch Ersatzgliedmaßen wohl etwas aus dem Gleichgewicht gebracht werden könnte.


    Zitat


    Da hast als SL dann mal ein Argument...(Will ja nicht dass alle SL jetzt mitm Holzhammer auf ihre Spieler losgehen)


    Das regeltechnische Argument hat man auch jetzt schon, ohne überzogenen Wahnsinnstabelle.



    [quote]
    Ja 200 mag noch gehen, aber mir widerstrebts trotzdem. Dann gibts nicht nur n Grund die NuYen zu sparen für ReBO III sondern auch das Karma... und dann bleiben Wissensfähigkeiten echt auf der Strecke.


    Also ehrlich gesagt habe ich vor einem Sam, der 200 Karmapunkte in Kampffertigkeiten steckt, mehr Angst als wenn er einen theoretisch verwertbaren Karmapunkt hat ... .


    SYL

  • vieleicht sollte ich noch darauf verweisen, das es weniger darum bei uns geht, ein Essenzmonster zu erschaffen, das sämtliche Cyberware in sich vereint.
    Die beiden betroffenen Spieler spielen einen Drake bzw einen Vampir(nicht aufregen, nur eine abgeschwächte Variante ohne Regenreation und Nebengestalt.) Da bei beiden die Bonuskräfte von der Essenz abhängen, wollen sie diese gerne steigern.

  • "Anonymous" schrieb:

    ....Also lasst doch die Leute spielen, wie sie wollen!...


    Ich hab nichts dagegen wenn du in deiner Runde spielst wie es dein SL für richtig hält. es gibt gerüchteweise Runden in denen freie Geister mitspielen dürfen. Hier gehts um Diskussionen über Shadowrun 3.01 und das hat nun mal die Regelpassage dass das Sonderattribut "Essenz" bei Spielercharakteren in keinster Weise erhöht werden kann.
    Für die Sachen die in einzelnen Gruppen anders gehandhabt werden, wird eben in [url=http://www.sr-nexus.de/bb/ftopic970.html]Hausregeln[/] diskutiert.


    "Anonymous" schrieb:

    ....Bis jetzt wude unserem SAM, der sich auf diese Art schon 2,9 Essenz verdient hat (damit hat er 7 Essent an Cyberware und eine Essenz von 1,9 übrig), auch noch auf keiner Con vom SL die Teilnahme verweigert... mag aber vielleicht auch dran liegen, daß er einfach konsequent gutes Rollenspiel an den Tag legt.


    Ich glaub mal eher das liegt daran das die SL's aufs Cons nicht erst den Taschenrechner rausholen wenn sie eine Implantatsliste vor sich liegen haben die mehr als 10 Einbauten aufweist.
    Wozu eigentlich dieser ganze Streß ? Ist der Sam schon mal auf die Idee gekommen nach Betaware zu suchen ?


    [Rotbart, nich nur du bist paranoid, ich hab nämlich das Gefühl der Sammie ist schon bei Deltaware :|]

  • Essenz zurückzubekommen ist (imO) äusserst unfair allen anderen Spielern gegenüber. wenn Die Spieler diese Chas nur in Ihrer Runde spielen wollen OK; aber sie dürfTen damit Niemals auf einer Con erscheinen(weil es,Wie schon öfters gesagt,einfach nur unfair den anderen Chas gegenüber ist.)und dann braucht man auch nicht die Meinung anderer SR-Spieler einzuholen...
    Die Essenz-6-Grenze ist ein Eckstein der Regeln.
    wenn man das umgehen will,kann man auch anfangen (Z.B.)die Karmakosten anders zu regeln. (Ich steiger dann mal Schnelligkeit von 6 auf 8 für 3 Karma)
    und wenn ich dann auch noch lese,das ein Drake und ein Vampir(selbst wenn es abgeschwächte Vers.sein sollen)damit Ihre Fähigkeiten verbessern wollen,dann will ich das für meinen Ki-addie auch (und für meine Magier,unf für meine verbündeten und für meine Ki-Magierund,und,und)


    mit Tanz, in den er sich hineingesteigert hat
    Medizinmann

  • Die tanzende Rothaut hat absolut recht. Es wäre unfair gegenüber anderen Spielern.
    Es gibt nunmal Regeln, die man nicht kippen sollte, weil zuviel hintendran hängt. Es gilt dann die MW für Essenzverlust, Hexereiproben, Karmavergabe, Chirurgieproben, etc. zu aktualisieren.


