Essenz steigern

  • Hi


    meine Mitspieler haben die bescheuerte Idee, das man Essenz steigern können müßte und haben mich als SL gefragt, was das kosten soll.
    OK, ich weiß, eigentlich geht das nicht. Aber ich hab mir gedacht was soll, bei entsprechenden Kosten und Leistungen, warum nicht.
    Daher meine Frage an euch. Was meint ihr wie sollten die Kosten zum Steigern von der Essenz sein. ICh dachte da an so angepeilte Stufe (unmodifiziert durch Cyberware) im Quadrat. Und ihr?

  • Generell würde ich IMMER NEIN sagen.


    Ein Maximum wäre vielleicht, dass Essenz zurückgewonnen werden kann, wenn man Cyberware wieder ausbaut. Hier wäre sowas wie gewünschter Essenzwert * 10 in 0,1ner Schritten denkbar.
    Beispiel:
    Der Wunsch ist von 2,4 auf 3 zu steigern:
    25+26+27+28+29+30 = 165
    Ich weiss, das ist viel, aber eigentlich ist es ja unmöglich. Und ein Sam, der wirklich schon lange dabei ist, der weiss doch eigentlich gar nicht was er mit seinem Karma anfangen soll :-) Und Einer der nicht lange dabei ist, hat nicht die Ruhe und innere Kraft sich auf eine Vereinigung von Körper und Sehle zu konzentrieren ...
    Ausserdem sollte es nicht einfach so gehen. Der Charakter sollte schon einen Grund haben, warum er glaubt seine Essenz steigern zu können...
    Hartes Meditationstraining oder so ...
    Einen Mönch essen vielleicht ;-)
    Tiefer Glaube an irgendwas von mir aus ...
    Oder auch sowas wie in Drachenblut baden ...


    -----Transmission aborted ----
    Drachenblut ? Wir sehen uns ...
    -----Transmission reestablished ----


    Ähmmm.. was war'n das ?

  • 1. Hier ist kein Inplay.
    2. Essenz kommt nicht zurück. Nie.
    3. Mehr gibts schon garnicht.


    PS: 4. Der Zauber Essenztransfer ist eklig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    1. Hier ist kein Inplay.


    Sorry, waren aber doch nur 6 Zeilen *schmoll*


    Hier geht es aber nicht um "Gibt es nicht, basta!", sondern um einen SL, der gerne Hilfe hätte, wenn er denn bei sich in seiner Runde (und das ist ihm wohl doch noch erlaubt) sowas zulassen will...


    CU
    Patricia

  • Ähhh... Ja stimmt, Cons mag ich nicht wirklich ... :oops:
    Tut aber auch nichts hier zur Sache :) (bevor ich mir wieder einen Rüffel einfange :D )

  • Ich schließe mich da meinen vorrednern an. Essenz sollte man auf gar keinen Fall steigern können. Falls du deine SPieler Partut nicht davon überzeugen kannst das es mist ist bedenke das sie immer die volle essenz ohne abzug durch Cyberware steigern wollen. Das absolute Maximum ist 9 und das Rassenmaximum ist für alle Rassen ausser Guhle 6. Das bedeutet auf 7 steigern (der erste Punkt) ist bereits eine Steigerung über das Rassenmaximum. Und dann würde ich so mindestens den fünffachen wert nehmen den Attributssteigerungen kosten würden. Also wenn ich mich jetzt nicht irre:
    Neu Stufe * 3 *5
    oder 7*3*5=105 Punkte für die erste Steigerung. Und das sollte wohlgemerkt das absolute Minimum sein wenn es denn unbedingt sein muß. Wenn es sich verhindern lässt ohne das die SPieler einen Aufstand machen ist Essenz steigern unmöglich.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Irgendwie funktioniert das auch nicht....
    wenn ich schon wenig Essenz habe, beispielsweise 1, dann kann ich mir einen Essenzpunkt für 30 KP kaufen, den wieder verbraten und mir wieder einen für 30 KP zulegen (und dann das ganze noch zweimal, und ich hab mit 120 KP unwesentlich mehr Karma investiert als der Char in Deinem Beispiel)
    Bei einer Steigerung von 0 auf 1 kann ich für 120 KP sogar 6 Essenzpunkte bekommen


