[SR5] Ingame konsequenzen & Regelmechaniken

  • Das Problem liegt bei der logischen Konsequenz des Fluffs :


    Zitat

    "Devices that are bricked never fail non-spectacularly. Smoke, sparks, pops, bangs, sizzles, nasty smells, and occasionally even small fires are common features"


    hmmmm

    Zitat

    Niemanden brennt das Hirn oder die Wirbelsäule weg.


    Nicht explizit, aber implizit .
    Ich denke nicht, das es in meinen Runden passieren wird, aber Ich kann mir gut Runden vorstellen, in denen es passiert, das wenn die Datenbuchse Feuer fängt und da sie direkt mit dem Gehirn verbunden ist , der SL Entscheidet (Aufgrund eben dieser Passage) das der Char Folgeschäden kriegt.Oder wenn der Reflexbooster, der direkt mit den Nervenbahnen verbunden ist, der die Nervenbahnen teilweise ersetzt, wenn der also wegschmilzt und sich mehrere Hundert Grad entwickeln, sonst würde es ja nicht Schmelzen, das diese hundert+ Grad eine Nachwirkung auf die Nerven ,den Körper haben. und wenn so ein Reflexbooster IM KÖRPER kaputtgeht, wie wird er dann repariert.
    Es ist also der (logische ) Rattenschwanz , der dem ganzen Sizzling,smoking, small fires,etc folgt, der mich ...."aufregt" !


    Klar ist das jeder Runde selbst überlassen, aber Ich bin der Meinung CGL hätte sich das besser überlegen sollen und die Konsequenzen für Cyberware besser reinschreiben sollen.


    Mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • Nachdem Ich im SR5 kF-kA- Thread auf Mastyricals Frage geantwortet hab, und meinen Kaffee genossen hab, hab Ich gedacht
    1) das führt zu weit weg von kF-kA, das gibt bestimmt Diskussion und habs deswegen getrennt
    2)
    was stört mich so an SR5
    Was mich hauptsächlich stört,(warscheinlich ,weil Ich Oldschoolspieler bin ?)
    ist :
    Für Mich ist Rollenspiel ein anderes Spiel als andere Brett oder Karttenspiele !
    Für Mich wird im Rollenspiel eine "reale " Welt dargestellt (sowohl durch den SL als auch die Spieler)
    und mit den Regeln versucht man die Welt darzustellen bzw. das Spiel in deisem Rahmen darzustellen.
    Wenn es keine Regeln gibt, kann man das ganze auch Erzählerisch abhandeln und gut is' .
    Nur entdecke Ich jetzt bei SR5 immer öfters Regeln, die einzig und allein dem Spiel-Aspekt dienen (z.B. der Wireless Bonus (nur damit alles Online ist / nur 1 Angriff Pro Ini Durchgang , damit der Kampf einfacher wird /und auch das Bricking / die bewegungsregeln / Fahrzeugregeln )
    wenn man aber diese Regeln konsequent auf die Spielwelt überträgt, dan ergeben sich ....Reibereienmit der Spielwelt-Realität, Unmöglichkeiten, es werden sogar physikalische Gesetze ignoriert ( wenn mein Reflexbooster brennt aber meine direkt damit verbundenen Nerven keinen Schaden abkriegen, wenn ich mit der Pistole 1x auf den Gegner schiessen kann aber nicht 2x , wenn mein Rigger ,der in dem Ford Amrericar sitzt auf einmal Mach 2 erreichen kann,Wenn Ich 2 x in der Iniphase zaubern kann, aber nur 1 Angriffszauber, wenn Cyberware die Manuell bedient wird aber mit der Matrix verunden ist schneller ist, als wenn Sie direkt mit der DNI verbunden ist)
    Und das ist ,was mich an SR5 stört.
    Die Devs haben sich vieles in den Kopf gesetzt und in Regeln gepackt und nicht an die Ingame-konsequenzen gedacht bzw sie Ignoriert.Aber genau das wil lIch in einem Rollenspiel nicht ! Ich will Regeln die die Ingame -Realität wiederspiegeln.
    Regeln von denen Ich sagen kann: Ja so kann das Hinkommen. Wenn man jetzt in einem Inidurchgang(1 Sekunde !) auf einmal 20 Meter zurücklegen kann und die restlichen 2 IDs nur noch 5, dann sind die Regeln Scheiße , vor allem brechen sie die Ingame-Realität und das kotzt mich an. Oder wenn auf einmal eine Waffe (Taurus Revolver) 2 verschiedene Kaliber verschießen kann (wie soll das ingame-realistisch funktionieren ?)
    Deswegen ist SR5 für Mich persönlich als RPG nicht mehr so interessant geworden.( Genau wie D&D 4 ,nur ist das da NOCH VIEL Schlimmer, D&D4 ist für Mich gar kein Rollenspiel mehr, aber das gehört nicht hier in ein SR Forum rein :) ).
    Klar werde Ich es spielen ,aber warscheinlich meist auf Cons. Ich denke eine meiner 3 Runden wird mal ein Mix aus SR4A & SR5 Regeln ausprobieren.Aber das wird wohl alles sein. Ich werde Mich (warscheinlich, Ich will noch die deutsche Version vom 5er GRW abwarten ,bevor es endgültig ist) nicht mehr so in SR5 reinknien, wie Ich es mit SR4A getan hab.


