Unsinnige Regeln

  • @Schrotflinte:
    1. Der Choke hat bei einer Schrotflinte nur Sinn wenn man auch Schrotmunition (d.h. Flechettregeln) benutzt. Bei "normaler" (Block-)Munition findet sie keine Anwendung.
    2. Die Erhöhung des Schadenscode wirkt nur gegen ungepanzerte Ziele. Also fast niemanden auf der Straße.
    3. ( weasel ) Choke 2 heißt alle 2 m die nächste Streustufe ( +1 m Streuung).
    4. Laut Grundregelwerk erhöht sich das Powerniveau durch überzählige Erfolge beim Nahkampf, nicht beim Fernkampf.

    Fazi: Das Ziel erleidet eine Schaden von 2T das es mit Konsti + Kampfpool widerstehen muß (und welcher Idiot benutzt seine Kampfpool bei sowas zum Ausweichen). Sollte noch irgend welche anderen Ziele zwischen Schütze und Ziel liegen gibts noch ein mehr Widerstandswürfel.

  • Nein, dass stimmt nicht ganz: Die Erfolge der Schadenswiderstandsprobe werden direkt mit den Erfolgen der Schußwaffenprobe vergleichen, und dann erst wird das Schadensniveau gehoben, daher muss man schon etwas mehr Erfolge erzielen als die 8, um von T auf null zu kommen.
    Anders als im Nahkampf fällt mir gerade auf, wo die Schdenswiderstandsprobe gegen das ermittelte schadensniveau gewürfelt wird, aber da steigt ja auch das Powerniveau, daher....

  • Stimmt, also braucht er 14 Erfolge um nichts abzubekommen. Das richt nach einer Hausregel, z.B. sollte die Körperpanzerung mindestens das doppelte effektive Powerniveau eines Flechettangriffs hält sie den Angriff vollständig ab (nicht aber die Wucht).

  • Nun, zunächst einmal kann man ja Schockpolster verwenden, oder wie die Dinger aus dem Kreuzfeuer auch immer heissen mögen, die machen getragene Panzerung verstärkt, also muss das Powerniveau über dem Rüstwert liegen...
    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass für jedes Ziel, also auch alle Tische, Stühle etc. das vor dem Ziel steht das Ziel einen extrawürfel zu Schadenswiderstansprobe erhält, und bei 18 m steht da sehr wahrscheinlich was im Weg.

  • @cred:
    zum erbsenzählen ;): die ersten 2 meter sind frei (kein powerniveau und MW minus), deswegen ist -9 auf 20m bei choke 2 schon ok.

    IMO gibs keine 1T, da bei SR immer auf 2 gespielt wird.

    und wie du schon sagst: realistisch betrachtet lacht mensch sich tot über den schwachsinn. doch nach den regeln ? *grumpf*

    wenn wir uns überlegen, daß in einer patrone 100 bleikügelchen sind, die über einen KREIS mit 10m radius gestreut werden, die leute (die beschossen werden) vielleicht in deckung liegen, und gepanzert sind, .... was mag dann da noch ankommen ?
    ich würde in dem von mir beschriebenen fall sowieso zu einer SL-entscheidung neigen. die dann wahrscheinlich lauten würde:
    1 wurde ins auge getroffen und die anderen fangen an zu ballern wie blöde.

    rainmaker :
    es ging um flechette, nen jämmerlichen schaden aber einen horrenden würfelerfolg - _den_ muß mensch erst mal verarbeiten :( .

  • Übrigens: Es gibt auch Standardschrot! Schließlich ist der "heutige" Schrot auch kein Flechette...
    (In der Tat wurde Flechette eins ausprobiert, um damit Panzerungen BESSER durchdringen zu können, denn das "echte" Flechette sind kleine Pfeile. Sie durchdrangen zwar sehr gut Panzerungen, aber leider auch den menschlichen Körper, ohne große Wunden zu hinterlassen... Allerdings muss man sagen, daß SR die Dinger zwar Flechette nennt, aber sie wenigstens in der Beschreibung nicht unbedingt die "reale" Flechettemun sein muss...)

  • @Alberto:
    Ja und nach dem Grundregelwerk wird für Standardschrot die Flechettregel benutzt.

    Charon :
    Selbst bei Leuten mit "normaler" Panzerung und auf freier Fläche sollte man nicht all zu viel abbekommen.

