[SR5] Ingame konsequenzen & Regelmechaniken

  • Zitat

    Ich schreibe, dass du von Shadowrun Fünf wenig Ahnung zu haben scheinst.


    Ich habe die Regeln (auf Englisch), Ich habe Chars gebaut und Konvertiert, Ich bin in 6 verschiedenen Foren in denen über SR5 diskutiert wird.
    Ich bin auch der Meinung, das man ein RPG im Spiel erleben muß um es vollkommen zu verstehen, aber Nein, Ich kann von Mir nicht behaupten, ich hätte wenig Ahnung.


    Zitat

    Bin ich mit meiner Auffassung, hier von einer getrennten Realität zwischen SR4 und 5 zu sprechen, doch richtig ;)
    (schließlich wird hier auch die ganze Zeit SR5 mit SR4 verglichen)


    :?:
    Ähh, Nein, das eine hat mit dem anderen ÜBERHAUPT nichts zu tun, Ich verstehe noch nichtmal wie man auf dfiesen Gedankensprung kommt (es sei denn , der Vergleich beschäftigt dich Mental so sehr, das Du überall eine Bestätigung deiner Theorie suchst, selbst da wo keiner ist (in einem Apfel-Zimtkuchen ist auch keine Bestätigung dafür, das SR5 und 4 verschiedenen SR Dimensionen sind. Und wenn Du jetzt 8O :-? wegen dem Apfel-Zimt Kuchen machst. Ich hab das gleiche Gesicht gemacht als ich deinen Post las)


    Zitat

    Magie ist in so ziemlich allen Bereichen generft worden, nicht nur Manaball&Co:


    NaJa man kann jetzt (mit MW) doppelt so oft zaubern als zu SR1-4 Zeiten
    Und da liegt wieder der nächste Bruch mit der Ingame realität
    Mein Magier kann jetzt 2x pro ID Zaubern ,aber nur 1 Angriffszauber ?
    Wie erkläre Ich das Ingame.Was verhindert in/auf der Spielwelt das 2 Angriffszauber gecastet werden ??


    Das Hot Patch Erratta Ist KEIN für SR5 gültiges Erratta sondern gilt Offiziell NUR für die Missions.
    Ob das auch für die SR5 Regeln gilt sieht man im Herbst,(Spielemesse Essen) wenn das deutsche SR5 rauskommt


    Zitat

    entschuldige dich dann bitte für diese Fehlinformation,


    Würde ich dir auch raten,denn Du machst genau das gleiche ! Du "verkaufst" etwas als Lösung/Erratta an, was es offiziell nicht ist.

    Nur Erratta sind Erratta
    (klar richten sich viele an FAQ und die Hotpatches, weil halt nix anderes von CGL kommt, aber das ist wieder der CGL-Verlag schuld und steht auf einem anderen Blatt)


    Mit Tanz vor der Mittagsstunde
    Medizinmann

  • Zitat

    Das Startgeld hat sich gerademal verdoppelt, während sich die Preise für Ware vervielfacht haben.


    Nicht nur vervierfacht ! Manches ist 10 x so teuer geworden. Anderes ist vom Preis exakt gleich geblieben.
    Und da sind wir wieder beim nächsten Ingame-Realitätsbruch
    IIRC (bitte korrigiert Mich,wenn Ich falsch liege) ist die Ingame-Erklärung für die Preis Explosion das die Naniten Fehlerhaft sind, einen Nanovirus haben oder what ever auf jeden Fall funktionieren sie nicht rixchtig.
    Und anstatt wie bei den 2 x vorher als die Matrix nicht funktionierte und man sie wieder neu aufgebaut hat, hat man sich jetzt entschlossen auf Naniten zu verzichten, weshalb der Bau und Einbau von Cyberware sooooviel Teurer geworden ist(abber trotzdem manche Cyberware gleich viel kostet wie Vorher.... :fist:
    ImO dass perfekte Beispiel dafür dass die Devs das Spiel in eine bestimmte Richtung lenken wollen . Und zwar mit Regeln die
    sich mit der Ingame realität beißen


    Narat

    Zitat

    Die 5er Smartgun leistet nur online so viel wie die 4er Smartgun.