    Oh: noch ein Beispiel :
    Ich hab letztes WE auf der RAtcon zum ersten mal SR5 angespielt.
    Die offizielle Bezahlung für Runner ist UNTER ALLER SAU !
    Unter den RAW Regeln kommt keiner mehr auf einen Grünen Zweig.
    (uns(4 Spieler) wurde 4500 ¥ p.P.angeboten um innerhalb von 5 Stunden in ein Police Precinct in der Unterschicht einzudringen und einen Mafiaboss abzuknallen, der dort eingesperrt ist und Morgen Früh dem Richter vorgeführt werden sollte.
    OK, es wären nur 1/2 Dutzend einfache Cops gewesen, aber : in einen Precinct eindringen ! und einen Mafiaboss Killen !
    innerhalb von 5 Stunden ! und alles für 4500 ! ohne Spesen ! ohne Vorkasse !
    Wenn das wirklich die Default Einstellung von der SR5 Welt ist, dann hängt zuviel schief, dann kann das ganze System nicht funktionieren


    mit reflektierendem Tanz
    Medizinmann

  • Hm, ich werde mir das SR5-Regelwerk und so irgendwann zulegen, einfach um meine Sammlung zu vervollständigen, aber ich seh schon, warum wir uns entschieden haben, weiter SR4 zu spielen. Anfangs dachte ich ja, dass die Aufregung oder Ablehnung ähnlich wie damals beim Wechsel von von 3 auf 4 ist, wo viele mit der kabellosen Matrix so ihre Probleme hatten.

  • die RAW bezahlung ist


    3000Y+100(pro Erfolg bei Verhandlungen)


    *Modifikator der durch diverse, teils sinnlose sachen steigt oder fällt.


    Ich hab maus ausgerechnet, dass man für einen Run für den alle Modis zutreffen (3fache und doppelte Übermacht gegen Runner, Horde Geister, Horde Critter, Run ist besonders gefährlich und wurde besonders subtil gelöst, mit einem Gegner mit Dicepool 24 und 5 Erfolgen beim Verhandeln) bekommt man pro Runner 55k.

  • du kannst getrost das ganze System in die Tonne treten.


    ein großteil der Modis ist für Kampfsachen "Runner haben doppelte Übermacht gegen sich" "Runner kämpfen gegen ein Rudel aus 8 Crittern" usw. oder dinge die vor dem Run überhaupt nicht klar sind (wo man ja die Bezahlung vereinbart), Run wurde besonders subtil gelöst usw.


    und selbst mit 5k als Grundbezahlung wird es dazu führen das sich ein Decker nach seinem Startgear niemals mehr ein Deck kaufen kann oder andere Chars sich niemals andere große Anschaffungen leisten können.

  • Also ich mag es ja, wenn die Runner finanziell in der Klemme stecken... damit haben sie ja wiederum Motivation, Runs zu machen... aber dann und wann sollte ein Run mit einer entsprechenden Finanzspritze dabei sein, damit die Runner vorwärts kommen und nicht nur den Status Quo aufrecht erhalten.

