Unsinnige Regeln

  • Daragon :

    Die Hausregeln für die Salven halte ich für nicht sehr sinnvoll. 3 mal 7M verursacht mehr Schaden als einmal 9S (einmal 9 Kästchen, einmal 6). Oder nehmen wir mal einen Sturmgewehrschützen mit voller Rückstoßdämpfung. Er schießt 10 Kugeln, 10 * 8M ist viel tötlicher (der Kampfpool geht schnell aus, und es sind immerhin 30 Kästchen) als ein einzelner 17T Schaden (es ist ein T-Schaden OK aber das Ziel lebt noch).

  • Daragon , ja was sollen die Schatten so machen??.... Im moment ist Martin De Vries der Auftraggeber der Gruppe und sie versuchen die Welt von ein paar lästigen eigensinnigen Geschöpfen zu befreien. So wie es aussieht wechseln wir wieder in die gute alte ADL, schließlich sollte allmählich der Staub sich gelegt haben.... du weist schon HAmburg.....

    @wegen den Regeln da, Smartgun und Sichtvergrößerung hebt sich doch gegenseitig auf, also überleg doch mal: Entweder du nutzt deine Cyberware die versucht zu zielen oder du benutzt diese optische Hilfe, denn woher willst du wissen, dass sich die Smartverbindung an die Veränderungen der Winkel und Spiegelungen in der Optik des Fernglases nicht irritieren läßt???!!!
    Desweiteren hat ein Zielfernrohr ein eigenes Fadenkreuz, auf was soll dein Auge sich denn nun verlassen? auf die Smartverbindungszielkalkulationen oder auf das andere Fadenkreuz, stell dir das mal vor in einer Stresssituation oder schießt du um alle Bonis zu bekommen mit der Ares Preator2 oder 3 mit Smartgun und dann auch noch mit Zieloptik um keine Modis für die 20Meter oder so zu bekommen??? VOrstellen könnte ich mir das ja, halt so wie früher...
    Nee Spass bei Seite, jedes der beiden Systeme hat seine eigenen Gesetze nach denen es arbeitet und wodurch das treffen/zielen 'funktioniert, du kannst natürlich alle anderen features benutzen wie Waffenkontrolle und technische Daten, halt der schnickschnack dden das Ding bietet, aber beides zu kombinieren???


    cya Chummer
    Etienne Navarre
    Nee Spass bei

  • @ Rainmaker:

    Deshalb steht diese Salvenregel wohl auch unter "Unsinnige Regeln". Kämpfe dürften dermaßen tödlich werden, daß sich die Spieler mindestens einmal am Abend einen neuen Charakter "zusammenschrauben" müssen.

  • Ich hatte Daragon`s Regeln so interpretiert, daß man zwar dreimal würfeln darf, aber trotzdem nur einmal Schaden macht (Was ich mal für leicht aufwändig halte), aber das könnte auch eine Fehlinterpretation sein.

    Wenn allerdings die (Haus)regeln einer Gruppe bei ihr gut ankommen (was darauf hinweist, daß nicht jeden Abend zwei neue Chars erschaffen werden), dann soll sie damit glücklich werden :)

    Albert Malich

  • @Alberto:
    Klar jede Gruppe darf als Hausregeln einführen was sie will, wer sie aber hier vorstellt (und sie sollte als Hausregel zu erkenne sein) muß schon damit rechnen das andere ihren Senf dazu geben.

    @Salven/Automatisches Feuer:
    Da halte ich die "Original Optionale Regel" für "Suchendes Feuer", pro 3er Gruppe an Kugeln einen zusätzlichen Würfel bei der Angriffsprobe, für ausreichend.

  • Bis auf das der Gegner den Schüssen schwere Ausweichen kann (wie immer +1 pro 3er Gruppe), nein. Für gute Schützen macht die Option nicht in jeder Situation Sinn, gerade wenn der Rückstoß den MW stark verschlechtert. Ist der MW durch den Rückstoß nicht unwesentlich schlechter (da er z.B. kompensiert wird) und der Schütze hat eine schlechte Fertigkeit (1-3) ist diese Option wohl die Wahl der Wahl. Dies gilt besonders für sehr bewegliche (damit meine ich ausweichstarke) Gegner.
    Das halte ich auch so für sinnvoll, wenn ein guter Schütze so oder so alle Kugeln ins Ziel bringt (da er eine hohe Fertigkeit, eine geringen MW und der Gegner kaum Ausweichmöglichkeiten hat) bringt ihm "Suchendes Feuer" eh nichts. Der schlechte Schütze aber hat viel mehr Vorteile von so einer Option.

  • Wenn ich hier mein Lieblingsregelsystem, WoD zitieren darf, dort wird auch mit Salven und automatischem feuer gearbeitet,
    Salvenfeuer bedeutet 3 Angriffswürfe, Salvenfeuer eine große Anzahl zusätzlicher Würfel auf die Trefferprobe (Erfolge erhöhen den Schaden)

  • 2rainmaker: Ach, das hatte ich bei meiner Variante wahrscheinlich vergessen zu erwähnen: Es gibt zwar pro zusätzlichem Schuss einen Bonuswürfel, aber der MW fürs Ausweichen ändert sich nicht - das es schwerer wird, dem Angriff auszuweichen, wird ja durch die potentiell höhere Erfolgszahl wiedergespiegelt.

