[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • und noch eine kurze Frage: Wenn alle Geräte einer bestimmten AA-Konzernanlage mit dem Host in einer Slave-Verbindung stehen, ist es dann nicht denkbar und sinnvoll, dass die gesamte Technik der Sicherheitsleute (also Cyberware und Waffen…) ebenfalls in einer solchen Verbindung stehen?
    Das kann es dem Hacker ganz schön schwer machen, wenn man bedenkt, dass ein Host einer lokalen Konzerneinrichtung Stufe 7 oder 8 hat!

  • 1. So viel Kram kann kein Mensch Slaven und es wäre auch gar keine ganz so gute Idee da jedes geslavte Gerät eine Möglichkeit ist Marks auf das Netzwerk zu verteilen ohne unter Noise zu leiden.
    2. Konzerne sind nicht das Ziel von Startrunner, es sei denn man will ihnen eine ziemlich haarige Aufgabe vorsetzen.

  • Hallo f.marcel,


    "f.marcel" schrieb:

    Die Erklärung zu Patrouille IC erscheint mir sehr vage: Wie führt es denn die Matrix-Wahrnehmung durch???


    Ich hatte ein ähnliches Problem, vielleicht hilft dir diese Diskussion.


    "f.marcel" schrieb:

    und noch eine kurze Frage: Wenn alle Geräte einer bestimmten AA-Konzernanlage mit dem Host in einer Slave-Verbindung stehen, ist es dann nicht denkbar und sinnvoll, dass die gesamte Technik der Sicherheitsleute (also Cyberware und Waffen…) ebenfalls in einer solchen Verbindung stehen?
    Das kann es dem Hacker ganz schön schwer machen, wenn man bedenkt, dass ein Host einer lokalen Konzerneinrichtung Stufe 7 oder 8 hat!


    Über die Vor- und Nachteile von Hosts und Slave zwecks Sicherheit hatte ich hier auch eine Diskussion, hope that helps.


    Gruß,
    -- QA.

  • Bei "gemischten Proben" wird der Durchschnitt gebildet.


    Im Endeffekt würde ich aber schauen, was jeder Arm tatsächlich tut. Manchmal ist der zweite Arm bzw. die zweite Hand ja hauptsächlich zur Stabilisierung des Hebels da (bei Klingenwaffen).

  • "ayahuaska" schrieb:

    Wo im 5er Buch steht denn, wie man gemischte Attributswerte behandelt? Also einen natuerlichen Arm mit Agilitaet 4 und ein Cyberarm mit Agilitaet 9 bei einer beidhaendigen Waffe beispielsweise.


    wenn beide Arme gebraucht werden nimmt man den Durchschnitt der beiden Arme
    Bei Fertigkeiten die den Einsatz des gesammten Körpers brauchen (und jeder Bruce Lee Fan wird dir sagen, das beim Waffenlosen Kampf der gesammte Körper benutzt wird)
    dann wird der Durchschnitt aller Körperteile genommen.
    Ich selber nehme da 5 (beide Arme, beide Beine, Torso)
    Nach RAW sinds aber 6 (beide Arme,beide Beine,Torso ,Kopf)


    der wie Wasser tanzt
    Medizinmann

  • "ayahuaska" schrieb:

    Ja, die Regel kenne ich auch noch...aber das muss doch irgendwo im Buch stehen oder nicht? ^^


    Erwarte ich eher nicht ;)
    Steht grob im GRW drin bei den Cybergliedmaßen
    vielleicht mehr im 5er Augmentation ?


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Im Buch steht direkt bei der Beschreibung den Cybergliedmassen das nur fuer Proben wo das Gliedmass direkt involviert ist die Attribute verwendet werden. Fuer alle anderen Proben wird das niedrigere Attribut genommen. Wenn ich also jemandem mit meinem aufgepimpten Cyberarm schlage kommen die Attribute zum tragen wenn ich aber mit dem Arm schwimme kommen die nicht gepimpten Attribute des gesammten Koerpers zum tragen.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • "Briareos" schrieb:

    Im Buch steht direkt bei der Beschreibung den Cybergliedmassen das nur fuer Proben wo das Gliedmass direkt involviert ist die Attribute verwendet werden. Fuer alle anderen Proben wird das niedrigere Attribut genommen. Wenn ich also jemandem mit meinem aufgepimpten Cyberarm schlage kommen die Attribute zum tragen wenn ich aber mit dem Arm schwimme kommen die nicht gepimpten Attribute des gesammten Koerpers zum tragen.


    Hmmm, nicht ganz
    Seite 461 GRW
    wenn eine bestimmte Gliedmaße genutzt wird nimmt man deren Attribut,In allen anderen Fällen wird der Durchschnittswert der beteiligten Gliedmaßen verwendet, wenn eine Aufgabe eine sorgfältige Koordination erfordert wird der Wert der schwächsten Gliedmaße verwendet.


    Jetzt ist (imO) natürlich erstmal die Frage zu klären was den so eine sorgfältige Koordination ist
    Schwimmen ist es nicht, Lasergitterschach wohl eher


    mit koordiniertem Tanz
    Medizinmann

  • "ayahuaska" schrieb:

    Im Zweifel heisst es also einhändig klettern, schwimmen, etc. weil dann mein Pool einfach groesser ist? :D


    Mooment :mrgreen:
    Nur weil Schwimmen ImO nicht sorgfältige Koordination braucht bedeutet es nicht das beim Schwimmen mindestens die Arme und der Torso (wenn nicht sogar Arme,Beine & Torso und somit der Durchschnuitt aller 5)und beim Klettern Arme & Beine benötigt werden(der Durchschnitt aller 4).
    Kletter mal mit nur einem einzigen Cyberarm (los,Stop,Schaaaade :mrgreen: )
    und einarmig schwimmen führt dich nur im Kreis


    mit Tanz an der Felswand
    Medizinmann

  • Ich hab mal eine Grundlegende Frage zu der Charakter Erschaffung im Prioritätensystem:


    Die Zahl hinter der Rasse sind Punkte für Special Attributes (also Edge, Magie und Resonanz) und man bekommt je nach Priorität auch noch automatisch eine Stufe in Magie oder Resonanz. Diese werden addiert. Schön und gut, aber was ist z.B. wenn ich noch Special Attributes Punkte übrig hab, z.B. Edge auf dem Maximum ist und Magie oder Resonanz auch (siehe Priorität A Magie oder Resonanz und Priorität B auf Mensch und der startet ja Edge auch noch auf 2; d.h. 2 Punkte die verloren gehen)?


    Gleiche Baustelle anderer Punkt: Die Magie oder Resonanz Priorität bietet ja im Paket schon eine Anzahl von Zaubern oder Komplexen Formen, im Schritt 7, wird aber gesagt das die maximale Anzahl von Komplexe Formen von der Logik begrenzt wird. Heißt das ich verliere Komplexen Formen wenn meine Logik nicht gleichgroß oder größer ist als das Paket gibt?

  • "ore" schrieb:

    Ist Verteidigung gegen Hackerangriffe eine Matrixhandlung? Also würde man einen Modifikator durch Hotsim, Programmiergenie, Schleichfahrt oder Programmierniete bekommen?


    Was genau meinst du mit Verteidigung gegen Hackerangriff? Meinst du die vergleichende Probe bei Datenspike o.ä.?


    Gruß,
    -- QA.