Problematische Connections am Spieltisch

  • Hallo in die Runde,


    in der Spielrunde, die ich derzeit meistere, habe ich folgendes Problem: Einer der Spieler hat, damals unter einem anderen SL, seinem Charakter eine 6/6 Connection verpasst. Diese benutzt er in jedem Run am laufenden Band als Deus-ex-machina, um all seine Probleme für ihn lösen zu lassen, seinerseits mit der Begründung "die Conenction ist 6/6, die ist halt so einflussreich". Ich habe ihn meinerseits dann häufiger mal hingehalten bzw. eingebremst und versucht, ihm zu erklären, dass auch so eine Connection nicht immer und auf allen Gebieten was für ihn tun kann, aber insgesamt stört es mich inzwischen massiv, dass die Connection als universeller Ersatz für alles andere missbraucht wird.


    Wie kann man eurer Meinung mit so einer Situation umgehen?

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • A) Die Connection ist nicht immer erreichbar.
    B) Die Connection braucht selber mal Hilfe . Das wird dann ein eigener Run der dem Char kaum Geld bringt, denn er ist ja der beste Freund der 6er Connection und die besten Freunde helfen sich kostenlos


    HougH!
    Medizinmann

  • C) Frag dich, was Angela Merkel für ihren Joachim tun würde/könnte. Gerade 6er Connections sind häufig ziemlich gebunden und müssten die alltäglichen Probleme eines Shadowrunners kilometerweit die Hierarchiepyramide runter delegieren.
    Könnte die Bundesangie ein Kilo Kokain und einen Container voll Waffen klar machen? Vermutlich...
    Könnte die Bundesangie Geheimdienstdossiers, Insiderinfos o.ä. besorgen? Vermutlich...
    Könnte die Bundesangie eine neue Identität, whatever besorgen? Vermutlich...
    Kurzfristig und ohne das es sie ihren Kopf (aka Connectinrating) kostet? Vermutlich nicht...


    6er Connections sind extrem dicke Fische, für alles andere gibt's 5er.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Nach Regelwerk musst du jedesmal nen w6 Würfeln und nur bei einer 6 ist eine 6er Connection überhaupt erreichbar.


    Ich würde auch einfach mal sagen, dass derjenige gerade in einem Meeting ist oder auf einem Interkontinentalflug o.ä.

  • Also, wenn man konsequent ist... dann würde ich als SL die Connection ausarbeiten damit sie in MEINER SR Welt ihren Platz hat und Konform ist. Da kann man sich mit dem anderen SL absprechen oder im notfall overrulen und selbst was erfinden. (Hab sowas ähnliches gemacht, da aber auf Wunsch des Spielers der einen NSC aus einem one-shot bei nem anderen Meister als Connection übernehmen wollte) da sollte man allerdings ggf. mit dem Spieler drüber Reden. Effekt ist das die Connection dann eigene Ziele, Träume und Hintergrund hat auf den sie zuarbeitet, und eventuell mal nicht mal für einen Loy6 Typen richtig zeit hat. (Auch NSC sind individuen, haben verpflichtungen etc.)
    Dann würde ich, wenn dich die Connection, bzw das dauernde Ausnutzen derselben von Seiten des Spielers, nervt sagen das Loy6 beiderseitig ist. Zumindest nach SR4 ist Loy6 Lebenspartner/Geliebtes Geschwisterteil/Typ für den man mit Freude und sofort in den Knast gehen würde. Das kann für Runner schon eine gehörige Belastung sein, vorallem, wenn man nicht genug zeit mit der Connection verbringt (Nö, ich kann nicht auf das Benefitzbanquette zugunsten AIDS erkrankter Krebskinder im Rahmen deiner Wahlkampagne nicht mit, muss da bei SK einsteigen und nen Prototypen klauen) es zumindest mMn legitim ist das LOY rating nach und nach verfallen zu lassen. Jetzt nicht rapide, schon klar aber wenn dich der Char mit dem Nutzen der Connection nervt dann kann Ihn auch mal der NSC zurück Nerven.
    Ja, die feine englische ist das nicht und trägt nur bedingt zur Problemlösung bei, allerdings könnt ihr euch dann OT besser einigen wie ihr mit dem Kaliber umgeht.
    Nebenbei: Wenn die Connection den Char mal wieder raushaut kann ihr Ansehen, ihr Ruf, whatever darunter leiden. Für eine derart gut vernetzte, einflussreiche Persöhnlichkeit ist das mehr als unangenehm, aber für den Loy6 Herzensfreund wird sie es tun und dabei... naja wenn dabei irgendwas nicht so optimal läuft und der Ruf angekratzt wird könnten bei der Connection ein paar Bekannte abspringen, eine wichtige Wahl geht verloren etcpp. und schon kann man auch das CON rating etwas runterschrauben.