    Ich muss noch einen drauflegen ;) (Aber Ich wette Du weißt das, ist für die ,die die Regeln noch nicht so gelesen haben :) )
    Die 5er Smartgun leistet Nur dann soviel wie die 4er ,wenn man sie mit Cyberware nutzt.
    mit Googles/Brillen leistet sie selbst Online nur 1/2 soviel


    mit 1/2 Onlinetanz
    Medizinmann

  • Klar kannst du 2 mal zaubern, aber dafür hast du nen höheren Entzug.


    Desweiteren wurde die Panzerung und der Schadenscode für Waffen erhöht.
    Das senkt den Nutzen von direkten Kampfzaubern (der ja nicht erhöht wurde) und gleichzeitig einer hohe Konsti. (Da man durch Panzerung nun leicht seine Panzerungsstufe verdoppeln kann (Auch als Troll).


    Und Medizienmann, dann

    "Medizinmann" schrieb:


    Würde ich dir auch raten,denn Du machst genau das gleiche ! Du "verkaufst" etwas als Lösung/Erratta an, was es offiziell nicht ist.


    Denn ihr zitiert hier wahrscheinlich aus den Regeln für die Missions (Die ich nicht habe aber die Errata weißt ja darauf hin)
    Das GRW sagt eindeutig, dass man gebrauchte Ware bei Charerstellung kaufen kann. Also bitte aufhören (durch Eratta) falsche Regeln aus irgendwelchen Büchern zu zitieren, die dem GRW widersprechen. Sonst glaubend as noch die Leute.



    Preise. Da wurde gebalanced ja und? Du brauchst eine Ingameerklärung? Die Dinger wurden schon vor Nanowarezeiten entwickelt und Nanoware konnte die Dinger nicht noch billiger machen. Oder einige Dinger sind auch ohne Naniten billig herstellbar.


    Desweiteren finde ich es gut, dass die Cyberware Smartgun nun mehr Vorteile hat, als nur "sie kann nicht verloren gehen".


    Für dich ist es ein Nachteil, dass da etwas verändert wurde. Ich sehe es als Vorteil an, da da etwas geschraubt wurde. Jedem sein Geschmack.


    Wenn man weitergeht, dann ist Smartgun eh nicht mehr Wert als in SR4, da es nur noch Salven gibt die nicht mehr den Schaden erhöhen sondern nur noch den Gegner besser treffen, sind mehr Würfel eh nicht mehr nötig.
    Wenn man nun noch weiter geht, dann sind Smartgunsysteme wieder besser als in SR4, da die möglichkeiten des Ausweichenpool erhöht wurden und man damit schlechter trifft als zu SR4 Zeiten.


    Dieses stumpfsinnige oh da wurde was verändert aber das hat ja keinen Einfluss auf andere Regelmechanismen ist einfach der Standard für Leute die SR4 besser finden. Aber dafür wurde an SR5 einfach zu viel gedreht als das man das könnte.

  • Zitat

    Denn ihr zitiert hier wahrscheinlich aus den Regeln für die Missions (Die ich nicht habe aber die Errata weißt ja darauf hin)
    Das GRW sagt eindeutig, dass man gebrauchte Ware bei Charerstellung kaufen kann. Also bitte aufhören (durch Eratta) falsche Regeln aus irgendwelchen Büchern zu zitieren, die dem GRW widersprechen. Sonst glaubend as noch die Leute.


