Unsinnige Regeln

  • Soweit ich mich erinnere, hatten früher die Granaten doch 10T-Schaden und das Powerniveau nahm, je nach Granatentyp, pro Entfernungseinheit um 1 ab. Warum also das Schadensniveau angleichen? Wenn die Granate 9 Meter von mir weg ist, widerstehe ich mit meinen Konsti-Würfeln gegen einen Schadenscode von 1T. Also alles außer ner 1, die ja immer einen Mißerfolg darstellt, ist ein Erfolg. Und auf 9 Meter kann man dann auch trotz tödlichem Schaden eine Granate überleben.

    In der Hinsicht waren die alten Sachen besser.

    T-Rex

  • Da Cred schon schneller war brauche ich ja nicht mehr zu sagen was bei meiner Recherche rausgekommen ist! Es hat mich stark verwundert, da ich diese Regel wie ich vorher schon mal erklärt hatte ziemlich unlogisch finde. Naja, dann bin ich auch mal gespannt was bei dem Thread rauskommt.

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • T-Rex :
    Was wieder das Schrotflinten Problem vom unten ergibt? Ein armer kleiner Mensch mit Konsti 1 (Panzerung egal) steht halt da und ihn trifft der 1T Schaden. Was passiert? Tötlich verwundet. Würde er nur einen Meter weiter weg stehen wäre er unverletzt.

    Das ist ein grundsätzliches Problem der Schadens-/Panzerungsregel von SR3 (auch von SR2). Ich neige dazu eine Hausregel der Art: Sinkt ein PN unter 2 bewirkt jede Senkung einen zusätzlichen Widerstandswürfel. Also der arme Konsti 1 Mensch hätte ohne Panzerung einen gewisse Chance (mit 2 Würfeln gegen 2 mind. 2 Erfolge). Mit ner 3er Panzerung hat er gute Chancen "nur" mittel verletzt zu sein.

  • Dann brauche ich das ergebnis meiner Recherche wohl nicht mehr bekannt zu geben! Ich habe mir auch mal die Threads dies bezüglich mal angeschaut und viele sind ähnlicher Meinung wie ich. Cyperaugen und Smartgun sind in meinen Augen logisch Betrachtet, ich sage nicht nach den Regeln des SR, kompatibel, da ein Fadenkreuz natürlich das zielen erleichtert und wenn das ziel herangezoomt wird natürlich auch leichter zu treffen ist. Darüber läßt sich allerdings streiten. Jeder soll es machen wie es ihm beliebt. In meiner Gruppe habe ich die kombination zwischen beidem gestattet auch wenn dies durch die SR Regeln widerlegt werden würde. Jedoch sind so manche SR Regel eh zu widerlegen und es wird ja auch gesagt das man die Regeln nach belieben verändern kann laut den autoren von Fasa und dies wird nicht ohne Grund dort drinne stehen.
    gez. Daragon

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Dagegen habe ich auch nie was gesagt. Ich rede nur von Cyberaugen mit Sichtvergrößerung und ner Smartgunverbindung. Etwas anderes würde ich auch nicht gestatten, da es Schwierig werden könnte soetwas wirklich zu praktizieren.

    gez. Daragon

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Falls man beides eingebaut hat, JA. Ich habe gesagt das ich es akzeptiere und zu lasse aber das ich das mit Wohl wollen zu lasse habe ich nicht gesagt, deswegen hat das ja auch keiner in unserer Gruppe! Außerdem halte ich von Cyberware eh net viel genauso wie Waffen größer als ne Pistole. Mage-Power *gg* Aber mal im ernst, ich finde sie sind kompatibel aber ich lasse es ungern zu das Sie zusammen benutzt werden aus eben deinen genannten Gründen.

    gez. Daragon

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • ok, ich hab zwar nich alles durchgelesen aber egal

    zu der vergrößerung in den cyberaugen: wer sagt, dass sie dazu gedacht ist, um mit waffen zu zielen? die dinger sind ein ersatz für die heutigen ferngläser... und die benutzt du doch wohl auch nich um damit bei ner waffe zu zielen oder??

