[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • "Mynx" schrieb:

    Gibt es noch halbierten Essenzverlust bei kombiniertem Cyber- Biowarareeinbau?


    Nein, dass mach Ware, zusammen mit der Preisexplosion, den neuen Martrixregeln, dem deutlichen weniger an Funktionalität von Ware und den Veränderungen bei Magie, ja so schlecht.

  • "Narat" schrieb:

    Nein, dass mach Ware, zusammen mit der Preisexplosion, den neuen Martrixregeln, dem deutlichen weniger an Funktionalität von Ware und den Veränderungen bei Magie, ja so schlecht.


    Vielen Dank. :)

  • Bekommen Technomancer "nur" ihren speziellen +2 Würfelbonus auf Matrixproben oder bekommen sie wie jeder HotSim-Nutzer auch noch +2 Würfel auf alle Matrixhandlungen?

    Ich bin ein Signaturvirus!
    Kopier mich, damit ich mich verbreiten kann.

  • "ore" schrieb:

    Ist Verteidigung gegen Hackerangriffe eine Matrixhandlung? Also würde man einen Modifikator durch Hotsim, Programmiergenie, Schleichfahrt oder Programmierniete bekommen?


    "Quantum-Adept" schrieb:


    Was genau meinst du mit Verteidigung gegen Hackerangriff? Meinst du die vergleichende Probe bei Datenspike o.ä.?


    Genau die meine ich, würde es denn anders aussehen, wenn vorher die Unterbrechungsaktion "Volle Matrixabwehr" durchgeführt wurde?




    Gruß


    ore

  • Hallo,


    "Deus" schrieb:

    Bekommen Technomancer "nur" ihren speziellen +2 Würfelbonus auf Matrixproben oder bekommen sie wie jeder HotSim-Nutzer auch noch +2 Würfel auf alle Matrixhandlungen?


    Wie meinen? Technomancer sind laut dt. Grundregelwerk S. 249 standardmäßig mit heißem Sim unterwegs, d.h. sie bekommen +2 auf alle Matrixproben. Als Technomancer bekommen sie noch zusätzlich +2 auf alle Matrixwahrnehmungsproben.



    "ore" schrieb:

    Genau die meine ich, würde es denn anders aussehen, wenn vorher die Unterbrechungsaktion "Volle Matrixabwehr" durchgeführt wurde?


    Das ist eine exzellente Frage und mich würde auch interessieren was die Community sagt. Also ich fasse mal zusammen.


    1) Wenn jemand mit heißen Sim fährt, dann bekommt er +2 auf Matrixhandlungen, d.h. er würde auf die Matrixhandlung Datenspike einen +2 Bonus bekommen. Wenn der angegriffene Hacker nun ebenfalls mit heißem Sim unterwegs ist, bekommt er ebenfalls einen +2 Bonus auf seine Widerstandsprobe aus Intuition und Firewall?


    2) Volle Matrixabwehr ist zwar eine Matrixhandlung, allerdings keine Probe im eigentlichen Sinne, sondern gewährt lediglich Bonuswürfel in Höhe der Willenskraft. Aber dennoch die Frage: Würde volle Matrixabwehr noch effektiver sein - z.B. Willenskraft + 2 als Bonuswürfel - wenn der Hacker mit heißem Sim unterwegs ist?


    Gruß,
    -- QA.

  • Und gleich noch eine Frage:


    GRW S.455 "Cyberware- und Biowareimplantate sind in fünf unterschiedlichen Kategorien erhältlich: Standard, Alphaware, Betaware, Deltaware und Gebraucht"


    Ist das wirklich richtig? Bioware gibt es nun auch als gebraucht? Also auch gebraucht kultivierte Bioware, die genau auf deinen Körper zugezüchtet wurde?
    Und Bioware kann man auch noch in höherer Qualität erwerben?


    Hat jemand das englische Grundregelwerk und kann das aus den Angaben bei der Bodytech im Ausrüstungsteil verifizieren?

  • Bioware und Cyberware haben die gleichen Grade seit SR4 (alpha etc). Was kultivierte Bioware angeht, so widersprechen sich die Aussagen. Die Grade sagen eindeutig, daß es gebrauchte kultivierte Ware gibt, die Angaben zu kultivierter Ware sagt, daß sie auf den Nutzer zugeschnitten sein muß. Sprich, es gibt dann wohl gebrauchte kultivierte Ware, die niemand verwenden kann.


