[SR5] Ingame konsequenzen & Regelmechaniken

  • "Mastyrial" schrieb:


    Besitzt du das Regelbuch? Hast du schon ein paar Mal SR5 gespielt? Oder redest du wie Medizinmann nur aus zweiter Hand?
    Dein Rant liest sich nicht sehr fundiert/aussagekräftig - abgesehen davon, dass du einen Charakter nicht konvertieren konntest und dass du dich an der Rating-Beschreibung aufhängst


    Ich bin gespannt, ob du deine Diskussionspartner auch widerlegen oder nur abqualifizieren kannst. Ware ist extrem im Preis gestiegen - während gleichzeitig weniger reinpasst, Hacking ist extrem teurer geworden, die maximal erreichbaren Fähigkeiten sind extrem teurer geworden während Geld und Karma bestenfalls gleich geblieben sind.
    Dies sollte auch Ingame Folgen haben.


    Aber um deine Fragen zu beantworten, ja, ja und nein.


    "Mastyrial" schrieb:


    SR5 ist ein anderes Universum als das 4er.


    Eher nicht, sonst bräuchte es kaum halbgare Erklärungen warum es einen dritten vollständigen Umbau der Matrix brauchte, warum Naniten nicht mehr funktionieren, Rückbezüge auf die vorherige Edition bräuchte es auch nicht. Ja, SR5 als völlig unabhängig zu begreifen löst viele Probleme. Die Verantwortlichen haben sich anders entschieden.

  • Medizinmann
    Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch vor, die Bewegungsgeschwindigkeiten hausregeln zu wollen? Also dein eigenes SR-Universum zu erschaffen, das mehr an dem SR4 liegt, weil dir gewisse Aspekte aus dem 5er nicht gefallen?
    Damit gestehst du schon ein, dass SR5 anders ist als SR4.
    Außerdem verneine ich nicht, dass es immer noch Shadowrun ist (ähnlicher Background) - aber es sind trotzdem zwei Universen. Mal sind die Dinge einfacher von Universum zu Universum zu konvertierten (Stichwort: SOTA-Erklärung), mal sind sie es nicht (Bewegungsgeschwindigkeit). Aber egal wie es genau aussieht: Es ist eine Konvertierung von einer Realität in die andere.


    Du kannst systemintern kritisieren ("dass man Granaten nicht ausweichen kann ist doof") und du kannst editionübergreifend kritisieren ("ich finde es besser, dass Hacker und Rigger wieder stärker voneinander getrennt werden").
    Aber du kannst nicht von Realität zu Realität kritisieren ("bis gestern hatte mein Char noch Skinlink, heute soll es einfach so weg sein?"). In diesem Fall kannst du nur auf die editionsübergreifende Kritik gehen und sagen: "Also Skinlink hätten sie von Anfang an mit einbauen sollen", oder "ich kann meinen Char nicht in die neue Edition/Realität konvertieren, das ist blöd".
    Wenn schon kritisieren, dann bitte an der richtigen Stelle.


    Die offiziellen Verantwortlichen sind doof und haben keine Ahnung von Editions-Philosophie ;D
    Sie versuchen natürlich dir das neue Spiel, die neue Realität als "bekannt" zu verkaufen. Dabei haben sie zum Teil Erfolg, zum Teil failen sie rum, weil sie eine Brücke an Stellen bauen wollen, bei denen es ein "das ist nun einfach anders, Punkt" auch getan hätte. Das ist aber die Schuld dieser Offiziellen, nicht von SR5. Das ist ein neues Spiel mit einer neuen Realität, egal, wie die Offiziellen es verkaufen wollen.


    Zitat


    :-s
    mein Ratcon Abend ist real und aus erster Hand.


    Und ganz offensichtlich in einigen Teilen falsch.
    Wenn ich an einem Spieltisch sitze und ein mir zuvor unbekanntes RPG X zocken würde und jeder macht Fehler, interpretiert die Regel/Welt in einer fragwürdigen und negativen Weise - ja, am Ende würde ich wahrscheinlich auch sagen: "Nee, lass mal, RPG X ist doof". Blöd nur, wenn das tatsächliche Regelwerk deutlich anders aussieht, nicht wahr?


    Du hast scheinbar nur wenig Praxiserfahrung mit SR5 (ein kurzes Reinschnuppern in fragwürdiger Gesellschaft), hast kein Regelwerk und trotzdem meckerst du allzeit rum. Und zwar auf Grundlage falscher Vorstellungen und falscher Erfahrungen; nicht aufgrund des tatsächlichen Regelsystems.
    Sei frustriert und verärgert, dass SR5 dir nicht das geboten hat, was du dir wünschtest - aber lass bitte das unbegründete, falsche meckern über ein System, das du nicht kennst. Vor allem in Regelthreads, in denen du nur das 5er System flamen willst, aber nichts zur tatsächlichen Regelfrage beitragen kannst.




    Narat
    Ich widerlege Medizinmann beständig. Dabei poste ich auch Quellenangaben und Zitate aus den Regelwerken und muss erst einmal mit seinen falschen Vorstellungen aufräumen.


    Du findest also, dass die Schere Magie-Mundan noch viel weiter aufging als in SR4? Bitte bring entsprechende Argumente hervor.