    Ich würde eher Heilungsprozesse zulassen, durch die der Char Essenz regeneriert, wenn er sich von Cyberware trennt oder er eine verbesserte Version im Austausch implantiert...
    z.B. 10 KP für 0,1 Essenz, das ganze kostet (Essenzgewinn*10)² * (eine angemessene Summe)

  • Wenn du mein beispiel meinst solltest du bedenken, das der Essenzwert durch das einbauen Von Cyberware oder anderem zwar gesenkt wird, aber für das Steigern von esssenz der Ursprungswert angesetzt wird. Sozusagen der Aktuelle Essenzwert + das was man an Essenz verloren hat = Der wert, der Für die Steigerung herangezogen wird. Halt "volle essenz ohne abzug durch Cyberware" und anderen Gimmiks. Und da geht es bei allen Chars ausser Guhlen bei 6 Loß. Guhle haben ein Rassenmaximum von 5, das sie ja bereits erreicht haben und können maximal auf 8 Steigern. Guhle haben natürlich den Vorteil das einen Essenzpunkt dazu bekommen sie weniger Kostet als eine Andere Rasse. Dafür sarten sie auch mit weniger Essenz. Aber wie gesagt ich halte davon genausoviel wie von dem spielen von Guhlen. Garnichts. Das ist nur ein Vorschlag falls sich die SPieler von dem Essenz Steigern garnicht abbringen lassen, der es entsprechend schwer macht.


    Ach ja... Ich vergas noch etwas.
    Natürlich ist auch jede Essenzsteigerung mit zeitaufwand verbunden der im ermessen des SL liegt aber sehr hoch sein sollte und muß natürlich gut begründet werden.


    z.B. jahrelange Meditation in einem Abgeschiedenen Kloster um irgendwelche Höheren Mysterien zu erreichen oder sich selbst zu finden. In dieser zeit ist natürlich auch nichts mit Training anderer Fertigkeiten, mit der Pflege von Connections etc. Denn das würde ja das erreichen des eigentlichen Zieles stören. :twisted:

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zusammenfassend ließe sich sagen:


    "Wenn Du Deine Essenz steigern willst, kostet es Dich Dein ganzes Geld, die Ausrüstung, das Karma, das Du bis ans Ende Deiner Tage erwirbst, Deine Freunde und DEINEN Charakter - denn der Essenzzombie ist ein NSC"
    :twisted:

  • hi,


    ich persönlich vertrete die meinung, dass man nicht über die ursprüngliche essenz (meistens 6) hinausschießen können soll. wer sich cyberware reindonnert genießt deren vorteile im tausch gegen die essenz.
    wenn man essenz zurückgewinnen können soll dann nur wenn man wieder die cyberware rausnimmt und auch nur in 0,1 schritten in wochenabständen (also 0,1 regenieren alle 8 wochen oder sowas)


    cya

  • Ryker :
    Genau das wollte ich sagen. :twisted: Nur das mit dem NSC mein ich nicht. Aber wer will denn so einen Char überhaupt noch spielen. Und wenn es soweit ist ist denke ich ein Essenzpunkt auch recht unerheblich. :roll:

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich persönlich hätte nichts gegen eine Essenzregeneration (zb nach erfolgreicher Drogenkur oder nach dem Ausbau von Cyberware) einzuwenden in SR4. Die Essenz/Aura wird als extrem anpassungsfähig beschrieben, sie kann selbst schwerste Verletzungen unbeschadet überstehen.


    0,1 Essenz jede Woche oder jeden Monat? Why not? Natürlich nur bis 6 (für Metamenschen) bzw bis zum Essenzbetrag, der nach dem Einbau von Cyberware noch übrig bleibt (also wenn ich 2 Punkte Essenz an Cyberware verbaue und einen Punkt Essenz wieder ausbaue, dann kann natürlich nur ein Punkt regenerieren).