  • Hi Leute,
    hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, wie unsinnig die Regeln beim Traumadämpfer und bei der Thrombozytenfabrik sind? Ich meine - rein spieltechnisch -, wenn ein Charakter mit Thrombozytenfabrik meint, er müsse vom Dach eines hundert Meter hohen Hauses springen, da er ja maximal einen tödlichen Schaden (zehn Kästchen) erleiden kann, wobei dann ja laut Regeln aufgrund der Thrombozytenfabrik ein Kästchen abgezogen wird, so dass er mit neun körperlichen Schadenskästchen aufstehen und davon laufen kann, dann kann doch da irgend etwas nicht stimmen oder? Genauso verhält es sich mit dem Traumadämpfer, mit der Ausnahme, dass das zehnte Schadenskästchen auf den geistigen Zustandsmonitor eingetragen anstelle abgezogen wird. Unsere Hausregeln geben zusätzliche Würfel bei den jeweiligen Schadenswiderstandsproben, aber nicht automatische Schadenskästchenreduzierungen, weil, sonst sind Fallschirme ja überflüssig oder nicht???
    (HaHaHa)

  • Hi Leute,
    zum Thema Granaten und S-Schaden kann ich nur sagen: Totaler Unsinn. Der Schaden muss T-Schaden sein. Erfolge dürfen nur dazu dienen, die Abweichung zu reduzieren. Hast du genug Erfolge, triffst du halt punktgenau und es geschieht das, was auch passieren würde, wenn man in eine Granaten-Falle (z. B. durch Stolperdraht ausgelöst) läuft, nämlich ein T-Schaden. Mit zwei Erfolgen bei der Schadenswiderstandsprobe ist das Ziel dann aber auch immer auf der sicheren Seite, da es den Schaden zumindest auf S senken kann. Das ist nicht unrealistisch. Im Gefechtsfeld töten Granaten in der Regel nicht, sondern sie verstümmeln und verletzten. Das ergab mal eine Studie der US-Army.
    (HaHaHa)

  • Hi Leute,
    das mit dem "vom Dach springen" war doch nur ein verdammtes Beispiel. Natürlich sagt einem der gesunde Menschenverstand, das der Charakter dann tot ist, tot, tot, tot. Aber warum gestalten sich denn die Spielregeln dann nicht entsprechend. Wie sieht es denn aus, wenn ein Schütze einen Erfolg mit einer Sturmkanone erzielt (18T) und das Ziel weder ausweichen, noch den Schaden reduzieren kann, aber eine Thrombozytenfabrik implantiert hat? Sagt dann der gesunde Menschenverstand: Treffer ist Treffer und der Charakter ist tot, wie derjenige, der vom Dach springt? Oder argumentiert man jetzt plötzlich nicht mehr mit dem gesunden Menschenverstand und sagt, nee, neun Schadenskästchen - eines weniger, wegen der Thrombozytenfabrik -. Na, da haben wir heute aber noch einmal Schwein gehabt, was?!?
    (HaHaHa)

  • Die Sturmkanone trifft in den Fuß, reißt ihn ab, aber glücklicherweise verliert das Opfer nicht allzu viel Blut, weil die Wunde sich schneller als gewöhnlich wieder verschließt. Vielleicht ein bissel an den Haaren herbeigeholt, aber ne Möglichkeit.

    Ne andere Möglichkeit wäre eine Hausregel, die besagt:

       Wenn ein Charakter, mit einer implantierten Thrombozytenfabrik, eine Wunde durch eine T-Schaden verursachende Waffe erhält, dient die Thrombozytenfabrik nur dazu, den Zustand des Charakters zu stabilisieren, da die Blutung bedeutend schneller aufhört und der Charakter dadurch nicht verblutet.

  • @towerjumping:
    Spielt überzählige Kästechen aus ... gewisse Dinge machen nicht nur T-Schaden. Vieleicht L-Naval (spicht 15 Kästchen). Dann kann der Char gerne ein Kästchen abziehen ...!
    Bei der Sturmkanone passiert genau das der Char wird mit 1 (in Worten einem) Erfolg getroffen ... macht 9 Kästchen dank Bioware. Aber hat der Schütze 2 Erfolge macht das 11 Kästchen und schon sind es 10 Erfolge ...
    Man kann solche Dinge bei heftigen Schäden gut unter Kontrolle halten. Nerviger sind da eher die leichten Schäden die unter den Tisch fallen (z.B. beim Entzug).
    @Granaten:
    Ich empfehle die optimalen Sprengstoffregeln. Der Schaden eines Sprengkörpers inkl. Granate wird noch durch eine Angriffswurf mit Anz. Würfeln (berechnet aus dem effektiven Powerniveau, ich glaube halbiert) gegen 4 erhöht. Das macht aus einer 16S Granate auf dem Kopf zu einem tötlichen Ding ... bei 8 Würfeln sind 4 Erfolge zu erwarten, was dann ein 16 T mit 2 Zusatzerfolgen bzw. 11 Kästchen Schaden macht. Daher ist es nicht nötig das Schadensniveau von Granaten zu erhöhen.