    Würde aber wirklich vorher mit dem Spieler drüber Reden, eine 6er Connection ist eine verdammt wertvolle Ressource, die würde ich einem Char nicht mir nichts dir nichts wegnehmen. (Vl. bin ich als SL aber auch einfach nur zu nett)

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Also, wenn man konsequent ist... dann würde ich als SL die Connection ausarbeiten damit sie in MEINER SR Welt ihren Platz hat und Konform ist. Da kann man sich mit dem anderen SL absprechen oder im notfall overrulen und selbst was erfinden. (Hab sowas ähnliches gemacht, da aber auf Wunsch des Spielers der einen NSC aus einem one-shot bei nem anderen Meister als Connection übernehmen wollte) da sollte man allerdings ggf. mit dem Spieler drüber Reden. Effekt ist das die Connection dann eigene Ziele, Träume und Hintergrund hat auf den sie zuarbeitet, und eventuell mal nicht mal für einen Loy6 Typen richtig zeit hat. (Auch NSC sind individuen, haben verpflichtungen etc.)
    Dann würde ich, wenn dich die Connection, bzw das dauernde Ausnutzen derselben von Seiten des Spielers, nervt sagen das Loy6 beiderseitig ist. Zumindest nach SR4 ist Loy6 Lebenspartner/Geliebtes Geschwisterteil/Typ für den man mit Freude und sofort in den Knast gehen würde. Das kann für Runner schon eine gehörige Belastung sein, vorallem, wenn man nicht genug zeit mit der Connection verbringt (Nö, ich kann nicht auf das Benefitzbanquette zugunsten AIDS erkrankter Krebskinder im Rahmen deiner Wahlkampagne nicht mit, muss da bei SK einsteigen und nen Prototypen klauen) es zumindest mMn legitim ist das LOY rating nach und nach verfallen zu lassen. Jetzt nicht rapide, schon klar aber wenn dich der Char mit dem Nutzen der Connection nervt dann kann Ihn auch mal der NSC zurück Nerven.
    Ja, die feine englische ist das nicht und trägt nur bedingt zur Problemlösung bei, allerdings könnt ihr euch dann OT besser einigen wie ihr mit dem Kaliber umgeht.
    Nebenbei: Wenn die Connection den Char mal wieder raushaut kann ihr Ansehen, ihr Ruf, whatever darunter leiden. Für eine derart gut vernetzte, einflussreiche Persöhnlichkeit ist das mehr als unangenehm, aber für den Loy6 Herzensfreund wird sie es tun und dabei... naja wenn dabei irgendwas nicht so optimal läuft und der Ruf angekratzt wird könnten bei der Connection ein paar Bekannte abspringen, eine wichtige Wahl geht verloren etcpp. und schon kann man auch das CON rating etwas runterschrauben.


    Würde aber wirklich vorher mit dem Spieler drüber Reden, eine 6er Connection ist eine verdammt wertvolle Ressource, die würde ich einem Char nicht mir nichts dir nichts wegnehmen. (Vl. bin ich als SL aber auch einfach nur zu nett)


    Schöner Einfall

  • In meiner Gruppe regel ich das immer ganz einfach: Alles hat Konsequenzen.


    Allgemein wird das bei uns so gehandhabt, dass Connections komplett ausgearbeitete NSCs sind, den Hintergrund betreffend entspricht die Ausarbeitung in etwa einem Spielercharakter. Löst eine Connection ein Problem für einen Runner, wird diese dadurch in das Problem verwickelt.
    Und an dem Punkt kommen dann die Konsequenzen. Baut der Runner Mist und zieht seine Connection mit rein, kanns durchaus passieren, dass die Gegner, die den Runner vergeblich suchen, die Connection zu packen kriegen. Mit gefangen mit gehangen, wie man so schön sagt.

  • Ordinatus
    Wie die anderen schon sagten ist es dir eher frei gestellt wie du mit Connections umgehst, denn sie werden von dir gespielt.
    Und ich verweise noch mal auf Tychos Anmerkung! Nach Regeln (siehe SR4A, p. 286, Availability) sind Connections mit Connection Rating 6, praktisch NIE erreichbar, da hilft es auch nicht wenn er/sie/es dein bester Freund ist.