    zum salvenmodus: wieso ich kann durchaus mit einer salve dieselbe person treffen wollen aus einem einfach grund: die wahrscheinlichkeit, dass ein mensch von drei schüssen stirbt is ganz einfach höher als dass er von einem stirbt, richtig? =]

    zum zoom + smart: @bigx und credstick - scope = zielfernrohr, was daragon meint ist elektronische sichtvergrößerung in cyberaugen, da wird direkt das bild das in dein hirn kommt vergrößert, vom auge selber, das heißt, das auf der netzhaut das smart-kreuz is und das der bildausschnitt vergrößert wurde ... ganz einfach =]

    Rodrigo Sanchez

  • Warum sind es dann Vergrößerungen der Stufe 1-3 und nicht x10, x20 x30, x100 usw.?

    Natürlich stirbt man leichter an 3 Schüssen als an einem, aber die Hauptaufgabe von Salvenfeuer ist es, die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Normalerweise geht man nämlich davon aus, daß ein Treffer auch immer ziemlich tödlich ist - das Opfer ist auf jeden Fall als bekämpft und vermutlich nicht mehr als kampffähig einzustufen...

    Alberto Malich

  • stufe 1-3 is flaub ich einfach nur ne vereinfachung... stufe 1 waäre also quasi ein fernglas mit brennwert x, stufe 2 dann 2x usw.
    mal im ernst ... bei shadowrun sind doch mittlerweile (leider) alle so hochgezüchtet, dass die an einem schuss nur in den seltensten fällen sterben (zumindest von pistolen und mp schüssen).. da brauchtman schon drei schüsse oder gleich ne panther um die umzunieten (kopfschüsse wie immer ausgenommen)
    das is jetz vielleicht etwas übertrieben geht aber in die richtige richtung

  • Meinen Char könntest du sicher problemlos mit ner SP umholzen... hey, Konsti 5 heißt gar nichts. Aber ich wurde auch noch nie wirklich in mitleidenschaft gezogen (bisher). das härteste war mal M-Schaden bei nem Auffahrunfall. Ich schaff's immer unbewußt, kritische Situationen zu umgehen (genauso unbewußt, wie sich einer meiner Chummer immer wieder T-Schaden zuzieht). Als dann einmal ein Feuerball kam, hatte ich meinen feuerfesten Mantel an... und hab noch mit dem SL um den Schadenscode von dem Ball gezankt (einfach von S auf M senken... unverschämtheit!)

  • Carn:
    Den Sinn von einer Holdout-Pistole kann ich (zumindest bei SR) allerdings nicht ganz begreifen. Abgesehen von einem direkten Treffer mit mindestens 6 Nettoerfolgen (ein echtes Problem bei einem Schadenscode von 4L) machen die Dinger normalerweise so gut wie keinen Schaden. Allerdings sollten sie schon eine gewisse Existenzberechtigung haben. Meine Deckerin läuft z.B. immer mit einer Mauser LadyLine rum, weil sich das Teilchen halt so bequem in der Handtasche verstauen läßt.

    Nur, in einem "regelgemäßen" Kampf wird man damit nicht viel reißen können, obwohl auch die Holdout-Pistolen im "realen Leben" einen Menschen ohne weiteres töten können.

    T-Rex
    rennt regulär mit einer guten, alten Ares Predator I rum, da er als Decker für Smartlinks weniger Verwendung hat als für Headwarememory.

  • @ Sanchez:
    Zum Thema man zielt nicht mit Ferngläsern, was meinst du denn was auf so nem Scharfschützengewehr drauf montiert ist. Genauso sehe ich das mit den Augen, das Ziel zoomt ran, das Smartgunfadenkreuz erleichtert das zielen und boom!
    Die Sache mit den Stufen 1-3, Stufe 1 zoomt dir das Bild von einer Mitteleren Entfernung auf Nah heran und Weit auf Mittel etc. wie weit das jetzt ist im Bezug auf vergrößerungswert, keine Ahnung. Da aber diese Cyberaugen zum schießen gedacht sind, das steht ja auch schließlich in der Beschreibung, ist mit den Stufen gemeint, um wieviele Stufen es zurück zoomt. Deswegen ja auch Stufe3 zoomt von extrem weit sogar auf nah heran.