  • Ich weiss nicht, ob es schonmal angesprochen wurde (würde mich eigentlich wundern, wenn nicht), aber ich frage einfach mal:
    Sieht jemand den Sinn hinter der Regel, dass die Muskelverstärkung (Cyber) keinen Bonus auf Kampfpool/Initiative gewährt, die Muskelstraffung (Bio) aber schon? Ich weiss, Cyberware zählt als nicht natürlich, Bioware schon. Aber das ist doch Pillepop.

    a) Gibt es eine offizielle, zufriedenstellende Begründung?

    b) Gibt es eine inoffizielle, zufriedenstellende Begründung?

    c) Wenn beides nicht, sollte man es ändern?
    Am einfachsten wäre es natürlich, die Muskelverstärkung wie die -Straffung zu behandeln, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Muskelverstärkung statt dessen einen Bonus auf Konstitution und/oder Panzerung gibt. Immerhin hat man eine Menge Plastik im Körper.

  • OK, da besteht also kein Hausregelbedarf.

    And now for something completly different:

    Ich habe mir von meinen beim-Bund-gewesenen-Mitstreitern glaubhaft versichern lassen, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man mit einem Sportgewehr, einem Sturmgewehr oder einer MP feuert. Wie wir aber alle wissen differnziert die Fertigkeitenliste da sehr wohl. Vermutlich, um den Samurais und artverwandten Charakteren auch was zu geben, woran sie ihr Karma verbrennen können.
    Wir haben uns für den vermeintlichen Realismus entschieden und die Feuerwaffenfertigkeitenliste zusammengestrichen. Fortan nimmt man bei uns "Pistolen", um gleichselbige abzufeuern, und "Gewehre", um MPs, Schrotflinten, Sportgewehre, Sturmgewehre und Scharfschützengewehre abzufeuern. Das macht Gewehre natürlich zu einer Hammerfertigkeit.

    Wie seht Ihr die Sache?
    Stimmt Ihr zu, dass sich eigentlich alle Gewehrkategorien gleich bedienen (Ich war Zivi)?
    Was haltet Ihr von der Hausregel?
    Besseren Vorschlag (z.B. die offizielle Regel beibehalten)?

  • Hallo Grim Stahl
    Deine Kumpel haben dir wohl einen Bären aufgebunden? *g*
    Eine MP ist was ganz anderes als ein Jagdgewehr und wird auch ganz anders behandelt.Wenn sie keine Schulterstütze hat(die wenigsten werden MP's mit Schulterstütze allein schon wegen dem +2/+3 auf Tarnfaktor nehmen)schiesst mann aus der Hüfte ,hat einen Schultergurt und zieht sie nach vorn(um den Gurt straff zu halten und dem Rückstoss gegenzuwirken) dann feuert man und "zielt" mit der Salve(den auftreffenden Kugeln) um die nächsten Schüsse ins Ziel zu Bringen.
    Shotguns und Jagdschrotflinten werden sollten nie ohne Schulterstütze abgefeuert werden um den Rückstoss (bei Shotguns sehr heftig) abzufedern.
    Die Waffe wird gegen die Schulter gepresst (und nach dem 4-5 Schuss denkt man mehr an den Rückstoss den ans Treffen )
    Jagdgewehre haben meist Zielfernrohr und mann lässt sich normalerweise mehr Zeit mit dem Zielen,da das Ziel weiter entfernt (ab 60-150 Meter)ist als bei shotguns(20-30M) oder Jagdschrotflinten(40-50M)-(Ca Werte.)
    Ausserdem scheinen die Spieler immer das Ausweichen von einem Skill auf den anderen zu vergessen.
    Wer Shotguns beherscht ,tut's auch mit Jagdgewehren(+2)und Sturmgewehren(+2) Pistole-->
    MP's +2 etc
    Mit singenden Grüssen
    Medizinmann

  • Jetzt hab' ich auch 'ne Frage:
    Trolle haben Hörner,(gewunden,gerade,rechts,vorne,1 oder 2)
    Trolle fahren gerne Motorrad.
    Was für Helme haben Trolle???
    wenn man ein Loch in den Helm schneidet um das Horn durchzustecken kann man den Helm nicht anziehen.(ausserdem hat er keinerlei Schutzwirkung,da das freie Horn direkt mit dem Schädel verbunden ist und bei einem Aufprall sich der Schock direkt ins Gehirn pflanzt,Bzw. den Schädel zermatscht(Troll 3-4x Scwerer als Norm= Aufprallenergie 3-4x so hoch -da hilft auch keine 12er Konsti).
    Oder der Helm wird als Spezialanfertigung (für jeden Troll ein Unikat-Also 10-15x so Teuer wie ein Normaler Helm) und alle Trolle sehen aus wie Lord Helmchen aus Spaceballs.
    Oder hat jemand eine andere Lösung
    mit fragenden Grüssen
    Medizinmann