    Spieltechnisch hat es nur wenig Auswirkungen: man kann sich nicht für jeden Auftrag die Cyberware anpassen, man kann sich nicht prinizipiell mehr Cyberware einbauen.


    Auch gegen eine Erhöhung des Essenz ist rein theoretisch (praktisch kommt es natürlich auf die regeltechnische Umsetzung an) kein größeres Problem, weder regeltechnisch noch hintergrundtechnisch.


    SYL

  • In unserer Gruppe erlaubt der Meister schon eine ganze Weile das Steigern der Essenz.


    Die Formel für die Karmakosten von einem Punkt Essenz (steigern in 0,1-er-Schritten erlaubt. Hirzu einfach durch 10 teilen. Auf- und abrunden immer zum Nachteil des Chars.):


    (NeueStufe + Essenzverlust)²


    Das würde bei einem Mensch, der bei bester Gesundheit ist und sein Karma von 6 auf 7 steigern will (7+0)² = 49 KP entsprechen oder 5 Karma für 0,1 Essenz.


    Will ein Streetsam, der nur noch 0,1 Essenz hat seine Grund-Essenz von 6 auf 7 steigern, wären es (7+6)² = 169KP für einen ganzen Essenzpunk oder 17 Karma für 0,1 Essenz.


    Grundzeitraum für die Steigerung (in dieser Zeit kann der Char keiner anderen zeitaufwändigen Tätigkeit nachgehen) beträgt Karmakosten in Tagen. Wird für jeden Erfolg (modifizierte Essenz gegen neue unmodifizierte Essenz. Im Fall vom 0,1-Streetsam also NULL Würfel gegen 7 *g*) halbiert. Will der Char neben dem Training auch noch auf Run's gehen oder Geld verdienen, wird der Zeitraum verfünffacht.




    Ob es funktionniert? Unserem Spielgleichgewicht geht's prächtig. Unsere Würfel sind auch noch nicht explodiert und die geheime Shadowrun-Regelpolizei hat bis jetzt noch bei keinem von uns die Bude gestürmt. Also lasst doch die Leute spielen, wie sie wollen!


    Bis jetzt wude unserem SAM, der sich auf diese Art schon 2,9 Essenz verdient hat (damit hat er 7 Essent an Cyberware und eine Essenz von 1,9 übrig), auch noch auf keiner Con vom SL die Teilnahme verweigert... mag aber vielleicht auch dran liegen, daß er einfach konsequent gutes Rollenspiel an den Tag legt.


    Kann als Spieler auch recht interessant sein, den Kampf zwischen "ich will wieder ein Mensch werden!" und "jetzt kann ich mir noch mehr Cyberware einbauen lassen!" darzustellen... da gehen Monate der Meditation und des Aufbautrainings in einer vernebelten Sekunde von "das-Teil-will-ich-haben" den bach runter.

  • "Anonymous" schrieb:

    In unserer Gruppe erlaubt der Meister schon eine ganze Weile das Steigern der Essenz.


    Warum habe ich nur das Gefühl das hier einunddieselbe Person erst tut als wäre sie SL und dann zusammenfaßt zu einem 'Erfahrungsbericht' was andere vorgeschlagen haben - zum Zweck, um einem SL, dem man eh schon das Ohr abkaut, sagen zu können: 'Guckmal, es sehen noch mehr Leute so das man die elementarsten Regeln weglassen kann' :roll:
    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu paranoid. 8)

    "Anonymous" schrieb:

    Grundzeitraum für die Steigerung (in dieser Zeit kann der Char keiner anderen zeitaufwändigen Tätigkeit nachgehen) beträgt Karmakosten in Tagen. Wird für jeden Erfolg (modifizierte Essenz gegen neue unmodifizierte Essenz. Im Fall vom 0,1-Streetsam also NULL Würfel gegen 7 *g*) halbiert. Will der Char neben dem Training auch noch auf Run's gehen oder Geld verdienen, wird der Zeitraum verfünffacht.