    Es gibt ein Hot Patch Erratta, das gilt für die US Missions serie (Mastyrical hat den Link gesetzt)
    Das sind KEINE Offiziellen Erratta. Jedenfalls noch nicht.
    Ich kann mir gut vorstellen, das einiges davon in das deutsche GRW von Pegasus einfließt (was ein offizielles Erratta ist !)
    aber das wissen bisher erst eine Handvoll Leute. Ab Spielemesse Essen, wenn das Pegasus GRW rauskommt (was für mich das entscheidende Buch ist) werden es dann viel,viel mehr leute wissen, was ein offizielles Erratta ist und was nicht


    Zitat

    Für dich ist es ein Nachteil, dass da etwas verändert wurde. Ich sehe es als Vorteil an, da da etwas geschraubt wurde. Jedem sein Geschmack.


    Ich hab keine Probs mit Veränderung
    Matrixregeln mit Marks ist ok, Neue Ini Ok,Decks an sich ok,....etc
    AAaaaaber :
    Smartlink nur noch 1/2 so gut wenn Online wie es vorher war , Laserpointer nur noch so gut wie vorher, wenn er Online ist
    Wurfmesser mit WiFi Bonus, unerklärliche Umstände, die verhindern das man 2x den gleichen Angriffszauber spricht,aber 2x den gleichen Zauberfinger ist ok(es sei denn man nutzt Ihn für einen Angriff, dann klappts wieder nicht)
    Nöh, das hat alles doofe Ohren


    mit Klärungstanz
    Medizinmann

  • Es ist schlichtweg falsch zu behaubten, dass man gebrauchte Cyberware nicht bei Charerstellungkaufen kann.


    Da muss man kein Errata abwarten, sondern man muss sich einfach nur die Regel dazu im GRW anschauen.


    Klar kann man darauf hoffen, dass eine Regel die in den Missions steht (Und später durch ein Errata der Mission) wieder herausgenommen wurde in das Deutsche GRW kommt. Aber letztendlich würde ich wetten, dass die Regel aus dem englischen GRW bleibt.

  • "Saalko" schrieb:

    Denn ihr zitiert hier wahrscheinlich aus den Regeln für die Missions (Die ich nicht habe aber die Errata weißt ja darauf hin)
    Das GRW sagt eindeutig, dass man gebrauchte Ware bei Charerstellung kaufen kann. Also bitte aufhören (durch Eratta) falsche Regeln aus irgendwelchen Büchern zu zitieren, die dem GRW widersprechen. Sonst glaubend as noch die Leute.


    Lesen heisst Lösen.
    Das Errata wurde nicht von Medizinmann aufgebracht sondern von Mastyrial.
    Aber schön das du auch der Meinung bist das dieses Patch nicht bei einer Diskussion benutzt werden sollte. :)


    "Saalko" schrieb:


    Es ist schlichtweg falsch zu behaubten, dass man gebrauchte Cyberware nicht bei Charerstellungkaufen kann.


    Da muss man kein Errata abwarten, sondern man muss sich einfach nur die Regel dazu im GRW anschauen.


    Klar kann man darauf hoffen, dass eine Regel die in den Missions steht (Und später durch ein Errata der Mission) wieder herausgenommen wurde in das Deutsche GRW kommt. Aber letztendlich würde ich wetten, dass die Regel aus dem englischen GRW bleibt.


    Das Errata besagt das man used Ware kaufen kann, sollte das GRW schon klar sein, warum sollte es dann Erratat werden?

  • "Saalko" schrieb:

    Klar kannst du 2 mal zaubern, aber dafür hast du nen höheren Entzug.


    Aber nur einmal angreifen, wie auch immer man Angriff definieren will.


    "Saalko" schrieb:


    Desweiteren wurde die Panzerung und der Schadenscode für Waffen erhöht.
    Das senkt den Nutzen von direkten Kampfzaubern (der ja nicht erhöht wurde) und gleichzeitig einer hohe Konsti. (Da man durch Panzerung nun leicht seine Panzerungsstufe verdoppeln kann (Auch als Troll).


