• Sag nicht ,du hast kein deutsches Buch ? 8O
    Auf Seite 377 im Pegasus GRW ist eine viel längere Liste der Karmabelohnungen.
    während es in der US Version ca nur 4-5 oder 6 Karma gibt und keines für individuelle Leistungen ( wie : hat Handlung voran gebracht, richtigen Skill zur richtigen zeit etc, ) ist das im deutschen drin und es gibt auch mehr Karma . Ich schätze soviel wie zu SR4A Zeiten .
    Vergleich das einfach mal mit der US Version auf Seite 376


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich meinte Apple , weil er nach Details fragte :D
    Und das man Gummikarma mit normalem Karma verwechselt passiert auch mal.
    Ich nenne das Karma am Anfang bei der Charerschaffung deshalb auch Gummikarma, um das zu verhindern :)


    mit Erklärungstanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Sag nicht ,du hast kein deutsches Buch ? 8O


    Ich empfinde zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder das deutsche GRW noch das englische GRW (*kicher*) 20 Euro/Dollar wert.


    SYL

  • "Slyder" schrieb:

    Du kannst dann ja mal berichten wer gewonnen hat :-) tisch oder kopf ;-)


    Dank dessen, dass ich vorgewarnt war, habe ich den Drang gegen die Tischplatte zu schlagen unterdrücken können. Ich habe nur meine Hand benutzt, um mir gegen die Stirn zu schlagen.


    Ich meine, es ist doch vollkommen logisch, nö? Die Messer haben halt mikroskopische Raketendüsen, damit sie ihre Flugbahn während des Flugs im Seattle anpassen können, weil ein Schmetterling im New York mit den Flügeln geschlagen hatte. Ohne Matrix könnte es das Messer gar nicht wissen. Ich weiß es nicht, was euch daran nicht klar ist. :shocked!:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Sind eigentlich noch niemandem die ganzen fehlerhaften Geschwindikeitswerte im Regelwerk aufgefallen? Schaut auch mal die Tabellen der Fahrzeuge und Drohnen und sagt mir ob ein GMC Bulldog wirklich nur 50 K/mh schafft! (eins der Beispiele)

  • Wenn es wie in SR4 ist sind das nicht 50 km/h sondern 50 Meter/Kampfrunde.


    Wenn du also umrechnest durch kommste auf etwas mehr ;)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "pyropaul" schrieb:

    Sind eigentlich noch niemandem die ganzen fehlerhaften Geschwindikeitswerte im Regelwerk aufgefallen? Schaut auch mal die Tabellen der Fahrzeuge und Drohnen und sagt mir ob ein GMC Bulldog wirklich nur 50 K/mh schafft! (eins der Beispiele)


    Da hast du recht. Bei Geschwindigkeit 3 (GMC Bulldog) wird in der Tabelle als Laufrate 40 M/Runde angegeben, was 48 km/h entspricht. Im Gegensatz dazu schafft der Eurocar Westwind mit Geschwindigkeit 7 satte 640 M/Runde (768 km/h !), oder hab ich mich verrechnet bzw. irgendwelche Regeln übersehen?


    Andrej : Wenn man für eine Runde 3 Sekunden veranschlagt, beträgt der Umrechnungsfaktor 1,2. Aber auch damit sind die Werte noch recht seltsam.

  • Genau darauf bin ich in meiner Runde auch gestoßen. Besonders da die Dauer einer Kampfrunde klipp und klar im SR5-GRW S.158 festgelegt ist wodurch sich besagter Faktor 1,2 ergbit.


    In der Liste ist der GMC auf einer Stufe mit dem Doge Scoot. Alleine fluffmäßig macht es keinen sinn wenn man sich den Text von diesem Zweirad ansieht.
    Oh ja, der EuroCar Westwind....ich hab mich mit dem Rollenspiel ja auf ein HighTec-Setting eingelassen aber ein Sportwagen der 640 Sachen fährt?! Ich weis das es solche Wagen gibt, aber nicht für 100.000€! Besonders wenn ein Auto für 28.500€ 380 Sachen fährt.


    Wir haben uns erstmal darauf geeinigt die Werte aus dem alten Regelwerk zu nehmen und für die neuen Fahrzeuge anhand ihrer Beschreibung und ein kleines bisschen Vergeleichen und Logik selbst Geschwindikeiten festzulegen.