  • "Medizinmann" schrieb:


    hmmmm


    Ich wiederhole mich einfach mal selbst:
    Regeltechnisch ist das Deck Schrott und es im Fluff "versagt es in spektakulärer Weise" - was sich dein Spielleiter ausdenken kann. Bei einem Stück Elektronik, dass sich im Kopf befindet ist halt nicht viel mit Hollywood-Action. Pech gehabt, Mister Cineastic: Kein Rauch, Feuer oder Funken. Vielleicht ändert dein durch die Bildverbindung eingeblendetes HUD die Farbe und erstarrt dann, deine über das Deck laufende Funkverbindung gibt einen elend langen trommelfellpatzenden Ton von sich usw.


    Mein RAI-Sense sagt mir, dass es deswegen spektakulär failt, damit es jedem klar ist, dass es kaputt ist. Immerhin ist die Matrix-Welt ebenso unsichtbar wie die Astralwelt und man bekommt die Auswirkungen nicht sichtbar mit. Damit man als nicht-Hacker aber wenigstens weiß, dass das Motorrad nun kaputt gehackt wurde, raucht es und sprüht Funken.
    Bei Cyberware bekommt man es hingegen oft sofort mit; und wenn nicht, wird einemd as HUD mit tausenden Warnmeldungen und Fehlermeldungen gespammt - damit man auch wirklich weiß, dass es kaputt ist.


    Zitat


    Nicht explizit, aber implizit .


    Das muss man aber schon bösartig hinein lesen wollen :roll:



    Bezahlung
    Welchen Dice-Pool hatten die Cops/Opposition? Wenn sie so schlecht waren, nehme ich einfach mal 8 an.


    8er Pool => Mod 2
    Risko of publicity / raised profile => Mod 1
    Impressive Speed => Mod 1
    Notably dangerous Part of 6th World (Mafiaboss umlegen gehört für mich dazu) => Mod 1
    Wetwork: +20%


    3.000 * 5 * 1,2 = 18.000 Grundgehalt
    Dazu 100 * 5 * 1,2 = 600 Extra für jeden Erfolg in der Verhandelnsprobe.
    Wenn man ein gutes Face dabei hat sollten da noch ein paar Erfolge bei rum kommen.


    Wir reden also von einem Gehalt von etwa 18.000-20.000 Nuyen pro Person.
    Mein Fazit: Euer Johnson hat euch nach Strich und Faden verarscht. Selbst schuld, würde ich sagen, wenn man (intime) so dumm ist, einen Job für ~25% seines tatsächlichen Wertes anzunehmen.


    Zitat

    Wenn das wirklich die Default Einstellung von der SR5 Welt ist


    Nein, ist es nicht. Bitte besser informieren beim nächstes Mal. Danke.

  • "Mastyrial" schrieb:

    Bei einem Stück Elektronik, dass sich im Kopf befindet ist halt nicht viel mit Hollywood-Action.


    Das kann man sicherlich so sehen - die Beschreibung im Regeltext geht allerdings von Feuer und Funken aus. Gemessen daran, wie wenig SR5 in einigen Punkten überdacht und ausgearbeitet wirkt, kann man genauso gut auch davon ausgehen, daß dann gerade Dein Chip im Hirn schmilzt und Du spastisch vor Schmerzen zuckend am Boden liegst. Schlußendlich ist es der Spielleiter, der die Folgen in der Welt darstellen soll, egal ob sie regeltechnisch abgesichert oder impliziert werden.


    Ich erinere mich noch daran, wie der Autor des Wifi Kapitels ein Ghost in the Shell Video auf DS linkte, zum zu zeigen, wie cool doch das Onlinehacken ist. Er hat offenbar vergessen, daß man dann auch tot am Boden liegt, wenn das Cyberbrain geschmolzen ist.


    Zitat

    Pech gehabt, Mister Cineastic: Kein Rauch, Feuer oder Funken. [b]Vielleicht ändert dein durch die Bildverbindung eingeblendetes HUD die Farbe und erstarrt dann,


    Das ist nicht spektakulär.


    Zitat

    deine über das Deck laufende Funkverbindung gibt einen elend langen trommelfellpatzenden Ton von sich usw.


    Schon besser, also brauchst Du dann entweder eine aufwendige medizinische Behandlung, Klonohren oder Cyberohren. Das klingt schon eher so, wie es sich die Autoren wohl vorgestellt haben: spektakuläres Versagen.