    Magie ist, wenn man deiner Auslegung folgt, etwas schlechter im Kampf. Und? Es bleibt dabei, dass Magie eine nicht limitierte, praktisch nicht aufzuspürende, weitgehend kostenfreie - jetzt mal in Geldmitteln, ungeheuer vielseitige, nicht zu hackende, sehr gut aufrüstbare Ressource ist. Für Cyberware ist jeweils das Gegenteil der Fall.


    "Saalko" schrieb:


    Preise. Da wurde gebalanced ja und?


    Wurden sie nicht, dadurch wurde alles massiv zu Gunsten der Charaktere verschoben welche ohne Ausrüstung auskommen, was in erster Linie Magier und Adepten sind. So ein 6er Kraftfokus ist, verglichen mit einem 2er Reboo, geradezu spottbillig.


    "Saalko" schrieb:


    Desweiteren finde ich es gut, dass die Cyberware Smartgun nun mehr Vorteile hat, als nur "sie kann nicht verloren gehen".


    Das Traurige, mit den SR5 Hacking Regeln kann sie sehr wohl verloren gehen und zwar so, dass sie ohne OP nicht mehr funktioniert. Bei gleichzeitig reduzierten Funktionsumfang.


    p.s.:
    Ich war vom Wechsel von 3 auf 4 ziemlich begeistert, nur das INI-System fand ich Schrott.

  • "Mastyrial" schrieb:


    Calenor
    Schon wieder jemand, der keine Ahnung hat *facepalm*


    Lies doch mal bitte hier: SRM5 Hot Patch Errata v1.0 (und hier der entsprechende Post von Bull) und entschuldige dich dann bitte für diese Fehlinformation, die du hier als Wahrheit verkaufen wolltest.
    Danke.


    Oh grosser Herrscher des inoffiziellen Erratas, ich werfe mich demütigst in den Staub. Wie konnte ich davon ausgehen das meine Nichtigkeit mit Wissen aus dem GRW auf dem neusten Stand ist. Ich gelobe Besserung, und werde jede Regelstelle erstmal bei den Missions gegenchecken.



    Und jetzt mal im Ernst und weniger Destruktiv.
    Ich freu mich das man das Problem erkannt hat und zumindest Bull schonmal für die Missions eine Klarstellung/Berichtigung rausgegeben hat. Danke für diese Information. Aber meinst du nicht das das Abfordern einer Entschuldigung ein klein wenig ... unproduktiv,arrogant und wenig Zielfuehrend war, gerade da es sich, wie Bull ja klar schreibt, nicht um ein offizielles Errata handelt?

  • Bisschen unübersichtlich im GWR, das hab ich jedoch gefunden:


    Seite 95 "Cyberware and Bioware"


    Zitat

    There are four grades of available cyberware and bioware: standard, alphaware, betaware, and deltaware (p. 451). Only standard gear and alphaware are available at character creation.



    Dagegen spricht:


    Seite 451 "Cyberware Grades"

    Zitat

    Only standard, alphaware, and used implants are available for purchase at character creation.





    Hier widerspricht sich das GWR also eindeutig selbst, und man könnte diskutieren, ob RAI auf Seite 95 nur das "used" vergessen wurde oder ob es auf Seite 451 falsch reingeschrieben wurde (copy&paste und so).

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Wie gesagt solange ihr behauptet (du und Medizinmann), dass man gebrauchte Ware nicht bei Charerstellung kaufen kann weil es so im Missions steht werden ich und Mastyrial sicher auf das Errata hinweisen wo die Regel korrigiert wurde und auch darauf hinweisen das es so eine Regel nicht gibt. (Egal ob nun im GRW oder im Eratierten Missions.) (Das es so eine Regel gab streiten ja weder ich noch Mastyrial ab.) Aber letztendlich muss man deshalb nicht auf ein deutsches Errata warten, ob die Regel aus dem GRW oder dem nichterratierten Missions richtig ist. Wenn es schon eine Errata für die Missions gibt und im GRW es einfach nicht steht.