    SYL

  • Waffen und Wasser:
    Wie vertragen sich eigentlich die Waffen im Jahr 2070 mit Wasser, sei es Fluss- oder Meerwasser?


    Ich habe eine Konzeptidee eines Kampftauchers, bin nur noch sicher in wie weit seine Bewaffnung nach der Anlandung aussehen darf ohne dass diese zerlegt und gereinigt werden muss.

  • Bei Klingenwaffen sehe ich da nicht so das Problem. Aber alles was elektrische oder mechanische Teile hat sollte sorgsam verpackt sein. In den meisten Faellen hat das Wasser in 2075 in Shadowrun leider nicht mehr den Reinheitsgrad wie heute. Leider gibt es noch keine regeltechnischen Versiegelungen fuer Feuerwaffen.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Auch heutzutage können normale Schußwaffen ohne Probleme kurzfristig unter Wasser mitgeführt und sogar eingesetzt werden (auch wenn es direkt unter Wasser mechanische Probleme beim Verschluß/Lauf gibt aufgrund der höheren Dichte von Wasser verglichen mit der Luft). Sie können auch dann ganz normal nach dem Tauchgang eingesetzt werden und funktionieren im allgemeinen problemlos. Nach solchen Einsätzen (gerade im agressiven Salzwasser) sollte allerdings die Waffe gründlich gereinigt werden. Und wenn sowas heute schon klappt, dann sollten auch Kampftauber von 2070 da keine Probleme haben (Runs sind ja mest nur kurzfristig und man hält die Waffe ja nicht wochenlang unter Wasser).


    SYL

  • Mein Lieblingsvideo zum Thema schießen unter Wasser: http://www.youtube.com/watch?v=cp5gdUHFGIQ


    Ich sehe bei mechanischen Waffen kein Problem diese mit zuführen und reinigen sollte man eine Waffe nach solchen Strapazen natürlich wenn's geht. Regeln dafür halte ich für überflüssig. Entweder es ist Fluff oder der SL denkt sich eine kleine Mod für verunreinigte Proben aus.
    Für alles was nicht rein mechanisch ist, würde ich eine Versiegelung zum SR4-Preis vorschlagen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • [SR5] .. nur ganz kurz:
    ein Zauber mit Radius xy Meter Wirkungsbereich ... wirkt der im Nachbarzimmer, in das der Zauberer nicht sehen kann, durch die öffnungslose Wand hindurch?


    Danke vorweg
    Kyilye

  • Nein, nur Ziele, die der Zaubernde auch sehen kann, werden von Flächenzaubern auch getroffen. Steht also einer der Gegner im Raum, aber im toten Winkel zum Zaubernden, so wird derjenige nicht getroffen.


    In der englischen Ausgabe steht es auf Seite 281. An der Stelle wird Schritt für Schritt die Abwicklung der Spruchzauberei beschrieben.


    Ob das nun aber auch für Sekundareffekte indirekter oder elementarer Sprüche gilt, scheint mir ein wenig widersprüchlich.

  • Zitat


    Nein, nur Ziele, die der Zaubernde auch sehen kann, werden von Flächenzaubern auch getroffen. Steht also einer der Gegner im Raum, aber im toten Winkel zum Zaubernden, so wird derjenige nicht getroffen.


    Die Aussage ist unzutreffen. Wie absurd das wäre bekommt man mit, wenn man sie auf Wahrnehmungszauber bezieht.

  • Wenn ich als Mage die 5 Ganger vor mir in der Gasse mit einem Feuerball der Kraftstufe 6 grillen will, wovon einer um die Ecke außerhalb meines Sichtfeldes, aber deutlich hörbar in einer Seitengasse steht, einer steht ihm gegenüber, auch außerhalb meines Sichtfeldes, ein dritter an der Ecke, sieht zu mir rüber und zwei weitere stehen vom dritten ein Stück weg so 2-3m aber der Abstand zu den restlichen beträgt nicht mehr als 3 Meter, dann wirke ich auf den an der Ecke und weiß das ich, obwohl ich die zwei in der Seitengasse ebenfalls treffe, weil der Flächenzauber alles in Flammen hüllt, was in seinem Einflussgebiet liegt...
    Also trifft er sicherlich auch die, die er nicht sehen kann...


    MfG SIN

  • ... ok ... offensichtlich war meine Frage doch gar nicht so blöd.