    Zitat

    Wir reden also von einem Gehalt von etwa 18.000-20.000 Nuyen pro Person.
    Mein Fazit: Euer Johnson hat euch nach Strich und Faden verarscht. Selbst schuld, würde ich sagen, wenn man (intime) so dumm ist, einen Job für ~25% seines tatsächlichen Wertes anzunehmen.

    [/quote]


    Das Problem an der Sache ist: das Gehalt wird rein regeltechnisch erst nach dem Run berechnet (Du weißt ja nicht,ob die Runner wirklich gegen die Opposition antreten oder sie umgehen (was dann andere Pools zur Berechnung hätte (Schußwaffen vs Perception zb).


    SYL

  • Dann müsste man im Grunde die Verhandlungen komplett umdenken und nur ein Grundgehalt aushandeln und im Nachhinein nach Aufwand der Rest bezahlt werden. Für mich und meine Gruppe würde das total das Weltbild von Shadowrun für uns umkrempeln...


    Bei uns läuft es entweder so, dass der Johnson am Anfang sagt "Das will ich erledigt haben, wieviel wollt ihr dafür haben?" und generell 50% vorher, 50% bei Ablieferung/Erfüllung gezahlt wird. Hier dominiert quasi das Mißtrauen.


    So wie SR5 nun für mich aus den Beschreibungen klingt, muss sowohl die Gruppe als auch der Johnson einverstanden sein, am Ende des Runs nach Aufwand eine zusätzliche Prämie zu zahlen.



    Also müsste hier vor dem Run
    3.000 x 4 x 1,2 = 14.400 Grundgehalt ausgehandelt werden / angeboten werden
    und nach dem Run müssten im beschriebenen Fall der Johnson sagen "Wow, das habt ihr echt schnell erledigt ich zahl euch nochmal 3.600 pro Nase als Bonus"


    Wenn die Runner einer Übermacht gegenüberstehen, müsste man auch fragen, wissen sie es vorher, dann muss es vorher einfließen oder haben sie es erst vor Ort erfahren, dann müsste man nachfordern, nach dem Motto "Sie haben uns nicht gesagt, dass da soviele Sicherheitskräfte rumlaufen, das kostet sie XY extra!!"
    In SR4 würden die Runner bei meinen Johnsons da meist nur zu hören kriegen "Warum soll ich mehr zahlen, wenn ihr eure Hausaufgaben nicht richtig macht?"

  • Zitat

    Das muss man aber schon bösartig hinein lesen wollen


    Dann sind alle, die sich im Dumpschock Forum darüber aufregen, das das viel zu heftig ist und das man das so nicht machen sollte, also alle Bösartig ?
    Ich glaube nicht,Ich glaube eher, das wenn man es nicht so sieht ,das man dann eine Rosa Brille aufhat

    @Bezahlung:
    Der SL hat mir versichert, das er sich an die Regeln gehalten hat.
    Deswegen folgte ja hinterher die lange Diskussion.


    Zitat

    Mein Fazit: Euer Johnson hat euch nach Strich und Faden verarscht. Selbst schuld, würde ich sagen, wenn man (intime) so dumm ist, einen Job für ~25% seines tatsächlichen Wertes anzunehmen.


    NEIN.
    Der SL war hat mir hinterher erzählt das er ...etwas Sauer war(am Anfang),das wir nicht für den angemessen Lohn arbeiten wollten.
    Ich hab es nicht nachgeprüft,glaube Ihm aber (Immer noch) das die Bezahlung für den Job genau ausgerechnet wurde und RAW war.Anscheinend ist dann bei deiner Berechnung was nicht richtig ...oder Ihr beide habt unterschiedliche Regelwerke
    (und ganz Nebenbei Ich /mein ...."absolute Beginner Char" hätte nicht unter 15.000 ¥ den Run/Job gemacht)


    Hough!
    Medizinmann

  • Zitat

    Dann müsste man im Grunde die Verhandlungen komplett umdenken und nur ein Grundgehalt aushandeln und im Nachhinein nach Aufwand der Rest bezahlt werden. Für mich und meine Gruppe würde das total das Weltbild von Shadowrun für uns umkrempeln...