    Anderer HausRegelVorschlag:
    Sollte mit Schrot geschossen werden, reduziert sich das Schadensniveau um eine Stufe wenn jeweils das Powerniveau um ein Drittel gesunken ist. (Also Standardschrotflinte mit Schrot (choke 2) - 10T(f):
    <TABLE BORDER=1><TR><TD><FONT SIZE="-2">Entfernung:</FONT></TD><TD>0-2</TD><TD>2-4</TD><TD>4-6</TD><TD>6-8</TD><TD>8-10</TD><TD>10-12</TD><TD>12-14</TD><TD>14-16</TD><TD>16-18</TD><TD>18-20 </TD></TR><TR><TD><FONT SIZE="-2">Schaden:</FONT></TD><TD> [size=12-2]10T(f)</FONT></TD><TD><FONT SIZE="-2">9T(f)</FONT></TD><TD><FONT SIZE="-2">8T(f)</FONT></TD><TD><FONT SIZE="-2">7T(f)</FONT></TD><TD><FONT SIZE="-2">6S(f)</FONT></TD><TD><FONT SIZE="-2">5S(f)</FONT></TD><TD><FONT SIZE="-2">4S(f)</FONT></TD><TD><FONT SIZE="-2">3M(f)</FONT></TD><TD><FONT SIZE="-2">2M(f)</FONT></TD><TD><FONT SIZE="-2">1M(f)</FONT></TD></TR></TABLE>
    <FONT SIZE="-2">Aufgrund der Flechettregel reduzieren gepanzerte Ziele das Niveau noch mal um 1. Also 1L für das Ziel in 19,9 m Entfernung.[/size]
    Weiterhin gelten alle Nettoerfolge nur auf ein Ziel in der Mitte der Streuung. Pro Meter Abstand eines Ziels zum Streuzentrum ziehe ich einen Nettoerfolg vom Angriffswurf ab (einer bleibt aber mindestens).
    Das kann man vermeiden, indem man auf mehrere Ziele schießt, dann hat man aber den Modifikator für mehrer Ziele (+2 pro zusätzliches Ziel). Für diese Ziele gelten dann aber die vollen Nettoerfolge.

  • Hmm, nochwas unsinniges:
    Bioware schadet neuerdings der Magie effektiv mehr als Cyberware...
    Wenn ich Bioware implantiere, verliere ich effektiv, aber nicht real, einen Punkt Magie. Effektiv heißt weniger Magiepool, und früher körperlicher Entzug. Nicht real heißt, ich kann kein Geas nehmen, um das zu kompensieren.
    Das einzig gute ist, daß ich durch Bioware meine Magiefähigkeiten nicht vollständig verlieren kann...

    Dagegen Cyberware: Essenzverlust, Magieverlust ausgleichbar durch Geas... Tststs...

  • @alberto: Allerdings kriegst du deine Magie auch nicht zurueck, wenn du die Cyberware wieder ausbaust (bei Bioware schon ...und langfristig lege ich es bei einem durch Bioware aufgedonnerten Magier an, dass ich entweder genug Initiatengrade hab, wo es dann eh egal ist, oder dass ich die Bioware auch wieder ausbau)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • @ Carn:
    Kann schön möglich sein ist mein Standard-Nick;

    zum Laufen: Das war ein reines Rechenexempel, auf keinen Fall ein ernstgemeinter Char;
    Ist aber schon etwas länger her, das wir diese Rechnung aufgestellt hatten; daher weiß ich nicht mehr so recht, was wir alles eingebaut hatten (war aber ne Menge)

  • Ich habe eine Hausregel für Schrotflinten parat.
    In meiner Gruppe sind die Powerniveau Abzüge komulativ. Das heißt nach 20m mit einem Choke von 5 und einer Schrotflinte mit 10S bleiben noch 4S (-1+ -2+ -3= -6 Abzug auf das Powerniveau).
    Man zählt also die Abzüge zusammen.
    Der Abzug auf den Mindestwurf wird jedoch normal ermittelt.
    Diese regel ist vieleicht nicht super realistisch, aber dafür relativ einfach.

  • Das bringt`s aber immer noch nicht.
    Das Problem ist, daß man irgendwann tausend Erfolge hat, weil der Mindestwurf so gering ist, und das Gegenüber zwar tolle Panzerung hat, aber einfach nicht genügend Würfel dagegen setzen kann... Der Witz ist ja gerade, daß Panzerung, die laut Beschreibung ja angeblich besonders effektiv ist, hier überhaupt nix mehr bringt. Es sei denn, sie ist gehärtet, dann bringt die Waffe auf einmal gar nix mehr...

  • Das eine Panzerung nichts mehr bringt kannst du so nicht sagen, du mußt das so sehen! Wenn ein Charakter soviele Erfolge hat das die Panzerung voll kommen nutzlos geworden ist, dann hat der Angreifer so gut geschossen das der Verteidiger einen Kopftreffer erlitten hat und somit auch nicht die großen Chancen hat den angriff zu verteidigen! Man kann ne Panzerung von 10/10 haben und ne Kon von 12 aber gegen ne direkten Kopftreffer bringt dir das quasi garnichts!!! So isses leider in den Schatten! Life is a bitch and so am I!!!

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Für so einen Fall wurden Helme erfunden.
    Aber die Regel für angesagte Schüsse ist auch nicht wirklich sinnig. Sind eigentlich aller Körperzonen gleichschwer zu treffen?

  • 2Daragon:
    Normalerweise würde ich Dir schon Recht geben, nur der Witz ist, daß man das in der extrem Form nur mit einer Schrotflinte hinkriegen kann.
    (Wenn man jetzt richtig fies wäre, sollte man Ki Adept mit Schrotflinten 6 zuzüglich Gesteigerte Fertigkeit - Schrotflinten 6 spielen... Aber das ist natürlich nur graue Theorie, weil so ein Char auch witzlos wäre... )
    Im Prinzip müsste man das so übersetzen, daß ich es geschafft habe, eine einzelne kleines Schrotkügelchen (denn mehr kommt auf dem Bereich des Gegners ja kaum an) direkt über das Auge ins Gehirn dirigiert habe... Und das fällt mir bei der zufälligen und eher unvorhersehbaren Verteilung der einzelnen Schrotkugeln fast leichter, als wenn ich das mit einer Pistole machen würde...

    2.J.Carn: Naja, ich weiss nicht, ob es immer so sinnig ist, das Schadensniveau zu erhöhen (beim Kopfschuss macht`s ja Sinn), und man nicht eher "sekundäre" Effekte einführt (Schuss ins Bein macht die Niederschlagsprobe schwieriger, man wird langsamer, Schuss in Arm lässt vielleicht Waffe verlieren, usw.)
    Die Mindestwürfe zu varieren kann man machen, aber es ist auch relativ aufwändig..
    Einige Gruppen machen das, wie ich dem Board schonmal entnehmen konnte. (Vor allem der Kopfschuss ist bei Spielern sehr beliebt, so lange es nicht ihre Chars trifft, und daher regeln da einige SLs nach)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Ich fände es bei Schrotflinten sinnig, wenn man Reichweitenabhängig das Powerniveau senken tät.
    Vielleicht um (MW für die Reichweite)-4. Also auf Kurze normal, danach sinkt das PN um 1 pro reichweitenkategorie. Und vielleicht alle 2 Reichweiten das SN um 1.
    Jemand auf Extreme Reichweite würde dann (bei anfangs 10T wegen Schrot) von 5M erwischt.
    Ist aber auch nur 'n Geistesblitz.

  • Die Erklärung für die Schrottflinte ist natürlich logisch, aber genauso logisch kannst du es auch mit der Pistole erklären! stell dir folgende Situatuon vor! Ein Nsc beschießt einen Runner, der läuft weg zeiht die Pistole kommt aus der Deckung und schießt! Dabei hat er unheimlich viele Treffer und nietet denn NSC voll um! Der NSC war zwar voll gepanzert aber hatte zu wenig würfel! Erklärung es war ein Kopftreffer, wo wenig Panzerung war, der Runner muß ja nicht auf den Kopf gezielt haben aber durch die vielen Erfolge läßt sich die Wirkung der Schusses erklären! Klar ist jeder Teil des Körpers gleich schwer zu treffen jedoch entscheidet doch der Master was passiert ist und dann ist es egal auf was er gezielt hat! Ansonsten ist es halt einfach nicht realistisch genug um die wirkung der Attacke des Runners zu erklären! Das ne Pistole ne verstärkte Panzerung durchbricht ist unrealitischer als wenn der Runner die Rübe des NSC der darüber herausluckte weg gepustet hat!

    @ Carn
    Offiziel gibt es den gezielten Schuss und da ist es SR3 Regeln egal welche Körperzone man anvisiert nur ist zu beachten das verschiedene Körperzonen verschiedene Panzerungen aufweißen! Genauso ist es realistischer das eine PistolenKugel einen Helm durchschlägt als nen fetten KevlarPanzer!

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*