Unsinnige Regeln

  • Also über die AV-Munition kann man wirklich Bände schreiben. Insofern gibt's die in meiner Spielgruppe sowieso net.

    Und die Sache mit den Rennflitzern: Für gewöhnlich wird der Schaden, den diese Kisten machen, nur in Bezug auf den Menschen gesehen, den man damit über den Haufen fährt. Und ob das jetzt ein Ford Americar ist, der mit knapp 150 angeschossen kommt, ein BMW 985 oder ein aufgerüsteter LKW mit Twin-Turbo und einem Vektorschubaggregat als Kraftquelle ist für denjenigen, der hinterher auf dem Friedhof landet, Jacke wie Hose. Tot ist tot.

    Und Häuser einreißen will ich mit meinem Saab Dynamit sowieso nicht, auch wenn man durch den Namen den Eindruck gewinnen könnte.

    T-Rex
    (man kann's mit dem Realismus auch übertreiben. Wir spielen Shadowrun, nicht Rolemaster! :) )

  • naja, so ganz richtig ist das nicht. Nehmen wir mal an, ich düse mit nem Ferrari mit 350 gegen eine Wand. Wiederholen wir das ganze mit einem LKW und 80 km/h. Das Ergebnis: Wand beide Male Schrott, ein total verschrotteter Ferrari, und ein angekratzter LKW. Es ist nicht wichtig, wie schwer das Ding nun wirklich ist, wichtig ist, was davon hinten wieder rauskommt....

  • Ja, aber auch der Schaden an Barrieren basiert in erster Linie auf der Geschwindigkeit...
    Nagut, natürlich ist es nicht schlecht, einigermaßen schnell zu sein, aber ein ordentlicher Bulldozer wird sich wohl nicht auf seine Geschwindigkeit verlassen, wenn er eine Wand durchbricht...

  • Mal im vergleich:
    Ein Westwind mit 180 und ein GMC4210 mit 80
    Westwind schafft mit Rumpf 2 keine Barriere Stufe 18(=180*2/20) mehr. Der LKW mit Rumpf 5 schafft keine Stufe 20(80*5/20) mehr. Dabei erleidet der LKW nur schweren Schaden, der Westwind aber tötlichen. Also ich würde den LKW nehmen.

  • Was auch unsinnig ist (wobei weniger die regeltechnische Umsetzung sondern der Hintergrundgedanke): Salvenfeuer / Autofeuer
    Die Regeln von SR scheinen davon auszugehen, daß man bei einer Salve immer versucht, alle Kugeln ins Ziel zu bringen. Das ist natürlich Unsinn. Eigentlich dient Salvenfeuer entweder als Deckungsfeuer (Lieber Gegner, lass doch bei dem ganzen Blei den Kopf besser unten) oder natürlich, um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Wenn mal jemand zufällg tatsächlich von mehreren Kugeln getroffen wurde, ist das zwar ganz nett, aber im Prinzip verlangt man das gar nicht (Zumal der Rückstoß in der Tat störend ist, auch wenn er so minimal ausfällt wie bei einer G36...)

    Alberto Malich

  • Diesem Prinzip tragen die neuen Regeln aber eigentlich Rechnung. Einer Salve auszuweichen ist bei Normalbedingungen 3 mal so schwierig wie einem Einzelschuß aus dem Weg zu gehen.

  • 2gap: Nicht ganz unrichtig (Es wird bei einer einfachen 3Schuss Salve gegen einen Unverletzten allerdings nicht gleich dreimal so schwer - die Wahrscheinlichkeit sinkt von 1/2 zu 1/3), aber: Einen Salve ins Ziel zu bringen ist (ohne große Rückstoßkompensatin) auch weitaus schwieriger, und das Ausweichen steigt um 1 pro 3 Schuss, der Mindestwurf aber um 1 pro (1) Schuss!

    2Rainmaker:
    Fast. Man senkt nicht den Mindestwurf, sondern erhöht die Würfelzahl. (3 Schuss ein zusätzlicher Würfel, aber leider steigt in der gleichen Zeit der Mindestwurf auch um 3, was eigentlich fast jeden Vorteil wieder zu nichte macht.)
    Das Prinzip ist aber nicht schlecht. Dank der Zusatzwürfel kann man auch die potentielle Erfolgszahl erhöhen, und damit höheren Schaden verursachen (was im realen Leben bedeuten würde, man hat möglicherweise mit mehr als einer Kugel getroffen.)