    Nicht nur für Dich ,Chummer ,nicht nur für Dich ;) :D


    @Run
    Wir waren 5 Spieler, es sollten 5-6 normale Cops und 1-2 Detectives im Precinct sein
    Unterschichtsgegend mit viel Gang Krinminalität
    wir sollten den Mafiaboss innerhalb von 5-6 Stunden maximal rausholen, denn es war Montag Morgen 03:00 , und "Montag Früh um 9:00 kommt ein gepanzerter Geleitzug mit Swatteam, das bringt Fratelli ins Gerichtsgebäude. Dann ist alles zu spät"



    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich werde nicht über den Begriff "spektakulär" diskutieren. Das muss jede Runde für sich selbst festlegen.
    In meinen Augen braucht es aber schon eine vorsätzliche Bösartigkeit, um zusätzlichen Schaden draus zu machen und es nicht bei einem visuellen/hörbaren Hinweis auf die Zerstörung zu belassen.
    Wer das bei der Cyberware macht, würde durch den Funkenflug im Motorrad dieses auch ami-like explodieren lassen, nur um dem Runner nochmals extra eins reinzuwürgen. Mit solchen Leuten spielt man nicht.
    Es ist auch keine Regelstelle, die besagt, dass es jedes Mal bei allen Devices und in allen Situationen Feuer/Funken/Rauch gibt, sondern diese Effekte sind mit einem "für gewöhnlich" (common features) explizit als Beispiele ausgegeben.
    Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun.


    "apple" schrieb:


    Das Problem an der Sache ist: das Gehalt wird rein regeltechnisch erst nach dem Run berechnet (Du weißt ja nicht,ob die Runner wirklich gegen die Opposition antreten oder sie umgehen (was dann andere Pools zur Berechnung hätte (Schußwaffen vs Perception zb).


    Nein. Das ist ein anderes Problem.
    Medizinmann beklagte, dass er nur 4.500 für einen gefährlichen Run bekam und er war mit der Höhe der Runbezahlung unzufrieden. Diese niedrige Bezahlung resultierte jedoch aus einem Versagen des entsprechenden SLs, die Regeln richtig anzuwenden. Der Run wäre nämlich gute 18.000 (+ Verhandlung) wert gewesen.
    Bitte nicht das eine Problem mit dem anderen verwechseln.


    @Darkcyde
    Auch dein Problem ist ein anderes als das vom Medizinmann.

    Zitat

    Bei uns läuft es entweder so, dass der Johnson am Anfang sagt "Das will ich erledigt haben, wieviel wollt ihr dafür haben?"


    Fantastisch! Also rechnen sich die SCs im vornherein aus, wie viel der Run wohl wert ist.
    Wissensfertigkeiten helfen dabei um zu wissen, ob es eine tatsächliche Gefahr gibt, in den Barrens Teufeslratten oder Ghulen zu begegnen, ob auf dem Ares Gelände verschiedene Geister patrouillieren, oder welche Professionalität die Mafiaschläger haben (=> Würfelpool => wie viel kann ich dafür verlangen?), usw.
    Wenn man das nicht weiß und "offensichtlich" in 30+ Red Samurai reinläuft, weil man deren Ausbildungslager sabotiert ... Pech gehabt, für diese Dummheit nicht grundsätzlich mehr zu verlangen ;)

    Und ja, der Johnson kann in manchen Punkten sehr wohl eine Prämie für "besonders leise, besonders schnell" vergeben - solche Extraprämien hat es zumindest an meinem Spieltisch seit SR2 gegeben. Da sehe ich kein Erklärungsproblem für.


    Medizinmann
    Das wären 18.000+ pro Nase gewesen. Gib SR5 nicht die Schuld für das Versagen von dem SL.
    Jeder, der das GRW hat, kann auf Seite 376 die Tabelle nachschlagen und wird auch zu dem Ergebnis kommen, dass der Run mindestens das dreifache wert gewesen wäre. Dein Vertrauen in die Regelkompetenz des SLs in allen Ehren, aber er lag eindeutig falsch.
    Und anstatt mit "heißer Luft" zu argumentieren wäre ein Blick in die tatsächlichen Regeln sehr hilfreich - auch damals in der Diskussion mit eurem Con-SL wäre das sehr erleuchtend für alle Beteiligten gewesen.