    Der Magier an meinem Spieltisch findet, dass Magier deutlich im Kampf und außerhalb abgeschwächt wurden (und meine SL-Erfahrung bestätigt dies): Indirekte Kampfzauber sind viel schlechter geworden, vielen anderen Zaubern kann man nun mit zwei Attributen widerstehen. Kommt dazu noch Antimagie (welches ebenfalls genervt wurde, zugegeben), kann der Magier endgültig einpacken. Der Mundane kann sich also besser als zuvor gegen Magie schützen - Punkt für die Mundanen.
    Der Adept kann nicht mehr seinen Nahkampfschaden unermesslich über den des Sammys steigern; sein gesteigertes körperliches Attribut zählt nur noch als Augmention - Punkte für die Mundanen (Nahkämpfer).
    Der Schadenscode der Waffen ist (enorm) angestiegen und obgleich auch gehärtete Panzerung verbessert wurde, sind Geister nun einfacher zu besiegen als vorher (imho).


    Zu der 'Ware: Meinst du nicht auch, dass ein angestiegener Preis und weniger "Platz" dafür sorgt, dass Adepten und Magier sich auch weniger einbauen können? (Für den Vergleich Mundan-Erwacht).
    Was hat teures Hacken mit Mundan-Erwacht zu tun? Ich kenne mich mit Technomancern nicht aus, habe aber gelesen (Achtung: Infos aus zweiter Hand), dass Technomancer schlechter als mundane Hacker sein sollen. Führe das Argument weiter aus, damit ich weiß, was du damit sagen möchtest.
    Die Kosten der Fertigkeitsränge betreffen alle gleichermaßen, wobei die Erwachten darunter ja mehr leiden, weil sie die "karmahungrigen" Klassen sind. Also eher ein Vorteil für die Mundanen, die überhaupt das Karma haben, ihre Fertigkeitsränge zu steigern, meinst du nicht auch?


    Von welchen Ingame-Folgen redest du?
    Ich sehe als Folge der neuen Edition, dass die Mundanen besser auf die Erwachten reagieren können und die Schere nicht mehr ganz so auseinander klafft wie zuvor. Du willst aber das Gegenteil behaupten, wie ich dich verstanden habe.
    Erläutere mir bitte deine Erfahrungen und/oder führe deine Argumente weiter aus.


    Und rund 20.000 Nuyen als grobe Basisbezahlung für einen Run ist jedenfalls (deutlich) mehr, als wir in unserer SR2/3/4-Runde jemals hatten, während die Karmabelohnung nun eher (ein wenig) nach unten ging. Aber das kann von Spieltisch zu Spieltisch variieren und ist doch eher subjektiv. Wenn ihr also nun deutlich weniger Nuyen bekomtm als vorher für einen Run, ist das natürlich doof - aber dann wird diese Regel eben ignoriert.
    SR5 hat die Belohnung der Charakterentwicklungsressourcen an meinem Tisch jedenfalls deutlich zu Gunsten der Mundanen ausfallen lassen.


    Ich freue mich auf eine Diskussionen mit tatsächlichen Argumenten und Fakten :)

  • Zitat

    Medizinmann
    Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch vor, die Bewegungsgeschwindigkeiten hausregeln zu wollen? Also dein eigenes SR-Universum zu erschaffen, das mehr an dem SR4 liegt, weil dir gewisse Aspekte aus dem 5er nicht gefallen?


    Oh,Mann
    um es mal ganz freundlich auszudrücken:
    Du übertreibst aber maßlos
    Nur weil ich an den Bewegungsregeln, die Ich nicht passend finde "herumpfriemel" und anpasse, bastel Ich doch kein neues Shadowrun Universum....? !!


    Zitat

    Damit gestehst du schon ein, dass SR5 anders ist als SR4.


    :-s :wtf: Jahhhh , SR5 ist anders als SR4A.....

    Zitat

    aber es sind trotzdem zwei Universen.


    Für dich vielleicht, für Mich eher nicht
    Aber das ist ein Thema, das hier nicht hingehört.
    Wenn Du willst, kannst Du dazu gerne einen eigenen Thread aufmachen


    Zitat

    Du kannst systemintern kritisieren ("dass man Granaten nicht ausweichen kann ist doof") und du kannst editionübergreifend kritisieren ("ich finde es besser, dass Hacker und Rigger wieder stärker voneinander getrennt werden").
    Aber du kannst nicht von Realität zu Realität kritisieren ("bis gestern hatte mein Char noch Skinlink, heute soll es einfach so weg sein?"). In diesem Fall kannst du nur auf die editionsübergreifende Kritik gehen und sagen: "Also Skinlink hätten sie von Anfang an mit einbauen sollen", oder "ich kann meinen Char nicht in die neue Edition/Realität konvertieren, das ist blöd".
    Wenn schon kritisieren, dann bitte an der richtigen Stelle.


    Gewnau ,wenn dann bitte an der richtigen Stelle :mrgreen:
    in einem anderen Thread
    P.S.
    Bull hat verraten, das es Skinlink wieder geben wird in SR5 (Muahahaha)


    Zitat

    Das ist aber die Schuld dieser Offiziellen, nicht von SR5.