    Zusätzlich gibt es auch noch andere Mechanismen, wie z.B. die Bezahlung, sicher ein echter Freund macht normalerweise auch mal etwas um sonst, aber jemand so wichtiges, deren Zeit ist Geld und zwar viel davon, meist zu viel für einen Runner nur für ein paar Infos. Ja sicherlich sind beste Freunde williger mal etwas weniger zu verlangen (siehe Favors, p. 288 > SR4A), aber man braucht auch hier mal eben 10 Nettoerfolge gegen jemanden der Verhandlungen vermutlich als Teil seiner täglichen Arbeit sieht, um es wirklich geschenkt zu bekommen. Soll heißen; sicher es geht um einen Gefallen, aber der kostet einfach mal etwas.
    Dann haben solche wichtigen Leute auch selber Freunde UND Feinde, oder werden überwacht, kurz um der Runner kann schnell Zielscheibe von feindlich gesinnten Parteien werden, die ihn und sein Einfluss auf die Connection ausnutzen wollen...


    Ach und wenn du echt böse sein willst benutze die Optionale Regel für Kontaktpflege (siehe RC, Black Box, p. 131), das kann als Runner schnell problematisch werden und ist praktisch kaum zu schaffen wenn die Connection von Natur aus kaum erreichbar ist (siehe oben).


    Aber das Wichtigste ist die Connection selbst, wer ist sie, was hat die Person für Interessen und eigene Agenda, usw., das gibt normalerweise schon Stoff für Pro und Contra Entscheidungen ob man sie wirklich involvieren will... Da du als SL die Connection spielst kannst du auch mit dem Spieler (deinem besten Freund) diskutieren wieso es für dich unmöglich ist ihm zu helfen oder eher schon wieder zu helfen...


    Und noch ein kleiner Gedanke an die Unerreichbarkeit, sicherlich man hat die geheime Privatnummer von seinem besten Freund, aber ob nun ein Meeting ist oder der Privatsekretär dran geht oder gar die Voice Mail, spielt am Ende keine Rolle er ist für seinen Freund gerade nicht erreichbar...


    MfG
    UV


    PS: Ich selbst hab auch Charaktere mit ähnlich mächtigen Connections angesammelt, doch die meisten von ihnen würden lieber durch Feuerringe springen bevor sie diese Personen belästigen.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen, ich denke da kann ich was draus machen.


    Die Connection ist eine gute ehemalige Freundin des Charakters, sie sind quasi zusammen aufgewachsen (hat sich der Spieler so ausgedacht). Die Connection kommt aus einer reichen Familie und ist Ärztin in einer Schweizer Deltaware-Klinik.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • aber wo ist das denn eine Prof 6 Connection ?
    Megacon Bosse, Drachen, Obermagier eines Zirkels, der Papst sind eine 6er Connection
    Professionalität bedeutet auch (und das ist wichtig) Einfluss in den Schatten, Internationaler Einfluss etc.
    Nur weil jemand Chefarzt einer Deltaklinik íst, so hat er(Sie) nicht unbedingt auch Illegalen Einfluß
    Ich denke, da hat dich dein Spieler entweder über den Tisch gezogen ,oder Ihr habt das beide falsch verstanden
    und eine gute Freundin ist auch keine Loy 6 Connection.
    eine Loy 6 gibt Ihr leben für dich, läßt alles stehen und liegen und riskiert alles für dich (man,Man,Mann mehr als eine 5/4er wäre das ImO nicht :!: )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich kann mich da nur Anschliessen.


    Solange die 'reiche' Familie nicht Megareich und supi-dupi Einflussreich ist, ist die Connection bei weiten nicht so mächtig, dann ist es zwar eine tolle Quelle für Deltaware (die mir als Sl schon Zahnschmerzen machen würde) aber nicht viel mehr.


    Und bei dem Hintergrund is alles mehr als ein 5 Minuten Telefongespräch zeitlich wohl oft nicht drin. Dienstplan/Fortbildung/Wohltätigkeitsdiners/Bälle. :)
    Und je nachdem wie sehr sich die Frau für den Char aus dem Fenster lehnt kann man auch da Daumenschrauben ansetzen. Sicherheitscheck bei der Deltaklinik, Verwandte/Eltern die es auf das Erbe abgesehen haben, Stress bei den Firmen der Familie, Jobs des Chars die gegen die Firmeninteressen der Familie laufen.


