Aufrechterhaltene elementare Manipulationszauber?

  • Ich weiß es ist betimmt so eine "n00b" frage aber ich würde gern eine Antwort haben damit ich sicher bin.
    Ist es möglich einen zauber zu kreeiren welcher einen elementaren Effekt hat,jedoch dabei nicht sofort seine Wirkung entfaltet ?Ich hatte die Überlegung einen Zauber zu "machen" welcher eine berührung erfordert jedoch ist das problem das ich die Wirkung nicht sofortig eintreten lassen möchte sondern das der zauber "in der hand gehalten" werden kann. Um ihn später seine Wirkung entfalten lassen zu können mit der jeweiligen Berührung des Gegners oder eines nahkampfangriffs.
    Vielen Dank für jede Antwort :)

  • Falls du vorhast sowas wie eine Flammenbombe zu basteln, die du auf Wunsch detonieren lassen kannst - nein, sowas unterstützt das SR-System nicht wirklich.


    Sowas ist auch gar nicht nötig, da du einen Spruch innerhalb einer Komplexen Handlung wirken kannst wenn du willst. Aufrechterhaltene elementare Manipulationen sind kein Problem (siehe z.B. Zauber Flammenaura), nur sind "Zeitzünder-Zauber" nicht ohne Verankerung drin.

  • ich hatte mir das eher so vorgestellt das man den Zauber nicht in einen Verankerungsfokus sprechen braucht. Ich meinte das eher so wie eine Todeshand die jedoch nicht sofort auf ihr opfer wirken muss sondern man kann sich aussuchen,sprich wenn man angreift, wird der Effekt auf den Gegner erst ausgelöst. Man steht also da und hat dann diesen beispielsweise Blitzball in der hand und man kann dann auf den Gegner zurennen und ihm dann damit den Zauber eigentlich entgegenschleudern

  • tja - solch eine kunst kennen nur die ki-adepten ;).
    wenns ein neuer char ist, kannste ja einen ki-mage draus machen.


    ansonsten wäre so ein zauber schon vorstellbar - gedanklich. nicht nach regeln.
    müsst ihr euch ne hausregel zu machen. als sl würde ich den aber nicht zu billig verkaufen :P.

  • da ich den einfügen will kann ich das mit dem Preis usw schon regeln....
    Es ist also nicht möglich nach Regeln.....das dachte ich mir auch schon ein wenig....aber naja schade drum irgendwie ^^ also muss ich doch nen Adepten mit der Todeskralle nehmen bei dem es sich also so ausdrückt...wäre meine andere möglichkeit gewesen.Danke für die Antworten...

  • Reaver :
    Was versprichst Du Dir von diesem Spruch? :?:


    Deine Beschreibungen erinnern mich an den Feuerball-Spruch aus GURPS. Der Spruch selber erzeugt einen Feuerball in der Hand des Magiers denn er dann auf seinen Gegner "werfen" kann. Dabei ist zu beachten, das des Zaubern eine Handlung darstellt, das werfen eine weitere und auch noch eine eigenen Fertigkeit hat (Feuerbälle werfe). Der Magier muß den Feuerball aber nicht sofort werfern sondern kann halt abwarten.
    Da Feuerbälle in SR nur einen Handlung zum Erschaffen und Werfen benötigen, ist eine Verzögerung des Wurfes (regeltechnisch) nicht nötig.