  • :) oder :(
    Ach, noch so eine unsinnige Regel, die mir gerade wieder eingefallen ist: Die Vogeljäger Rakete, die gegen Luftziele mehr Schaden macht als gegen Bodenziele... Mein Vorschlag: Wirkt, bevor ihr sie gegen Fahrzeuge einsetzt, erst einen Levitationszauber auf sie (ist nicht leicht, aber wenn's klappt), dann macht ihr auch mehr Schaden.
    [SEUFZ] Wer kommt eigentlich auf so einen Blödsinn?

  • Au fein; sinnlose Regeln!!!
    Da gibts zwei von mir:
    F1rst:

    Ich hab mir mal den Spaß gemacht, einen Charakter zu entwerfen und nur auf seine Geschwindigkeit beim Laufen pro Kampfrunde zu bauen. Ergebnis:
    Mit allen möglichen Verbesserungen kommte der Herr mit mehr als 14.000 KmH durch die Gegend rasen...

    2econd:
    Der Zauber Levitieren beschreibt an einer Stelle, die Geschwindigkeit mit der Gegenstände bewegt werden können. Habt Ihr "Rocketeer" gesehen? Ein levitierender Charakter könnte sich so schnell bewegen, dass er verglühen würde (wenn er nicht zuvor in eine Wand kracht und diese ihn stoppt; aber wenn es ja nur um den Rumpfwert und die Beschleunigung geht :) )

  • ne weitere unsinnige regel:
    schrotflinte.
    beispiel:
    auf 20 m mit choke 2 schießen.
    MW-modifikator -9
    Powerniveau -9
    bei ner schrote mit 10S kommt noch 1S (also 2S für die probe) an dafür muß nur gegen 2 gewürfelt werden.
    bei entsprechender fertigkeit (zb 6) + 6 kampfpool kommen (sagen wir mal) 2/3 erfolge zustande = 8 erfolge !
    endschaden: (nach unserer hausregel) 2T+6überzählige !!! (ich glaube nach orginalregeln 7T)

    unglaublich ? aber wahr.


    der "levitationszauber" is ein sahne zauber !
    der kampfzauber schlechthin *g*.
    beispiel:
    mage: "du"
    nsc *wutsch.in.x.meter.höhe*
    (evtl. sniper *peng*)
    mage läßt zauber fallen
    mage: "du"
    nsc2 *wutsch.in.x.meter.höhe*
    (evtl. sniper *peng*)
    ...

  • 2big X: Nach Originalregeln wären das erstmal 2S, und die übrigbleibenden Nettoerfolge von Kampfpool und Konstitution erhöhen den Schaden weiter. Aber gegen 9 Erfolge (das Ausweichen wird bei großem Choke ja sowieso viel schwieriger) wird es schwer, richtig anzukommen. Und nun nimm eine Waffe auch noch mit Salvenfeuer (gibt`s ja, die Enfield oder so), und Du hast zwei Schuss...
    Und noch gar kein Flechette benutzt... :)

    Der Levitationszauber ist auch ein cooler Zauber, das stimmt schon... Aber gegen Trolle nicht zu empfehlen, die wiegen ja mehr als 100kg (was den MW um 1 erhöht) und außerdem sind die ziemlich stark (können dem Zauber also gut resistieren). Aber dafür ist deren Willenskraft oder Intelligenz nicht sehr hoch, also versuche es mit Illusionen oder Kampfzaubern... (Man muss sie ja nicht immer töten...)

  • @daniel:
    wieso hat salve nur 2 schuss ?
    und da hab ich wirklich nich aufgepasst, schrote hat ohne flechette(schrot) schon 10S. mit schrot wäre es natürlich 10T(f) und dann noch erfolge und und und.

    effektiver schwachsinn die schrotenregel (jedenfalls wenn um entfernungen geht).

  • 14.000 km/h halte ich auch für unwahrscheinlich, aber 14 km/h kann er nur dann gemeint haben, wenn der "Mensch" einfach so geht.

