"worg" schrieb:.
(für alle Regel-F... uchser nachzuschlagen unter:
http://www.wissen.de/xt/defaul…74&rts0=8&query=psychisch
Im Endeffekt gibt es IRL keine echte Essenz und die Essenz in SR ist primär von den Spieldesigner der ersten Edition als Balance-Faktor zwischen Magiern und Mundanen geschaffen worden (sonst würde eher schwervercyberte Vollmagier spielen), auch wenn es ingame mit einem etwas unglücklichen Modell versucht wird so zu erklären. Was Essenz wirklich ist und wie der Mensch auf Vercyberung reagiert, werden wir wohl erst wissen, wenn es IRL Cyberware gibt, was noch 5-20 Jahre dauert.
Übrigens ist es zwinged auch ein physicher Faktor, denn erst durch Drogeneinnahme und dem Einbau von Hardware (in den Körper) kommt es zu Essenzverlust.
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Wer interesse hat, dem stelle ich es zur Verfügung.
Ehrlich gesagt schießt das Papier etwas über das Ziel hinaus, denn es macht (schwer)vercyberte Charaktere fast unspielbar, wenn sowas wie "halbwegs normal" noch in der Gruppe als Anforderung an die Charaktere existiert. Bzw ist ein Freifahrtschein für die "Paint the wall in red"-Fraktion, die kann jetzt noch Karma für gutes Rollenspiel ("Ja, mein Charakter ist nach den Regeln größenwahnsinnig") verlangen, wenn sie Leute abschlachtet.
Um es mal klar zu formulieren: man kann den Magiern noch mehr Vorteile in den Arsch blasen.
Selbstverständlich existieren für dei anderen Seite des Boostings, Magie, solche Einschränkungen nicht. Megalomanie und Wahnsinn aufgrund zu großer mächtiger Macht ist natürlich nicht denkbar 8).
Vorausgesetzt wir reden vom gleichen Papier. Aber in der Hinsicht wären mir nur wenige ausgearbeitete Sachen bekannt.
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Warum? Ey, Ja genau. Warum, Mann?
Weil es sonst keine Cybermanties gäbe! Kein Cybermonster von Aztech. Die Cyborgs bekommen ja net umsonst mehr Cyberware als Essenz
Das ist Unsinn. Wie zb von Gast vorgeschlagen, kostet ein Essenzpunkt über der Norm fast 200 Karmapunkte. Auch ein NPC wird dies nicht so schnell bekommen, vor allem ist Karma etwas extrem unebständiges und unberechenbares. Man kann, als Megakonzern und Wissenschaflter, eben nicht einfach sagen, daß man für jeden Menscehn 7 Karma im Monat veranschlägt ... aber man kann sehr wohl das magische Ritual der Cybermantie berechnen und formulieren. Und genau an diesen Berechnungen und Formulierungen sind die entsprechenden Institutionen interessiert. Weil es der formulierbare Weg ist, einen Menschen mit mehr Cyberware auszustatten, nicht so etwas windiges und unformulierbares wie der Karmaverdienst (ebenfalls ein primäres Instrument für Spielleiter, die damit die Spieler belohnen können, also kein Ingame-Gegenstück zu einem realen Attribut). Davon abgesehen dürfte auch für den Spieler es leichter sein, Cybermantie für seinen Charakter zu ermöglichen, als 200 Karmapunkte für einen Essenzpunkt.
Deine Argumentation würde stimmen, wenn es heißen würde, daß Essenz zu normalen Attributskosten gesteigert werden dürfte. Davon jedoch war niergends die Rede.
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Also bitte!
Also danke!
SYL