    Wie ein elementarer Angriffsspruch mit Berührung gehandhabt wird ist meiner Meinung nach auch nicht ganz klar. Der Spruch verzaubert ja nicht den Gegner selber (daher der konstante MW) sondern erschafft "nur" den elementaren Effekt der dann auf den Gegner geschleudert wird (beim LOS) Zauber.
    Man könnte sich eine Touchversion so verstellen: Es wird ein Elementareneffekt erzeugt (Feuerfaust :wink: ) mit dem dann ein einzelner Nahkampangriff ausgeführt wird.
    Regeltechnischeumsetzung:
    Der Zauber wird wie ein normaler Nahkampfangriff behandelt, für die Hexerei als Nahkampffertigkeit eingesetzt wird. GrundMW 4 Reichweite +0. Der Gegner kann normal mit Nahkampf kontern (evtl. Schaden machen), Kampfpool einsetzten, ausweichen oder mit Body und Kampfpool den Schaden reduzieren. Mit diesem Zauber kann nur angegriffen werden, ein Kontern ist nicht möglich (da die eigenen Handlung für den eigentlichen Zaubervorgang fehlt).

  • Kleine Anmerkung: Berührungszauber haben einen -1 MWM auf die Nahkampfprobe (S. 178 SR3). Erzielt der Zaubernde mindestens einen Nettoerfolg wirkt der Zauber.


    rainmaker : Wo steht dass man Hexerei für den Nahkampfangriff verwendet? Das war doch nur im Astralkampf so, oder hab ich da was verpasst?

  • "Noir" schrieb:

    rainmaker : Wo steht dass man Hexerei für den Nahkampfangriff verwendet? Das war doch nur im Astralkampf so, oder hab ich da was verpasst?


    Sorry vieleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Das ware ein Regelvorschlag von mir und hat keinen offiziellen Bezug.
    Es geht dabei um einen elementaren Manipulationsspruch mit der Reichweite Berührung (also eigenen Spelldesign). Da ich glaube das die offizielle Berührungsregelung so einem Zauber nicht gerecht wird, habe ich eine Regelvorschlag (als Hausregel) gemacht. Ich habe die Regeln für die elementaren Manipulationssprüche einfach auf Nahkampf umgemünzt. Dort setzt man Hexerei als Fernkampffertigkeit ein.


    Zitat

    Kleine Anmerkung: Berührungszauber haben einen -1 MWM auf die Nahkampfprobe (S. 178 SR3). Erzielt der Zaubernde mindestens einen Nettoerfolg wirkt der Zauber.


    Nein der Zauber wirkt nicht, der Magier hat das Ziel berührt. Jetzt werden erst die Hexereiproben und er Widerstand des Ziels gewürfelt.

  • Zitat

    Nein der Zauber wirkt nicht, der Magier hat das Ziel berührt. Jetzt werden erst die Hexereiproben und er Widerstand des Ziels gewürfelt.


    Schon klar, so hatte ich das ja gemeint... :wink:

  • So etwas wie eine Feuerfaust hatte ich mir vorgestellt nur halt mit einem Blitzeffekt und keinem Feuereffekt...es geht mir einfach mehr darum es wäre ein aufrechterhaltener zauber da man ihn ja in der hand halten könnte. Dadurch hätte er aber keine wirkliche schädigende wirkung....man könnte es vielleicht so handhaben das die Kugel beim auftreffen einen Schaden anrichtet und sich dann auflöst ?

  • Hmm, in der Nähe des Gegners stehen wenn die Sekundäreffekte des Zaubers auftreten finde ich ein wenig gefährlich.


    Ansonsten würde ich die Sache so abhandeln. Der Zauber wird um die Hand gesprochen und aufrechterhalten und erst wenn der Zauber aufgegeben wird, tritt die Energie in Kraft. Da allerdings nur ein kleiner Bereich "verunstaltet" wird sollte die Hand des Zauberers halt in der Nähe des Körpers des Gegners sein ;)

  • Vorstellbar wäre auch folgendes:


    Du stehst Deinem Feind gegenüber. Er greift an, holt aus, und in dem Moment, in dem er Dich berührt, (...ob er Dir jetzt eins aufs Maul haut, oder nicht...) muss er gegen die Wirkung Widerstand ablegen, unabhängig von Deinem Schaden aus dem Schlag.
    Ich denke da, an so eine Art elektrischer Aura, die den Anwender umgibt, ihn aber nicht verletzt oder beeinträchtigt.