    Aber falls das noch nicht in der Errataliste müsste ich wissen wo ich das anmerken kann!

  • Ihr habt nichts übersehen, dieser Teil der Regeln ist einfach ... bescheuert.


    SYL

  • @ apple


    ich hab auch nicht gefragt ob ich was übersehen habe. nur bin hier im forum über keinen beitrag gestolpert der sich damit befasst oder in dem es angesprochen wird.


    @ sirdoom


    naja, davon mal ab das es immer ein problem war, wird es dafür eine lösung geben ist ja meine frage auf die ich keine antwort habe! (bis jetzt)

  • "sirdoom" schrieb:

    Die Geschwindigkeitswerte für Fahrzeuge in SR waren eigentlich schon immer so "buggy", dass man damit am Strand fahren konnte. ;) Ist keine Entschuldigung, das Problem taucht bloss nicht zum ersten Mal auf...


    Man denke nur an die Reichweitenregeln im ersten SR3 Rigger.


    SYL

  • "Tycho" schrieb:

    Ich weiß, aber Lichtgeschwingkeit mit Geisterhilfe ist immernoch möglich von daher...


    8O Da würde mich aber echt eine kleine Rechnung interessieren. Ich fand eher, dass die Kraft Bewegung nur Schatten dessen ist, was es früher war. Aber ich muss zugeben, das war nur beim kurzen Drüberlesen, ich habe es noch nicht versucht anzuwenden. Deswegen wäre ich an einer Beispielberechnung interessiert.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    8O Da würde mich aber echt eine kleine Rechnung interessieren. Ich fand eher, dass die Kraft Bewegung nur Schatten dessen ist, was es früher war. Aber ich muss zugeben, das war nur beim kurzen Drüberlesen, ich habe es noch nicht versucht anzuwenden. Deswegen wäre ich an einer Beispielberechnung interessiert.


    Ich kopier einfach mal meinen Post aus dem Pegasus Forum, der basiert noch auf den englischen Regeln:


    Nach SR5 haben Fahrzeuge ja ein Speed Rating und keine Geschwindigkeitsangaben mehr. Nur gibt es auf Seite 202 eine Tabelle welches Speedrating welcher Geschwindigkeit entspricht. Leider wurde die von jemanden entwickelt der wohl in 9. Klasse Mathe, wo sie die Geschicht mit den Reiskörnern und dem Schachbrett erzählen, krank und auch sonst nicht von überragender Logik gesegnet. So ergibt es sich, dass eine erhöhung des Speed Rating immer einer Verdoppelung der Geschwindigkeit entspricht. Also quadratisches Wachstum, was wie wohl die meisten wissen, recht schnell recht extrem ansteigt.

    so richtig übel wirds mit der Geisterkraft Movement. Da dachten bei SR4 ja schon viele, "naja, ein 5er Geist verfünffacht die Geschwindikeit, ist schon etwas heftig"... dann schaut auf die Lösung die CGL dafür gefunden hat.

    der Geist macht eine Probe Wil+Mag gegen Bod/2 des Auto (min 2). Wenn er es schafft werden alle Erfolge (nicht Nettoerfolge) mit dem Bescheunigungswert des Autos multipliziert und dann auf das Speed Rating addiert.

    Also wenn der Geist nur 4 Erfolge hat (also das minimum zum bestehen der Probe bei einem Honda Spirit). Heißt dass man nimmt 4 * 2 (Beschleunigkung vom Honda Spirit) = +8 auf Speed. Also eine 256 höhere Geschwindkeit auf gediegene 20480m/KR. Und das ist das absolute Minimum an Erhöhung für dieses Auto, dass praktisch ein 08/15 Auto. Aber 50fache Schallgeschwindigkeit ist sicherlich gewollt.

    Ein Eurocar Westwind wird (mit den minimalen 5 Erfolgen) auf 211025920 m/KR beschleunigt, also 2.1fache Lichtgeschwindigkeit...

  • Bei Fahrzeugen werden doch die Nettoerfolge addiert, oder? Und beim Rumpf zB. 10 muss der Geist deswegen mindestens 6 Erfolge haben, um überhaupt +1 zu addieren. Mir kam es wenig vor.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"