    Jouh, stimmt,aber durch ihre Schuld entsteht ein Spiel das klaffende Lücken in der Ingame realität hat, weshalb das Spiel SR5 für Mich nicht mehr so interessant ist wie das Spiel SR4A
    (Hey, wir sind wieder beim Thema :D )


    Zitat

    Und ganz offensichtlich in einigen Teilen falsch.
    Wenn ich an einem Spieltisch sitze und ein mir zuvor unbekanntes RPG X zocken würde und jeder macht Fehler, interpretiert die Regel/Welt in einer fragwürdigen und negativen Weise - ja, am Ende würde ich wahrscheinlich auch sagen: "Nee, lass mal, RPG X ist doof". Blöd nur, wenn das tatsächliche Regelwerk deutlich anders aussieht, nicht wahr?


    Stimmt, deswegen hab Ich den Teil aus meinem Post auch wieder entfernt,weil er falsch ist.


    Zitat

    Du hast scheinbar nur wenig Praxiserfahrung mit SR5 (ein kurzes Reinschnuppern in fragwürdiger Gesellschaft), hast kein Regelwerk und trotzdem meckerst du allzeit rum.


    Ohhh,StopHier reitest Du auf etwas rum, das falsch ist
    Ich habe Erfahrung mit SR, Ich habe das Regelwerk, Ich stehe in Kontakt mit den Freelancern, bin in den Foren und beschäftige mich verdammt viel mit Shadowrun.
    Ich mecker Auch NICHT ( :!: ) Allzeit rum ,sondern spreche Themen an,Regeln die mMn falschsind,etc.
    Versuch mich nicht als ...weinerlichen Newb hinzustellen, der keine Ahnung hat :wink:
    Ich bin weit davon entfernt :!:
    (wenn ich schreiben würde Ich wäre das Gegenteil würde es auch stimmen,aber das würde irgendwie selbstherrlich klingen)


    Zitat

    aber lass bitte das unbegründete, falsche meckern über ein System, das du nicht kennst. Vor allem in Regelthreads, in denen du nur das 5er System flamen willst, aber nichts zur tatsächlichen Regelfrage beitragen kannst.

    :-s
    über ein System, das du nicht kennst.
    ....Ich weiß jetzt nicht, was Ich darauf antworten soll...
    genauso wenig als wenn Er mich anmachen würde und mich fragen würde ,ob ich das Forum SR-Nexus überhaupt kennen würde :?: Ich weiß jetzt echt nicht was ich da schreiben soll,.... :?: :?: :?:
    Und wenn Ich keine Ahnung von SR habe, dann (nach seiner meinung ,vermute Ich) auch alle, die genauso darüberdenken wie Ich , also auch Apple,Tycho,UV (um jetzt mal nur einige zu nennen


    Zitat

    Narat
    Ich widerlege Medizinmann beständig.


    ähh, Nein ,
    du bist anderer Meinung und diese wird dir (nicht nur von Mir,auch von anderen)
    widerlegt.
    Nur weil du etwas postset, was Ich schon zurückgenommen habe, weil ich es selber als falsch erkannt habe, heißt das noch lange nicht, das du mich ständig widerlegst .


    Hough (oder nicht ?)
    Medizinmann

  • Auf Magie versus Ware werde ich mich nicht einlassen. Aber so viel, Magier bekommen ihr Magieattribut wieder hinterher geworfen, Magie muss nicht ständig online sein, Magie kann man nicht hacken, Magie ist nicht billig und zuverlässig nachweisbar, Magie ist immer noch unglaublich vielseitig. Nur in Bezug auf den Betäubungsball und CO ist Magie jetzt weniger krass.


    Ich habe versucht aus der Preisexplosion Folgen abzuleiten. Was muss man einem Spezialisten, der eine halbe Millionen an Ausrüstung mitbringt, bieten damit dieser sein Leben riskiert. Die Beantwortung dieser Frage fällt in SR sehr viel schwerer als beim Vorgänger. Transhumanismus, welches ich durchaus für ein wichtiges Element von SR hielt, ist tot. Ware ist teuer, störanfällig, schlechter geworden und kommt nur im Ansatz an den Homo Magus heran.
    Magie auf der anderen Seite ist extrem viel nützlicher geworden, was die Beantwortung obiger Frage noch einmal deutlich erschwert.


    Aus der Außenperspektive beraubt die Preisexplosion nicht magische Charaktere fast jeder Entwicklungsmöglichkeit durch Ware.

  • SR5 hat fehler.
    Komplizierte Bewegungsreichweite (SR4 Bewegungen waren ja so viel einfacher und besser.)
    SR5 Speedregeln. (Wollt ihr wirklich sagen SR4 Fahrzeugregeln waren überall besser als die SR5 Riggerregeln?)
    SR4 Matrixregeln eindeutig die besten aller Editionen.


    Ich finde SR5 hat wesentlich mehr ausgebügelt als dass es verschlechtert hat.


    Rigger sind endlich wieder Rigger. (Wobei die Speedregeln anpassungen bedürfen. Riggerkontrollstuffe*10% Speedbonus reicht.) Wahrscheinlich werde ich da auch die Werte für Geschwindigkeiten aus SR4 nutzen.
    Aber habt ihr euch schonmal die Regeln angeschaut in SR5 zum Leute überfahren? (Absolut tödlich, und sogar gefährlich für Trolle.)


    Hacker müssen tatsächlich soviel in Ausrüstung investieren wie Streetsams. unerhört. Wo kommen wir denn dahin wenn Hacker wirklich wieder Decken müssen.


    Letztendlich wurde das ganze Regelsystem umgebaut udn ein Vergleich zwischen SR4 und SR5 Magie ist nur oberflächlich möglich, da einfach nichtmagische Sachen angepasst wurden.