  • Mit den explodierten Preisen für alles nichtmagische, der implodierten Nanoware, einen zusätzlichen Angriffsvektor auf alles nichtmagische, den massiv gestiegenen Essenzkosten (da nun anders berechnet) ist der Transhumanismus tot, endgültig. Magie ist noch wertvoller, noch nützlicher, noch cooler geworden. Was es aus Spielersicht noch sinnvoller macht solche zu nutzen. Ingame muss man noch besser erklären, warum jemand magisches (also extrem seltenes, wertvolles, nützliches und cooles) für ein paar Monatsgehälter seine Haut zu Markte trägt.


    Der Konflikt, dass top ausgebildete, ausgerüstete und, im Falle von Magie, extrem wertvolle Spezialisten für ein paar lausige Monatsgehälter ihre Haut zu Markte tragen wurde aber auch für alle anderen Charaktere verschärft. Jemand mit einer Ausrüstung im Wert von 500.000, in Worten Fünfhunderttausend oder, noch ein druckvoller, eine halbe Millionen soll diese riskieren ohne je Aussicht darauf zu haben diese durch etwas gleichwertiges zu ersetzen?
    Von der Perspektivlosigkeit nichtmagischer Charaktere mal nicht zu reden, diese können ihre Ware, ihr Deck nie aufrüsten um mit der ingame fortschreitenden technischen Entwicklung mitzuhalten, selbst wenn sie absolute Spezialisten sind.


    Mein bisheriger Lieblingschararkter hat den Wechsel in die 5te Edition nicht überlebt, da plötzlich -1 Essenz. Vielleicht auch ganz gut so, ein besserer Hacker oder Sam zu werden kann ich für diesen Charakter vergessen. Da allein dies je bereits deutlich mehr als eine Viertelmillion.


    Ingame wäre vor allem interessant, warum man je die 2073er Ausrüstung nutzen soll, die aus dem Vorjahr war in allen belangen besser. Außer Decks, da sich die aber niemand leisten kann stellt sich die Frage für diese erst gar nicht.


    Absurd in einem anderen Zusammenhang: Transys Avalon, Fairlight Caliban Device rating 6 bzw. 7. Was nun bedeutet, dass mein Comlink aus dem Laden den absoluten Spitzenstand der Technik entspricht. Nicht so wie heute, wo die Geräte die im Laden stehen schon veraltet sind. Mein Comlink ist das Beste vom Besten vom Besten, was eigentlich noch im Labor stehen und experimentell sein sollte, nebenher ist der 5.000 NY Artikel mehrere Milliarden wert. Außer ich kaufe ein Fairlight Caliban das ist so gut, dass es dies noch gar nicht gibt.


    Weniger ingame aber auch interessant, es gibt nun weniger Karma, eine der wenigen ,Verbesserungen' welche auch Magier betrifft. Nur, kann ein Sam sich jetzt weder den 2er Reboo in Alpha leisten noch je eine 12er Fertigkeit erlangen.


    Ach ja, ich lese es auch so, dass man eine OP braucht wenn die Cyberaugen lahmgelegt wurden, wenn man es denn überlebt, dass die Funken schlagen, überhitzen und oder explodieren.

  • Zitat

    Fantastisch! Also rechnen sich die SCs im vornherein aus, wie viel der Run wohl wert ist.
    Wissensfertigkeiten helfen dabei um zu wissen, ob es eine tatsächliche Gefahr gibt, in den Barrens Teufeslratten oder Ghulen zu begegnen, ob auf dem Ares Gelände verschiedene Geister patrouillieren, oder welche Professionalität die Mafiaschläger haben (=> Würfelpool => wie viel kann ich dafür verlangen?), usw.
    Wenn man das nicht weiß und "offensichtlich" in 30+ Red Samurai reinläuft, weil man deren Ausbildungslager sabotiert ... Pech gehabt, für diese Dummheit nicht grundsätzlich mehr zu verlangen