    @ Alberto:
    Die Sache mit der Salve sehe ich nicht so, ein einzelner Schuss auf eine person macht sagen wir mal 7M, eine Salve dann 9S. Es ist doch klar das 3Kugeln tödlicher sind als 1Kugel, das hat dann doch nix mit der Trefferwahrscheinlichekeit zu tun! Wenn es so wäre dann würde der Schaden doch gleich bleiben und der MW würde sinken!

    Nur Konsti 5? Hey ich habe eine von 4! Wenn du mich unvorbereitet trifft, könnte mich ein Schlag von nem Troll umbringen! Klar gibt es einige Gruppen, die es übertreiben und sich vollpumpen mit Cyberware und auch Karma ebenso wie Geld ohne Ende für einen Run bekommen, allerdings gibt es auch noch normale Gruppen, die auf dem Teppich bleiben!!!

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • 2Daragon:

    Du verwechselt hier die SR Regeln mit der Realität, denke ich :)
    Im realen Leben schiesst man keine Salven ab, um mehr Schaden zu machen, sondern um überhaupt jemanden zu treffen.
    Im realen Leben natürlich sind die Panzerungen wohl nie so dick wie die bei Shadowrun, was aber nichts am Sinn von Autofeuer ändert.

    Am deutlichsten wird der Vorteil von Salven (Automatisches Feuer) natürlich bei schwererem Gerät wie MGs. Die werden nämlich (real) nie eingesetzt, um auf eine einzelne Person zu feuern, und möglichst viele Kugeln in sie hineinzupumpen, sondern um eine Fläche zu bestreichen - entweder die Ziele gehen in Deckung, oder sie werden getroffen. (und dafür muss man dann auch kein guter Schütze sein)(Deckungsfeuer)

    Aber genau dafür sind auch kleinere Automatische Waffen wie MPs (die nicht sonderlich präzise sind, dies aber durch ihre Feuerrate ausgleichen) gedacht.
    (die Mac-10 z.B., eine recht bekannte MP, wird aufgrund des Mangels an Präzision z.B. auch Telefonzellen-MP genannt - um jemanden damit zu treffen, muss das Gegenüber mit einem in einer Telefonzelle sein...)

    Shadowrun aber macht es hier genau umgekehrt - eine Salve lohnt sich bei SR nur für einen sehr guten Schützen, wobei die Deckungsfeuerregeln das natürlich inzwischen ein wenig abgemildert haben, aber das sind dennoch nur optionale Regeln, nicht die Standardregel.

    Um die höhere Trefferwahrscheinlichkeit wiederzuspiegeln, kann man z.B. für jeden zusätzlichen Schuss auch einen Extrawürfel verteilen (nicht desto trotz wird auch der MW durch den Rückstoß erhöht - der verursacht ja auch in der Realität Probleme, und macht Deckungsfeuer nicht unbedingt einfach), anstelle das Schadensniveau zu steigern. Diese Extrawürfel können - werden sie zu Erfolgen - auch das Schadensniveau hinauftreiben, aber auf jeden Fall erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit von Treffern im Allgemeinen, und sie gleichen schlechte Schützenqualitäten aus.

    Betreff der Vergrößerungssysteme: Wenn man davon ausgehen würde, daß sie mit Smartguns kompatibel sind, könnten Cyberimplantate tatsächlich funktionieren. Aber das sind sie nicht. (regeltechnisch).

    Und der Vergleich mit einem Fernglas ist völlig berechtigt: Wenn ich mir ein Fernglas vor die Augen halte, kann ich mit einer Waffe meist nicht besser schiessen, denn das Fernglas ist nicht auf die Waffe eingestellt. Würde man allerdings wiederrum einen Lasermarkierer an die Waffe anschrauben und entsprechend justieren, könnte es wieder funktionieren (weil ich jetzt sehen kann, wohin die Waffe zielt, und das Fernglas mir eine genauere Beobachtung ermöglicht.)
    Der Nachteil eines Fernglases aber ist das eingeschränkte Sichtfeld - es dauert länger, etwas überhaupt zu bemerken. Wenn man ein Gebiet beobachtet, dann bleibt man möglichst lange ohne Fernglas, bis man etwas ausfindig gemacht und es dann heranholt...
    Bei der Zielerfassung dürfte eine Vergrößerung also zwar die Treffgenauigkeit erhöhen, aber den Vorgang an sich verlangsamen.