    Wo bekommen Magier bitte ihr Magieattribut hinterhergeworfen? Um magier zu sein (Stufe3) Muss man eine C Kategorie opfern. Genauso der Technomancer.
    Das ist 130k Nuyen. (Im vergleich zu Kategorie E) und damit ha man einen Magier mit Magieattribut von 3.


    Und sorry dass Cyberware wieder Störanfällig wurde. (Wie in SR3)
    Ich bin halt Oldscool und mag SR3 mittlerweile wieder Lieber als SR4 und SR5 ist halt ein Back to the roots. (Für mich.)


    Klar es gibt neue Sachen zu beachten (Limits kann man ja auch ausser Acht lassen, es ist ja mehr so ein hier ist ne Grenze, mehr könnt ihr einfach nicht) Ottonormalrunner stört sich eher nicht daran.

  • Zitat

    SR4 Matrixregeln eindeutig die besten aller Editionen.


    findest Du ?
    Ich finde die Marks von SR5 eine echt interessante Alternative und das es bei SR5 kein sondierendes Hacken mehr gibt ist eine gute Entscheidung.
    Klar die SR4A Matrix Regeln sind (ImO) um Klassen besser als die von SR2 und 3 (So Ich sie noch in Erinnerung habe) aber die SR5 Matrix Regeln haben auch einiges für sich.Genaueres kann Ich aber erst sagen wenn Ich das erratierte deutsche Regelwerk in Händen halte.
    Mit den verschiedenen Grids bin Ich noch unschlüssig und tendiere zum :-?


    JahataHay
    Medizinmann

  • "Mastyrial" schrieb:


    Wer das bei der Cyberware macht, würde durch den Funkenflug im Motorrad dieses auch ami-like explodieren lassen, nur um dem Runner nochmals extra eins reinzuwürgen. Mit solchen Leuten spielt man nicht.


    Nein, aber wenn Dein Motorrad mittem in der Fahrt auf der Autobahn gebrickt wird, wirst Du nicht nur den Matrixschaden davontragen, sondern auch den Unfall, der dann bei 150 kmh erfolgt. Es ist schlicht und ergreifend die konsequente Anwendung von Regeln und Beschreibung im Rahmen der Welt.


    Nicht mehr, nicht weniger.


    Leider killt das das Spiel.


    SYL

  • "Saalko" schrieb:


    Hacker müssen tatsächlich soviel in Ausrüstung investieren wie Streetsams. unerhört. Wo kommen wir denn dahin wenn Hacker wirklich wieder Decken müssen.


    Hast Du in SR4 mal die kompletten Kosten für ein 6er Link + entsprechende Hack-Ware konsequent zusammengerechnet? Du wirst bei einem sechsstelligen Betrag landen - vor Grad-Modifikatoren.


    Zitat


    Wo bekommen Magier bitte ihr Magieattribut hinterhergeworfen?


    Ein Kraftfokus gibt nicht Bonuswürfel wie in SR4, sondern erhöht temporär das Magieattribut (was natürlich Bonuswürfel gib). Was dann wieder Auswirkungen auf Dinge wie Entzug, indirekt Limits/Erfolge und Fokusabhängigkeit hat. Wobei die Autoren laut DS jetzt nicht sicher sind, ob das so beabsichtigt ist. In SR4 war es nicht unüblich, daß Magier eher mit 5 starteten (wegen der künstlichen Zusatzkosten für eine Attributsstufe von 6) - in SR5 erhält man für Priorität A Magie 6 (und 2 6er Skills), bzw man kann auch mit Priorität B und Zusatzwerten arbeiten (Karma, Sonderpunkte etc).


    SYL

  • Sorry du willst auf einer Autobahn wen hacken? glaubst du das geht so einfach? Das Grid allein dort gibt ne Menge Noise. Nagut wenn man sone Kinderreien unbedingt machen will bei dem Würfelmalus. (Und ich habe keinen Plan wie du dich per Kabel dort ins Motorrad einklinken willst.)


    Dann mal fragen ihr regt euch also darüber auf, dass das Hacken so unglaublich teuer geworden ist, obwohl es in SR4 genauso teuer war? Ist der Thread eigentlich zu irgendwas gut, ausser über SR5 herzuziehen und irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten, anstatt einach mal nachzufragen?


    Und 2. Apple kann ja sein das mein englisch etwas eingerostet ist aber der Unterschied zwischen


    They are very powerful foci that temporarily increase your Magic rating.
    They are very powerful foci that temporarily increase your effective Magic rating.


    ist einfach der, dass der powerfoki NICHT dein Magie rating anhebt.
    Im nächsten Satz steht es sogar noch genauer.


    "That means they add to your Sorcery, Conjuring, and Enchanting dice pools, along with any other test where Magic is involved."
    Es geht nur um den Würfelpool.

  • "Saalko" schrieb:

    Sorry du willst auf einer Autobahn wen hacken? glaubst du das geht so einfach?


    Genauso einfach oder schwer wie andere Hacks unter gleichen Voraussetzungen.,


    Zitat

    obwohl es in SR4 genauso teuer war?