    Desweiteren gibt es ein Limit auch für Astrale angriffe. (Wie hoch es ist keine Ahnung, aber bis ins unendliche gepowerte SR4 Chars werden es sicher spüren.) wohingegen die Verteidigungswürfe kein Limit haben und diese ins unendliche hochpushen kann.
    Magie ist unsichtbar, ja sry das es in deinem Shadowrun keine Watcher gibt, keine erwachten ausser Shadowrunner. klar sie sind selten aber in der Regel wird man doch recht schnell als erwachter identifiziert (Jetzt nicht in ner Kneipe, aber wenn ihr irgendwo höherstufiges einbrechen wollt schon.)


    Desweiteren kann Cyberware nicht gehackt werden, wenn man auf die WiFi boni verzichtet. (In SR4 war Cyberware auch hackbar, (zumindest laut Fluff) nur gab es dazu keine Regeln und einen Vorteil fürs Onlinesein gab es nicht.) Nun gibt es ihn und einen Grund mehr einen Hacker dabei zu haben.)


    Kostenfrei ja, wenn man keine Lehrmeister braucht, keine Formeln oder Lizenzen, nichts dafür ausgeben muss um einen Ort zu reinigen ... Aber stimmt schon, Erwachte brauchen verdammt wenig Geld.
    Andererseits verbrauchen nicht erwachte verdammt wenig Karma. Natürlich sind Dinge wie Talentleitungen auch verdammt unvielseitig. Ist ja nicht so dass Mundane sich mehr auf ihre Fertigkeiten verlassen müssen. Auch in SR4 waren Erwachte Karmagräber und Sams und Hacker eher Nuyenlöcher.


    und Backgroundstrahlund ist beeinflussbar, zwar nicht auf die schnelle, aber ich fand es eh immer Schade das sich Leute über überpowerte Magier aufgeregt ahben aber gleichzeitig Backgroundstrahlung höchtens in Chicago auftauchte.


    Du willst ernsthaft einen 6er Kraftfoki mit nem 2er Rebo vergleichen?


    Warum vergleichst du nicht gleich nen Raketenwerfer mit nem MG (Und das wäre noch sinnvoller).
    Desweiteren kostet dich der 2er Rebo wieviele Nuyen? Und 3 Essenz. wohingegen der 6er Foki ganze 48 Karma kostet. Hat wahrscheinlich noch so einiges an Verfügbarkeit mehr.

  • Okay, Saalko ob der fortgesetzten Unterstellungen werde ich es unterlassen in Zukunft auf deine Beiträge hier einzugehen. Ich schrieb, dass Magie praktisch nicht aufzuspüren sei, weitgehend kostenfrei sei, jeweils im Vergleich zu Ware. Du machst daraus nicht aufzuspüren und kostenfrei. Geht gar nicht.

  • "Saalko" schrieb:

    Wie gesagt solange ihr behauptet (du und Medizinmann), dass man gebrauchte Ware nicht bei Charerstellung kaufen kann weil es so im Missions steht werden ich und Mastyrial sicher auf das Errata hinweisen wo die Regel korrigiert wurde und auch darauf hinweisen das es so eine Regel nicht gibt. (Egal ob nun im GRW oder im Eratierten Missions.) (Das es so eine Regel gab streiten ja weder ich noch Mastyrial ab.) Aber letztendlich muss man deshalb nicht auf ein deutsches Errata warten, ob die Regel aus dem GRW oder dem nichterratierten Missions richtig ist. Wenn es schon eine Errata für die Missions gibt und im GRW es einfach nicht steht.


    Ich vermute mal das ICH dein DU bin, darum antworte ich mal.


    Du bist auf dem Holzweg. Du baust dir da viele Aussage um. Von einen Deutsche Errata hat niemand gesprochen. Es geht um die Unklarheit die von Andrej aufgezeigt wurde (und bei der wohl laut Dumpshock-Diskussion Jason Hardy die Aussage getaetigt hat, Used Cyberware ist nicht vom Spielstart zu erhalten).