    Und warum macht man das alles? (Bitte nicht böse wegen der Antwort sein, ist nicht persönlich gemeint...)


    - Bestimmte Spieler möchten Ihre Runner mit mehr CW als regeltechnisch gültig wäre vollpumpen.
    - Die gleichen Spieler möchten aber nicht zum Cyberzombie werden, weil sie ja dann keine Zukunft mehr hätten. (So von wegen Krebs und Gedächtnisverlust...)
    - Die Spieler wollen auch keine alte CW ausbauen, um ihren Körper wieder aufzupeppeln. (Was ja an sich schon regeltechnisch absolut ausgeschlossen wäre...)
    - Die Spieler spielen Drakes und Vampire, das macht sie in meinen Augen als SL nicht gerade sehr symphatisch...


    Essenz:
    Die Regelung sagt doch eindeutig, dass ein Charakter mit Essenz 6 ein vollständigen Körper besitzt, der im Einklang mit sich selbst ist, und der keinerlei Störungen des Manaflusses zur Folge hat. Weder Umwelteinflüsse, noch Gewalt oder Implantate haben das Gleichgewicht und die Ganzheit des Körpers durcheinander gebracht. Und ein Charakter, der 0 oder weniger Essenz hat, ist halt schlicht und einfach tot, weil er seinem Körper genug zugemutet hat.


    Angenommen Du hast eine Raucherlunge und Dein linker Lungenflügel ist im Sack. Man kann doch nicht einfach ein paar Jahre Erfahrung sammeln und irgendwann später ist Dein Lungenflügel wieder da. Oh, Wunder! :wink: Die Essenz ist mit dem Lungenflügel auch wieder zurück gekehrt, so ein Glück! :wink:
    Da könnte man ja gleich wieder anfangen zu rauchen, oder? Ich meine, wenn die Lunge wieder hinüber ist, lasse ich sie mir halt wieder wachsen, und mit zwei Lungenflügeln macht Rauchen erst wieder so richtig Spass!


    Die Essenz ist doch so eine Art Schutzmechanismus, damit keiner sagen kann: "Aber mein Körper ist noch nicht restlos mit Cyberware ausgefüllt, mein neues Alphaware-Beton-Kompositskelett passt doch sicher rein!" Um irgendwann bei Sams sagen zu können "Hier ist Schluss, mehr kannst Du nicht einbauen."
    Um das zu umgehen, und heulenden Sams einen Gefallen zu tun, hat man dann Standard-, Alpha-, Beta- und Deltaware eingeführt, damit Runner mit 'nem dicken Geldbeutel sich Essenz sparen können. (Warum denkt Ihr denn, dass der Deltakram so verdammt teuer ist? Genau, weil dort immer kleinere Teile verbaut werden müssen, die immer besser isoliert und konstruiert sein muss, um immer noch weniger Essenz zu verbrauchen...)


    Was hat das alles für einen Sinn, wenn man für ein paar Powergamer, die man normalerweise auf Cons auslachen würde, die kompletten Regeln über den Haufen schmeisst? Und ehrlich: Als SL würde ich einfach Nein sagen, und den Spielern genau erklären, warum Du damit nicht einverstanden bist, und was es für Auswirkungen auf euer Regelsystem hat. Spieler neigen manchmal dazu, Regeln zu Gunsten ihres Charakters auszulegen. Das ist ja ok, aber für einen Spieler Regeln umzuschreiben, nur damit er dann auf Cons erklären kann, warum er einen Charakter Essenz 8 Drake hat, und dass das eigentlich doch nichts schlimmes sei und viele andere SL das erlauben, ist in meinen Augen einfach unsinnig.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich denke schon daß man damit klar kommen kann, wenn verlorene Essenz zurück gewonnen wird, allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen:


    - Der Grund warum die Essenz flöten ging existiert nicht mehr (Cyberware wieder ausgebaut, keine Drogen mehr, Essenzentzug durch Critter u.ä.)


    - Es geht sehr langsam (Vielleicht 0,1 pro Monat)


    - Es geht nicht nebenbei (Der Char muß sich aus einem streßigen, gefährlichen, deprimierenden, aufregenden Leben zurück ziehen und sich ganz seinem inneren Frieden oder was auch immer widmen - vielleicht wird er Gärtner oder Maler oder Harfe-Spieler oder sowas (oder er verbringt all seine Zeit mit seiner großen Liebe - ich weiß, ich bin hoffnungsloser Romantiker))


    - Es läßt sich nicht über den normalen Wert steigern, außer der Spieler liefert einen verdammt guten Grund (mir fällt eigentlich keiner ein, vielleicht irgend so ein Typ der den ganzen Tag Löwenzahn kaut uns sich Nachts mit den Sternen unterhält, wenn er nicht gerade mit den bloßen Händen Fische am Korallenriff seiner einsamen Insel fängt)


    - Je höher der Wert, desto mehr Karmakosten - es muß ein verdammt schwieriger Schritt sein, um wirklich wieder komplett auf 6 zu kommen.