    Teuer, nicht genauso teuer. Der Unterschied ist: in SR4 kannst Du für ein paar hundert Nuyen anfangen zu hacken (natürlich nur low level). Halt die Geschichte vom klassichen Scriptkiddie, welches sich die Schulnoten damit verbessert und durch kleine Betrügereien sich das erste Profi-Link kauft und damit langsam zu einem professinellen Schattenhacker wird - und sich dann mit weiterer Ausrüstung, Software, Cyberware, Bioware, Genware und Nanoware ans Limit boostet. Durch die teilweise stark schwankenden Runbezahlung hatte allerdings ein Runner innerhalb des SR4 Regeln durch die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln (und wenn es wirklich high level werden sollte, gab es noch MilSpec-Commlinks in WAR und Unwired,.


    In SR5? In SR5 ist jeder Decker mindestens im Besitz eines 50 000¥ teueren Links - als absolutes Minimum, oder er ist kein Decker. Bei Entwicklzungsprüngen von 10k, 50k, 100k, 150k, 200k und 300k ist das in Kombination mit den (optionalen) Run-Bezahlungen ein Killer, wenn an sich da weiterentwickeln möchte (von den Kosten für Cyberware & Co mal ganz zu schweigen (wobei das nur noch "etwas)teuer ist, sofern Beta- und Deltaware massiv verwendet werden).



    Zitat


    Und 2. Apple kann ja sein das mein englisch etwas eingerostet ist


    Vielleicht, vielleicht auch nicht.


    "SR4" schrieb:


    Power Foci
    Power foci are the most potent and treasured of all. Possession of a power focus feeds a magician’s Magic directly, making her efforts more powerful in all forms of magical ability. A power focus adds its Force to all tests in which the magician’s Magic is included. A single power focus can increase a magician’s ability to cast spells, call on and control spirits, and bypass astral barriers.


    Ein reiner Würfelbonus also.


    "SR5" schrieb:


    They are very powerful
    foci that temporarily increase your effective Magic rating. That means they add to your Sorcery, Conjuring, and Enchanting dice pools, along with any other test where Magic is involved


    In den meisten Fällen beschränkt es sich in der Tat auf den Würfelbonus - dennoch wird, sobal der Fokus aktiviert wird, die Magie um die Stufe erhöht - und damit zb wird bestimmt, welche Krafstufen genommen werden können etc. Ansonsten hätte man eine Formulierung wie in SR4 nehmen müssen. "increase your magic rating" läßt eigentlich keine andere Interpretation zu..


    Ob das von den Entwicklern in der Tat so gewünscht ist, sei dahingestellt. Bull & co haben bereits des öfteren auf DS durchblicken lassen, daß sie mit verschiedenen Formulieren im GRW unzufrieden sind und intern überprüfen, wie jetzt welche Regel gemeint ist (aka Mystic Adept Kosten).


    SYL

  • "Saalko" schrieb:


    Dann mal fragen ihr regt euch also darüber auf, dass das Hacken so unglaublich teuer geworden ist, obwohl es in SR4 genauso teuer war?


    Lies mal im Regelwerk, einen sehr soliden Hacker bekam man in SR4 für so 120.000 hin, nur Hard- und Software. Bei SR4 fangen da die Mittelklassemodelle nicht mal an. Für Decker nützliche Ware ist auch im Preis explodiert.


    Ach ja, Thema ist welche Auswirkungen diese Änderungen ingame haben. Die Auswirkung dieser Änderung, der Straßenhacker, welcher mehr als die allereinfachsten Sachen kann, ist tot.

  • Zusammengeführt


    Scriptkiddies werden sich kein Deck für 50k Nuyen kaufen. Sie werden es bauen/klauen.


    Desweiteren sind Scriptkiddies nunmal keine Decker sie sind höchstens Hacker.


    Und es gibt aktuell keine Ausrüstung für Hacker. Wahrscheinlich gib es dazwischen noch etwas. Etwas was irgendwo Fest steht wie ein CHN vielleicht. Aber Kommlinks sind einfach nicht Leistungsstark genug dafür.


    Und die müssen nicht unbedingt so gut sein wie richtige Decks. (Ja es wäre ein Regelbruch, wenn man tatsächlich Gegenstände gibt die Schlechter als die Ausrüstung ist, die Shadowrunner nutzen.)


    Sorry aber wenn du nun für alle Tests das "effektive Magierating" nimmst, anstatt das Magierating wie es im Buch steht.


    Und der 2. Satz da steht eindeutig drin, dass es Bonus auf deinen Würfelpool gibt, die Magie beinhalten.
    "dice pool" ist dort das zentrale Wort.


    "apple" schrieb:


    Hast Du in SR4 mal die kompletten Kosten für ein 6er Link + entsprechende Hack-Ware konsequent zusammengerechnet? Du wirst bei einem sechsstelligen Betrag landen - vor Grad-Modifikatoren.


    Wie gesagt das bezog sich darauf.


    Meine Aussage war die.

    "Saalko" schrieb:


    Hacker müssen tatsächlich soviel in Ausrüstung investieren wie Streetsams. unerhört. Wo kommen wir denn dahin wenn Hacker wirklich wieder Decken müssen.


    Und da habe ich es auch durcheinandergebracht.


    Aber Hacker sind nicht gleich Decker.


    in SR5 steht explizit das es noch Hacker gibt. Diese besitzen aber kein Deck.
    Demnach fehlt einfach Ausrüstung im Ausrüstungsteil (der sicher interessant wäre) Etwas zwischen dem was für normale Nutzer (Commlink) und Profies (Deck) ist.
    Aber nur weil bei Gears nicht der Preis für einen Soyburger steht heißt es nicht, dass es keine mehr gibt.