    Darauf bezog ich mich. Da gibt es ja nun den Ansatz eines Erattas, da ja das Bull Errata nicht 'offiziell' ist.



    Lustig Medizinmann jetzt auf der 'anderen'Seite zu sehen, im Gegensatz zum Editionswechsel SR3->SR4 ;)

  • Zitat

    Wie gesagt solange ihr behauptet (du und Medizinmann), dass man gebrauchte Ware nicht bei Charerstellung kaufen kann weil es so im Missions steht werden ich und Mastyrial sicher auf das Errata hinweisen wo die Regel korrigiert wurde und auch darauf hinweisen das es so eine Regel nicht gibt.


    Ich habe gar nichts dazu geschrieben, Nur das die Hot Patch Erratta keine offiziellen Eratta sind und man das nicht als offiziell hinstellen kann.
    Das deutsche Regelwerk von Pegasus ist das offizielle Erratierte GRW auf das man warten soll (und das für Mich Relevanz hat)
    etwas anderes wirst Du in meinen Post nicht finden :!:
    und wie Andrej in seinem Post gezeigt hat ist die ami-Version suboptimal weil beides drin steht


    mit klarstellendem Tanz
    Medizinmann

  • "Mastyrial" schrieb:


    Magie ist in so ziemlich allen Bereichen generft worden, nicht nur Manaball&Co:


    Das ist aber nur eine Seite. Auf der anderen Seite sind Geister in einigen Bereichen noch stärker geworden (vor allem, wenn man sich als Magier darauf spezialisiert), es gibt die Drams (und damit lustige Spielchen mit Zauberspeicher oder Zauberspeichervorteilen), deutlich verbesserte Einsatzmöglichkeiten für kurzfristige Verzauberungen und Alchemie (was in SR1234 in dieser Form nicht gab) - alles Punkte, die einem Magier, je nach Ausrichtung und Karmaeinsatz neue Möglichkeiten eröffnen.


    Reine "DPS"-Magier sind sicherlich genervt worden und ja, man kann Geisterkräften und Zaubersprüchen besser wiederstehen. Gemessen an "Online-Boni für Schalldämpfer", den höheren Kosten für Ware, was nunmal eines der großen Entwicklungsbereiche für Mundane sind, und daran, daß Magier immer noch weitaus höhere Pools haben (Prio A Magier startet mit 12 Würfeln, das dürften nur die wenigsten Gegener schaffen, vor allem im mentalen Bereich, dazu kommen Hilfsdienste von gebundenen Geister), sofern keine Spruchabwehr auf der Gegnerseite vorhanden ist. Klar, man setzt keine Blitze gegen Trolle ein und man setzt nicht mehr alles auf Betäubungsblitze.


    Wenn überhaupt würde ich von einer Verschiebung sprechen, nicht von einem Nerf des Gesamtpakets.


    Zitat


    eine minimale Hausregel


    Tjo, mit Hausregeln läuft eine Menge, ne? ;-)


    Zitat


    (Und wie hast du eigentlich Shadowrun 2&3 überstanden, bei den damaligen Preisen, wenn das für dich nicht Shadowrun ist?)


    Ich habe Magier gespielt - und war heilfroh über die etwas sinnvolleren Preise in SR4. ;-)


    Zitat

    und entschuldige dich dann bitte für diese Fehlinformation, die du hier als Wahrheit verkaufen wolltest.
    Danke.


    Einigen wir uns lieber darauf, daß Errata nicht aus dritter, privater Hand von einem Autor zu kommen hat, sondern auf der offiziellen Errata-Webseite/Forum auf der offiziellen Webseite und in den Neuauflagen der Bücher drin zu sein hat.


    Und wir alle wissen, was Jason Hardy damit für Probleme hat.


    SYL

  • "Saalko" schrieb:


    und Backgroundstrahlund ist beeinflussbar, zwar nicht auf die schnelle, aber ich fand es eh immer Schade das sich Leute über überpowerte Magier aufgeregt ahben aber gleichzeitig Backgroundstrahlung höchtens in Chicago auftauchte.