    Warum auch bei den normalen Regeln für Steigerungen und Grundzeiträumen bleiben... :lol:

    "Anonymous" schrieb:

    Ob es funktionniert? Unserem Spielgleichgewicht geht's prächtig. Unsere Würfel sind auch noch nicht explodiert und die geheime Shadowrun-Regelpolizei hat bis jetzt noch bei keinem von uns die Bude gestürmt. Also lasst doch die Leute spielen, wie sie wollen!


    Vielleicht bin ich wirklich bloß zu paranoid... :?

    "Anonymous" schrieb:

    Bis jetzt wude unserem SAM, der sich auf diese Art schon 2,9 Essenz verdient hat (damit hat er 7 Essent an Cyberware und eine Essenz von 1,9 übrig), auch noch auf keiner Con vom SL die Teilnahme verweigert... mag aber vielleicht auch dran liegen, daß er einfach konsequent gutes Rollenspiel an den Tag legt.


    Hm, irgendwie... nein, ich glaube das 'zu' ist definitiv unzutreffend. ;)
    Denn der SL auf der Con weiß ja auf mystische Weise im Vorraus (wenn er den Char zuläßt) das derjenige ein begnadeter Rollenspieler ist. :roll:

    "Anonymous" schrieb:

    Kann als Spieler auch recht interessant sein, den Kampf zwischen "ich will wieder ein Mensch werden!" und "jetzt kann ich mir noch mehr Cyberware einbauen lassen!" darzustellen... da gehen Monate der Meditation und des Aufbautrainings in einer vernebelten Sekunde von "das-Teil-will-ich-haben" den bach runter.


    Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich selbst.
    Entweder erlangt man mehr (spirituelle) Reife/kommt selbst weiter und sowas kommt nichtmehr vor - oder man tut das nicht, und es kommt auch keine Essenz zurück.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • .
    Also eigentlich finde ich diesen Thread eher fraglich, aber ich werde trotzdem mal meine Meinung kundtun.
    .


    1. Dafür gibt es doch Regeln ... ... die man aber auch mal biegen oder brechen sollte... 8)


    2. An manchen Dingen sollte aber nicht herumgespielt werden. Essenz ist so eine heikle Sache. Es sollte eine Möglichkeit geben, die Essenz zu regenerieren, nach schon genannten Verfahren (Ausbau) Das sollte lange dauern und teuer sein und nicht immer möglich. Denn es ist ein psychologischer/psychischer Faktor und kein physischer. (für alle Regel-F... uchser nachzuschlagen unter:
    http://www.wissen.de/xt/defaul…74&rts0=8&query=psychisch


    Weiterhin gib es dazu ein sehr schönes Paper, was die Konsequenzen des Essenzverlustes per Cyberware plastisch vor Augen führt. Dabei sind Würfe auf Wille notwendig, ob es solche psychosen (Angst, Paranoia, Gefühlskälte...) gibt. Wer interesse hat, dem stelle ich es zur Verfügung.



    3. Eine Erhöhung der Essenz ist schlicht Schwachsinn. :roll:


    Warum? Ey, Ja genau. Warum, Mann?
    Weil es sonst keine Cybermanties gäbe! Kein Cybermonster von Aztech. Die Cyborgs bekommen ja net umsonst mehr Cyberware als Essenz verpasst und werden dann per abartiger Magie am Leben gehalten. Wenn die Einfach Essenz aufbauen könnten bis sie sich Cyberware im Wert von 8 einbauen könnten, dann wäre es für Aztech doch billiger auf ihre Monster zu verzichten und statt dessen ihre KonGuards auf ne Essenz-Initiations-Schule zu schicken. Weil so ein Essenz-Initiat-Konguard wohl auch länger als n halbes Jahr "hält"


    Also bitte!

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse