[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • "McDougle" schrieb:

    Was kann man effektiv gegen Kameras in Nodes (Kongebäuden) tun?


    Kann man iwie alle Kameras hacken / kontrollieren / in Schleife schalten, ohne jede einzelne hacken zu müssen?


    Die einzige Lösung die mir einfällt, direkt den Host manipulieren, dazu schweigen aber die Regeln mWn. Ansonsten braucht es wohl das Matrixbuch. So wie es bisher aussieht, ist Masse der Sicherheitsfaktor überhaupt in der SR5-Matrix. Da die Sicherheit am besten fährt wenn sie so viele Proben wie möglich provoziert.

  • Hallo und Guten Morgen,
    ich habe eine Frage bezieht zu der Matrixhandlung "Geräte steuern" aus SR 5.
    Mit einer Marke erhält der Decker ja die möglichkeit eine Freie Aktion des Gerätes zu steuern,
    und beim Cyberdeck ist es moglich mittels einer Freien Aktion zwei Deckattribute tauschen.


    Meine Frage ist kann ein Decker welcher eine Marke auf einem anderen Cyberdeck besitzt umnkkonfigurieren oder kann dies nur der Besitzer?


    Ich konnte nichts Aussagekräftiges im SR5 GRW finden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich seit gestern durch das Grundregelbuch gekämpft und habe eine Frage zu der ich keine Antwort finde:
    Wo finde ich das Gewicht der Kleidung und der Waffen?


    In der Kleidung und Panzerungstabelle stehen nur Name, Panzerungswert, Verfügbarkeit und Preis.

  • Nabend.


    Es gibt im GRW einfach keine Gewichtsangaben.


    Entweder, Du orientiert Dich an alten Werten aus früheren Editionen oder denkst Dir selbst was aus.


    Oder aber man sagt sich, dass man sein "Standardequipment" einfach problemlos mit rumschleppen kann, solange es nicht übertrieben wird.
    -So macht unsre Gruppe das.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • Entweder, Du orientiert Dich an alten Werten aus früheren Editionen
    .


    Ein ganz ganz shlechter Rat.


    SYL

  • uuuuuuh, da geb Ich Apple Recht
    @ Brandor
    Orientier dich BLOSS (!!!) Nicht an alten Regelwerken
    Wenn es unbedingt sein muss nimm reale Vorbilder & Google nach Gewichten und nimm deinen GMV (wenn der Char STR 1 hat aber 20 MMGS mitschleppen will und 20.000 Mun, 3 Steellynx im Rucksack usw ,hau Ihm eine zusammengerollte Zeitung um die Ohren ! )
    Gewicht ist in SR nicht wirklich wichtig (wenn man nicht übertreibt)
    und ich finde das auch gut. wenn man jedes Item alles einzeln aufschreiben übertreibt führt das nur zu Hartwurst ;)


    der nicht mit einer Hartwurst tanzt
    Medizinmann

  • Zumal man ja nicht immer sämtliche Ausrüstung mitschleppt und vieles im Fahrzeug oder der Wohnung bleibt. Warum sollte man schließlich bei einer Observierung seine 10 Granaten, Sturmgewehr und schwere Panzerung mitschleppen, es sei denn, man will auffallen? Oder wenn man in eine Unterwasser-Anlage eindringen soll, nimmt man auch nicht unbedingt sein Luftaufklärungsdrohnen oder Sturmkanone mit, mit letzterer zerlegst du am Ende noch die Außenhülle und darfst dann erstmal deine neuen Kiemen ausprobieren, sofern vorhanden. ;) Da jedes Mal das Gewicht zusammenzurechnen, wäre müßig. Da reicht es meißt, sich vorzustellen, wo man was unter bringt und wie schwer die einzelnen Dinge so Pi mal Fensterkreuz sind und dann abzuschätzen, ob man das alles wegbekommt oder seinen großen Troll-Chummer fragt oder das einfach zu Hause lässt.

  • Ich habe großes Vertrauen darin, dass Brandor mit seiner Gruppe auch ohne mich in der Lage ist eine Entscheidung zu treffen.


    BtT plz!

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Diesmal eine ganz kurze Frage :)


    Im SR5 GRW steht auf S. 138 bei der Beschreibung der Fertigkeit Einschüchter, die Probe würde mit Einschüchtern + Charisma gegen Einschüchtern + Willenskraft gewürfelt. So wird es dann auch im Beispiel auf Seite 141 gemacht. In der Tabelle darunter steht dann aber, das Ziel würfelt bei einer Einschüchtern Probe mit Charisma + Willenskraft.


    Was ist denn nun richtig? Spontan würde ich sagen, bloß weil man nicht gut im Einschüchtern ist, heißt das nicht, dass es leicht für jemanden ist, dich einzuschüchtern -> also Charisma + Willenskraft. Auf der anderen Seite gibt es natürlich Situationen, in denen man versucht sich gegenseitig einzuschüchtern. Das wäre dann wohl eher Einschüchtern + Willenskraft.