    Streetsams fangen auch nicht als Cybermonster an oder?

  • "Saalko" schrieb:


    Scriptkiddies werden sich kein Deck für 50k Nuyen kaufen. Sie werden es bauen/klauen.


    Was immer noch dazu führt, daß sie einen Ausrüstungsgegenstand im Werte von mindestens 50k haben - was einfach nicht in meiner Vorstellung zum Cyberpunk als Genre und SR als Spiel passt.


    Zitat


    Und es gibt aktuell keine Ausrüstung für Hacker. Wahrscheinlich gib es dazwischen noch etwas.


    Das ist im höchsten Maße anzuzweifeln. Die Unterteilung ist eher Hacker => Technomancer oder Decker.


    Zitat


    Streetsams fangen auch nicht als Cybermonster an oder?


    In SR4? Nein, da kann man sogar sich Kampfware für ein paar Tausend Nuyen einbauen lassen (gebrauchte Reflexbooster zb, eines der klassischsten Samurai-Implantate). Ich müsste nochmal die Kosten für "Anfangsware" in SR5 nachgucken, aber ich meine mich zu erinnern, daß sie deutlich höher war.


    SYL

  • Moin,Moin zusammen


    Zitat

    Ist der Thread eigentlich zu irgendwas gut, ausser über SR5 herzuziehen und irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten, anstatt einach mal nachzufragen?


    Wenn man meine ersten beiden Post liest, weiß man, warum ich den Thread eröffnet habe .Um zu besprechen/diskutieren wie sich Regeln auf die Ingame Konsistenz / die Ingame realität auswirken
    (und auch das Ich dies bei SR5 bemängele.)
    Das sich der Themenschwerpunkt verändert ist immer schon in Foren passiert und solange wir immer wieder zum Thema zurückkommen finde Ich das voll OK so :)
    Hätte Ich einen Thread gewollt ,indem wir nur über SR5 herziehen, so sähe der ganz anders aus.
    Und das liegt mir nicht (Sinnfreies drüber herziehen).
    Aber ein wenig (eigentlich eher viel) Enttäuschung ,das SR5 (ImO) sehr viele Fehler hat ( was die Devs schuld sind,nicht das Spiel !) , schwingt schon mit dabei (und Ich denke nicht nur bei Mir )


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann


    P.S.
    Das Ratcon-Bezahlungsthema, das die erste Seite des Threads dominiert,war eigentlich nur ein nebensächlicher/zusätzlicher Punkt

  • Zitat

    Deckers are far and away the most common type of hacker.


    p.223


    Dammit steht fest.
    Decker>Hacker<Technomancer
    Technomancer und Decker können Hacker sein.
    Hacker aber weder Technomancer noch Decker ihnen fehlt einfach die Resonanzbegabung bzw. das Deck.
    Womit kann man sonst noch hacken? Genau Hosts. Und was ist ein Host? der stinknormale Haushalts CHN der in jeder Lowlife Wohnung Standard ist. Klar man kann ihn nicht mit sich herumtragen (Höchtens in nem Rucksack.) Aber Hey man kann Hacken ohne gleich ein Decker oder Technomancer zu sein.


    Okay bei dir werden Babys schon mit Cyberware geboren. Dein Shadowrun. In meinem kann sich ein Ganger mit Drogen hochpushen oder Crom kaufen. Bzw. jemanden umnieten und dann seine Ersatzteile nutzen wenn man nur wen findet der Skrupellos genug ist das einzubauen.
    Gebrauchte Cyberware ist nun schon im GRW enthalten und nicht erst im Biotech.


    Letztendlich wurde die Ausrüstung teurer, dafür wurde das Startgeld aber auch aufgestockt. (Von Maximal 250k auf 450k)
    Wobei man das schlecht vergleichen kann, da GP/Karma erstellung schlecht mit Prioritäten vergleichbar ist. Das Prosystem aus SR4 gibt aber auch maximal 250K.


    Und die Deltaware ist billiger geworden. Das heißt Highend Streetsam wird man nun schneller.

  • Zitat

    Dammit steht fest.
    Decker>Hacker<Technomancer


    :?:
    Hacker ist in SR5 der Oberbegriff für alle, die die Matrix manipulieren
    seien es Decker, Technomancer oder Rigger !
    genau wie Metamenschen der Oberbegriff ist für alle 5(6) spielbaren Rassen
    seien es Menschen,Orks,Trolle,Zwerge oder Elfen ( & Hobbits)


    mit Obertanz
    Medizinmann


  • Das dieser Schluss so falsch ist,... sollte spaetestens beim 2ten lesen klar sein. ;)
    Richtig wäre, jeder Decker ist ein Hacker, aber nicht jeder Hacker ist ein Decker. :)


    "Saalko" schrieb:


    Gebrauchte Cyberware ist nun schon im GRW enthalten und nicht erst im Biotech.


    Lustigerweise kann man Sie nicht als Startchar erwerben. :)



    "Saalko" schrieb:


    Und die Deltaware ist billiger geworden. Das heißt Highend Streetsam wird man nun schneller.


    Ich fix das mal fuer dich. :)
    Und die Deltaware ist billiger geworden. Das heißt als Highend Cyber-Kidepp und Cybermage wird man nun schneller.