    Werden diese Punkte beachtet habe ich keine Probleme damit, daß zum Beispiel ein Ex-Drogie seine Essenz wieder herstellt, oder ein Sam dessen Cyberarm jetzt Renraku-Eigentum ist langsam wieder zu sich selbst findet - natürlich muß das auch im Rollenspiel rumkommen.
    Jemand der sein Verhalten gegenüber seinem Körper und seiner Seele nicht ändert, dem würde ich auch eine Erhöhung der Essenz nicht zugestehen.



    (meint meine Barbie)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Angenommen Du hast eine Raucherlunge und Dein linker Lungenflügel ist im Sack. Man kann doch nicht einfach ein paar Jahre Erfahrung sammeln und irgendwann später ist Dein Lungenflügel wieder da. Oh, Wunder! :wink: Die Essenz ist mit dem Lungenflügel auch wieder zurück gekehrt, so ein Glück! :wink:
    Da könnte man ja gleich wieder anfangen zu rauchen, oder? Ich meine, wenn die Lunge wieder hinüber ist, lasse ich sie mir halt wieder wachsen, und mit zwei Lungenflügeln macht Rauchen erst wieder so richtig Spass!


    Dieser Vergleich hinkt deshalb, weil ein Organ- oder Gliedmaßenverlust keinerlei Auswirkungen auf den Essenzwert eines Chars hat.
    Du verlierst nen Arm, aber die Essenz bleibt gleich ... Du machst nen geklonten Arm dran: Solang der Operateur nicht pfuscht, bleibt Deine Essenz gleich. Erst wenn Du Dich entscheidest, den verlorenen Arm durch eine Cybergliedmaße zu ersetzen, kostet es Essenz.

  • @ Indianah


    Dieses Beispiel war eher als Satire gedacht. Und ich bin davon ausgegangen, dass der besagte Lungenflügel "weg" war, bzw. rausoperiert und kein anderer (geklont oder kybernetisch) an seiner Stelle eingesetzt wurde.


    @ Durst


    Wenn diese Bedingungen konsequent und sinnvoll durchgesetzt werden, dann könnte man nochmal über die Essenz-Geschichte reden. Aber wenn Du den betr. Spielern (Mr. Grisu und Graf Dracula...) diese Vorschläge unterbreitest, werden die wohl nicht einverstanden sein. Denn dann würde man ja trotzdem verbieten, weswegen sie den ganzen Aufstand bei ihrem SL eigentlich begonnen haben. Mehr Essenz, mehr Cyberware, weniger Nachteile für Ihre Charakter...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • [sarkasmus]Ich bin schon dafür, dass man Essenz steigern kann und zwar zu den selben Kosten wie ein Attribut (Essenz 6 -> 7 macht dann 14 KP) und wenn wir schon dabei sind: wenn man kein cyberzombie mehr werden muss um mehr Cyberware einzubauen, dann setzen wir das konsequent um und lassen das auch für Magier gelten. Initiation ist nicht mehr nötig, Magie wird wie Essenz gesteigert, und die Metamagischen Fertigkeiten werden wie Nahkampfmaneuver erworben, also für 2 KP!
    [/sarkasmus]


    Kinder, ned alle SR3 Regeln sind schlecht!


    Und für das Rückgewinnen von Essenz beim AUsbau von Cyberware gibts IIRC Regeln im M&M (Kapitel Surgery)

  • "Fox Badger" schrieb:

    Und für das Rückgewinnen von Essenz beim AUsbau von Cyberware gibts IIRC Regeln im M&M (Kapitel Surgery)


    Nein, gibt es nicht. Bisher ist verlorene Essenz gleich verlorene Essenz.


    Ich glaub ich hatte mal 'nen Thread zu Essenzregeneration gepostet, der aber leider durch den Crash Essig ging. :(


    Auf Wunsch können wir aber einen neuen eröffnen um uns von der "Essenz 6+"-Diskussion zu sezessieren. ;)