    Letztlich tendiere ich dazu, beides zu erlauben. Verteidigt das Ziel mit Einschüchtern + Willenskraft, dann nimmt es dabei auch Einschüchternhandlungen vor und der Schuss kann für den handelnden Charakter eben auch nach hinten losgehen. Wie macht ihr das?

  • Ich würde auch sagen, Charisma + Willenskraft. Einschüchtern + Willenskraft würd ich eher als Vergleichsprobe machen, der eine schüchtert ein und der andere versucht so einschüchternd zu sein, dass der Einschüchternde wiederum eingeschüchterst wird. ^^


    Aber Einschüchtern selbst zu beherrschen, nur um nicht eingeschüchtert zu werden, dass halte ich doch für etwas unpassend. Man muss nicht zwingend wissen, wie man jemand einschüchtert, um selbst davor gewappnet zu sein.


    Auf der anderen Seite lassen würd ich sogar Stärke + Einschüchtern zulassen zum Einschüchtern. Man stelle sich den Muskelberg vor sich vor, dumm wie Bohnenstroh, aber Oberarme wie Baumstämme, vor dem hab ich auch Angst, wenn er ein Gesicht wie eine Pizza hat (sprich 0 Charisma).

  • Widersprüche über Widersprüche :/


    Auf Seite 186 wird bei manueller Bedienung eines Geschützes nicht Geschütze, sondern Waffenfertigkeit + Geschicklichkeit als Probe gesagt. Auf Seite 147 bei der Beschriebung der Fertigkeit Geschütze steht allerdings, die Fertigkeit würde sowohl bei Bedienung von Hand als auch über Sensoren eingesetzt.


    Ich würde tendenziell auch eher Geschütze bei manueller Bedienung nehmen als die Waffenfertigkeit. Schließlich ist es was anderes, wenn eine Waffe fix montiert ist, als wenn man sie mit sich herum tragen kann.. Wie handhabt ihr das?

  • Hmm, bei mir in der deutschen Version steht: "Fahrzeugmontierte Waffen werden mit der Fertigkeit Geschütze eingesetzt." Du hast doch die englische Version, oder? Sicher, dass du keinen Übersetzungsfehler gemacht hast und die damit das Abfeuern von Waffen z.B. aus dem Fenster meinten? Bei mir finde ich diesen Widerspruch jedenfalls nicht. Grundsätzlich werden alle fest montierten Waffen mit Geschütze bedient, nur die Eigenschaft dazu unterscheidet sich je nach Benutzung (Befehl bei Fernsteuerung, Sensor beim Riggen, Geschicklichkeit bei manueller Benutzung).

  • Diesmal eine ganz kurze Frage :)
    Was ist denn nun richtig? Spontan würde ich sagen, bloß weil man nicht gut im Einschüchtern ist, heißt das nicht, dass es leicht für jemanden ist, dich einzuschüchtern -> also Charisma + Willenskraft. Auf der anderen Seite gibt es natürlich Situationen, in denen man versucht sich gegenseitig einzuschüchtern. Das wäre dann wohl eher Einschüchtern + Willenskraft.


    Nur als Vergleich, in SR4 wird mit Willenskraft wiederstanden. Willenskraft hilft dir auf Kurs zu bleiben, und nicht sozial einzuknicken. Ist Teil der Beschreibung des Attributes.
    Was Stärke oder Konstitution angeht, sollte es dafür eher einen Modifikator geben.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @Rabensang:
    Nein, ich benutze auch die deutsche Version. Es geht einmal um die Beschreibung der Fertigkeit Geschütze an sich auf Seite 147 und um die Kampfregeln zu Geschützen auf Seite 186 (siehe Anhang) . Ich bin noch nicht beim Riggerkapital angekommen, wo steht, dass die mit Sensor würfeln? Ich kenne das für Geschütze nur bei der passiven Zielerfassung, dass mit Logik + Geschütze und Sensor als Limit gewürfelt werden kann.


    @ Cajun

    Nur als Vergleich, in SR4 wird mit Willenskraft wiederstanden.


    In SR5 ja auch, die Frage ist, ob es mit Charisma oder Einschüchtern gepaart wird.


    Was Stärke oder Konstitution angeht, sollte es dafür eher einen Modifikator geben.


    Gibt es ja auch ;) Daher würde ich ja nicht damit würfeln. Gäbe es die nicht, wäre es vielleicht sinnvoll, siehe Rabensangs Beispiel mit dem Pizzagesicht-Troll..

  • Ich würde es mit WIL + CHA Würfel. Je Situation aber auch zulassen oder sogar verlangen: WIL + KON, WIL + Überreden, WIL + Einschüchtern.


    Wenn ich nicht irre, steht irgendwo der SL kann Attribute als Ersatz durchgehen lassen, daher sind KON oder STR nicht zwingend Modifikatoren.



    Was die Fahrzeugwaffen angeht, scheint mal wieder niemand aufgepasst zu haben. Ich würde auf Geschütze würfeln lassen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!