  • Medizinmann
    Ich schreibe, dass du von Shadowrun Fünf wenig Ahnung zu haben scheinst. Ich weiß, dass du dich sehr für Shadowrun engagierst, aber du musst zugeben, dass die Annahme von 4.500 als SR5 Grundbezahlung nun kein guter Einstand ist (obgleich deine Intuition dir ja schon geflüstert hat, dass damit etwas nicht stimmt).
    Und du hast erst recht spät zugegeben, dass es nicht stimmt; hast meiner Aussage immer noch wiedersprochen, nachdem ich es dir sogar vorgerechnet habe.


    Zitat


    Wenn man meine ersten beiden Post liest, weiß man, warum ich den Thread eröffnet habe .Um zu besprechen/diskutieren wie sich Regeln auf die Ingame Konsistenz / die Ingame realität auswirken


    Bin ich mit meiner Auffassung, hier von einer getrennten Realität zwischen SR4 und 5 zu sprechen, doch richtig ;)
    (schließlich wird hier auch die ganze Zeit SR5 mit SR4 verglichen)


    Narat
    Irgendiwe fühl eich mich alt, wenn ich mal auf SR2&3 verweise. Dein Spielziel ist es, dass der Charakter in den Ruhestand geht? Spiel SR2/3, hole dir eine Million bei der Charaktererschaffung, kaufe dir einen Oberschicht (?) Lebensstil und schick ihn gleich wieder in Rente - gewonnen! :D
    Okay, ernsthafter: Der Char investiert in seine Ausrüstung/Ware, damit er Jobs annehmen und überleben kann, die mehr einbringen. Dadurch verdient er im Endeffekt deutlich mehr als der Runner, der einfach nur "spart".
    Des Weiteren ist nicht immer Geld die Motivation, oder das Ziel des Charakters. War "damals" eine gängige Ausrede für den einen-Millionen-Dollar-Sammy :P


    Magie kann man nicht hacken, wohl aber mit Hintergrundsstrahlung einschränken. Den Sammy kann man gar nicht hacken, wenn er nicht gehackt werden will.
    Magie ist einfach nachweisbar - und auch die Mundanen haben Möglichkeiten, ihre Spuren zu verschleiern. Wer das tut, hat natürlich einen Vorteil. Mundan wie Erwacht.
    Magie ist vielseitig, stimmt. Problem daran? Andere Chars sind auch vielseitig.


    Magie ist in so ziemlich allen Bereichen generft worden, nicht nur Manaball&Co:
    Direkte Kampfzauber: Machen kaum noch Schaden
    Indirekte Kampfzauber: Man kann nun mit Reaktion und Intuition ausweichen (und für die Flächenvarianten haben die Mundanen ihre Granaten als unausweichbare Angriffe - mit höherem Schaden und Null Entzug)
    Aktive Wahrnehmungszauber: Willpower + Logik
    Negative Healspells: Willpower + entsprechendes Attribut (decrease attribute z.B.)
    Illusion, Mana: Logik + Willpower
    Illusion, Physical: Intuition + Logik
    Manipulation, Mental: Logik + Willpower
    Manipulation, Physical: Body + Strength
    8O
    Also ich würde schon sagen, dass die Verteidigungspools gegen Magie durch die Bank weg deutlich größer sind als in SR4. Zerebralbooster als Anti-Magie-Augmention incoming! :wink:
    Damit kann ein Magier auf jeden Fall weniger Schaden anrichten als vorher.
    Da haben sie die Power Foci auch dringend nötig :lol:


    Du wolltest doch Argumente hören? Dann fordere nicht nur ein, sondern leg selbst welche auf den Tisch und begründe deine Aussage, dass Magie nun "extrem viel nützlicher" ist als vorher.


    Zitat

    Nein, aber wenn Dein Motorrad mittem in der Fahrt auf der Autobahn gebrickt wird, wirst Du nicht nur den Matrixschaden davontragen, sondern auch den Unfall, der dann bei 150 kmh erfolgt. Es ist schlicht und ergreifend die konsequente Anwendung von Regeln und Beschreibung im Rahmen der Welt.


    Unsinn.
    Das eine ist der angebliche Schaden, den ein Charakter abbekommt, wenn sein Device bricked; das was du beschreibst ist die Konsequenz aus dem bereits kaputten Device.
    In dem Falle, dass Cyberware überhitzt, würde für das Motorrad bedeuten: Der Tank explodiert durch den Funkenflug und der Runner muss die Explosion überleben und danach hat er den Crash (genauer: die Crashprobe) mit 150 auf der Autobahn.
    Die Konsequenzen aus den gebrickten Devices ist ja genau das, weswegen man sie zerstört - aber das ist etwas völlig Anderes als den Besitzer nochmals dafür zu bestrafen, dass der Matrixschadensmonitor seines Devices voll ist.


    Und wenn du uneinsichtig bleibst und es für dich das Spiel killt: Pech, Apple.
    Es bräuchte ja nur eine weniger bösartige Auslegung - oder wenn du das nicht akzeptieren kannst, eine minimale Hausregel und schon läuft es wieder.
    Man kann sich ein Spiel auch selbst kaputt machen/reden. :roll:
    (Und wie hast du eigentlich Shadowrun 2&3 überstanden, bei den damaligen Preisen, wenn das für dich nicht Shadowrun ist?)