    Da verstehst du mich grundlegend falsch. Die Runner wachsen mit ihrer Erfahrung... und wie gesagt, der Johnson sagt, was er erledigt haben will... und bei uns heißt das dann beispielsweise "Ich will das ihr da bei Ares einsteigt, rechnet mit schweren Waffen und einigen Konzernmagiern"... damit wissen die Runner in etwa, worauf sie sich einlassen. Bei einem Johnson der sagt "Ich will, dass ihr bei Ares einsteigt, ich kann euch aber nicht sagen, wie das da gesichert ist" verlangen die Runner bei uns automatisch einen höheren Betrag.
    Sprich, es kommt mal vor, dass die Runner bei einem Run Lehrgeld bezahlen und im Verhältnis zum Aufwand wenig kassieren, dafür wissen sie, womit sie zu rechnen haben, wenn ein Run mit ähnlichen Rahmenbedingungen ansteht... nennt sich Berufserfahrung.
    Und die Verhandlungen sehen bei uns meist so aus, dass der Johnson erstmal wissen will, was die Runner haben wollen (Ich hab auch schon den Johnson dann aufstehen und gehen lassen, weil die Runner durch ihre niedrige Forderung signalisiert haben, dass sie keine Profis sind). Dann lachen alle mal darüber und der Johnson sagt, was er zu zahlen bereit ist und dann vereinbart man sich auf einen vernünftigen Preis.
    Die Runner wollen dabei so viel wie möglich rausschlagen, ohne es sich mit dem Johnson zu verscherzen und der Johnson will so wenig wie möglich zahlen...

  • @Darkcyde
    Ich verstehe deinen Einwand nicht - was du beschreibst passt doch zu dem, was ich geschrieben habe?


    Narat
    Besitzt du das Regelbuch? Hast du schon ein paar Mal SR5 gespielt? Oder redest du wie Medizinmann nur aus zweiter Hand?
    Dein Rant liest sich nicht sehr fundiert/aussagekräftig - abgesehen davon, dass du einen Charakter nicht konvertieren konntest und dass du dich an der Rating-Beschreibung aufhängst :?


    "Narat" schrieb:

    Ingame wäre vor allem interessant, warum man je die 2073er Ausrüstung nutzen soll, die aus dem Vorjahr war in allen belangen besser.


    :lol: immer wieder dieses wirklich dämliche Argument!
    SR5 ist ein anderes Universum als das 4er. Deshalb gibt es diese "bessere Vorjahresausrüstung" gar nicht.


    Die Kurzzusammenfassung:
    In Shadowrun 4 war der Troll die Metarasse, die die höhste Bewegungsrate hatte. Alle Sprinter bei Olympia waren Trolle.
    In Shadowrun 5 hängt die Bewegungsgeschwindigkeit von der Geschicklichkeit ab und Trolle erhalten wie Zwerge weniger Meter/Erfolg bei der Sprintensprobe. Also gehören Trolle zu den langsamsten Metarassen.
    Es ist nun sehr unwahscheinlich, dass bei der letzten Olympiade alle Sprinter Trolle waren und diese Olympiade alle Sprinter Elfen sind - denn wie wollte man dies erklären?
    Ich denke, man sieht an diesem Beispiel sehr eindrücklich, dass es zwei verschiedenen Universen sind.
    In dem SR4-Universum waren "schon immer" die Trolle die schnellsten Chars und in SR5 waren "schon immer" diejenigen mit einer hohen Geschicklichkeit (=Elfen) die schnellsten Chars.
    Selbiges gilt für alles andere auch.
    Es sind zwei verschiedene Spiele/Universen, die versuchen, sich einen gemeinsamen Background teilen. Man kann SR5 nicht vorwerfen, dass es mit der SR4-Realität bricht, weil es diese niemals in SR5 gab.

  • Zitat

    The Run Payment table below outlines a recommended amount to be awarded to each player to perform a run.


    Das wird wohl der Fehler gewesen sein bei dem SL von Medizinmann. Muss man die 20k durch 4 teilen bleibt auf einmal nichts mehr übrig.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    Das wird wohl der Fehler gewesen sein bei dem SL von Medizinmann. Muss man die 20k durch 4 teilen bleibt auf einmal nichts mehr übrig.


    Das kann es eventuell gewesen sein


    Zitat

    immer wieder dieses wirklich dämliche Argument!
    SR5 ist ein anderes Universum als das 4er. Deshalb gibt es diese "bessere Vorjahresausrüstung" gar nicht.


    :lol:
    Immer wieder dieses Klammern an die Falsche Vorstellung
    CGL sagt SR5 ist der Nachfolger von SR4A, Es hat ein relativ ähnliches Grundregelgerüst,etc
    SR4A endet Dezember 2074 SR5 fängt Januar 2075 an
    (Und wir müssen die Tirade von vor ein paar Wochen doch nicht widerholen, oder ? )
    :lol:



    JahtaHow
    Medizinmann