    (Wer kennt noch Blanka aus Street Fighter? Er konnte sich elektrisch aufladen, und wehe dem, der meinte, er müsse trotzdem zuschlagen, oder denen, die sich schon im Sprung befanden und für die der Kontakt unvermeidlich war. )


    Oder ein Windzauber, der Luftwirbel um den Zauberer herum bewirkt. Diese Wirbel könnten z. B. die Sicht oder das Powerniveau von Nahkampfangriffen reduzieren.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Die Idee den Effekt eintreten zu lassen wenn man den Zauber aufgibt finde ich schonmal ziemlich gut.
    Die Sache mit den Sekundäreffekten okay das ist ein kleines problem ^^""
    Aber ich denke mal das lässt sich auch hinbekommen.
    Die Sache mit der Aura wäre natürlich auch eine gute Idee aber ich hatte es mir eher als Angriff vorgestellt ... hm wie kann ich das richtig erklären... An sich könnte man wirklich sagen es ist theoretisch der Todeshand Zauber....jedoch hätte die von mir gedachte Variante einfach den Unterschied das sie diesen elementaren Effekt nach sich zieht usw.
    Das einzige Problem was sich für mich ergibt ist einfach das ich dazu schon im direkten Nahkampf sein muss(wer lässt sich schon gern freiwillig von nem Todeshand zauber verzaubern?) da er sofort wirkt. Ich würde ihn wie gesagt einfach gern "in der hand" behalten und angreifen damit wann ich es möchte... ^^
    Ich weiß bei meiner Erklärungskunst wird es wohl niemand ausser ich verstehen :D


    Hehe ich kenn Blanka noch ganz grob....war damals ja noch so klein ^^

  • "DARKWATER" schrieb:

    Ich denke da, an so eine Art elektrischer Aura, die den Anwender umgibt, ihn aber nicht verletzt oder beeinträchtigt.


    "Flammenaura" mit elementarem Effekt Elektrizität?

  • Kleine Korrektur zwecks Unmöglichkeit:


    Es ist laut Regeln möglich, Handlungen zu verzögern, indem man die Handlung quasi "vorauswürfelt" und eine zusätzliche freie Handlung investiert.
    Bei Kampfzaubern oder Handlungen mit variablen Mindestwürfen ist sowas schwer bis unmöglich, da sich der MW auf z.B. das Ziel bezieht, aber elementare Manipulationen haben einen festgelegten MW. Wir haben eine dementsprechende Hausregel.
    Wenn sich die Begebenheiten beim besagten "vorauswürfeln" des Zaubers soweit von den Begebenheiten beim Wirken unterscheiden, dass sie den MW beeinflussen, verfallen die Zauber. Entzug wird erst beim effektiven Wirken des Zaubers fällig. Außerdem muss sich der Magier konzentrieren, also steigen alle MW's um zwei, wie beim aufrechterhalten. Desweiteren ist der Magier ständig astral präsent, kann also auf der Astralebene attackiert werden, ähnlich wie bei einem aktiven Fokus.
    Damit ist dieses Wirken schwer, bzw mit Nachteilen verknüpft, aber rein technisch möhlich.


    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • "Sleipnir" schrieb:

    Es ist laut Regeln möglich, Handlungen zu verzögern, indem man die Handlung quasi "vorauswürfelt" und eine zusätzliche freie Handlung investiert.


    Nö .. nichts mit vorauswürfeln. Handlung aufsparen ist genau das: Man spart seine Handlung auf, bis zu dem Punkt, wo ein Ereignis eintritt, auf das man reagieren will.


    Zitat

    Bei Kampfzaubern oder Handlungen mit variablen Mindestwürfen ist sowas schwer bis unmöglich, da sich der MW auf z.B. das Ziel bezieht, aber elementare Manipulationen haben einen festgelegten MW. Wir haben eine dementsprechende Hausregel.


    Das "vorauswürfeln" ist auch eine Hauregel ...