    Das lustige ist ja:
    1) Powerfoci sind billiger geworden (Karma, Verfüggbarkeit und Nuyen)
    2) Nach der Mission Errata (müßte ich aber jetzt selber nochmal nachprüfen), senkt Backgroundcount nicht mehr die Magiestufe gleichermaßen, sondern ist nur noch ein Dice Pool Modifier. Wo also früher eine HGS von 2 sowohl Magie als auch den Fokus um 2 senkte (-4 im Endeffekt), ist es jetzt nur noch -2 auf den Würfelpool am Ende. Das ist gerade in HGS Bereichen eine massive Verbesserung für Geister und Magier mit Foki. Zumal jetzt auf einmal der Zauberspeicher nicht beeinflußt wird.


    Wenn da also so als offizielle Regel live geht, wird sich jeder Prio A Magier wie ein kleines Kind freuen. ;-)


    SYL

  • "Saalko" schrieb:


    Warum vergleichst du nicht gleich nen Raketenwerfer mit nem MG (Und das wäre noch sinnvoller).
    Desweiteren kostet dich der 2er Rebo wieviele Nuyen? Und 3 Essenz. wohingegen der 6er Foki ganze 48 Karma kostet. Hat wahrscheinlich noch so einiges an Verfügbarkeit mehr.


    Da helfe ich doch gerne:
    6er Kraftfokus: 108 000 ¥, Verfügbarkeit 24R, 36 Karma zum Binden. +6 Magie (und damit +6 Würfelpool auf so ziemlich alle wichtigen magischen Fertigkeiten).
    2er Rebo: 149 000¥, 12R, 3 Essenz. Den 3er wollen wir gar nicht erst anbringen.


    Zitat


    Desweiteren gibt es ein Limit auch für Astrale angriffe. (Wie hoch es ist keine Ahnung, aber bis ins unendliche gepowerte SR4 Chars werden es sicher spüren.)


    Eigentlich weniger. Das astrale Limit ist das soziale, bzw das mentale Limit, bzw die Accuracy des Waffenfokus. Verteidigt wird mit 2 mentalen Attributen und diese kann man gerade im Astralraum nicht so einfach ins Extreme pushen wie in der mundanen Welt mit Bioware oder Zauberspeichern. Die magischen Archetypen hätten zb Limits von 7, 7, 6 und das allseits beliebte Waffenfokus-Katana hat ebenfalls 7. Was circa 21 Würfeln entspricht, was in SR4 schon einiges brauchte, bevor mand dies erreichte.


    SYL

  • Technische Geräte krepieren auffällig, ABER ohne regeltechnische Nebenwirkungen. Wenn ein SL nun beim Hacken eines Fingerkuppenbehälters der Meinung ist diesen explodieren lassen zu müssen und dem Charakter den ganzen Arm abzureißen, dann ist das ein SL- und kein Regelproblem. So ein Fingerkuppenbehälter gibt einfach nicht mehr her, als dass das Dingen unter stetigem, nervigen Klackern auf und zu geht.


    Bezahlungsregeln wurden auch in SR4 schon meist ignoriert. Wenn SR5 nun von einer komplett vorverhandelten Bezahlung zu Voreinschätzung plus Prämie wechseln will, dann ist das legitim. Man kann es ja auch so handhaben, dass die Prämie nicht immer sofort und gern bezahlt wird, ABER die genannte Prämie der angemessene Preis für den Job wäre. Dann muss halt vorverhandelt werde um das Grundhonorar zu erhöhen und nachverhandelt, damit man die angemessene Prämie aus dem Johnsen rausquetschen kann. Ich sehe da kein großes Problem.


    @ Mastyrial:
    Mein Beileid. Ich würde mir das Gespräch nicht antun.