    Was macht denn der NSC für den SC, ausser ihn u.U. mit Deltaware vollzuschrauben?

  • Erstmal danke für das viele hilfreiche Feedback.


    Mein hauptsächliches Problem mit der Sache ist, dass ich eben auch der Meinung bin, dass die Connection so, wie sie ausgearbeitet ist, gar keine Connectionstufe von 6, sondern eher eine von 3 bis 4 haben sollte, der Spieler aber nunmal eine 6/6 auf dem Charakterbogen stehen und ja auch dafür bezahlt hat, und ich ihm diese Connection nicht wegnehmen oder abändern will, weil es wahrscheinlich zu Stress führen würde.


    Die Connection ist natürlich in ihren Möglichkeiten per se auf medizinische Gefälligkeiten spezialisiert, und solche Sachen wie Deltaware halte ich nicht für übermäßig schlimm, denn selbst wenn die Connection an die Über-Delta-Implantate drankommt, müssen die ja trotzdem von irgendwem bezahlt werden, und da die Connection keine Millionen hat, kriegen die Spieler die von mir auch nicht geschenkt. Was mir mehr Sorgen macht ist, dass meine Spieler versuchen, sich in jeder kniffligen Situation von einem Bewaffneten Notfallrettungsteam rausboxen zu lassen.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Die Problematik ist relativ ganz einfach zu beantworten.


    Deine Eltern/Kind/Ehefrau/Ehemann sind sicherlich eine 6er Connection von Dir. Selbst wenn die Leute bei der Bundeswehr oder bei der Polizei sind (General, DKA Direktor), werden sie doch nicht ständig Dich mit einem SEK/KSK Team rausboxen können/wollen - auch bei einem 6er Einfluß. Connections gehen immer in beide Richtungen - und niemand mag mißbraucht werden.


    SYL

  • alternative kannst du ja mal einbauen, dass ein paar der Notfalleinsatzkräfte sterben und dann natürlich eine Untersuchung stattfindet, bei der die Connection in die Klemme gerät und die Runner irgendwas machen müssen um Sie da wieder rauszuboxen.

  • "Ordinatus" schrieb:

    Erstmal danke für das viele hilfreiche Feedback.


    Mein hauptsächliches Problem mit der Sache ist, dass ich eben auch der Meinung bin, dass die Connection so, wie sie ausgearbeitet ist, gar keine Connectionstufe von 6, sondern eher eine von 3 bis 4 haben sollte, der Spieler aber nunmal eine 6/6 auf dem Charakterbogen stehen und ja auch dafür bezahlt hat, und ich ihm diese Connection nicht wegnehmen oder abändern will, weil es wahrscheinlich zu Stress führen würde.


    Naja, wenn man die Hintergrundgeschichte ein bisschen Twisted kann das schon ne Loy6 Connection sein, je nachdem durch was Connection und Char zusammen gegangen sind.
    Aber ich weis warum ich Loyalität und Macht über 4 als Gaben geregelt habe.


    "Ordinatus" schrieb:


    Die Connection ist natürlich in ihren Möglichkeiten per se auf medizinische Gefälligkeiten spezialisiert, und solche Sachen wie Deltaware halte ich nicht für übermäßig schlimm, denn selbst wenn die Connection an die Über-Delta-Implantate drankommt, müssen die ja trotzdem von irgendwem bezahlt werden, und da die Connection keine Millionen hat, kriegen die Spieler die von mir auch nicht geschenkt. Was mir mehr Sorgen macht ist, dass meine Spieler versuchen, sich in jeder kniffligen Situation von einem Bewaffneten Notfallrettungsteam rausboxen zu lassen.


    Spielt Ihr in der Schweiz, weil eine 'generische' Schweizer 'Deltaware'-Klinik wird eher selten Notfallrettungsteams ins Ausland schicken (können).
    Wobei du da eigentlich bei den klassischen DocWagon-Platinvertrag-Problem bist, denn bewaffnete Rettung betreibt DW auch, kostet eben (bei 3) 50K NY, dafür aber in diversen Ländern.
    Vielleicht solltet Ihr einfach mal in Ruhe über die Resourcen sprechen die der NSC für den SC freimachen kann und das Regeln.
    Ich weis ja nicht wo die Rettungsteams die Runner bisher rausgeholt haben, aber spätestens bei Extraterritorialen Gebieten wäre bei DW schluss und auch das Rettungsteam der Klinik ist damit ausserhalb seines nomalen Rettungsauftrags.