    Wie ist es geregelt in SR? ... ein Zauber von KS Radius Wirkungsbereich ...


    a) wirkt er auch auf Personen, die außerhalb des Sichtbereichs (um die Ecke ... hinter einem Container ... etc)- aber innerhalb des radialen Wirkungsbereiches stehen?
    b) und wie wirken Wände? ..wenn ich den Zauber (K= 6= Radius) innerhalb meines BF platziere ... z.B. in einer 2x4 m großen Kammer ... wirkt er dann in der dahinter liegenden Kammer (getrennt durch eine/n Mauer/Leichtbauwand/blickdichter Vorhang) ebenfalls?
    c) wenn a) ja .... warum b) nicht?
    d) ... oder wenn Mauer "Ja" warum Vorhang ""Nein"?


    mit midgardialem Gruß
    Kyilye


    edit: PS vergessen: Forumsuhr geht 1 Stunde vor!

  • Direkte Kamfpzauber wirken nur auf Ziele im Sichtbereich. Ziele hinter Mauern, Vorhänge oder Wände zählen nicht dazu, selbst wenn sie theoretisch in Reichweite wären. Etwas überspitzt ausgedrückt: halte ein großes Badetuch vor Dich und niemand kann einen direkten Kampfzauber (Manaball) auf Dich wirken.


    Indirekte Kamfpzauber, wie Feuerbälle wirken wie "Granaten" und können Ziele hinter Deckung beeinflussen (Deckung zerstören, Vorhänge verbrennen etc).


    Andere Zauber, zb wie Wahrnehmungszauber wirken normalerweise im gesamten Wirkungsbereich, unabhängig von Mauern etc (zb Feinde erkennen), sie könenn allerdings von Manabarrieren abgehalten werden.


    SYL

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Die Aussage ist unzutreffen. Wie absurd das wäre bekommt man mit, wenn man sie auf Wahrnehmungszauber bezieht.


    Absurd mag es sein, steht aber so im (englischen) Regelwerk. Ob es im deutschen Regelwerk erratiert wurde, weis ich nicht.


    "5th Edition Core Rulebook page 281" schrieb:

    Area Spells: Area spells can be cast on a specific target or a point in space that you can see. Unless noted in a spell, the area of the spell is a sphere centered on the target with a radius in meters equal to the Force of the spell. All targets in the area of effect that you can see, friend and foe alike, are valid targets for the spell. If a potential target is outside your vision (behind a screen, for example), they’re not affected.


    Für direkte Kampfzauber trifft es jedenfalls zu, wie Apple schon erwähnte.


    Indirekte Kampfzauber sollten meiner Meinung (Konträr zu dem was ich im Buch las) auch außerhalb des Sichtbereiches wirken, der Ausgangspunkt sollte aber nur im Sichtfeld platziert werden können.


    Wahrnehmungszauber sind oft sogar nur Berührungszauber. Also kann man sie nur auf sich selbst oder auf Leute, die man berührt, wirken. Der dadurch erweiterte Sinn jedoch hat dann eventuell einen größeren Wirkungsbereich, der sich je nach Zauber auch hinter Wände erstrecken kann.

  • Bei Flächenzaubern werden nur die sichtbaren Ziele betroffen.


    Ausnahme sind indirekte Kampfzauber. Hier muss man nur die Mitte des Wirkungsbereichs sehen. Dort "explodiert" der Zauber, und wirkt dort wie eine Granate. Das bedeutet auch, dass man damit Gegner hinter Mauern usw. nur in soweit trifft, wie der Zauber die Mauer durchbrechen kann.


    Wahrnehmungszauber sind Berührungszauber - keine Flächenzauber. Sie verleihen nur einen Sinn. Dieser macht das, was in der Zauberbeschreibung steht - und ist natürlich nicht eingeschränkt vom Sichfeld - außer der Zauber sagt dies.



    Obiges steht in den Regeln. Jetzt ein wenig Interpretation:
    Interessanter wird es bei dem Nebensatz mit dem Handtuch. Kleidung zählt nicht beim Berührungsangriff. Daher würde ich Kleidung, und getragene Ausrüstung auch nicht bei Reichweitenzauber als "Deckung" zählen. Ein Polizist mit einem getragenem großem Schild wäre nach dieser Logik auch durch Zauber zu treffen. Das Handtuch würde in diesem Fall für mich auch dazu zählen. Stellt man es jedoch auf Ständer als Art Leinwand.... ist das dahinter Verstecken durchaus legitim.