    @ Magie:
    Magie wurde komplett überarbeitet. Die neue HGS kann man auch so interpretieren, dass man ihr demnächst häufiger begegnen wird, da die neuen Regeln zumutbarer sind.


    @ Magie vs Ware:
    Es gibt Unterschiede. Mit dem einen geht das eine besser, mit dem anderen das andere. Wir können ja mal sehen wie toll ein Nahkampfadept im Vergleich mit einem entsprechenden Sam ist. Viele Adeptenkräfte sind auch teurer geworden. Das ein Magier nun ernsten Entzug befürchten muss, wenn er auch nur auf das Schadensniveau einer schweren Pistole will, muss ich ja nicht erwähnen, nehme ich.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Das ein Magier nun ernsten Entzug befürchten muss, wenn er auch nur auf das Schadensniveau einer schweren Pistole will, muss ich ja nicht erwähnen, nehme ich.


    Stufe 4 Geister sind jetzt nicht soooo heftig im Entzug. Und noch mehr HGSß Nach SR34 Regeln ist HGS von 1-2 fast überall im Sprawl zu begründen (zumindest fast überall dort, wo Runner agieren). Sehr viel mehr geht da nicht mehr. ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Da helfe ich doch gerne:
    6er Kraftfokus: 108 000 ¥, Verfügbarkeit 24R, 36 Karma zum Binden. +6 Magie (und damit +6 Würfelpool auf so ziemlich alle wichtigen magischen Fertigkeiten).
    2er Rebo: 149 000¥, 12R, 3 Essenz. Den 3er wollen wir gar nicht erst anbringen.
    SYL


    Saalko hat dir eben gesagt, dass der Vergleich unsinnig ist, also hättest du ihn eigentlich nicht weiterführen brauchen. Reflexbooster sind die großen verlierer der neuen Edition. Und ? Soll ich mal nen Manablitz mit nem Sturmgewehr vergleichen ? (Sturmgewehr gewinnt.) Oder Drohnen mit Geistern ? (Drohnen verscheißen maßlos bei direkten Konfrontationen.) Nen Ki-Adepten mit nem Nahkampfsam ? (Wer kommt hier nochmal leicht auf Maximalattribute ? Kritischer Schlag ist nun bedeutend schlechter, Knochenverbesserungen sind sinnvoll wie nie zuvor.)


    Wer warum worin gut ist hat sich nun radikal gewandelt. Kampfmagier sind ziemlich unsinnig geworden, Waffenlos-Adepten auch. Der Reflexbooster wurde abgewertet und Drohnen werden wohl erst ab dem Erweiterungsbuch wieder brauchbar sein. Fokusabhängigkeit ist nun ne ernste Sache, auch wenn Decker ein ähnliches Problem haben. Es gibt ein neues Ini-System, dass Reflexverbesserung von must-have zu ganz nett abwertet. Zwei Handlungen bekommt man auch so und für die dritte lohnt es nicht unbedingt seine halbe Essenz zu verpulvern, wenn es so nette Ware wie Cybergliedmaßen (die der SL nicht unsinnig kaputt motzen sollte) oder Titanknochen gibt.

  • "apple" schrieb:

    Stufe 4 Geister sind jetzt nicht soooo heftig im Entzug. Und noch mehr HGSß Nach SR34 Regeln ist HGS von 1-2 fast überall im Sprawl zu begründen (zumindest fast überall dort, wo Runner agieren). Sehr viel mehr geht da nicht mehr. ;-)


    SYL


    Ich sprach von Kampfzaubern und nicht von Geistern. Neue Gruppenmitglieder ohne großen Zeitaufwand aus leerer Luft zu beschwören ist noch nie ne gute Idee gewesen, auch in SR4 nicht.


    DAs PRoblem an den alten HGS-Regeln ist, dass die Sprünge zu groß waren. Man geht direkt von "alles kein Problem" zu "ziemlich krasse Scheiße". SR5 ist da anders und auch die HGS wird allgemein angehoben (siehe homeground).