    Beim Sprint(zum Beispiel wenn die Bahn kommt :) ) schafft der normalo 5 m/s(die Olympia-Sprinter sogar an die 10 m/s)= 18 km/h[5x60x60 m/s]

    Nur insofern würde S.Jerusalem's Aussage Sinn machen... ich kenn das M&M nicht auswendig.

    Was das Verglühen angeht, empfehle ich die 7-Meilen-Stiefel. Der Char bewegt sich mit JEDEM SCHRITT 7 Meilen, nicht mehr, und nicht weniger.
    Soviel zum Schaden beim Aufprall.

    Spider : Kann es sein, daß mir dein Name auf nem anderen Board(auch zu nem anderen Hobby) schonmal begegnet ist?

  • tja...mal nachdenken:

    Wir nehmen nen Elf mit extratoller Quickness (den
    2-Punkte-Vorteil), geben ihm 4er- Muskelstraffung,
    Move-By-Wire-4 und die Hyperschilddruese.
    Damit landen wir bei einer Quickness von 17.
    Jetzt reissen wir dem armen Kerl noch die Fuesse
    ab und ersetzen sie durch Cyberfuesse mit
    Rollschuhn drin. damit landen wir insgesamt auf
    nem Lauf-Modifier von 17x6= 102 m / Kampfrunde.
    Die Kampfrunde dauert 3 sec. also sind das gut und
    gerne 34 m/s, die der Elf so draufhat. 34 m/s sind
    aber 122.4 km/h. Damit waer unser Elf grad so
    schnell wie ein VW Polo (*feix*) ...von seiner
    Essenz, seinem Mindestwurf beim Laufen, etc. mal
    komplett abgesehen (und das sind 2
    Groessenordnungen weniger als 14000 km/h)
    (Andererseits: Wer spielt auch schon gerne mit,
    wenn man ne Ini von ungefaehr 20+5W6 hat????????)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • big_x : naja...sie moegen vielleicht unsinnig
    aussehen, aber bei soner Verwendung (ich will ja
    nicht von Missbrauch reden) machts eh wenig sinn:

    zur Schrotflinte: ...nach den Originalregeln ists
    5T. Wenn ich also die Zielscheibe spiel mit meiner
    5/3er Ruestung, dann lach ich mich tot, weil nix
    durchkommt...oder strenggenommen halt 1T ...aber
    was ist scho 1T, wenn man eben paar Konstiwuerfel
    auspackt (und nochn paar Kampfpool, die man in
    DIESEM Fall logischerweise nicht zum Ausweichen
    benutzt)

    P.S.: Auf 20m ist die eh nix wert. wenn du einen
    Modifikator von -9 haben willst, musst du auf 18
    Meter schiessen *Erbsen zaehl* :)

    zur Levitation: Ist doch huebsch innovativ seitens
    der Spieler. Jetzt musst du halt als SL diese
    Innovation uebertrumpfen...z.b. Flash-Granate dem
    Mage vor die Fuess, Blindheit zaubern, gefakete
    NSCs (Magier: "Du" ...Puppe fliegt in die Hoehe
    und kassiert die Mun vom Sniper. Waehrenddessen
    nimmt sich der NSC-Sniper in Ruhe alle Teilnehmer
    aufs Korn ...)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • aslo zu eurer schrottflintenregel da.
    meines wissens(was jetzt nicht unbedingt stimmen muss) heist ein choke von 2 das alle 10m der radius um 2m steigt, d.h. das nach 20m der radius 4m wäre, nicht alle 2m um 1m. überlegt mal mit dem gmv! wie soll man den mit so ner schrottflinte auf entenjagd gehen?

  • Also wenn schon nen super-Läufer dann als Ki mit Cyberware:
    1.Nächtlicher S6 +2 = 8
    2.Ki-Kraft verb. körp. Attrib. S+4 (4 Kp) = 12
    3.Verb. Athletik(6)+6 (1,5 Kp) (zum nochmal zulegen ;-) )
    4. Muskelstraffung(4) S+4 = 16
    5. Hyperschilddrüse S+1 = 17
    6. CyberUnterschenkel (!!) + Rollschuhe = Laufmultiplikator *6
    Ergebniss:
    Minimum: 17*6=102m/Kampfrunde
    Maximum: 23*6=138m/Kampfrunde (mit Athletik geboostet)
    Und wer will kann dann immer noch Move-By-Wire 4 einbauen ;-)

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?