    Calenor
    Schon wieder jemand, der keine Ahnung hat *facepalm*

    Zitat

    Lustigerweise kann man [gebrauchte Cyberware] nicht als Startchar erwerben


    Lies doch mal bitte hier: SRM5 Hot Patch Errata v1.0 (und hier der entsprechende Post von Bull) und entschuldige dich dann bitte für diese Fehlinformation, die du hier als Wahrheit verkaufen wolltest.
    Danke.

  • Nur weil man Decker ist heißt das ja nicht, dass man Hacker sein muss. (Es bietet sich an, da jeder mit nem Deck hacken kann.) Und sicher werden so manche (bis alle) Spinnen auch hacken, (Spätestens wenn sie den heimathost des Hackers erreichen ^^). Aber ein muss ist so abschließend.


    Warum kann man denn die gebrauchte Cyberware nicht als Startchar erwerben? Beta und Deltaware nicht. Aber Alpha, gebraucht und standard schon.


    hm das stimmt einen Magier und Adepten zu vercybern ist nun auch "billiger" ^^

  • "Saalko" schrieb:


    Gebrauchte Cyberware ist nun schon im GRW enthalten und nicht erst im Biotech.


    Ja, diese ist aber schlechter (mehr Essenz, Onlinezwang) und teurer geworden.


    "Saalko" schrieb:


    Letztendlich wurde die Ausrüstung teurer, dafür wurde das Startgeld aber auch aufgestockt.


    Das Startgeld hat sich gerademal verdoppelt, während sich die Preise für Ware vervielfacht haben.


    "Saalko" schrieb:


    Und die Deltaware ist billiger geworden. Das heißt Highend Streetsam wird man nun schneller.


    Dies ist aus mehreren Gründen falsch, die Senkung des Preises für höhere Grade bei gleichzeitiger Vervielfachung des Grundpreises kommt es ungefähr aufs selbe raus. Dann High End Fähigkeiten sind jetzt entschieden teurer, bei gleichzeitiger Senkung der Karmabelohnung. Gefühlt ist die Bezahlung ebenfalls gesunken. Ein einem Punkt wir High End schneller erreicht, einfach weil entschieden weniger Ware reinpasst.


    Ich rate erneut dazu, dass du mal das Regelwerk liest und vielleicht auch mal ein wenig darüber nachdenkst.


    "Mastyrial" schrieb:


    Irgendiwe fühl eich mich alt, wenn ich mal auf SR2&3 verweise.


    Nur interessiert dies bei einem Vergleich von SR4 zu SR5 nicht.


    "Mastyrial" schrieb:

    Der Char investiert in seine Ausrüstung/Ware, damit er Jobs annehmen und überleben kann, die mehr einbringen. Dadurch verdient er im Endeffekt deutlich mehr als der Runner, der einfach nur "spart".


    Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.


    "Mastyrial" schrieb:


    Magie kann man nicht hacken, wohl aber mit Hintergrundsstrahlung einschränken.


    Da man diese nicht gezielt erzeugen kann fehlt hier die Vergleichebarkeit.


    "Mastyrial" schrieb:


    Den Sammy kann man gar nicht hacken, wenn er nicht gehackt werden will.


    Nur wenn man ingame einen deutlichen technischen Rückschritt in Kauf nimmt. Die 5er Smartgun leistet nur online so viel wie die 4er Smartgun.


    "Mastyrial" schrieb:


    Magie ist einfach nachweisbar


    Nein, schon dass es dafür einen anderen Magier braucht zeigt dass dies nicht der Fall ist. Verglichen mit den immer noch spottbilligen, zuverlässigen und leistungsstarken Cyberwarescannern ist Magie geradezu nicht zu entdecken.


    "Mastyrial" schrieb:


    Magie ist vielseitig, stimmt. Problem daran? Andere Chars sind auch vielseitig.


    Nein, mit der Preisexplosion hat man hintenrum die Klassen wieder eingeführt. In anderen Bereichen zu wildern wurde extrem erschwert.


    "Mastyrial" schrieb:


    Direkte Kampfzauber: Machen kaum noch Schaden


    Bringen jetzt einen PB in Höhe ihrer Kraftstufe mit. Der Entzug wurde auch gesenkt. Auch der Sam kann jetzt nur noch einmal in der Runde angreifen. Jeder Direkte Kampfzauber hat jetzt ADPS mehr oder weniger eingebaut. Inbesondere ist dabei zu beachten, dass das Magieattribut jetzt eben hinterher geworfen wird. Es das Attribut, magische Fähigkeiten und den Vorteil überhaupt Magier zu sein automatisch bekommt.



    Endlich, die wenigen rundweg guten Änderungen von SR5. Trotzdem hat ein Vollblutmagier immer noch deutlich mehr Würfel.


    "Mastyrial" schrieb:


    Du wolltest doch Argumente hören?


    Ich warte darauf, dass du auf die höheren Essenzkosten, die Preisexplosion, die gestiegene Verwundbarkeit und die schlechtere Funktionalität von Ware eingehst.


    "Mastyrial" schrieb:


    Es bräuchte ja nur eine weniger bösartige Auslegung - oder wenn du das nicht akzeptieren kannst, eine minimale Hausregel und schon läuft es wieder.


    Ich teile die Auslegung und Hausregeln können hier ja schlecht Diskussionsgrundlage sein.