    Aber ein schwerwiegenderes Problem ist, daß es diese Vergrößerungssysteme in 3 Stufen gibt, die unabhängig von der verwendeten Waffe arbeiten.
    Vergrößerungstufe 3 ist für eine Pistole eigentlich etwas völlig anderes wie für ein Scharfschützengewehr...

    Alberto Malich

  • mal wieder das schöne thema hold-outs...
    hold-outs sind nicht für den streetsam mit einer konsti von 6 und dann noch panzerung gedacht...
    die dinger sind für leute der gehobenen klasse, für die es in extrem situationen darauf ankommt ihr leben zu verteidigen und solche leute haben normalerweise keine panzeurng... natürlich kann auch der streetsam sie haben, z.B. wenn er in ein luxus-restaurant will, wo er seine SmartGun wohl kaum reinkriegt, eine streetline spacial aber viel eher...
    letzlich sind hold-outs nichts für den durchschnittsrunner, der sich nur in den straßen aufhält...

  • @ Navarre
    Seid mir gegrüßt mein alter Freund, wie geht es euch? Es ist schon lange her seid sich unsere Wege gekreuz haben. Was macht die Kunst, wie ist das Leben und vorallem was machen die Schatten?
    Auf bald

    gez. Daragon

    @Alberto
    Also gut, erkläre ich es nun zum xtenmal! Ich weiß nicht wie oft ich das vorher schonmal gesagt habe, ist ja auch egal, dann mache ich es eben noch einmal.
    Im Regelbuch ziemlich am Anfang steht, dass man die Regeln solange sie einem nicht zusagen im Einverständnis der Gruppe ändern kann. In meiner Gruppe wurde diese Regel geändert(Smartgun + Elek. Sichtvergr), wird aber nicht gerne gesehen, mal abgesehen davon, wenn jemand einen Scharfschützen spielt, daß wäre in meinen Augen dann noch was anderes. Die Sache das es für Pistole sowie für Weitreichende Waffen das gleiche ist, finde ich auch Schwachsinnig, da könnte man sich ruhig was anders einfallen lassen, zB das man pro Stufe x Meter ranzoomen kann und nach WaffenreichweitenListe könnte man dann ja sehen welchen MW man hat! Aber das muß jeder selber wissen.
    Dann die Sache mit dem Fernglas; es ist klar das wenn ich mir ein Fernglas vor die Augen halte das das zielen dann nicht sehr einfach fällt, da ich aber bei meiner Ansicht davon ausgehe, daß ich das Ziel heranzoome, es für mich also näher erscheint UND dank der Smartgun ich ganz genau weiß wo ich hinziele, es sehr wohl einerseits kompatibel ist und andereseits die Chance des treffens sehr viel einfacher geworden ist für mich! Sprich der MW sinkt um einige Punkte. So spielen wir es, wenn du es anders siehst, mußt du es halt anders spielen. Meine Gruppe sieht es genauso wie ich und wir kommen damit prima parat.
    Zu den Salven;
    Natürlich kannst du einerseits eine Salve einsetzen um Deckungsfeuer zu machen oder auch um schlechtes zielen aus zu gleichen, aber genauso kannst du eine Salve dazu einsetzen um mehr schaden zu machen, denn 3Kugeln tuen halt mehr weh 1. Wir haben uns dazu auch eine eigene Regel einfallen lassen. Und zwar so : Entweder schießt du auf ein Ziel das fest steht alle 3 Kugeln und der schadencode sowie level gehen hoch. Oder wenn sich das Ziel bewegt, wirfst du für jede Kugel einzeln und der Schaden der Waffe bleibt gleich, denn wir haben uns das so gedacht, wenn 3Kugeln auf ein festes Ziel, auf eine Stelle schießen kannst, dann verursacht das mehr schaden als eine, wenn sich das Ziel allerdings bewegt, ist es fast unmöglich auf das selbe Ziel auf die exakt gleiche Stelle zu schießen. Also entweder 3 x 7M oder 1 x 9S. Diese Regelung ist meiner Ansicht nach eine recht realistische Lösung und es waren auch alle direkt einverstanden!

    gez. Daragon

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*